Beiträge von zero-error

    Wuppertal, 14.01.2024

    Wenn es denn nur ein Grill wäre!


    Kohle in Wok verbrannt: Fünf Personen aus Wuppertal mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus


    Link: Westdeutsche Zeitung


    Hier haben Spezialisten in einem Wok (!) Kohle verbrannt. Gut, wenn man keinen Grill hat, das Dingen brennt auch nicht. Aber die Abgase - am besten noch mit einer Umluft-Dunstabzugshaube im Raum verquirlen lassen. Das wäre die Krönung - nicht der Kaffee.


    Namaste

    zero

    ...

    Da hänge ich mich an Ceph's Frage direkt mit dran. Wo kaufst du frische EPAs? Also nicht "Deko-Ware" aus Army-Shops, haltbar bis 2019.

    Von den "Epas" bei Feddeck bin ich nicht so überzeugt "Unsere Feddeck EPa's stellen wir aus original Bundeswehr- oder artgleichen Artikeln zusammen." Haltbarkeit wird nicht mal erwähnt und wenn ich dann die berüchtigten Hartkekse in der Zusammenstellung sehe, die bekanntlich nicht mal 2 Jahre haltbar sind, dann lass ich da die Finger davon.


    Namaste tomduly,


    zu meiner Bundeswehrzeit (1.1986 - 3.1987) waren die "Mittagessen" in den EPAs von Buss. Das waren/sind die in ALU eingeschweissten Fertigessen. Kalt oder warm essen. Der Geschmack ist solala, aber ein wenig Gewürzzeugs drüber und es wird besser (CUrry, Pfeffer, ...)


    Und die Packungen bekommt man super günstig heute noch, auch in der "bucht".


    Buss-Freizeitmacher


    Namaste

    zero-error


    PS: Und auf einer BW-Übung habe ich ein EPA aus meinem Geburtsjahr 1965 bekommen und gegessen. Ich habs überlebt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Namaste an alle,


    unser Sohn hat sich vor einer Woche einen neuen FORD Ranger Limited 4x4 mit Doppelkabine gekauft. Am kommenden Freitag bekommen wir das gute Stück.


    Wenn es nach seinen Wünschen geht wird das Fahrzeug komplett umgerüstet:


    - Höherlegung

    - ALU-Stoßstangen vorne und hinten inkl. Windenfunktion vorne

    - Dachträger

    - Lazer Lampen

    - Schnorchel

    - Größerer Tank (von 80 auf 140 Liter)

    - ALU-Unterfahrschutz

    - ...


    Mein Kind hat gut von mir gelernt! Guter Junge.


    Ah, ich habe schon einen Termin bei der Korrosionsschutzklinik vereinbart. Das Fahrzeug bekommt dann einen komplett Hohlraumschutz + Unterbodenversiegelung. Wenn er noch neu ist macht das wohl Sinn. Kosten dafür (nur zur allgemeinen Information): 1.900,- € inkl. USt.


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Wenn ich Zeit und Lust habe kommen ein paar Fotos

    Erst die Brände und jetzt das. Wo sollte man sich den in Vorfeld Schutz suchen bei so ein Wetterereigniss? Irgendwo in ein Haus auf einer Erhöhung das weit weg ist von Bächen und Flüssen?

    Grüße,


    in einem Tal umgeben von "Bergen" ode Anhöhen wäre wohl schlecht. Zumindes ganz unten im Tal. An den Rändern kann einen "nur" eine Mure erwischen.


    Namaste

    Namaste an alle,


    ob das nicht etwas mit dem Vulkanausbruch von 2022 zu schaffen hat?


    Hunga Tonga-Hunga Ha'apai - Extreme Wassermassen in Atmosphäre


    Es sollen durch den Ausbruch ca. +145 Millarden Kilogramm Wasser hoch in die Stratosphäre gekommen sein. Von der Menge her wären das ca. 10% der normalen Wassermenge der Stratosphäre.


    Klar das diese Übersättigung irgendwann abregnet. Dazu die Funktion "Erwärmung" welche dann noch mehr Wasser verdunsten läßt. In Summe ergibt das dann leider solche Ergebnisse.


