Beiträge von mopedstruppi


    Da drücke ich Dir mal den Daumen, das es dort nicht genauso ist, wenn Du nicht ständig vor Ort bist.

    Unbd nach Ungarisch und Schwedisch lernst Du jetzt Bulgarisch? Ohne Sprachkenntnisse wirst Du immer abgezockt weden.

    Danke , wir lernen bulgarisch, haben eine Maklerin welche uns sprachlich weiterhilft, uns bei Behördengängen und anderen Dingen hilft, einen Mann mit Baufirma hat (Engländer) unsere Umgangssprache ist englisch , deutsch und bulgarisch und beide bekommen Geld für ihre Leistungen ( NACH erbrachter Leistung , mit Rechnung)Preise werden immer VORHER festgelegt.

    Sie begleitet uns sogar zu den Dorfjägertreffen.

    Mit diesem Paar habe ich ein gutes Gefühl. Sie führen ihre Geschäfte schon seid 20 Jahren, ihre Mutter wohnt in unserer Nachbarschaft, sie ist in dem Dorf aufgewachsen und kennt da alles und jeden.

    Der Rest ist Hoffnung.

    M

    Hi,

    Ich bin ü50, um genauer zu sein 63 und meine Frau 56 Jahre alt. Wir haben beide seid frühster Jugend gearbeitet, aber unsere Rentenauskünfte sehen gruselig aus.

    Wir werden also in Zukunft „flüchten“ und zwar in ein Land in dem wir auch im Alter nicht hungern müssen.

    Das planen wir schon seid Jahren.

    Zunächst haben wir uns ein kleines Haus in Ungarn gekauft, aber dort sind wir regelmäßig bestohlen und abgezockt worden. Dann haben wir uns ein kleines Haus ,3 Zimmer Küche Bad,in Schweden gekauft , aber als Altersruhesitz ist es dort zu teuer.

    Deshalb haben wir uns in diesem Jahr , zu Ostern , einen Bauernhof in Bulgarien gekauft.

    Wie es sich gehört, eigener Brunnen , kleines Dorf, Secureti, Streuobstwiese, Hühner und Kaninchenställe usw.

    Natürlich muss auch noch viel gemacht werden , neue Sickergrube, Elektrik mit Solar und Windkraft, Badezimmer nach deutschem Standart, ne Räucherkammer , Wasserauffanganlage , aber noch haben wir die Möglichkeiten das zu regeln.

    In 4 Jahren werden unsere Pflegekinder 18, wenn sie bei uns bleiben wollen können sie in unserem Haus zwischen Köln und Aachen wohnen bleiben . Zur Not können wir da auch wieder 2 draus machen , es waren ja mal 2.

    Wenn nicht verticken wir die Hütte 8Zimmer, 2Bäder, 2Küchen ( von 1662) und lassen uns davon nen Schwimmteich in Bg bauen .


    Wir sind beide Jäger und Angler und beschäftigen uns jetzt schon mit dem bulgarischem Jagdrecht.

    Da in Bg das jagen mit dem Bogen erlaubt ist ( wie in der fast gesamten EU, ausnahme in D ) liegt als nächstes der Bogenjagdkurs an.

    Ansonsten geht‘s „ im Alter“ weiter wie bisher: jagen , angeln, räuchern, einkochen( (auf die alte Art), Obst und Gemüseanbau, Hühner, Perlhühner, Gänse, und Wachteln halten. Kaninchen weiß ich noch nicht, das schlachten ist doof und anders als bei Federvieh. Vielleicht zwei Ziegen oder Schafe , für die Obstwiese und den Käse.

    Und wenn einer von uns den Löffel abgibt , gibt‘s an unserem Lieblingscampingplatz zwei Zimmer Apartments für 250€, mit Meerblick 350€.

    Also , wir fangen in diesen Herbstferien an unseren Altersruhesitz auszurüsten.

    Einige Sachen müssen von Schweden nach Bg verbracht werden , da geht im nächsten Sommer so einiges und bis dahin werden erste Reparaturen in Bg ausgeführt.

    Und nix is mir Ü50 muss man langsamer treten. Nich mit uns.

    M

    Wir kochen oft aus unseren Vorräten .

    Praktisch frisches Obst und Gemüse und was überbleibt , wird gleich wieder zu Vorräten verarbeitet.

    Eingekocht, gefroren oder getrocknet.

    D.h. Z.B. Wildschwein ca40kg ( wir nehmen nur noch bis 50 kg , da sonst das zerwirken echt hart ist ) aus der Schwarte schlagen , Schnitzel , Filet und Braten auslösen und frisch zubereiten oder einfrieren und den Rest zu Gulpopo und Suppe verarbeiten und einkochen oder eventuell das gesamte Tier zu Bratwurst oder Mett verarbeiten und einfrieren oder einkochen.

    Da wir Tauben,Reh, Elch, Wildschwein , Kaninchen und Hühner in verschiedener Ausführung im Keller haben ist die Auswahl groß.

    Ok , der Arbeitsaufwand ist nicht ohne , ein Schwein zerwirken dauert bei mir ca.4 Std , aber es sind dann auch gut 50 warme Mahlzeiten.

    Ähnlich verfahren wir mit Kartoffeln, Obst und Gemüse.

    Kurz gesagt unsere Vorräte rotieren ständig.

    M

    Hi,

    ich glaube, dass man im Verlauf einer Krise alle Dinge des täglichen Bedarfs als Tauschmittel hernehmen kann.

    Wer von den "Normalos" hat schon mehr als ein Pfund Salz zu Hause?

    Und ohne Salz schmeckt alles fad.


    Des weiteren glaube ich , dass es in der Krise wichtigere Dinge als "Kommunikation auf große Entfernung " gibt. Nahrung, Wasser, Heizmaterial z.B.

    Natürlich weiss ich das es der jüngeren Generation schwer fällt zwei Std ohne Internet zu überlebenden , aber .....es fühlt sich nur so an.

    Überlebenswichtig ist dann .....anderes.

    In Sarajevo waren es die einfachen Dinge die fehlten, Feuerzeuge, Streichhölzer, Nähgarn........


    Ich halte es für wichtig , ohne Strom klar kommen zu können.


    Aber ist nur MEINE Meinung


    M

    Hi,

    ich mal wieder.

    Was habe ich heute......?

    Ich war jetzt lääänger nicht mehr hier auf Sendung, und in dieser Zeit ist viel passiert.

    Ich hab den Jagdschein gemacht.

    Waffenschränke für zu Hause und für den SO besorgt, einige Langwaffen und etwas Munition besorgt.

    Habe einen Begehungsschein für ein Jagdrevier bekommen ( es gab 4 bei 850 Bewerbern) und arbeite jetzt daran den Europäischen Feuerwaffenpass zu bekommen.

    ( um die Jagdwaffen zum SO mitnehmen zu können.)

    Nächstes Jahr bekomme ich einen Begehungsschein an unserem SO.


    Natürlich haben wir viel Wildschwein und auch Elchfleisch eingekocht.

    Wild geräuchert und zum Teil getrocknet.

    Außerdem haben wir den SO mit weiteren Vorräten ausgestattet.


    Leider gab es auch ein paar medizinische Probleme die behoben werden mussten, aber ist jetzt alles ok.

    So, das war es im Groben.

    Wir haben uns gedacht, wir bringen uns wieder etwas mehr einbringen und haben einen Besuch "an der Lütsche" eingeplant.

    Bis dann

    M

    Hi,

    unsere Jennis wird jetzt dann 15 Jahre alt und wir überlegen schon länger was für einen " Beistellhund" wir für "König Akki" besorgen.

    Bestenfalls natürlich einen

    " jagdlichen brauchbaren" , also so wie's aussieht wird es wohl ein Dackel werden.

    Nachsuche bei der Jagd können die, Wildschweine aufstöbern auch, bewachen das Haus und sind Familien geeignet.

    Also, alles für den Dackel...alles für den Club.

    Bis dann

    M

    Hi,
    und Entschuldigung.
    Der geneigte Suchende wird soooo fündig:
    - A44 Jülich in Richtung Lüttich
    - erste Ausfahrt nach der Grenze
    - am Ende der Ausfahrt ist links gegenüber eine Tanke
    - an der linken Zapfsäule gibt's Petroleum für 0,68€/L.
    LG M

    Hi,
    ich hab' hier schon längere Zeit nicht mehr hier geschrieben.
    Es ist viel passiert. Auch für die Vorbereitungen.
    Zunächst einmal, wir kommen nicht zur Lütsche. 450 km hin, Samstags da und Sonntags nach dem Frühstück wieder zurück ?
    Das wird mit unserem Womo nix, das fährt nur 90.
    Wir waren, die letzten 4 Wochen an unserem SO und haben da einiges verbessert.
    Wir hatten Hilfe von 4Foris und einem Gast .
    Der So wurde farblich getarnt, Wichtel und Timmy gaben sich da voll reingehängt.
    Herr Suvival hat sich um fehlende Elektrik gekümmert, der "Gast" hat den Balkon erneuert/repariert und das Werkstatttor erneuert. Der Eingang zum Holzlager wurde freigelegt und es wurde angeln, fis he töten und ausnehmen geübt.
    Leider blieben einige nur eine Woche, aberes war doch gut, um uns näher zu kommen und kennen zu lernen.
    ( zusammen zu arbeiten bringt da mehr, als nur am Feuer zu ratschen )
    Jetzt wieder zu hause, hoffe ich das der Schwung , den wir aus dem Urlaub mitgebracht gaben, hier ein wenig bleibt.
    LG
    M

    Hi,
    ich hab' hier schon längere Zeit nicht mehr hier geschrieben.
    Es ist viel passiert. Auch für die Vorbereitungen.
    Zunächst einmal, wir kommen nicht zur Lütsche. 450 km hin, Samstags da und Sonntags nach dem Frühstück wieder zurück ?
    Das wird mit unserem Womo nix, das fährt nur 90.
    Wir waren, die letzten 4 Wochen an unserem SO und haben da einiges verbessert.
    Wir hatten Hilfe von 4Foris und einem Gast .
    Der So wurde farblich getarnt, Wichtel und Timmy gaben sich da voll reingehängt.
    Herr Suvival hat sich um fehlende Elektrik gekümmert, der "Gast" hat den Balkon erneuert/repariert und das Werkstatttor erneuert. Der Eingang zum Holzlager wurde freigelegt und es wurde angeln, fis he töten und ausnehmen geübt.
    Leider blieben einige nur eine Woche, aberes war doch gut, um uns näher zu kommen und kennen zu lernen.
    ( zusammen zu arbeiten bringt da mehr, als nur am Feuer zu ratschen )
    Jetzt wieder zu hause, hoffe ich das der Schwung , den wir aus dem Urlaub mitgebracht gaben, hier ein wenig bleibt.
    LG
    M

    Hi,
    Was habe ich....
    gestern habe ich,
    Den, mickrigen, kleinen Anhänger beladen. Um diesen, hinter unserem Auto, 2000 km, zu unserem SO zu bringen.


    Da sind die Dinge drauf, welche unseren SO, wieder etwas wohnlicher machen sollen und ihn NOCH BESSER ausrüsten.


    Dazu gehören:
    Ein weiterer Petroleumofen,
    50 L Petroleum,
    Spitzhacke und Holzspalter,
    Geschier,Töpfe und Schüsseln,
    Halt alles was man für einen zweiten Hausstand benötigt und
    genug Werkzeug um eine Blockhütte in den Wald zu bauen.
    Dazu ist noch geräucherter und getrockneter Speck und trocken eingekochte Lebensmittel dabei und


    50 Einkochgläser ( wir bekommen da einige Kilo's Fleisch und werden es dort verarbeiten und wieder mit nach hause nehmen.)
    Gegen Ende des Urlaub's werden ich mal eine Liste aufstellen WAS alles schon dort ist,
    Damit wir nicht "zu viele" Weingummibärchen und "zu wenig" Lachgummi einlagern.
    LG
    M

    Hi,
    @feck
    GUTE Schulen bieten mMn
    Weden KM noch Kickboxen für Kinder an.
    Für Jugendliche ja,
    für Kinder ???? Neeee.


