Beiträge von noxis

    Zitat von ric;211188


    mobiles USB-Ladegerät würde mich interessieren.
    Wieviele AA Batterien braucht es - bist du zufrieden damit?


    Ich habs jetzt wieder gefunden.


    Varta Professional Charger Type 57048


    Lader für:
    Input: 12V DC, 1A / Output Voltage: 4x 1,4V Gleichstrom
    Output: 1-2 AA - 2000mA / 3-4 AA - 1000mA / 1-4 AAA - 800 mA / 1-4 AA/AAA mixed - 800 mA


    Input: 5V DC, 500mA / Output Voltage: 4x 1,4V Gleichstrom
    Output: 1-2 AA/AAA - 300mA / 3-4 AA/AAA - 150mA


    USB-Output: 5V, 500mA


    Am Gerät hat es eine LED, solch einen runden Anschluss für ein Netzteil, einen USB-Anschluss und einen Umschalteknopf.


    Hier noch ein Bild von dem Gerät, aber die technischen Daten da verwirren mich irgendwie. Da steht plötzlich wieder was von Wechselstrom.


    http://www.varta-consumer.com/…nal-Line/Digital-USB.aspx



    PS: Getestet habe ich das ganze bisher nicht. Ich kaufte das ursprünglich eignetlich auch eher für Openairs-Festivals usw.

    Zitat von Isuzufan;211250

    Wasser, Hopfen und Malz (Gott erhalt´s) nach einem Geheimrezept veredelt.:smiling_face_with_hearts:


    Bier sollte man aber angeblich nicht als Einschlafhilfe nehmen. (Ausser Alkfreies, das wohl nicht viele trinken.) Man schäft zwar schneller ein, aber dafür dann deutlich schlechter. Zumindest lese ich das immer wieder.

    Je sehr vieles, wenn man etwas sucht, und nicht die allerhöchsten Ansprüche hat.


    - LED-Taschenlampen. (Auch hochwertigere von Thrunite oder Fenix.)
    - Tischlampen
    - Radio
    - Funkgerät / Funkscanner (PMR-Funkgeräte, CB-Funkgeräte) (CB = Midland Alan 42 Multi mit Möglichkeit für 6 AA-Batterien oder 8 AA-Akkus)
    - mobiles USB-Ladegerät (Varta Professional Charger Type 57048)
    - mobile Boxen
    - billige Fotokameras


    Früher hab es auch mal mobile TV-Empfänger die mit Batterien funktionierten. Aber keine Ahnung ob das heute noch gibt.


    PS: Wenn ihr Markennamen und Modelle wissen möchtet, muss ich das Zeugs zuerst wieder zusammensuchen. Solche Sachen merke ich mir selten.

    Ich habe nicht viel Ahnung von Strom.
    Aber als ich als Kind im Technorama war, gab es da immer so ein Fahrrad, wo man verschiedene Sachen mit Strom versorgen konnte. Unter anderem auch eine Glühbirne und ein Radio.
    Zumindest damals musste man im vergleich zur Glühbirne deutlich kräftiger treten, bis das Radio endlich Musik machte. Grundsätzlich finde ich die Idee aber cool.
    An Openair-Festivals sah ich auch schon Stände, wo sie genau das Angeboten hatten. Das man sich so kostenlos (oder nur ganz wenig Geld) sein Handy aufladen konnte. Aber keine Ahnung wie lange man üf paar % trampeln muss.


    Hier im übrigen noch der funktionierende Link: http://www.oekotrainer.de/

    Zitat von Simka;211081

    Das waren in erster Linie Wasser, Batterien und Fertiggerichte.


    Also dann nur Dosen, die man auch kalt essen kann etc.