    Waidmannsheil

    zero

    Namaste,


    Wuppertal ist zweigeteilt. der N/NO-Teil hat 100% gutes Wasser - sehr weich - und der S/SW-Teil - solala / extrem kalkhaltiges Wasser.


    Woher kommt das? Wuppertal ist seit 1929 ein Zusammenschluß der Städte Barmen, Elberfeld, Vohwinkel, ... Der eine Teil bekommt Wasser aus Richtung Düsseldorf = Uferfiltrat und der andere Teil aus Richtung Sauerland = Talsperren.


    Also ist das Rohrleitungssystem getrennt und geschichtlich begründet.


    Aber wir trinken bis zu 90% aus dem "Kran". Sprudel (sodastream pur, + kalorienfreie [ohne künstliche Süßungsmittel] Sirupe), Kaffee.


    Und entkalken müssen wir auch fast nie, bzw. es gibt fast keine Ablagerungen.


    Der Hausfilter wird nur alle 5 Jahre getauscht, und dann ist dieser immer noch zu 100% weiß ohne sichtbare Verschmutzungen.


    Waidmannsheil

    zero

    Nichts. Kann man bitte endlich aufhören mit diesen Verschwörungsmythen? :rolleyes:


    Sie beschaffen nur Notnahrung. Das ist nichts außergewöhnliches.


    Namaste,


    das ist korrrrekt. Mein Cousin ist unter anderem einer der "Küchenbullen" bei der Bereitschaftspolizei Wuppertal (Lichtscheid). Der fährt immer mit raus zu den Demos in NRW und weiter. Da gibt es auch Suppe aus der deren Feldküche. Aber demnächst werden die auch mit Notrationen zugeballert. Sie müssen schon Platz bereit stellen.


    Und bei meinem Arbeitgeber hat die Vergabestelle auch nur

    • Waschseife für ein (1) Jahr bestellt (die letzten 10 Jahre waren es immer nur für 6 Monate - alles zum identischen Paltettenpreis).
    • Toilettenpapier für 6 Monate statt 3 Monate (es sind ja nicht mehr soviele Personen vor Ort - da reichen 6 Monate Planung - identischer Preis)
    • Den Dieselvorrat für die Notstromversorgung von 7 Tagen auf 10 Tagen erhöht (das ist die max. Menge da die Tanks dann voll sind)

    + folgende Punkte sind kurzfristing umgesetzt worden:

    • Vor ca. sechs (6) Wochen auf allen PCs die Software "Cordaware" installiert. Das ist eine Software für Notfälle -> Nachrichtenbanner auf dem Bildschirm / Laufschrift.
    • Die Personen wo es arbeitstechnisch geht, können bis zu 90-99% zuhause arbeiten. Man "sollte" ab und an einmal im Büro sein. Die Arbeit wird jetzt so eingerichtet, dass mehr oder weniger alles elektronisch geht. Im hypothetischen K-Fall können dann die Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten. In den Hochhäusern (bis 15 Etage mit bis zu 500 Mitarbeitern je Haus - viel Rechnerfläche) sind fast keine Menschen mehr zu sehen. Nur noch die Techniker.
    • Unser K-Fall Rechenzentrum in einer anderen kleinen Stadt in NRW wird gerade verbessert (Vereinzelungsanlagen [das sind Zutrittsanlagen wo nur eine Person zu einem Zeitpunkt rein kommt], ... :zipper_mouth_face: )
    • Einige Softwareprodukte die über externe (z.B.USA) Server laufen, Videokonferenz von CISCO/WebEx, wurden abgelöst durch lokale Open-Source Produkte auch wenn deren Performance deutlich schlechter waren/sind. Da wird die Software nun von unseren Programmierern optimiert (z.B. JITIS, eine Telko-Software). Es wird also mit Hochdruck daran gearbeitet, dass alles ins Haus kommt und nicht in die Cloud (= Abhängigkeiten reduzieren). Wir haben derzeit knapp 400 (vierhundert) Programmierer im Einsatz. Dazu noch dutzende externe Programmierer als Spezialisten.
    • NRW weite Ausrollung der elektronischen Aktenführung für alle (!) Behörden und Ressorts.


