Beiträge von noxis

    Kommt drauf an wie konfortabel das dann zu bedienen ist. Mich würdest du damit jedenfalls nicht abschrecken.
    Auch wenn ich oftmals nur in die Konsole gehe, wenn es notwendig ist.


    Was die wohl fast wichtigere Frage ist, ob man da noch etliche Zusatzsoftware installieren muss, damit man es zum laufen bringt. Das schreckt vermutlich viel mehr Leute ab.


    Für mich sind aber Programme am interessantesten, die kein bestimmtes System voraussetzen.

    Ah ja stimmt. Es gibt dort ja noch die Sprache, die ich noch nie mochte. :grinning_squinting_face:
    Aber interessant, das man "Pain" mit "Brot" oder "Schmerz" übersetzen kann. Je nach Sprache.

    So eine Notfallkarte finde ich eine gute Sache. Werde ich mir vermutlich auch mal eine anfertigen.
    Was ich mich hier aber die ganze Zeit frage ist, warum beschränkt ihr euch auf 2 Seiten? Bei diesen Plastik-Karten geht es nicht anders. Aber wenn man seine selber gemachten Ausdrucke auf Papier druckt, dann könnte man diese doch auch in der Form eines Fahrkarten-Abos drucken. Eingepackt in einer Plastikhülle. Damit könnte man seine Infos schon mal auf 4 Seiten verteilen.


    http://www.sprintis.de/Huellen…er-DIN-A7-100-Stueck.html



    Aufbewaren würde ich diese sicher mal eins im Portemonnaie, irgendwo wo man schnell hinschaut. Bei einem dieser Klarsichtfenster.
    So wie ich das hier lese, ist ein weiterer guter Ort anscheinend under der Sonnenblende beim Auto.
    Wichtige Infos, wie eine Kopie von meinem Pass, habe ich auch im Rucksack. Dort ist so eine Notfallkarte sicher auch gut aufgehoben.


    Ein Armband wo man seine Infos in digitaler Form, oder zusammgerollt auf Papier bringt, finde ich grundsätzlich auch keine schlechte Idee. (Wobei ich da auch die Papierform bevorzuge, weil Krankenhäuser sich wohl weigern, einen USB-Stick, oder eine SD-Karte in ihre Rechner zu schieben, weil der Virenverseucht sein könnte.)
    Aber hat man dieses hässliche Ding auch im Ausgang an? Vielleicht sogar bei einem Date mit einer netten Dame? An manchen Orten wie in der Industrie, wird man ja sogar aufgefordert, jeden Schmuck abzulegen, also auch Uhren und solch ein Armband, da sich dieses sonst in der Maschine verfangen könnte.
    Das gleiche gilt für eine Karte um den Hals.


    Zudem würde ich die Notfallkarte möglichst auffällig gestalten. Ein dickes rotes Kreuz hinzeichnen. Auf leuchtgelbem Hintergrund. Und dort ein dickes "Notfallkarte / Allergikerkarte" oder sowas hinschreiben.


    Was ich inhaltlich auf diese Karte schreiben würde, müsste ich mir noch überlegen. Da hat es hier ja auch schon einige gute Tipps.


    Ein QR-Code (und dazu der menschlich lesbare Link) finde ich auch eine gute Sache. Das sollte aber eher für weitergehende Infos gedacht sein. (Wann war die letzte Zecken-Impfung usw.)
    Alles wirklich wichtige, wie Allergie-Info usw. gehört direkt auf die Karte.


    Alle Infos würde ich auch in deutsch und englisch hinschreiben. (Natürlich angepasst an den Ort wo man lebt. Wenn man nahe zu Frankreich ist, wäre sicher auch französisch noch eine gute Idee.)

    Im privaten könnte ich mir so ein Anzug zum beobachten von Tieren vorstellen. Sonst kommen mir auch nur noch Ideen in den Sinn, die militärisch angehaucht sind.


    Also ich brauch so einen Anzug nicht. Oder sicher noch nicht.

