Beiträge von Miesegrau

    Hihiihiii, der Saggerbörg hat durch den Spaß gerade ein paar Milliarden Dollar an Privatvermögen verloren. Komisch, trotz weltweiten Ausfall dieser komischen Dienste konnte ich noch problemlos im Wald rumlaufen. Ging das nur weil ich gar nicht bemerkt habe das dieser Quatsch ausgefallen war?:upside_down_face:

    Ein neuer Outdoorgrill

    Vülleischd auch interessant für den Notfall.


    Hallo liebe Freunde,
    mein neuer Mini Grill ist gestern bei mir eingetroffen. In diesem Video möchte ich euch das Teil vorstellen, den Zusammenbau zeigen und ihn auch das erste Mal in Betrieb nehmen. Wenn ihr wissen wollt ob dieser Grill meine Erwartungen erfüllt, müsst ihr euch nur ein wenig Zeit nehmen und schauen.
    Viel Spaß beim guggen.
    Euer Miesegrau


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tag 7


    Die mühsam aufgebauten Strominseln untereinander zu vernetzen hat wieder einmal nicht funktioniert. Was Wunder, europaweit wieder einen gemeinsamen Takt von 50 Hertz zu realisieren klappt halt nicht so einfach. Die schwarzstartfähigen Kraftwerke schalten natürlich bei einer misslungenen Vernetzung wieder ab, müssen einzeln wieder hochgefahren werden und der Spaß beginnt aufs Neue. Bei den großen und kleinen Umspannwerken ist beim Blackout einiges an Technik kaputt gegangen, was nun zu ständig neuen Zusammenbrüchen führt. Ersatzteile dafür müssen aus Fernost importiert werden, was wohl so einige Zeit dauern dürfte.

    Ein weiteres Problem stellen kleinere Gruppen von Menschen dar, denen der jetzige Zustand zusagt. Sei es nun aus politischen oder anderweitigen Gründen konnte noch nicht festgestellt werden. Europaweit gibt es Anschläge auf Überlandleitungen und Umspannwerke. Letztere überwacht nun die Armee, bei den Überlandleitungen ist das schlichtweg unmöglich.

    Die Notstromversorgung der Krankenhäuser, Altenheime usw. bleibt weiterhin ein Problem. THW und Bundeswehr versuchen ihr Möglichstes, haben aber weder genug große Stromaggregate bzw. genug andere Technik dafür. Die Folge ist das sich die Gesellschaft zwangsläufig verjüngt.

    Durch den ständig wiederkehrenden Ausfall der Kommunikation ist auch die Grundversorgung der Bevölkerung noch nicht sicher gestellt. Die Menschen stehen vor den Supermärkten und warten auf die LKWs. Da weder Kühlung noch Kassen in den Märkten zuverlässig funktionieren, wird die Ware direkt vom LKW an Menschen verkauft, die noch Bargeld haben. Da es dabei öfter zum Aufruhr kommt, muss dieser Verkauf von den Ordnungskräften überwacht werden. Viele dieser LKWs verschwinden auch unterwegs auf der Autobahn. Meist kann der Verbleib nicht aufgeklärt werden.

    Da nach dem dritten Tag des Blackouts die Gefängnisinsassen nicht mehr überwacht und ernährt werden konnten, wurden diese frei gelassen. Es empfiehlt sich Nachts die Türen und Fenster geschlossen zu halten und einen von der Nachbarschaft organisierten Wachdienst einzurichten.


    Bis auf weiteres bleibt die Lage insgesamt Scheixxe liebe Bürger. Seht zu das ihr untereinander zusammen haltet bis wieder Ordnung einkehrt. Allerdings haben wir keine Ahnung wie lange das noch dauert. Viel Spaß bis dahin...:winking_face:

    Bullroarer


    Hallo liebe Freunde,
    ich habe letztens beim Bushcraft Individualist gesehen wie er ein Schwirrholz hergestellt hat. Etwas Spaß muss sein und so habe ich beschlossen das ich so einen Bullroarer auch unbedingt haben will. Ein schönes trockenes Eichenstämmchen war auch vorhanden und so konnte ich gleich loslegen. Ob das Projekt gelungen ist erfahrt ihr hier.
    Viel Spaß beim guggen.
    Euer Miesegrau


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Blackout legt das gesamte europäische Stromnetz lahm. Es wird dauern bis schwarzstartfähige Kraftwerke kleine Strominseln aufgebaut haben, diese sich wieder auf einen gemeinsamen Takt von 50 Hertz verbinden lassen und die Stromversorgung wieder funktioniert. Noch länger wird es dauern bis der Rest wie Kommunikation, Internet, Produktionsstätten, Behörden, Versorgung und Verteilung von Gütern und Nahrungsmitteln, medizinische Versorgung, Polizei, Armee usw. störungsfrei funktionieren. Viele Anlagen und Geräte sind dann schlichtweg defekt und Ersatz wird sich kaum besorgen lassen.


    Kurz gesagt, ich rechne mit dem Ende unserer Zivilisation auf längere Zeit.

    Hallo liebe Freunde

    Zur Zeit bin ich dabei aus dem schönen Birkenholz, das ich letztens gefunden habe, ein paar kleine Gebrauchsgegenstände zu schnitzen. Da ich meine Essschale verschenkt hatte, benötige ich nun wieder eine neue. Also los geht's.
    Viel Spaß beim guggen.
    Euer Miesegrau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein ganz normaler Waldtag


    Hallo liebe Freunde, ich habe an einer toten Birke Birkenporlinge und Zunderschwamm entdeckt. Leider zu weit oben, ich kam da nicht ran. Wie ich durch diesen Fund überraschenderweise an gutes marmoriertes Schnitzholz gekommen bin seht ihr in diesem Video.
    Viel Spaß beim guggen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne Gaskraftwerke stünde die deutsche "Energiewende", d.h. Abschaltung von Kohle- und Gaskraftwerken vor einem Problem.

    Schön auch das Gaskraftwerke den mehrfach schädlicheren "Klimakiller" Methan produzieren. Zusammengenommen mit dem was da aus dem auftauenden Permafrost und vom Meeresboden aufsteigt können wir uns alsbald über sinkende Heizkosten freuen.


    https://www.sueddeutsche.de/wi…-heizung-methan-1.4655930

    Beten das der alte Schiffsdiesel vom Microcar noch läuft wenn ich vom Berg komme. Obwohl, da oben bekomme ich maximal mit das das Handy dann tot ist.

    Zu Hause angekommen alle Sicherungen auf aus stellen und alle Stecker ziehen, Transistorradio einschalten und hoffen das noch irgendwas an Nachrichten reinkommt. Simson Habicht reanimieren, Sohnemann von der Maloche abholen. Murmeltierchen hat nur 5 min Fußmarsch.

    Petroleumlampen befüllen, Gaskocher in der Küche platzieren, Kerzen, Batterien und Lampen bereitlegen.

    Zwischendurch nebenan schauen wie es meinen Eltern geht, ihnen im Winter den Petroleumofen aufstellen und einen Camingkocher installieren, für Licht mittels Kerzen/Petroleumlampe sorgen.

    Wenn alles hier versorgt ist mal zu den Nachbarn schauen ob ich da Hilfe leisten kann.

    Aus Ziegeln einen Germanenherd für den Dutch Oven bauen.

    Im Winter für meinen Sohn und die Eltern in unserer Wohn-/Schlafzimmer Kombination Schlafmöglichkeiten schaffen. Genug Holz für den Kaminofen reinholen, damit alle warm schlafen können.

    Den ÖPi zum Wachdienst einteilen, aber das macht er auch ohne EMP schon freiwillig.

    Natürlich machen sich die exorbitant gestiegenen Energiepreise auch hier bei Geringverdienern und Rentnern bemerkbar. Wir heizen hier einige Räume mit Strom. Die oberen zwei Räume unserer Kate habe ich deshalb schon in Lagerfläche umgewandelt und das Büro befindet sich jetzt im Wohnzimmer. Außerdem nehme ich jedes Stück Holz mit das ich finde, damit der Kaminofen im Wohnzimmer stehts Futter hat. Die Tür zum Flur bleibt im Winter offen, so das die Wärme bis in die Küche ziehen kann. Da auch der Heißwasserbereiter 22 Kw Strom zieht, versuche ich länger andauernde Duschorgien der Familie durch gelegentliche Ansprachen zu minimieren. Vor zwei drei Jahren lag die monatliche Belastung der Haushaltskasse durch die Stromrechnung noch bei ca.145 €. Mittlerweile ist sie auf über 190 € gestiegen.

    Auch der wöchentliche Warenkorb ist nun etwa 20 % teurer geworden. Dem versuchen wir durch kluges Einkaufen zu begegnen, was aber auch irgendwo seine Grenze hat.

    Der irrsinnigen Spritpreiserhöhung habe ich den Microcar entgegen gesetzt. Es macht einen deutlichen Unterschied ob man auf 100 Kilometer 3,5 Liter Diesel oder 11 Liter Normalbenzin durch den Auspuff jagt. Natürlich geht diese Rechnung vorerst durch den Anschaffungspreis des Moppedautos nicht wirklich auf. Aber was nutzt mir das durch die Zinspolitik der EZB weniger werdende Geld auf der Bank? Also besser versuchen es sinnvoll zu verbraten.

    Nicht nur heute, sondern die ganze letzte Zeit.


    Fitnessprogramm. Fast zweimal täglich auf meinen Berg gekraxelt. So nach und nach eine zwanzig Meter Borkenkäferfichte mit der Gomboy zersägt, mit dem Wildmarksbeilchen zu Anmachholz verarbeitet und per Ruggsagg abtransportiert.


    Fazit: Fitness hat sich verbessert, Schadholz Borkenkäferbrutstätte entfernt und zum Dank etwas Feuerholz geerntet. Dazu kommt noch das der Pinscher über so viel Freiheit erfreut ist und nebenbei den Wald von Mäusen befreit.


    IMG_3263.JPGIMG_3264.JPGIMG_3277.JPGIMG_3279.JPGIMG_3278.JPG