Beiträge von Miesegrau

    Dangee, den Steca hab ich schon seit längerem im Visier. Den könnte ich gut in meiner HaSI:lachen: gebrauchen.
    Hihihiiiiiii, hier gibt es immer so viele Abkürzungen im Forum und ich rätsele jedesmal. Diesmal seid ihr dran.:grosses Lachen:


    Nix für ungut, aber die Garten Solar Inselanlage soll doch ein wenig low budget bleiben. Natürlich werde ich weiterhin immer ein bisschen daran herumbasteln, aber finanziell sind mir halt Grenzen gesetzt und ich will und kann das nicht bis zur absoluten Perfektion treiben. Eigentlich reicht sie mir genau so wie sie jetzt ist. Sie sammelt Saft für meine Wasserpumpe und ein paar andere Kleinverbraucher, mehr soll sie auch gar nicht. Das Wichtigste daran ist das sie jeder einfach und preiswert nachbauen kann, auch wenn er (genau wie ich) im Prinzip keine Ahnung davon hat.:)


    Das Amperemeter ist aufgetaucht und es kein sichtbarer Shunt verbaut.


    Cal By: T1305
    F/T By: 4509



    FARIA P/N: APO182A
    CUST: P/N 4015182P
    W/O: 211128
    01. Aug. 07


    Leider kann ich das alles nicht so wirklich genau erkennen, finde gerade die Lupe nicht.:traurig:Also einfach einen Shunt mit 15 A verbauen und gut ist?


    Door Miesegrau



    Öhm HaSI ist nix weiter als meine kleine Haus Solar Inselanlage, an der ich noch nebenher herumbastele....:devil:

    Die Anschlussrichtung ist bei diesem Amperemeter eigentlich Wurscht, da es von Minus 15 A bis Plus 15 A geht.:)


    Door Miesegrau


    Dem eine positive Einspeisung allerdings auch lieber ist....:grosses Lachen:

    Dangee @Udo


    Einen Säureheber habe ich auch irgendwo. Der Miesegrau hat so viel irgendwo in seinem Fundus, das er gar nicht mehr weis was er so hat.
    Heute Abend wollte ich eigentlich Holz sägen. Trotzdem werde ich versuchen das kleine Amperemeter zu finden und nachzuschauen, ob da ein Shunt verbaut ist. Leider werde ich am Wochenende nicht zum basteln kommen, da wir Fischereifest haben und ich Samstag auch noch regulär arbeiten darf. Von Samstag zu Sonntag Nacht darf ich auch noch den Wachhund für das Fischereifestgerödel spielen. Macht aber nix, da ich dabei meist einige Forellen beim Landgang erwische.:devil:


    Door Miesegrau


    Wo baue ich das Amperemeter ein? Plus oder Minusleitung?

    Die Säuredichte hat der Batteriefreak bei uns auf Arbeit gemessen und auch den EN Wert geprüft. Der Akku ist im Bestzustand. Ein analoges Amperemeter 0 - 15 A habe ich bereits. Welchen Stunt brauche ich dafür und wie wird das verkabelt? So ein Messdingens zur Verbrauchsmessung habe ich irgendwo rumfliegen, ich muss es nur noch finden.


    Door Miesegrau


    Stunt bitte mit Link zu Ebay bitte, wenn geht.......

    Probleme mit hochmobilen ethnischen Minderheiten treten selbst in unserer eher beschaulichen Gegend auf. Mit zunehmender Anzahl gewisser zukünftiger "Neubürger" hat auch die Anzahl von Eigetumsumwandlungen und Wohnungsbesuchen bei Abwesenheit der Eigner zugenommen. Möglicherweise könnte das ein Grund sein sich auf solche unerfreulichen Gegebenheiten etwas mehr vorzubereiten.:devil:


    Door Miesegrau


    Muss die Sicherheitvorkehrungen betreffs seiner Kate neu überdenken....:traurig:

    Buschmann


    Auch auf die Gefahr hin dein Inselnet zu sprengen, habe ich heute meine Verbrauchsergebnisse mal fotografisch dokumentiert. Der Verlauf war irgendwie merkwürdig.:staunen:


    Hier erst einmal ein Foddo von meiner neuen Pumpe. Ich nehme es mal vorweg - ich bin begeistert! In 30 Minuten habe ich es damit geschafft das große 510 Liter Fass zum Überlaufen zu bringen.:)



    Der Himmel ist bedeckt. Es ist genau 19 Uhr 30. Ich habe das 100 W und das 30 W Panel provisorisch parallel geschaltet. Die Batteriespannung plus das was die Platten bringen beträgt 14,46 V. Ich schalte den Spannungswandler und damit die Pumpe ein.:)





    Die Batteriespannung bricht rasch auf 12,37 V zusammen. Gut, damit war zu rechnen.





    19 Uhr 45, also 10 Minuten später. Wasser läuft gut, die Spannung des Akkus klettert langsam auf 12,41 V. Kurz darauf waren es 12,42 V.:peinlich:





    Es ist 19 Uhr 55. Die Spannung fällt langsam auf 12,38 V.





    20 Uhr 05. Das Fass läuft über. Der Akku hat noch 12,37 V, das Bier ist alle:traurig: und ich beende den Test.





    Hihihiiii, noch mal ein Foddo wie es da so schön plätschern tut.:grosses Lachen:





    Da ich 20 Uhr 15 noch mal messen wollte, hatte ich Zeit meine niedlichen kleinen Gartenhelfer zu beobachten. Natürlich habe ich das Viech von hinten erwischt und konnte den weißen Schlüpfer sehen.:lachen: Hummeln brummen so schön, fast so schön wie Bären.:devil:





    Es ist 20 Uhr 15. Der Akku hat sich auf 12,80 Volt erholt. Die Sonne ist restlos vom Himmel verschwunden.




    Fazit: Mein Plan scheint aufzugehen. Ich denke das ich die Zyklen des Akkus relativ klein halten kann und er somit lange leben wird.:) Natürlich fehlt noch das übliche vernichtende Urteil von Herrn Buschmann vonne Insel.:kichern:


    Door Miesegrau


    Es braucht so wenig um zufrieden zu sein.......:partying_face:

    Nun ja, werde eine ganze Weile zu tun haben das in meinen dicken Bärenschädel hinein zu bekommen.:peinlich: Ich werde also einfach heute meine neue Pumpe anschließen und 500 Liter Wasser entnehmen. Vorher und nachher werde ich die Spannung des Akkus messen. Mal schauen wie hoch die Differenz ist und wie lange ich brauchen werde.


    Door Miesegrau


    Probieren geht über studieren.....

    Das Inselnet scheint gestört zu sein.....?:peinlich:


    Door Miesegrau


    Dachte da kömmt noch was.......:)

    War Papa nicht Dur?:staunen:


    Ich pumpe alle 2 Tage eine halbe Stunde mit 250 Watt.
    Der Rasentrimmer kommt höchstens ein mal pro Woche eine halbe Stunde zum Einsatz.
    Der Pedelec Akku hat 11,8 Ah. Dieser wird nie leer gefahren.


    Door Miesegrau


    Bärig müde jetzt......:sleep::sleep:

    Das war der angegebene, äußerste und eigentlich nieee vorkommende Maximalwert!:crying_face: Ich brauche gar nicht so viel Saft wie ich da habe!:face_with_rolling_eyes: So bald die Pumpe da ist werde ich testen wie weit der Akku in einer halben Stunde Arbeit nachlässt.


    Door Miesegrau


    Wirft dir gleich die zwei 220 Ah Stromwürfel an den Kopp, du Pandora auffe Insel!:grosses Lachen:

    Stümmt so. Aber meine kleine 50 Ah Starterbatterie verlor beim pumpen von 220 Litern Wasser pro dreiviertel Stunde nur 0,1 Volt. Durch den Zusammenschluss mit dem 45 Ah Akku war der Verlust nicht mehr messbar. Der Batterieblock lag ständig bei 12,8 Volt.:) Das 30 Watt Panel war völlig ausreichend um die geringe Stromentnahme zu kompensieren.