    Je nach Jahreszeit und Gesetze, würde ich mir vielleicht auch mal etwas kaufen, dass ich über einem Feuer aufwärmen oder gar grillen kann. Wenn noch Strom vorhanden ist, wäre es natürlich noch einfacher.
    Klar Fertig-Dosenfrass ist nicht das gesündeste, sind aber lange haltbar und wie schon erwähnt nicht selten auch kalt essbar. Wasser kann man sovieso nie zuviel haben. Und Batterien sind auch sehr universell einsetzbar. Ich habe hier auch ein Akku-Ladegerät dass ich gleichzeitig aber auch umgekehrt als Akkupack verwenden kann, um mein Handy oder anderes per USB aufzuladen. So gesehen finde ich die Auswahl gar nicht übel.

    Gerade vor kurzem las ich in der 20min, dass "Zwiebelwasser" gegen Halsschmerzen helfen soll.


    Einfach eine Zwiebel auspressen, und dann dem Zwiebelsaft noch Wasser hinzufügen. Das ganze dann gurglen.
    Eine alternative Art die angeblich auch noch gegen Halsschmerzen helfen soll, lass ich jetzt mal weg. :unschuldig:


    Scharfes Essen ist allgemein relativ Gesund. Es soll soweit ich verstanden hab, dem Körper auch etwas helfen, sich gegen Schädlinge zu schützen.

    Das solch ein Insektenkochbuch möchte ich eben eigentlich mal als richtiges Buch, in einem Buchladen anschauen können. Fand ich bis jetzt aber irgendwie noch nie.



    Die letzte Einstein-Sendung hat wieder einen Beitrag über "Insekten als Nahrung" gebracht.


    Insekten als Tierfutter zur Rettung der Welt (4:51 min)
    http://www.srf.ch/play/tv/einstein/video/insekten-als-tierfutter-zur-rettung-der-welt?id=f6f5d229-7fd7-4056-a004-7d89c8a62d6f


    Insekten zum Frühstück – bald Alltag? (6:27 min)
    http://www.srf.ch/play/tv/eins…b5-48d2-8dfe-d2469bd98512


    Beide Beiträge sind grösstenteils Hochdeutsch.



    Ich selber könnte mir durchaus problemlos vorstellen, einmal Insekten zu probieren. Schmecken sicher lecker. :)

    Zitat von Hansdampf;210676

    Der Einkauf kostet 70,-€, du sagst, machen sie 80 draus und du kriegst 10€ bar ausbezahlt.


    Hab ich jetzt noch nie probiert. Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die an den Kassen das gerne machen.


    Ich benutze die Kreditkarte ebenfalls nur, wenn es anders nicht geht. Ich bezahl grundsätzlich auch lieber in bar, als mit der Karte.
    Online-Einkäufe und die Tatsache, dass es im Ausland zum Teil recht mühsam werden kann ohne Kreditkarte, waren für mich die einzigen Gründe, warum ich mir überhaupt eine Prepaid-Kreditkarte machen liess.

    Bargeld würde ich mit Sicherheit auch mitnehmen. Nur schon für den Fall, dass die Karten nicht gelesen werden können. Oder sie wird wiedermal fälschlicherweise eingezogen. Grundsätzlich ist es ja so, dass man Kreditkarten oder Debit-Karten nur an vertrauenswürdigen Orten benutzten soll. Besonders in Ländern, die nicht soviel Geld übrig haben, um ihre Automaten immer auf den technisch neusten Stand zu bringen. (Gegen Skimming usw.)


    Von diesem NFC-Bezahl-Zeugs halte ich bis jetzt auch nicht viel.



    EDIT:


    Zitat

    Ebenso ist es möglich mehr als seinen Einkaufswert mit der Karte zu bezahlen und sich die Differenz in bar auszahlen zu lassen.


    Also im Moment weiss ich grad nicht, wie man das macht.



    Und von wegen machen. Wie geht das, das hier das --- AKTUALISIERT --- eingeblendet wird?

    Naja ich weiss nicht was davon stimmt. Ich war noch nie in Schweden. Kann es daher nicht beurteilen. Wie vertrauenswürdig die Aargauerzeitung ist, weiss ich auch nicht.


    Aber es gibt ja Portemonnaies, die nicht mal mehr ein Münzfach haben. Somit muss es anscheinend genug Leute geben, die selbst einen Kaugummi, lieber mit der Karte bezahlen. Oder sie stecken sich die Cent-Münzen wohl in die Hosentasche.


