Beiträge von Miesegrau

    Holzstamm spalten im Wald


    Hallo liebe Freunde,

    ich habe letztens beim Pilze sammeln einen schönen dicken Stammabschnitt einer Birke im Wald gefunden. Das beste Material eine Kuksa zu fertigen, aber viel zu schwer zum transportieren. Heute möchte ich euch zeigen wie ich mit nur einem kleinen Gränsfors, einer Klappsäge und im Wald gefertigten Hilfsmitteln dieses Birkenholz in transportable Stücke zerteilt habe.
    Alles dazu hier in diesem Video. Viel Spaß beim guggen.
    Euer Miesegrau



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe gestern meine vierteljährliche Medikamentenbestellung um ein paar Packungen Grippostat C erweitert. Frau und Sohn haben viel Kunden und Kollegenkontakt, beim geringsten Anzeichen einer Erkältung wird das Zeugs von mir verordnet. Wir haben relativ gute Erfahrung damit.

    Auch Kohletabletten und Verbandmaterial waren wieder dabei. Im Zuge dieser Aktion wurde der Inhalt des Sanischrankes auf abgelaufene Medis überprüft und diese ausgesondert.

    So langsam muss man sich drauf einstellen dass man nicht das Modell bekommt das man will sondern sich aus dem aktuell Vorhandenen was aussuchen muss ....

    Hat etwas von N(O)stalgie.:winking_face: Das erinnert mich irgendwie an die DDR mit ihrer Mangelwirtschaft. Man kauft wenn etwas da ist, ob man es braucht oder nicht. Dann hat man etwas zum Tauschen, falls man etwas benötigt das ebenfalls gerade nicht vorhanden ist. Dieses System hat eigentlich wunderbar funktioniert und nur dem geschadet, der keine Beziehungen hatte, oder an nix dran gekommen ist. Nicht nur Privatpersonen haben so gehandelt, auch Firmen bzw. ganze Produktionszweige. Viele Dinge, die einfach nicht anders zu bekommen waren, wurden kurzerhand "sozialistisch umgelagert". Die praktisch veranlagten "Ossis" haben den fliegenden Satz des hochverehrten und geliebten "Stasiravosi" (Staatsratsvorsitzenden) halt wörtlich genommen. "Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen".

    Hey Leute, ihr habt heutzutage die wunderbare Chance alle ein bisschen "Ossi" zu werden. Seid dankbar dafür!

    Ps.: Dieser Post kann eventuell leichte Spuren von Sarkasmus enthalten.:winking_face:

    Ich habe von Pearl werbeweise eine 32 GB Speicherkarte kostenlos in Aussicht gestellt bekommen, wenn ich dort wieder einmal einkaufe. Kann ich echt gut für meine Filmaufnahmen brauchen. Bin also mal stöbern gegangen. Dabei bin ich über ein Solarlader 12V/2,4W gestolpert. Auch dieses Teil war im Angebot, statt 49,99 für 24,99€. Es ist etwa tabletgroß, hat Saugnäpfe für die Frontscheibe, kann über Zigarettenanzünder oder wahlweise direkt an die Batterie angeschlossen werden.


    https://www.pearl.de/mtrkw-546…-fuer-autobatterien.shtml


    Nun sind 2,4W Ladestrom jetzt nicht wirklich der Brüller. Wiederrum steht der Microcar unterm Carport mit der Schnauze nach Süden ausgerichtet. Kurz und gut, ich bekomme demnäxt eine Speicherkarte die ich wirklich brauchen kann und etwas zum spielen und testen für relativ wenig Geld.


    Die 45 Ah Batterie von Varta ist neu und bringt frisch geladen (mache ich jede Woche) am nächsten Tag stabile 12,57 Volt Spannung. Diese fällt, da ich nur Kurzstrecken fahre und den Schiffsdiesel vorglühen muss, regelmäßig jede Woche auf ca. 12,3 Volt ab.


    Ich werde also stoppen wie lange das Panel jetzt im Winter in etwa täglich Sonne abbekommt und ob das kleine Spieldingens es wirklich schafft die Batteriespannung von über 12,5V zu erhalten.


    Bericht folgt.

