Beiträge von Miesegrau

    Bei uns ist ebenfalls Einkochzeit. Die Himbeeren sind schon zu Marmelade verarbeitet und im Glas. Aus den Jostabeeren sollte eigentlich auch Saft entstehen, nun haben wir ein paar Flaschen Gelee. Näxtes Mal müssen wir an das Antigel denken. Heute erst habe ich zwei Eimer Stachelbeeren abgenommen, Murmeltierchen kocht sie gerade ein. Die roten Johannesbeeren ergaben immerhin zwei Flaschen Saft, die schwarzen brauchen noch ein oder zwei Tage. Die werde ich wohl in E87 haltbar machen. Vitamine sind wichtig.:winking_face:

    Bremse hinten am Moppedauto regeneriert. Bremssättel wieder gangbar gemacht, die Bremsscheiben plan geschliffen und die Beläge gewechselt + diverse Entrostungsarbeiten. Was ein Gammel und die Beläge waren völlig runter. Der Unterschied ist deutlich spürbar und die Handbremse zieht auch wieder vorschriftsmäßig.

    Gelegentlich werde ich hinten mal die Achse ausbauen und wieder aufarbeiten. Auch die Stoßdämpfer scheinen etwas Pflege zu brauchen. Learning by doing ist meine Devise. Bis jetzt klappt das sehr gut und darin besteht für mich der eigentliche Beitrag für meine Preparedness. Der Holzwurm lernt schlossern.

    wieviel Liter fassen die Blauem Topi-"Pflanzkübel"?

    Öhm ja, das sind eigentlich 210 Liter Fässer für Scheibenfrostschutz, die ich in der Mitte durchgesägt habe. Die Fässer sind recht stabil, der Inhalt war nicht giftig und sie kosten nix. Diese Dinger bekommt man bei jedem Fuhrunternehmen hinterhergeschmissen, da Einwegverpackung.

    Ich habe unten ein paar Löcher reingebohrt, ein paar Steine als Drainage eingefüllt, danach Baumschnitt, Gras und Gartenerde. Im Prinzip also ein Minihochbeet mit eigenem Mikroklima.

    Wenn man so will kam das von Dir beschriebene Szenario genau 1x vor und das war in 2011.

    Falsch. Wir standen danach schon des Öfteren vor einem europaweiten Blackout. Erst letztens als sich sicherheitshalber ein großes Kohlekraftwerk abgeschaltet hat.



    schlecht regelbar

    Sind auch Solarparks und Windmühlen. Du kannst keine Sonne oder Wind zuschalten wenn der Strom knapp wird. Besonders bei Dunkelflaute. Ende Winter war es fast soweit, weil Frankreich etliche Brüter wegen Wartungsarbeiten vom Netz genommen hat war es wieder echt knapp. Besonders lustig ist das zu viel produzierter Strom uns Geld kostet, weil im Ausland konventionelle Kraftwerke gedrosselt werden müssen.


    Also ist völlig richtig, dass die Dinger weg müssen.

    Aber gerne doch. Aber nicht bevor man die Erneuerbaren soweit ausgebaut hat das die Versorgung sicher ist. Dazu gehört auch das Speichern von Energie, egal mit was.



    Offenbar glauben ja immer noch viele es wäre eine blöde Idee, Solar-, Wind- und Gaskraftwerke zu bauen

    Ist es nicht. Aber gute konventionelle Kraftwerke abzuschalten bevor die Stromversorgung gesichert ist ist Wahnsinn.



    Schön auch das China und Indien, die mehr als die Hälfte des CO2 produzieren, das auch noch bis 2035 weiterhin unlimitiert tun dürfen. Nur gut das wenigstens Deutschland (1,8% der weltweiten Emission) mit seinen Einsparungen das Weltklima rettet. Auf welchem Planeten lebst du eigentlich???

    Woher kommt denn die Vorstellung, dass das Stromnetz von lauter Idioten betrieben wird, die ständig was vergessen oder übersehen, was dann von Laien auf Youtube oder in Foren "aufgeklärt" wird, denen idR schon die einfachen Grundlagen der Physik dazu fehlen???

    Das Stromnetz wird nicht von Idioten betrieben sondern von wirklich gut ausgebildeten Fachleuten Das Problem ist das ihnen Nichtgachleute/Idioten durch Abschaltung der grundlastfähigen, sauberen und hochmodernen Kraftwerke die Möglichkeit nehmen eine zuverlässige Stromversorgung sicher zu stellen. Den wirklichen Fachleuten und ihrem Einsatz ist es zu verdanken, das wir nicht schon längst in einen Blackout gerasselt sind.