    Wie ich hier aus den Vergleichen der Notrationen der verschiedenen Armeen gesehen habe, benutzen einige Armeen auch so chemische Selbsterhitzer. Bspw. die US-Armee.


    https://www.previval.org/forum…33610-Was-Armeen-so-essen



    Das wäre doch auch eine Idee, wie man es verhindern kann ein Feuer machen zu müssen, ohne gleich auf warme Nahrung zu verzichten, was bei solch einem Herbstzeit-Szenario durchaus auch motivierend sein kann.


    Hier ein Video vom Sacki wo er solch ein System vorstellt, wo man seine eignee Nahrung damit aufwärmen kann:
    http://youtu.be/lgjz4ZBMbDA


    Klar das Problem wird sein, dass irgendwann die Selbsterhitzer-Packungen aufgebraucht sein werden, aber immerhin muss man nicht komplett auf warme Nahrung verzichten.

    Zitat von Cephalotus;211513

    Alle -2 Jahre updaten halte ich für Geld- und Ressourcenverschwendung.


    Finde ich ebenfalls. Ich kaufe mir erst wieder ein neues Gerät wenn das alte den Geist aufgibt, oder es wirklich zu schwach wird für halbwegs aktuelle Anwendungen. Was etliche Jahre dauern kann.
    Für Outdoor-Aktivitäten sollte man sein Handy natürlich gut schützen. Mein nächstes Handy/Smartphone wird auch eher outdoor-tauglicher ausgewählt. Ich brauch nicht immer die High-End-Geräte.
    Eine Fotokamera ersetzte ich letzes Jahr auch. Aber auch nur weil zuviel Dreck ins Objektiv kam, und eine Reperatur zu teuer ist. Behalten werde ich sie trotzdem für Aktivitäten wo Qualität nicht so wichtig ist.

    Auf dem alten iPod touch habe ich nur eine normale Folie. Für das Samsung Smartphone benutze ich eine Kunstlederschutzhülle, die auch das Display abdeckt.
    Ich schafte es noch nie auch nur ein Handy oder anderes Elektro-Gerät durch fallen lassen zu schrotten. Drauf gesessen bin ich auch noch nie auf eins.
    Erst recht hatte ich noch nie eins im WC ertränkt.


    Keine Ahnung wie das andere schaffen. Bei mir überleben all die Geräte immer.

    Das hat nicht mal unbedingt mit den Medien zu tun.
    Viele haben auch eifnach das Gefühl, dass diese Reserve nur wieder ein Trick der Behörden ist, um die Wirtschaft anzukurbeln. Oder dass sie dazu gezwungen werden, diese Vorräte zu lagern.
    Dabei ist das ganze nur eine Empfehlung. Genau so wie es eine Empfehlung ist, einen Rauchmelder im Zimmer zu haben.

    Zitat von Inti;211472

    Die hätten sie besser zugelassen, jetzt mötzeln nämlich alle wegen dem vielen Öl und dem wenigen Wasser rum.


    Stimmt. Die Liste ist aber auch wirklich schrott. Lustig finde ich wieder die Kommentare, die meinen, dass sie alles nach 1 Jahr wegschmeissen müssen, weil es verdorben ist. Oder dass sie keinen Vorrat nötig hätten. Der Nachbar würde dann doch sicher was abgeben. :winking_face:

    Zitat von Isuzufan;211462

    Cocastrauch?


    Gut möglich. Ich müsste das Video zuerst wieder suchen.


    Zitat von Thurgovia;211464

    Du sollst die Schokolade ja nur so lange nehmen wie du auch Dünnpfiff hast :winking_face:
    Dann ist das Gewicht bestimmt noch kein Problem :peinlich:


    Das war auch nicht gegen den Dünnpfiff. Da nehme ich in der Regel nicht mehr als eine Reihe davon. Nicht grad die ganze Tafel. :winking_face:
    Das war eher gegen die Stimmungstiefs wo der Häuptling erwähnt hat. Da neigen so manche ja dazu grad mal die ganze Tafel (oder noch mehr?) in einem Stück zu naschen.
    Ich hab da in der hinsicht sowieso (noch?) keine Probleme. :)

    Zitat von Häuptling;211455

    Besser Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, der Kümmel wirkt entblähend. Und das Zeugs schmeckt so furchtbar, dass vermutlich alle Krankheitserreger freiwillig fluchartig den Magen-Darm-Trakt verlassen...