    Hallo liebe Freunde,

    heute möchte ich euch die Schweizer Borde Flasche vorstellen. Warum ich dieses Kochutensil der Schweizer Armee so genial finde erfahrt ihr hier.
    Viel Spaß beim guggen.
    Euer Miesegrau

    Video kann unbezahlte Werbung enthalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Winterurlaub ist bei uns gestrichen. Trotz Sparsamkeit gab es finanzielle Einbrüche, die Waschmaschine ging kaputt, notwendige Autoreparatur usw. Wir versuchen das Geld zusammen zu halten für die größeren Zahlungen, die Anfang jedes Jahres fällig sind. Wer ein Haus und Fahrzeuge besitzt kennt das ja.

    Außerdem rechne ich mit einer fetten Rechnung beim Strom. Da das Haus teilweise mit diesem beheizt und auch die Warmwasserproduktion damit sicher gestellt wird, haben wir da jetzt schob über 190 € Festkosten jeden Monat. Nächstes Jahr wird sich die Vorauszahlung wahrscheinlich weit über 200 € belaufen.

    Und nein, wir hetzen die Butze nicht auf 25 Grad bei geöffnetem Fenster und ich habe die Duschzeit für alle schon auf das Notwendigste begrenzt.

    Auch die Anschaffung des Microcars hat so einiges an Barschaft verschlungen. Die Mittel dazu kamen aus einem kleinen Bausparvertrag, hat also kein weiteres Loch gerissen. Dafür sind wir jetzt hier in der näheren Umgebung relativ preiswert unterwegs, was hilft weitere Finanzen einzusparen.

    Vermutlich geht es vielen Menschen mittlerweile so. Ein Urlaub ist Erholung, Vergnügen und teilweise Kultur in einem. Da wird halt zuerst gespart, wenn man nicht auf Pump leben will. Später kommen dann die Lebensmittel dran. Mal sehen wann es bei uns so weit ist.

    Viel Spaß beim urlauben für euch alle, ich gönne es euch gern.

    Nachtrag: Unsere Urlaubspläne werden definitiv nicht von Corona beeinflusst.:winking_face:

    Option "Wir machen mal nix"

    Das habe ich nicht vorgeschlagen. Mir ist schon klar das etwas passieren muss, aber bitte ohne das vielen Millionen Menschen innerhalb weniger Jahre die Lebensgrundlage genommen wird. Wenn du denkst das diese Menschen schweigend und klaglos den Kitt aus den Fenstern fressen, so irrst du dich gewaltig. Die Bundesregierung sollte vielleicht den Graben um den Reichstag etwas tiefer und breiter ausführen.

    Es passiert endlich was?

    Das Leben wird für viele Millionen Menschen in der EU unbezahlbar. Sie können sich schlichtweg die Preise für Strom, Heizung, Mobilität und Nahrungsmittel nicht mehr leisten. Ich wage zu bezweifeln, das diese Energiewende bei 180€ CO2 Steuer sozialverträglich gestaltet werden kann.

    Was denkst du also werden diese viele Millionen hungernde und frierende Menschen unternehmen? Ich werde einer dieser Menschen sein und ich weis es.

    Als Liebhaber alter Militärausrüstung suche ich ein schwedisches Armeekochgeschirr. Leider ist es auf allen mir bekannten Seiten im Netz ausverkauft, oder es ist nur noch ohne Kessel erhältlich.


    Wahlweise gerne auch einen original Schweizer Meta Kocher zu einem vernünftigen Preis.


    Ich möchte gerne ein paar Filmprojekte mit diversen Armeekochgeräten realisieren und dann bei YouTube einstellen. Diese stelle ich dann auch gern auf der Seite zu meinem Kanal den Usern dieses Forums zur Verfügung. Das Ziel meiner Bemühungen ist keinesfalls finanzieller Natur, sondern eher der Erhalt und die Verbreitung von Wissen.


    Wer also zu Hause eines dieser Armee Kochgeräte irgendwo unbeachtet herumoxidieren hat und es nicht braucht - bitte hier anbieten.

    Meine Lichtschranke hat vier Beine und ein braunes Fell. Fallende Blätter, Vögel oder ähnliches sind ihr schnurzpiepe, allerdings löst sie bei Lebewesen ab Katzengröße sehr zuverlässig und lautstark aus.

    Meiner Meinung nach machen Lichtschranken zur Grundstücküberwachung nur dort Sinn, wo Fehlalarme weitestgehend ausgeschlossen sind. Bei mir wäre das z. B. unter meinem an der Grundstücksgrenze stehenden Dreifachcarport in ca. einem Meter Höhe. Katzen, Waschbären und Rauhaardackel passen da problemlos drunter weg, während zweibeiniges Raubzeug zuverlässig erfasst wird.