    ---


    Grad vorher habe ich jetzt grad einen Beitrag gelesen, dass die Schweizer wohl gerne 1000er-Noten horten. Fand ich bis jetzt leider nur in der 20min.ch


    http://www.20min.ch/schweiz/ne…inbrecher-freuts-30285621


    Also so schnell wird bei uns das Bargeld nicht verschwinden.

    Zitat von DasEndeNaht;210612

    Ich weiß nicht ob das jetzt Schweden war, aber es gab anscheinend einen Slogan im Sinne von:


    Nur alte Leute und Verbrecher brauchen Bargeld. Als Beweis wurde ein Drogenboss genommen der 200Mio (?) Bares an Scheinen in seinem Haus vorrätig hielt (also prepping im Besten Sinne :winking_face:


    Simple Antwort: Nur eine Diktatur sucht die totale Kontrolle über das Volk !


    Es war sehr vermutlich Schweden. Etwas weiter oben verlinkte ich ja zu einem Zeitungsartikel wo sie schrieben, dass sie in Schweden kaum mehr Geld-Automaten haben, und dass Bar bezahlen schon teuerer ist als elektronisch.


    Zitat

    Und natürlich würde eine Bezahl App i-wann was kosten weil die Banken, oh Wunder oh Wunder, auf einmal realisieren das so eine Abbuchung Strom benötigt und der wird sicherlich nicht billiger.


    Das glaube ich weniger. Der grosse Teil aller Geld-Transaktionen sind ja schon lange nur noch digital. Online-Banking ist ja auch nichts mehr neues. Auch die Banken besitzen den grössten Teil ihres Geldes nur als digitalen Eintrag auf einem Server. Die ganzen Börsen etc. funktionieren digital. Da gibt es soviel ich weiss, ja sogar Server die selbständig agieren. Also kaufen und verkaufen. Weil der Mensch niemals so schnell auf schwankungen reagieren könnte.
    Auch ist das bezahlen mit Kreditkarte inzwischen völlig normaler Alltag. In den USA und Kanada ist man zum Teil richtig aufgeschmissen, wenn man nicht min. eine Prepaid-Kreditkarte dabei hat. Besonders als Tourist.

    Ich liebe die Maus-Sachgeschichten. :grinning_squinting_face:


    Da habe ich gerade heute gelernt, was das Wort "anlassen" in der Metallverarbeitung bedeutet. Es bedeutet, dass man das Material wieder etwas warm macht.


    Abschrecken kenne ich noch aus der Schulzeit. Das ist das gleiche wie beim kochen. Man legt das heisse Zeug, kurz in eiskaltes Wasser. Das Material/Essen bekommt so einen Schock. Das ist das gleiche, wie wenn du ins kalte Schwimmbecken springst. Das findet den Körper auch nicht so lustig.
    (Was das ganze auf atomarer Ebene macht, weiss ich gerade auch nicht.)

    Auch nach dem Knall werden viele Materialien ja noch vorhanden sein. Entweder holt man sich das Werkzeug von irgendwo, oder man baut sich welches. Das muss aber nicht unbedingt heissen, dass man das komplette Material dazu zuerst herstellen muss.


    Für eine Schaufel, oder Hacke, könnte man sich auch ein Stück Autoblech zurecht schneiden und biegen/schlagen, und dieses dann irgendwie an einen stabilen Stock befestigen.

    Zitat von AndreasH;210451

    Nur beim Bargeld gebe ich zu bedenken : Alles bösen,machgeile,bestechlichen und weitere Verbrecher mit Anzug sind beim Machterhalt sowie bei Geschäften auch auf Bargeld angeweisen,daher denke ich das eine Abschaffung nicht kommen wird..


    Da muss ich aber wiedersprechen:


    http://www.aargauerzeitung.ch/…geld-abschaffen-128047156


    Zitat

    Wie sie klingen mag, diese Musik, zeigt Schweden. Dort ist das Bargeld schon teurer als mobiles Zahlen. Selbst Kaugummis oder Zeitungen werden digital bezahlt. Bargeldautomaten gibt es kaum mehr.