    Zitat

    Schokolade bei jeder Formm von Stimmungstief :face_with_rolling_eyes:


    Also ich habe Fenchel gerne. Anis erst recht. Egal in welcher Variante. :winking_face:
    Bei der Schokolade muss man gut dosieren, sonst kann es schnell mal zu einem "Die Welt ist jetzt zwar wieder in Ordnung, aber jetzt bin ich zu dick." rüber gehen. :winking_face:


    Ich weiss nicht mehr genau warum, aber letztens sah ich auch auf einem YouTube-Video wo einer sagte, dass es da so eine ganz bestimme Pflanze (keine Brennnessel) gibt, wo sich die Ureinwohner jeweils auf die Beine schlugen, wenn ihnen die Beine wegen den langen Strecken weh taten. Das soll dann die Schmerzen lindern.

    Zitat von Thurgovia;211438

    Und auf dem Foto ist das Zeug ja arg drapiert - mit ein bisschen Stapeln ist das Volumen nicht mehr so eindrücklich :winking_face:


    Das dachte ich auch. Dabei hat es links daneben so schön gelagertes Zeugs. Das war dev. kein Lager-Mitarbeiter, der es auf das Palett gestapelt hat.


    Was ich mich zum Teil auch frage ist, für was man 2 kg Salz benötigt. Für mich alleie reicht so ein 500gr-Pack für Monate. Allerdings muss ich auch zugeben, die 2 Kg brauchen nicht sehr viel Platz und haben auch praktisch kein Verfallsdatum.


    PS: Die Kommentar-Funktion auf 20min ist jetzt offen.

    Ich würde wohl auch eher zu Flaschen greifen. Solche Minetalwasserflaschen kosten wirklich nicht viel. Und einen Vorteil sehe ich ebenfalls noch gegenüber dem Kanister: Die Flaschen lassen sich einzeln verschliessen. Ist eine Flasche kaputt, hat es noch 5 weitere. Geht der 10-Liter-Kanister kaputt, ist wenn es blöd kommt nichts mehr da.

    Leider sieht man auf dem Bild nicht so recht, ob das jetzt zwei oder eher drei Europaletten sind. Aber nach sooo viel sieht das für mich jetzt nicht aus.
    Wenn man da stabile Regale aus Metall hinstellt, kann man das ja auch noch in die Höhe stapeln.
    Kommt schlussendlich natürlich auch drauf an, wie gross der eigene Keller und Estrich ist.

    hinterwäldler:


    Bei dem verlinkten 20min-Artikel steht auch, dass Zwiebeln gegen Ohrenschmerzen helfen sollen:


    Zitat

    ... Zwiebeln sind aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung generell ein Allheilmittel gegen viele Erkältungsbeschwerden: gehackt und in einer Socke aufs Ohr gelegt helfen sie gegen Ohrenschmerzen, ...


    Wie es bei deinem Mix der Fall ist, steht dort ebenfalls, dass Knoblauch helfen soll.

    Heute hatten sie gerade einen Artikel in der 20min, wo Leser ihre Hausmittelchen vorgestellt hatten. So manches davon kenne ich nicht, aber es hat auch Sachen darunter, wo ich selber auch schon angewendet hatte:


    "Diese Hausmittel lindern Erkältungs-Leiden"
    http://www.20min.ch/community/…kaeltungs-Leiden-12526248



    Bei Halsschmerzen und Husten lutsche ich normalerweise Kräuterbonbons.
    Bei Husten greife ich zudem noch zu Lebertrankapseln.
    Habe ich eine verstopfte Nase habe ich auch so einen Taschen-Inhalator. Da drin hat es einen Filzstoff, auf den man dann ätherische Öle träufelt kann. Einige tiefe Atmenzüge und die Nase ist wieder freier.