    Aber ich gehe nicht davon aus, dass irgend jemand über irgend etwas informiert ist. Das wäre ja bäh.


    Waidmannsheil


    PS: Obige Indizien zeigen nur auf, dass alles nur in der Optimierung ist - das ist selbstverständlich keine K-Fall Vorbereitung. :face_with_tears_of_joy:

    Ich verstehe nicht, wieso so viele Behörden auf Kleinweich-Software in sicherheitsrelevanten Anwendungen setzen. Das Zeug von denen ist doch seit Jahrzehnten bekannt als so löchrig wire Schweizer Käse.

    Zur Themenfrage: Du lädtst da natürlich nur sensible Daten hoch, die du bereits auf deinem Rechner stark verschlüsselt hast.


    Grüß Gott zusammen,


    dazu kann ich ein paar Zeilen geben ohne vertrauliche Daten auszuplaudern. Ich arbeite bei größten Rechenzentrum der NRW Landesregierung in Düsseldorf. Bin gelernter Programmierer und Dipl.-Informatiker. Daher habe ich wenig Ahnung vom Thema.


    1. DIe Mainframes wurden abgeschafft (BS2000 + IBM). Warum? DIe Kosten einer X86-Farm ist deutlich geringer als z.B. bei einem IBM-Mainframe. Daher wurde vor einigen Jahren die Verfahren (Verfahren beinhalten alle Prozesse, Schnittstellen UND Software zu einem Thema, z.B. die BAFÖG-Software) kalkuliert und dan entschieden. Der Betrieb aus Mainframes war deutlich teurer als die Neuprogrammierung vieler Programme da die meisten Entwickler noch bie uns im Hause waren. SIe mussten nur neue Programmiersprachen + Datenbanken-Schnittstellen lernen und nutzen.


    2. Ein gewisser Teil der Server läuft auf Linux-Derivaten. Welche ist jetzt hier egal, schreibe ich nicht da das ggf. Ansatzpunkte zum hacken wäre. Aber das kann sich jeder denken das Linux eingesetzt wird.


    3. Selbstverständlich gibt es Firewalls (Plural!) sowie dazugehörige "Anbauten". Das mache ich sogar bei mir Zuhause mit einer xxx professionellen Hardware-Lösung die ich gebraucht gekauft habe.


    4. Warum dann die "Kleinweich-Software"? Weil es da alles gibt und relativ günstig ist! Admins, Tools, Programmiersprachen usw.. Dazu haben wir einen Gold-Vertrag direkt mit Microsoft USA. Im Falle von Problemen mit der Software von MS wird uns direkt (!) geholfen. Kostet Geld, muss aber sein.


    5. Verschlüsselung: Es wird alles verschlüsselt "was geht". Dazu VPN zzgl. private Schlüssel die nochmals verschlüsseln. Alle E-Mails werden signiert, ohne Ausnahme. Diese Funktionen sind bei WIndows "einfacher" als bei Linux, zumindest bei den Arbeitsplätzen. Ich möchte nicht tausende APL sehen wo die Nutzer dauernd Probleme haben und nicht arbeiten können. Und wer gibt dann SUpport in der Programmierung und wann?


    Diese obigen Punkte + noch einige andere führen fast zwangsläufig zu Windows für Arbeitsplätze und Server. Nur die Lizenzsierungen bei Weichware ist etwas komplizierter. Dafür haben wir einen eigenen Bereich/Abteilung welcher die Lizenzen verwaltet und beschafft.


    So, dass als meine kurze Erklärung dazu.


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Deshalb geben wir auch keine Daten "in die Cloud". Alles bleibt in unserem Rechenzentrum mit seinen peripheren Erweiterungen (hihi, was immer das auch ist :beaming_face_with_smiling_eyes: ).

    Das ist lediglich ressourcenschädliche Verkaufsstrategie, um den Konsumenten zu nötigen, neues Gerät anzuschaffen. Macht mir doch keiner weiß, das es da irgend ein Problem gibt, so einen Treiber bereitzustellen, um die Drucker wieder anschließen zu können. Als gewerblicher User, mit Kundenaccount, hab ich vor ca. 1/2 Jahr eine Email an HP geschrieben, das ich ihnen solange keinen Drucker mehr abkaufe, wie es diesen Treiber, von Laserjet 1000 Series, an WIN 11, nicht gibt. Keine Antwort. Das nimmt man wohl so in Kauf. Inzwischen hab ich 2 OKi-Drucker am laufen.


    Moin,


    zuerst hätte ich es mit einen universellen PCL 5/6 Treiber versucht. Das sollte klappen.


    Und TPM ist Wurscht. Da habe ich mir erst eine 6 Jahre alte Workstation gekauft - ohne TPM - und das ISO File mittels Rufus Programm und die Optionen ohne T… … auf nen 64GB Stick schreiben lassen.


    Hat 100% funktioniert. Ich habe es aber mit MS Konto gemacht.


    Waidmannsheil

    Zero

    Moin,


    bei uns in der Küche fing bei der Nutzung plötzlich der Toaster an zu brennen. Wir saßen daneben. Ich sagte hektisch meiner Frau, sie solle die Terrassentüre öffnen. Ich griff mir das Dingen (Markenware) und beförderte es nach 7 Meter durch das Haus in den Garten.


    Nix passiert.


    Danke für Zen Tip mit der Kaffeemaschine. Unser Vollautomat ist immer im Strom. Das wir mittels einer Zeitschaltuhr geändert.


    Weidmannsheil

    zero

    Namaste,


    meine Cousine, 50 Jahre jung und gelernte Krankenschwester, sucht sich aktuell einen neuen Arbeitsplatz da „ihr“ Pflegeheim geschlossen wird.


    Sie kann sich den neuen AG aussuchen! 1x Probearbeit und die Zusage aus der Perso liegt vor. Aktuell hat sie drei Angebote. Die Entscheidung fällt noch im Dezember.


    Überall fehlt Personal in der Pflege laut ihren Aussagen.


    Weidmannsheil

    Zero

    Der einleitende Satz "Im Auftrag von Baden-Württemberg sollen wir Ihnen mitteilen..." macht mich stutzig. Das liest sich wie eine der typischen Phsihing-Mails zu angeblich gesperrten Bank-Zugängen ("Im Auftrag von DKB-Bank sollen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Online-Zugang gesperrt wurde. Um ihn zu entsperren, geben Sie ihre IBAN, PIN und TAN hier ein..")


    Wer zum Henker ist "Baden-Württemberg"?! Die Staatskanzlei von Kretschmann? Das Innenministerium?

    Nicht, dass euer Intranet gehackt wurde und jemand sein Unwesen da treibt...


    Namaste,


    och nee, wir wurden nicht "gehackt".


    DIe Anzahl der Firewalls sind mir bekannt und das ist eine nicht unerhebliche Anzahl. Und diese Art von Meldungen kommt nicht übers Internet sondern über das sogenannte "TESTA"-Netz. Das ist ein Netz des Bundes wo die Länder dran hängen und untereinander Daten austauschen. Da gibt es fest definierte Einwahl- und Ausgangsknoten. Du kannst dir das auch mit Bekannten aufbauen. Da kommt dann keiner rein. Ist bis jetzt noch nie passiert und hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit dass das passiert.


    Und die Formulierung meint die "Landesregierung" und nicht, z.B. die Polizei oder das Eichamt.


    Wertester tomduly, wenn du einmal eine Weile in der Landesverwaltung tätig wärest, würdest du dich über bestimmte Formulierungen gar nicht mehr wundern. Und wer alles wichtig ist - gaaaaanz wichtige Menschen arbeiten da! Hackordnung pur. Aber das hat sich in den nachgeordneten Behörden (hinter den Ministerien) zum Glück in den letzten 10 Jahren abgeschwächt.


    Waidmannsheil

    - Gartenpumpe trocken legen, an einem frostfreien Ort lagern

    - Wohnwagen: Wasserleitungen entlüften

    - Gefriertruhe abtauen

    - Balkon/Terrassen Wasserhahn/Leitung

    - Keller mit Lichtschacht o.ae. hinsichtlich <0C oder Schnee pruefen

    - vorher noch mal Fenster von außen gründlich reinigen (ist Kacke, wenn dir das Reinigungsmittel an der Scheibe festfriert)

    - Auto Kühlmittel checken bis wieviel Grad minus das Frostschutz noch taugt (ausspindeln)

    - Blumenpötte draußen schauen, dass kein stehendes Wasser drin ist (Abläufe freipieksen, wo Wurzeln die zugewachsen haben) sonst Platzgefahr

    - Außenwasserhähne bis ins Haus rein Leitung wasserfrei bekommen

    - empfindliche Pflanzen abdecken mit Bubble-Foil

    - Regenrinnen prüfen, dass da keine Blätterhaufen drin sind (freier Ablauf beim Tauen von Schnee)

    - Abläufe auf dem Grundstück ggf. den Reinigungsbehälter entleeren

    - Streusalz besorgen, wenn Vereisungslage auf den Wegen/Treppen auf dem Grundstück eintritt (oder Streusand)

    - Scheibenreiniger für die Scheibenwischer am Auto mit Konzentrat auffüllen (beachte, dass mit zunehmendem Alkoholanteil die Reinigungswirkung nachlässt, weil sich Streusalz in reinem Alkohol seehr schlecht löst)

    Anmerkung dazu: das Mittel muss auch in den Leitungen und Düsen ankommen - also auch ordentlich die Scheibenreinigung für vorne und hinten betätigen

    - Rohrbegleitheizung am Hauswasseranschluss prüfen (sind 6m Widerstandskabel mit 10W/m Heizleistung)

    - Das Motorrad für den Batterieerhalt vorbereiten / anschließen

    - Holzvorrat im Haus aufstocken, eiskaltes Holz brennt nur sehr schlecht an

    - Wintergewand (von langer Unterwäsche bis Winterjacken, Hauben, Schals, Handschuhe) auf Passform (Coronakilos...), Vollständigkeit und Eignung auf Zwiebelschichtprinzip überprüfen.

    - Warme Decken, Flanellbettzeug etc. für jeden Hausbewohner einlagern.

    - Hautschutzcreme bevorraten.

    - die schon lange geplanten Vorbereitungsmaßnahmen für den Fall eines Blackouts oder Heizungsausfalles nun wirklich in Angriff nehmen: z.B. Befestigungsösen dort anbringen, wo eine wärmesparende Wohnraumverkleinerung stattfinden soll (Stichwort "Zelt im Zimmer") - Zelt(planen) oder dickes Deckenmaterial hiefür besorgen

    - checkliste auch mit außerhalb wohnenden Familienmitgliedern durchgehen

    - einen kleinen Blick auf Nachbar-Grundstück: fällt etwas auf ? Dem Nachbarn evtl. Tipp geben.

    - Notfallrucksäcke (BoB) auf Wintertauglichkeit prüfen und ggf. ergänzen/austauschen

    - Akkus (Gartengeräte, E-Bike etc.) ins Warme bringen

    -neben Salz halte ich immer Splitt vor, hat sich bei Eis bewährt

    -Geräteschuppen Abdeckung für die Lüftungsgitter griffbereit, schließen Türen und Fenster?

    -große Putzlappen etc. vorhalten, um damit Türen abzudichten,Schmelz Wasser aufzusammeln etc.

    -leere Eimer vorhalten (Schneetransport/auftauen)

    -Werkzeug (Schneeschaufeln bis Akkubohrer sortiert, geladen und griffbereit?

    -Leiter etc. um notfalls die Solarpanel frei zu bekommen/Schneelast des Daches verringern?

    -Regentonne und Gießkannen leer?

    -Teich sicher? Luftsprudler platzieren und Abdeckung bereitlegen

    -Pool sicher? Wasserwerte checken und Skimmer etc. verpacken

    -Wäsche erledigen, ev. Bettwäschewechsel etc. vorziehen, auch wenn’s bei Minusgraden gut trocknet

    -Wintertasche inkl. Schneeschaufel ins Auto packen

    -Sprühflasche mit hochkonzentriertem Frostschutz + Zewa griffbereit vorn ins Auto legen: frieren die Düsen doch zu und man muss die Scheibe reinigen=anhalten, Fenster runter und sprühen und den Wischer betätigen oder halt aussteigen und das zewa nutzen

    -Vormittagstermine checken, ggf. verschieben

    -Job so organisieren, dass spontan Homeoffice möglich ist

    -einkaufen, vorkochen etwas mehr als sonst, Stichwort Nachbarn kam schon: sind die älteren versorgt? Ich werde meinen Nachbarn anbieten, für sie mit einzukaufen, sie haben zwar grundsätzlich vorgesorgt, aber bevor sie mit dem Rolli festfrieren, biete ich es an.

    - sind (im Arbeitsumfeld?) irgendwo Türen, die nach außen geöffnet werden, so das diese durch Schnee versperrt werden könnten?

    - Lege ich mir doch noch für zwei Türen Vorhänge zu?

    - Risse im Mauerwerk mit Acrylmasse schließen

    - Fenster und Türen auf Schließfähigkeit überprüfen, eventuelle Scharniere nachspannen und ölen

    - Abdichtungsleisten an der Haustür anbringen

    - Funktioniert die Außenbeleuchtung?

    - Fensterabdichtung überprüfen, eventuell mit Silikon nachfugen

    - Hausnummernbeleuchtung prüfen

    - Verbessern der Dämmung der Kellerfenster, indem Rahmen aus Holzlatten in die Maueröffnung einpasst werden und Noppenfolie darübergezogen wird

    -

    Namaste in die Runde,


    etwas lustiges zum Wochenanfang:


    Meine Frau hatte sich zum Wochenende 2x Lichterketten Outdoor mit Batteriepack gekauft. Gekauft, getan, die Batterien waren schnell eingelegt und die Ketten draußen verarbeitet = angebracht.


    Oh weh, trotz des Schalters auf ON waren die Ketten aus. Mal wieder ein billiger China-Schrott. Ich durfte ran. "Hier schau einmal." Sie hielt eine der Ketten in den Händen und die Lichter gingen an und aus. Dabei "fuchtelte" sie damit herum. Mir wurde ganz schwummerig im Köpfchen.


    "Gib doch bitte einmal die Kette komplett her". Ich bekam die Ketten. Ich untersuchte das Batteriefach. Nix. Danaben war nur ... ... tata ... ... ein Lichtsensor für die Nachtsteuerung. Sie hatte eine Kette mit Nachtsteuerung gekauft :rolling_on_the_floor_laughing: und immer mit den Händen den Sensor verdeckt bzw. aufgedeckt.


    Ich hielt das Batteriekästchen in meinen Händen und sagte: "Ich kann zaubern. Licht: an, aus, an, aus". Und es klappt und meine Frau schaute mit großen Augen. :face_screaming_in_fear: . Danach kam dann meine große technische Erklärung und sie schlug sich eine Hand auf die Stirn.


    *** Das schreibe ich auch nur hier, weil sie hier nicht rein schaut *** Mein Glück. :partying_face:


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Zu ihrer Entlastung muss ich aber hier schreiben, dass diese Funktion wirklich nicht auf der Umverpackung vermerkt war! Also ist ihr hiermit verziehen und Asche auf mein Haupt.

    Ist doch völlig uninteressant. Solange du nicht in der Kernzone bist wo du verstrahlt werden könntest, ist der radioaktive Niederschlag mehr ein Ärgernis als gefährlich.

    Namaste,


    na, ein Jagdkollege aus Bayern sagte von einigen Monaten noch, dass dort die Schwammerl und auch teilweise die Schwarzkittel (WIldschwein) noch nicht genießbar sind = durch die Verstrahlung von Tschernobyl.


    MDR-Wissen, SZ München, BR, GEO


    Und dass das ein wenig mehr als "Ärgernis" sein wenn man zuviel zu sich nimmt. Na kla, die Menge macht es. Aber die Summe von allem was unterhalb von diversen Grenzen ist, ..., dass sagt keine Gesundheitsbhörde. Immer nur in Einzeldosen.


    Daher: Lieber Vorsicht als Nachsicht! Zumindest ich mache das so, auch bei meinem Nachwuchs. Aber das ist jedem selbst überlassen da wir ja alle Eigenverantwortlich handeln. :)


    Waidmannsheil

    zero