    Bei uns ist es halt so, dass viele Schweizer und wohl auch die Deutschen und Österreicher noch lieber mit Bargeld bezahlen. Daher wird es hier sicher nicht so schnell kommen. Aber unmöglich ist es nicht.
    Auch die Bösen werden nicht unbedingt darauf angewiesen sein. Im Darknet wird auch mit Bitcoins bezahlt.

    Naja je nach dem wie gross der Bauernhof ist. In der Schweiz gibt es durchaus auch noch kleinere davon. Das mit der Munition war auch nur ein Beispiel. Es könnten auch Zigaretten, Alkohol oder Benzin sein.


    Das man die richtige Munition hat wäre dann natürlich Glückssache. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man eine Waffe hat, die möglichst breit verbreitet ist. Die Wahrscheinlichkeit das du mit Munition für eine beliebte Schrotflinte, oder ein AK-47 handeln kannst, ist weltweit gesehen wohl grösser als mit manch anderem Gewehr.


    Zitat

    Und warum darf ich dazu nicht mal ein "Scherzchen" machen, ohne gleich "dislikes" zu empfangen?


    Humor ist halt sehr unterschiedlich. Ich hab zum Teil auch einen recht derben Humor. Grad in jeder Situation würde ich den Scherz auch nicht bringen.
    Ich drückte eignetlich auch eher undurchdacht auf den Knopf, weil ich es in dem Moment einfach lustig fand. Das man das ganze auch anders auffassen kann, kam erst nachher.

    Orientiere dich bei den Steinzeitmenschen. Nimm einfach einen Stein. Und binde den evt. an ein Stück Holz. Auch eine Art von Notfall-Messer kann man aus einem richtig abgeschlagenen Stück Stein machen. Auch Glasscherben schneiden. Ja sogar Papier kann schneiden. (Mit beidem schon so meine Erfahrungen gemacht.)


    Gerade für den Hammer gibt es ja auch viele alternative, improvisierte Varianten. (Taschenlampe, eine Eisenstange etc.)

    Das mit dem Snickers war auch nur ein Spass. :winking_face: Das ist etwa der gleiche ungesunde Mist wie Redbull. Und auch viele Frühstücksflocken. Viele davon haben einfach vor allem Zucker, was für einen schnellen, aber kurzen Energieschub sorgt. Mehr aber auch nicht.


    Aber wenn wir schon beim Zucker sind, könnten Traubenzuckerwürfel sicher auch mal für etwas schnelle Energie sorgen.


    Das Studentenfutter viel Energie liefert wusste ich, aber ich war vorher trotzdem auch grad selber etwas überrascht wieviel Energie solch ein 200g-Pack in sich hat. Und so ein Pack passt auch problemlos in jeden Rucksack, ohne viel zu wiegen.


    Trockenfrüchte sind auch eine gute Variante. Wurde, oder wird ja auch als Vitamin-Nahrung für den Winter benutzt, weil sie auch sehr lange haltbar sind.

    Snickers und der Hunger ist gegessen. :grosses Lachen: (Für die nächste halbe Stunde.)



    Studentenfutter ist aber auch eine gute Variante. Ich hab hier grad einen 200g-Pack Alesto Studentenfutter Exotic aus dem Lidl:


    100 g = 1879 kJ / 449 kcal



    Aber auch die deutlich günstigere Variante, nämlich nur Sultaninen/Rosinen sind eine gute Wahl. Ich hab hier ein 500g-Pack Prix Garantie Sultaninen dunkel:


    100g = 1280 kJ / 306 kcal (ca. 40 510kJ = 6% des durchschnittlichen Tagesbedarfs)



    Sonst sind die klassischen Müsli-Riegel sicher auch eine gute Wahl. Solche hatte ich eine Zeit lang auch für locker ein halbes Jahr oder mehr im Rucksack. Waren dann halt etwas zerdrückt, aber die müssen ja nicht schön aussehen, nur essbar sein.