    Der neue alte 180 Ah Akku wird sicherlich nicht überlastet sein, wenn ich meine hoffentlich bald eintreffende 250 W / 230 V Rohrpumpe über den Wechselrichter 30 Minuten laufen lasse und damit alle zwei Tage 500 L von dem kostbaren Nass in meine Fässer befördere. Selbst wenn der Rasentrimmer mit seinen 350 W mal eine halbe Stunde werkelt, dürfte das kein Problem darstellen. Musike kömmt bei mir selbstverfreilich und standesgemäß aus dem kleinen Degen Solar- und Kurbelradio.:face_with_rolling_eyes:


    Natürlich werde ich irgendwann einmal meinen Pedelec Akku damit nachladen, vielleicht so alle drei Tage. Bringt das alles zusammen den Akku aus dem Gleichgewicht? Ich denke nein. Die Kunst besteht darin die Zyklen gering zu halten. Ich werde kein Gerät so lange laufen lassen, bis der Wechselrichter bei 10,5 Volt abschaltet. Bei noch knapp über 12 Volt ist Schluss und lasse ich ihn einen Tag Sonne tanken bevor er wieder ran muss.


    Door Miesegrau


    Denkt das er weis was er da tut....:peinlich:

    Früher war alles irgendwie einfacher.:staunen: Da hat Mann seine Frau noch ehrlich beim Würfeln gewonnen.:devil:


    Und heute?:peinlich:


    Was macht Frau mit ihrem Arsch am frühen Morgen?:)


    Sie schmiert ihm ein paar Butterbrote und schickt ihn auf Arbeit!:crying_face:


    Gender hin - Gender her. Egal ob man nun ein Er, eine Sie, oder ein Es ist, man muss erst einmal mit sich selbst im Reinen sein und dann wird man auch so akzeptiert wie man ist. Meistens jedenfalls, - hoffentlich, - bei Idioten auch möglicherweise nicht.


    Der Miesegrau


    Bären sind sowieso sexy.....:grosses Lachen:

    Wegen bestenfalls 2,5 h Sonne im ungünstigsten Winkel auf die Ostseite meines Daches lohnt sich die Überlegung nicht. Die Westseite meiner Kate liegt im Dauerschatten.:traurig: Auf dem Carport und an der Giebelseite habe ich von früh an bis ca. 16 Uhr Sonne.


    Door Miesegrau


    Der im Garten durch sein dreh- und schwenkbares Modul jeden Sonnenstrahl ausnutzen kann....:)

    Nach Messungen unseres Batteriefreakes mit seinem Spezialmessgerät haben diese Akkus laut EN Wert noch über 90% ihrer ursprünglichen Leistung. Dieser Wert lässt sich meiner Erfahrung nach durch gute Pflege noch verbessern.:) Ich denke das diese Akkus noch mindestens 2 -4 Jahre halten. Eine Garantie kann ich freilich nicht geben, dafür kosten sie nix.:devil:


    Door Miesegrau


    Tssstsssstsssss.........:Zunge raus:

    Buschmann


    Nein noch wohne ich nicht im Garten, kann aber noch kommen wenn mich mein chinesisches Drachentierchen mal rauswirft.:devil: Leider gehört uns der Garten noch nicht, ich habe ihn nur zur Nutzung überlassen bekommen. Trotzdem haben wir freie Hand.


    Unser kleines Häuschen schaut mit der Gibelseite nach Süden. Das Dach kann ich also nicht nutzen. Allerdings habe ich an der Front Platz für 4 bis 6 x 100 Watt Module. Eins hängt schon und lädt meinen kleinen 120 Ah Akkupack unterm Dach. Auf dem Carport wäre auch noch ein relativ guter Standort für Solarplatten. Eigentlich würde da einiges gehen.:)


    Was mich an einem weiteren Ausbau hindert ist der leidige Umstand, das mein verfügbares Kapital nicht mit meinen Plänen vereinbar ist. Familie Miesegrau muss kleine Brötchen backen, für Sonderwünsche ist da nicht viel Luft.:traurig:


    Es wäre wirklich schön wenn ich mir sofort 3 weitere Module bestellen könnte um die zwei eben gefundenen Akkus damit laden zu können. Ich hätte damit einen brauchbaren Grundstock für meine 12 V Hausanlage. Da das aber nicht geht verschenke ich sie eben.


    Am einfachsten wäre es für mich gewesen die Batterien einfach im Schrott zu lassen und ich hätte mir damit einiges an Schlepperei gespart. Aber so funktioniert der Zentralrechner vom Miesegrau nicht. Brauchbare Dinge wegzuwerfen ist für mich eine Todsünde. Also wird es erst einmal gesichert und dann geschaut wem man damit eine Freude machen kann. Wenn Temeon den Transport organisieren kann soll er die Dinger haben. Die Freude darüber wäre dann ganz meinerseits.


    Door Miesegrau


    Service for others..........