Beiträge von Miesegrau

    Waldschrat


    Möglicherweise hast du in diesem speziellen Fall Recht. Anscheinend magst du aber Inseln und Wärme, ich eher nicht. Gut das wir Menschen so unterschiedlich sind.:)


    tesa


    Stümmt, die Mücken sind ein Problem dort. Aber es gibt auch dort höher gelegene Areale, wo es nicht so schlimm ist. Das sich dort schon früher Verfolgte angesiedelt haben, zeigt lediglich an das man dort vor Entdeckung sicher ist. Der Lösboden ist sehr fruchtbar, das Land ernährt einen.


    Da ich vorhabe in Deutschland zu bleiben, ist es mir relativ Wurscht wo ihr hinziehen möchtet. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, das es nicht unbedingt eine Insel sein muss. Es gibt deutlich sichere Orte. Ich denke das es ein Fehler ist einen sicheren Ort mit Dauerurlaub gleichzusetzen.


    Door Miesegrau


    Der ab jetzt nur noch mit lesen tut, weil er seine zwei Penny zu diesem Thema abgeliefert hat.....:Sagenichtsmehr:

    prepp


    Gib mal hier den Suchbegriff MISA ein. Du wirst dann auf ein kleines Köfferchen stoßen, das wahrscheinlich für deine Ansprüche reicht und in deinem Budget liegt.
    Bei Interesse schicke ich dir nen Link rüber zum HSP, wo der Basteltrööt dazu herumoxidiert.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Hat auch schon aus einem Nabendynamo einen Savoniusrotor gebaut. Ladeleistung 3W.

    Manomannnomannnn wassen Vorschriftenausdertaschegeldziehgerödel.:staunen: Sicherlich hat das aber seine Berechtigung.


    Ich gehe da einen anderen Weg. Geplant sind 4 x 100 Watt monokristalline Module (eins hängt schon) und 300Ah Akkubank. Das Hauslicht soll darüber laufen und eventuell über einen Wechselrichter kleinere Geräte betrieben werden.


    Bis jetzt lädt das eine Modul ziemlich zuverlässig 2 Verbraucherbatterien a 60Ah, welche auf dem Dachboden stehen. Der 12V Strom saust über dicke Leitungen runter in den zentral gelegenen Flur in einen Schaltkasten. Dort wird der Saft von 2 Stromschienen weiter verteilt an die Verbraucher. Bis jetzt hängt das Flurlicht (4 x 3,5W LEDs) und das Badlicht (10W) dran. Jede einzelne Leitung ist mit einer 10A KFZ Sicherung versehen. Die Schalter sitzen auf der Schaltkastentür und nicht in den Räumen. Weiterer Ausbau ist geplant.


    Direkt am Batteriepack habe ich einen einfachen Wechselrichter. Bis jetzt nutze ich ihn für meine Lötstation und für das Laden des AkkuschrauBärs. Die CB Funkstation wird demnächst direkt an das 12V Netz angeklemmt.


    Wer Spaß an lustigen Gesabbel hat, kann meine dilettantisches Gebastel drüben im HSP nachlesen.:)


    Door Miesegrau


    Hat sich dabei vom Stromlegastheniker zum Zweiphasenwilli hochgearbeitet......:peinlich:

    Waldschrat


    Ich würde nie an einer Küste direkt siedeln, erst recht nicht auf einer Insel. Dabei denke ich an den steigenden Meeresspiegel, an Tsunamis und an gefährliche Stürme. Auch bei einer militärischen Invasion oder internen Unruhen kann man sich von dort nicht schnell verkrümeln. Da ist mir das Donaudelta wesentlich lieber.


    Door Miesegrau


    Festlandbewohner

    Leute, sind wir auch hier schon wieder dem Suff verfallen?:peinlich:
    Spiritus ist auf Grund seiner geringeren Energiedichte ungefährlicher als Benzin oder Gas. Ich mag das Zeuch einfach, es ist äußerst vielseitig.:)

    Um wieder zum Thema zurück zu kehren. Es lohnt sich durchaus sich näher mit der Destillation von hochwertigen und sauberen Alkohol zu beschäftigen. Nicht nur allein als bewusstseinserweiterndes Tauschmittel in schlechten Zeiten könnte man ihn einsetzen. Unter anderem ist er auch als Desinfektionsmittel, zur Reinigung von Wunden oder auch als Brennstoff zu gebrauchen. Möglicherweise lohnt sich auch der Betrieb von Alkoholmotoren, wenn das Öl mal knapp wird. Also beschäftigt euch mal damit. Rein theoretisch natürlich.:devil:


    Door Miesegrau


    Tabakanbau ist bis zu neunundneunzig Pflanzen in Deutschland legal........:face_with_rolling_eyes:

    Ich bin aber durchaus der Meinung, das jeder der sich damit beschäftigen möchte über die gesetzliche Lage im klaren sein muss! Nicht das einer hier blauäugig so eine Destille bastelt, betreibt und ihn der böswillige Nachbar dann anzeigt. Beim Brennen von Maisch entsteht ein typischer Geruch, der unverwechselbar ist.:face_with_rolling_eyes:
    Wer brennen möchte, sollte nur das gesündeste Obst und die besten Zutaten nehmen. Wer irgendwelchen fauligen Mist einmaischt kann unmöglich trinkbaren Alkohol herstellen. Wer die entsprechenden Fraktionen nicht sauber trennt wird bestenfalls blind, oder bekommt ordentlich Schädelweh. Wer das herstellen von sauberen Bränden lernen möchte, sollte sich einen guten Lehrmeister suchen.
    Besser ist das.:Zunge raus:

    Hmmm, im HSP drüben wissen sie das ich auch über Fehlschläge ungeschönt berichte. Ich bin durchaus der Meinung das man aus diesen mehr lernt, als wenn einer schreibt wie toll doch alles was er macht funktioniert. :face_with_rolling_eyes: Mir ist es völlig Wurscht wenn einer darüber lacht, wenn es nur anderen hilft den selben Mist nicht noch einmal zu produzieren.
    Trotzdem, ich liebe meine Petromax. Die Dichtung wird gewechselt und gut ist. Ich werde mich bei dem Ding schon einfuchsen, gibt ja auch eine Plattform dafür.:)


    Door Miesegrau

    Oh Odin, ihr werdet doch nicht etwas ungesetzliches tun?:nono: Vater Staat und Mütterchen Finanzamt ihrer Pfründe berauben, das geht doch nicht! Ihr dürft versteuerten Alkohol weiter veredeln, ihr dürft maximal eine 0,5 Liter Destille verwenden und ihr dürft Klöße kochen. Der deutsche Zoll versteht bei Moonshinern keinen Spaß. Theorie ist allerdings erlaubt.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Wassen Glück das ich so gar keine Ahnung habe davon und immer gaaanz brav bin..........:devil:

    Kleiner Erfahrungsbericht Übernachtung II


    Sohnemann wollte es noch einmal wissen. Also wurde seine Unterlage um weitere Isomatten und Decken erweitert, bei mir blieb alles beim alten. Eigentlich müsste er bei geschätzten 15 cm Unterbau geschlafen haben die die Prinzessin auf der Erbse. Ich glaube das ich bei diesem Berg an Decken erstickt wäre, aber ihm war immer noch kalt. Nun gut, zu mindestens hat er diesmal tapfer durchgehalten.
    Der Petromaxheizungstest Nummer 2 fiel wegen plötzlich auftretender Undichtigkeit am Stellrädchen aus. Zwar brannte die Lampe ganz gut, aber das nebenbei verdampfte Petroleum nebelte die Höhle reichlich ein. Lüften und Suche nach Alternativen war gefragt. Kurz entschlossen nahm ich die russische Petroleumlampe von Friedjoe in Betrieb. (Danke noch mal in diese Richtung für das tolle Geschenk! ) Und es funzte! Die Temperatur im Zelt stieg merklich an. Für mich war es ab diesem Zeitpunkt mollig warm, der leichte Tankstellenduft vernachlässigbar.
    Morgens war es dann doch etwas frisch. Also beschloss ich den Kaffee im Zelt zuzubereiten. Der unverwüstliche russische Benzinkocher tat wacker seinen Dienst. Nach knapp 5 Minuten war der halbe Liter Wasser sprudeln heiß und die Hütte pudelwarm. Ich ließ das Ding noch eine Weile fauchen, was das Herausschälen aus dem Lager wesentlich angenehmer machte.


    Merke: Primitive taigaerprobte Technik mitnehmen!


    Door Miesegrau


    Sucht gerade seinen Foddoapperat.....

    Wir haben die Übernachtung gegen 3.30 Uhr abbrechen müssen. Leider erwies sich Sohnemann trotz Zusatzdecken als nicht ganz winterfest. Trotz mehrfacher Isomatten kam die Bodenkälte vom vereisten Boden an ihn ran, sein Zähneklappern hatte mich geweckt.:traurig: Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich noch ganz wohl, was wahrscheinlich an meiner isolierenden Speckschicht lag.
    Kurz und gut. Schlussendlich habe ich das Auto aufgetaut und den Lütten nach Hause geschafft. Gut das wir nur 9 Kilometer vom Ort des Treffens entfernt wohnen. Die beste aller Ehefrauen muss einen siebten Sinn besitzen, da im Ofen schon ein lustiges Feuer brannte und und sie selbst putzmunter im Wohnzimmer saß. (Das ist äußerst verwunderlich, da sie auf den Kosenamen "Tobashu" hört, was auf deutsch Murmeltier bedeutet).:)
    Voller Dankbarkeit bin ich natürlich auch gleich da geblieben und werde die nächste Übernachtung allein in Angriff nehmen.
    Fazit: Eine Petromax ist durchaus in der Lage auch bei Minus 10 Grad ein Zelt auf erträgliche Temperaturen zu bringen. Leider kann sie nix gegen einschleichende Bodenkälte ausrichten. Wir werden also an der Isolierung nach unten arbeiten müssen.:unschuldig:


    Door Miesegrau


    Macht sich gleich wieder auf den Weg......

    Forum zum anfassen am Silbersee. Die Stimmung ist gut, Lagerfeuer brennt. Die Temperatur liegt bei gefühlten 5 Grad Minus. Der große und sein kleiner Bär haben sich schon zurückgezogen und versuchen ihre Höhle mittels Petromax auf gemütliche Kuschelwärme zu bringen.


    Door Miesegrau


    Ich lieeeebe diese Treffen........

    Der Kontakt zu Einheimischen ist wünschenswert, sollte aber vorsichtig erfolgen. Wenn man ihnen hochnäsig und besserwisserisch gegenüber tritt hat man keine Zukunft. Anfangs nicht zu enger Kontakt, aber eine kleine Hilfe leisten hier und da. Alles andere ergibt sich dann so nach und nach. Die Sprache wenigstens ansatzweise zu verstehen ist dabei durchaus hilfreich.
    Wenn man es geschickt anfängt, kann man dort zwar nur einfach aber gut leben. Der Lösboden ist fruchtbar, die Menschen freundlich. Warum sollte man also sein Heil auf einer Insel suchen, die doch wieder meist vom Land aus versorgt werden muss?


    denkt door Miesegrau