    Hallo liebe Freunde,
    heute möchte ich euch mein neustes Spielzeug vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Mopedauto Microcar MC2 Campus. Für seine Größe ein wahres Raumwunder und dazu noch ein absolutes Sparbrötchen was die Betriebskosten betrifft. Fahrbar ist das Ding mit einer Moped Fahrerlaubnis, keine Steuern, TÜV und keine ASU. Leicht selbst zu reparieren, einfachste Technik und geringer Spritverbrauch.
    Viel Spass veim guggen, euer Miesegrau.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie findet man raus, ob man sowas hat?

    Ist meist irgendwo im Kellerboden zugänglich in der Leitung eingebaut. Entweder ist da eine Schachtabdeckung drüber, oder es ist ein so genannter "Elefantenfuß" aus Beton mit Ablaufgitter oben.

    Rechnest du dir Kernkraftwerksunfälle, Hochwasserereignisse oder einen Blackout auch schön?

    Moment, er rechnet hier gar nix schön. Es sind klare und belegbare Zahlen die dabei verwendet wurden.

    Trotzdem werde ich weiterhin alles tun um eine Infektionskrankheit möglichst zu vermeiden. Egal wie gering der Prozentsatz der Betroffenen liegt, ich kann den Mist nicht brauchen.

    Altmayer liegen schon Arbeitspapiere vor, die Abschaltungen bei Strommangel im Netz vorsehen. Das nennt sich dann vornehm Spitzenglättung. Kenne ich noch gut aus der DDR, nannte sich dort aber prosaisch Stromsperre. Bis Ende näxten Jahres sollen hier in Deutschland so einige konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden und das bei ständig steigendem Strombedarf. Da unsere lieben Nachbarn ähnliche Spielchen treiben, wenn auch nicht ganz so verbaerbockt, rechne ich mit einem Dejavue. Aber schau mer mol...

    Upps, was so ne kleene Baschdelei so ausmachen kann.:astonished_face:


    Die überdachte Glühkerze fährt jetzt geschmeidig vor- wie rückwärts an. Und das Ding rennt hier die Hügel mit fast 60 Klamotten hoch, auf der Geraden laut Tacho 65+. Nun gut ziehen wir reeller Weise mal 5 Kmh ab, dann kann ich immer noch im Dorfverkehr gut mitschwimmen. Muss halt nun etwas besser auf die Rennleitung achten, aber ich weis die Plätze wo die gewöhnlich herumoxidieren.:winking_face:


    Morgen oder so schaue ich mir die Bremsen genauer an. Besser ist das...:thinking_face:

    Nach dem endlich der Nusskasten angekommen ist, habe ich mich heute daran gemacht das Anfahrruckeln meines überdachten Dieselmoppeds zu beseitigen.


    Als Erstes müssen der Luftfilter und die Batterie raus. Der Akku hängt gerade praktischerweise am Ladegerät. Die bewährte Variomatik Technik ist wirklich keine Zauberei.


    IMG_3218.JPG


    Da ist das andere Teil. Antriebswelle und Zahnriemen sehen noch gut aus.


    IMG_3217.JPG


    Was nicht mehr gut aussieht ist das Innenleben.


    IMG_3215.JPG


    Also erst einmal geschrubbt den ganzen Quark, etwas entrostet und mit Silikonspray behandelt.

    Nun sollten die Steine wieder gut innerhalb der Glocke gleiten können.


    IMG_3216.JPG


    Alles wieder eingebaut und vernünftig angezogen.

    Aber Vorsicht, nach fest kommt ab.


    IMG_3219.JPG


    Jetzt lasse ich noch den Akku gemütlich fertig laden. Der Einbau wird wegen der etwas beengten Platzverhältnisse wohl etwas kniffelig. Der Luftfilter muss auch wieder rein vor der Probefahrt. Bin echt gespannt ob alles gefunzt hat und das Anfahrruckeln weg ist.

    sind die Insassen eines gedrosselten Leicht-PKW bei Kollisionen leider immer die Verlierer

    Richtig. Werde mir also außerorts ein Güllefass hinten anhängen müssen, dessen Inhalt sich beim Aufprall über das Fahrzeug des blinden Rasers ergießt. :pouting_face: