Beiträge von zero-error

    Druckknopf-Hersteller STOCKO



    Grüß Gott Asdrubal,


    LACH LAUT :kichern: - was es nicht hier im Forum alles für Fragen gibt - und die Menschen die alle helfen können. Ich bin immer wieder hin und weg vom Forum! :grinning_squinting_face:


    Also, ich habe 1982 - 1985 eine Lehre zum Industriekaufmann bei der Firma STOCKO, Wuppertal, gemacht. Die war damals mit > 1.500 Mitarbeiter der größte Hersteller in Deutschland (Europa?) für Druckknöpfe usw. Da habe ich eine Menge, auch Technik war ein Muß, mitbekommen und lernen müssen.


    Also, eigentlich sind die Ober- und Unterteile so präzise gefertigt (damals in D) das man a) nichts nachstellen brauchte und b) aufgrund der präziesen Fertigung der Kleinteile, z.B. die Spannfeder/der Ring im Unterteil (W), kann man händisch eigentlich nichts mehr machen. Aber die Toleranzen sind heute wohl schlechter als vor >30 Jahren / anderes Thema.


    Aber: Wenn es zu leichtgängig ist sind obige Antworten fast die einzigen Lösungen für den privaten Bereich. Super Antworten - ich liebe einfach und pragmatische Lösungen!


    Waidmannsheil
    zero-error


    PS: Ah, da fällt mir noch etwas ein - es gibt für Druckknöpfe auch Handsetzgeräte für @home und auch die Ober- und Unterteile dazu. Nur musste man (damals) das passende Werkzeug für die unterschiedlichen Größen dazu haben. Vieleicht bekommst du von der Bucht ein Handsetzgerät. Wäre auch für mich eine Überlegung wert. Danke!

    Zitat von Arnsburger;306210

    Ich habe heute das Buch "Grundwissen Jägerprüfung: Der Standardweg zum Jagdschein" bekommen und auch gleich schon mal einen Blick reingeworfen. Das habe ich schon lange vor, mich mal weiterzubilden und das grüne Abitur zu machen.


    Grüß Gott Arnsburger,


    das habe ich vor einigen Jahren auch hinter mir gebracht und nie bereut!


    Viel Spaß und Erfolg beim lernen.


    Waidmannsheil
    zero-error



    PS: Technik E-Klasse AFU weiter gelernt

    Grüß Gott,
    an das Klappmesser an meinem Gürtel haben die sich im Amt auch schon gewöhnt. Und das ist eine Behörde! Aber ich bin ja nur Angestellter, kein Beamter. Die haben halt mal einen Spleen (die Angestellten).
    Waidmannsheil
    zero-error

    Grüß Gott Vento,


    ja, ca 30 Minuten + ein paar wenige haben gereicht. Beim Aufkochen auf den Wasserdampf achten. Wenn es nicht mehr dampft, sollte das Wasser aus der geschmolzenen Butter raus sein. Und wenn sich oben die Eiweiß-Schicht abgesetzt hatte, habe ich diese abgeschöpft.


    Man soll jedoch das Ganze während der Prozedur nicht umrühren.


    Geschmack: Hmmm, relativ neutral bzw. ein ganz leichtes Aroma welches ich nicht zuornen kann. Nicht nach Butter und auch nicht Karamellartig. Das kann aber ggf. an der Butter an sich liegen und das Ergebnis mit einer anderen hätte anders geschmeckt.


    Waidmannsheil
    zero-error


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von bosselerodr;306003

    Hallo zusammen,
    ...
    Ich selbst habe auch beim ersten Mal versucht mit einem Kaffeefilter zu klären, aber das Zeugs kühlt so schnell ab, dass man da ewig braucht.
    ...
    viele Grüße an Alle
    bosselerodr


    Grüß Gott bosselerodr!


    Ja, guter Hinweis! Das hatte ich beim ersten Filter auch und mir sind zwei Sachen aufgefallen. Nachdem ich die angepaßt hatte, lief das Ghee schön schnell durch den Filter und tropfte nicht mehr.


    1. Bei ersten Filter hatte ich die untere Falzkante umgeknickt. Das war kontroproduktiv da die kleinen Hohlräume im Filter dann nach OBEN zeigen. Das habe ich beim zweiten gelassen und nur die am Rand umgekickt.
    2. Die Herdplatte unter dem zweiten Topf-Ghee war auf kleiner Leistung an (zwei oder drei). Dadurch hatte das Ghee immer eine relativ hohe (nicht heiße) Temperatur. Das hat beim Filtern auch geholfen. -> Ghee in den Wilter "kippen" und warten -> der Topf wird auf Temperatur gehalten -> Ghee mit gleicher Temp. nachkippen. usw. ... ... ...


    Das hat gut geklappt.


    Waidmannheil
    zero-error


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Grüß Gott Timmy,


    das kenne ich. Und noch die Beruftätigkeit nebenbei ;-).


    Waidmannsheil
    zero-error

    3 - Ghee in Eigenproduktion


    So, nun zum Endspurt:


    Die letzte Filterung durch einen Papierfilter damit es wirklich klar wird:


    previval.org/f/index.php?attachment/39043/


    previval.org/f/index.php?attachment/39044/



    Das Ergebnis im Glas:


    previval.org/f/index.php?attachment/39045/


    previval.org/f/index.php?attachment/39046/


    previval.org/f/index.php?attachment/39047/


    Das Ergebnis am nächsten Morgen (also heute):


    previval.org/f/index.php?attachment/39048/



    Und hier nun ein kurzes Video vom "kochen" im Topf:


    https://vimeo.com/215387134



    Alles in allem habe ich mit Vorbereitung und Säuberungsaktion über eine Stund benötigt. Aber: Das war mein erster Versuch und beim nächsten Mal werde ich schon etwas Erfahrung haben und es entspannter angehen können. Jezt muss ich nur noch meine Frau an das Ghee heran führen. (Backen, kochen, Brötchen, ...)


    Waidmannsheil
    zero-error (Peter)


    PS: Muss aufhören und nun anfangen die Technik zu lernen für meinen AFU E-Klasse-Schein. Die anderen beiden Fächer sollten nun sitzen.



    Grüße
    Waidmannsheil
    zero-error

    1 - Ghee in Eigenproduktion


    Grpß Gott zusammen an das Forum!


    Ich wollte es einmal selbst probieren und hatt gestern 2x250gr Butter gekauft. Ich wollte Ghee herstellen und meine Frau fragte, ob ich mich nicht entspannen wolle? Doch, sagte ich, besser so etwas probieren als vor der Dummglotze sitzen und ein Buch "nebenbei" zu lesen (Ich lese meist wenn die Glotze an ist da bis auf wenige Dokus nichts interessantes läuft).


    So, als erstes einige Fotos vom gesamten Prozess und zum Schluß noch eine Video (ich hoffe das bekomme ich hier herein). Ich habe alles verkleinert das es nur wenig Speicherplatz weg nimmt.


    Ausstattung:
    previval.org/f/index.php?attachment/39023/


    previval.org/f/index.php?attachment/39024/


    previval.org/f/index.php?attachment/39025/


    Hier habe ich die Butter in kleinere Teile geschnitten und geschmolzen. Ein etwas größerer Durchmesser wäre auch nicht verkehrt gewesen. Aber es reichte.


    previval.org/f/index.php?attachment/39026/


    previval.org/f/index.php?attachment/39027/


    previval.org/f/index.php?attachment/39028/



    Jetzt beginnt das kurze Aufkochen nit folgendem "köcheln lassen" damit das Wasser verdampft und das Eiweiß abgeschöpft werden kann. Das hatte so ca. 30 Minuten gedauert.


    previval.org/f/index.php?attachment/39029/


    previval.org/f/index.php?attachment/39030/


    Hier habe ich das Eiweiß abgeschöpft.


    previval.org/f/index.php?attachment/39031/


    Rest folgt im nächsten Eintrag


    zero-error

    Ergebnis der Begehung durch den Gutachter und die Kripo


    Grüß Gott zusammen,


    gestern in der Früh ist die Kripo mit einem Gutachter durch das Haus gegangen. Nachfolgende Fakten habe ich per Zufall, da ich gestern meinen Telearbeitsplatz-Tag hatte, erfahren:



    • Bis auf bei einem Kinderzimmer, waren im gesamten Haus die Türen geöffnet. Dadurch konnte sich der giftige Rauch, die Hitze usw. überall hin verteilen. :ohhh:
    • In der Etage darüber hatten die Nachbarn diese selbstgemachten Klebebilder an den Fenstern. Sogar da sind diese noch durch die hohe Temperatur geschmolzen.
    • In der Küche ist der gesamte Putz von Wänden und Decke gefallen.
    • Über die Hälfte der Abwasserrohre sind verkohlt weil diese genau auf der Küchenseite waren/sind.
    • Viele Stromkabel sind in den Wänden verkokelt. Da man das nirgends ausschließen kann, muss im gesamten Haus alle neu gemacht werden.
    • Glück im Unglück: Die Nachbarn haben, genau so wie wir, eine Gasheizung. Die Leitungen sind dicht geblieben da es ansonsten ein anderes Ergebnis gegeben hätte.
    • Die FW hatte die gesamte Löscharbeit nur mit Schaum durchgeführt. Es wurde Wasser nur als Notfall mit einem extra Schlauch in Bereitschaft gehalten. Das konnte man am Fußboden erkennen und das wurde mit auch so gesagt.
    • Die Brandquelle war der Küchenherd. Warum dieser an war und warum auf dieser Kochstelle etwas entzündliches stand, muss noch geklärt werden.