    Uns're Jungs ( beide 7) sind beim Teak Won Do
    wo, wie beim Judo und Karate, sehr viel Augenmerk auf Disziplin gelegt wird.
    DAS ist, meines Wissens nach, beim Kickboxen NICHT der Fall.
    KM, halte ich, ebenso wie Systema, für zu "efektiv" für Kinder. ( Da kann zu schnell, zu viel passieren.
    Ansonsten, es soll am Anfang Spaß machen.
    "Unsre" haben, jetzt nach der ersten Prüfung, richtig Ehrgeiz entwickelt.
    Und irgendwann, steigen die dann auch um.
    ( SYSTEMA,KM oder Kickboxen)
    Aber noch probieren die, außerhalb des Trainings, zu viel aus.


    M

    Hi,
    Wir sind z.Z. damit beschäftigt unseren SO besser "auszustatten".
    Wir haben uns 5 Petrolampen besorgt ( 3 davon, zum "an die Wand hängen "),
    Warme Kleidung und "arktikfähige" Unterwäsche besorgt und verpackt.
    Den alten Pferdeanhänger gegen einen kleineren, leichteren Anh. ersetzt.
    5 Zehnlitter-kanister Petroleum bereitgestellt.
    10 Gläser "Schmalzfleisch" und 15 Gläser "Gyros" eingekocht.
    DAS kommt alles Ostern mit.
    Da, zu dieser Zeit, dort noch mit Schnee zu rechnen ist wird es schon ETWAS spannend.
    Außerdem kommen dann die ersten ( ausgehungerten) Bären aus dem Winterschlaf.
    (30 km entfernt stehen die Verkehrsschilder "Achtung Bären")
    Ein bisschen zusätzliches Werkzeug, zum Holzschindeln herstellen und so,
    Kommt auch wieder mit und bleibt da.
    UND, ich muss 60 Einkochgläser und ausreichend Gummy's mitnehmen (wir haben da 30kg Elch geordert, die als Gulasch wieder mit nach D sollen).
    Also eigentlich wiedermal ein halber Umzug.
    Und doch nur Vorbereitungen auf den Osterurlaub.


    LG
    M

    Hi,
    Gestern, wie immer,
    Habe ich unsere "Regale für Eingemachtes" überprüft und neu geordnet.
    Dabei kam heraus, daß wir :
    noch ein paar Gläser brauchen können ( ca 100 sollen mit an unsern SO)
    Und wir mal wieder ein "Halbes Schwein(chen)" verwursten sollten.
    Fleisch und Gemüse ist genug da, aber Wurstwaren gehen zur Neige.
    (Und Gyros wird auch weniger).
    Also muss ich mal die Augen aufhalten, aber aufgeräumt sind die Regale besser zu.....übersichtlicher das Ganze.
    LG M

    Hi,
    Ich wieder,
    Und wie immer , gestern.......nicht heute.
    Ich habe gestern ein kleines "Topi-beet" angelegt.


    Ja ich weiß, das ist nix Weltbewegendes, aber.....
    es ist für ...../ ....
    zur Versorgung während einer Versorgungskrise.


    Topi , (richtig Topinambur) , ist eine europäische Süßkartoffel, welche unsere Vorfahren aßen, bevor die Kartoffel aus Südamerika zu uns kam.
    Sie ist sehr gehaltvoll, kann ganzjährig geerntet werden und vermehrt sich "unterirdisch".
    Bis jetzt hab ich nur ein kleines Beet, so ca. 3 x 1,5 m , angelegt, aber wenn ich nachher noch ein paar bekomme geht's morgen weiter.
    Außerdem hab' ich gestern, mit einem lieben Forie, einen gemeinsamen Termin zum Trainingsschießen ausgemacht.


    LG M

    Hi,
    @ Paddy (und alle anderen)


    Ebenfalls, "nix für ungut",


    aber,


    bei einem Preis von 2,00€/Kg Bratwurst, von einem Gurmet-fleischhandel,
    ist es MIR ( als allein verdienender Familienvater), relativ egal , ob es ECHTE oder "nachgemachte" "Nürnberger" sind.
    Das ist (für mich) nur ne Bezeichnung für kleine Bratwürstchen.


    (Auch wenn man DAS, als Franke vielleicht anders sieht).



    ABER auf die mitgebrachten "Würschtel" freu ich mich schon.

    (Voraussichtlich werden wir beim Frieslandtreffen und an der Lütsche dabei sein)
    LG M