    Fazit des Sachverständigen: Das Haus ist bis auf die Grundmauern und Dach zu entkernen und alle Gewerke im inneren des Hauses sind nach 1991/1992 erneut durchzuführen. (ein heißer Abbruch - natürlich ungewollt). :frowning_face:

    Mal sehen was die Versicherung daraus macht. Tut mir echt leid für meine Nachbarn. Die sind zum Glück in der Nähe bei der Schwester meine Nachbarin unter gekommen.


    Waidmannsheil
    zero-error


    PS: Ich überlege, nun meine Rauchmelder (ohne Funk) wie folgt umzurüsten:


    • WLAN/FUNK so dass alle anschlagen wenn einer an geht
    • Ein Funk-Haussystem einzubauen (ist "nicht" so teuer); dieses kann im Falle des Alarms direkt eine E-Mail oder SMS an ein bestimmtes Handy senden.
    • Auch in der Küche einen Melder zu installieren. Rauchmelder sollte man ja nicht installieren wegen Qualm und Wasserdampf - aber Thermomelder funktionieren dort viel (!) besser und hoffentlich auch ohne Fehlalarme.
    • Und ggf. die Melder noch mit einem anderen Nachbar zu vernetzen bzw. nur einen "Melder" beim Nachbarn zu installieren. Wenn also meine Melder angehen würden hätte er auch einen (1) Melder aus meinem Meldekreis der anschlägt und er wäre informiert, dass bei mir im Haus etwas "los" ist. Genau so könnte man das dann umgehkeht machen.
    • Nach obigen System hätte man dann zwei Meldeketten: 1. E-Mail und 2. Nachbars-Meldekette. Die zweite Meldekette würde auch funktionieren wenn der Strom weg wäre, da das über die eingebauten Batterien in den Meldern erledigt wird.

    ...es beim Nachbarn brennt und ihr seid nicht zuhause!


    Grüß Gott zusammen,


    mein Nachbar (Reihenhaus-Nachbar - wir haben das Eckhaus direkt daneben) hatte wohl heute in der Früh in der Küche eine Herdplatte an gelassen und etwas stand wohl auf der Platte drauf.


    Ergebnis: Küchenbrand - keiner darf mehr rein und derzeit ist das Haus auch nicht bewohnbar (Rauchreste im Putz...?). Es stinkt gewaltig. Die Küchenscheibe ist vollkommen kaputt und liegt draußen vor dem Fenster und die FW hat das Rollo runter gelassen.


    Es war keiner mehr im Haus und ein morgentlicher Spaziergänger hatte den Qualm aus der "Dunstabzugshaube"-Schacht wohl gesehen. Meine Schwiegermutter in der Einliegerwohnung bei uns hatte gar nicht bemerkt. :staun: Feuerwehr, Polizei und plötzlich durfte meine SMutter nicht mehr raus. Die sind dann durch die Haustüre rein und haben den Brand bekämpft.



    Tja, wir haben alle Fluchtrucksäcke ... aber wenn ihr nicht @home seid und es brennt, kommen wir auch nicht mehr an die Sachen. Also einen Teil außerhalb der vier Wände lagern???:anxious_face_with_sweat:


    previval.org/f/index.php?attachment/38993/


    Der Hase des Nachbarn hat leider das Zeitliche gesegnet aber sonst keine weiteren Verletzten.


    Waidmannsheil
    zero-error

    Investition in die Zukunft


    Zitat von flywheel;305319

    Doch, ich fahre hoch!
    ...
    Also bei mir sind das tausende von Euro in den letzten Jahren.


    Grüß Gott flywheel,


    tja, du hast eigentlich vollkommen Recht! Ich fahre nicht hoch bzw. höher sondern halte einen bestimmten Status und baue immer weiter aus.


    Beispiele:


    Grünes Abitur gemacht: Kosten für Ausbildung, Prüfung und danach: Munition, Ausrüstung und Waffen.
    AFU E-Klasse: lerne gerade, aber: ICOM 7300 + Tuner schon gekauft. Dazu noch CB-Funk ... ... ...
    Kleine Solar-Inselanlage in Komponenten eingelagert. Test stehe noch aus.
    Letzte Woche neue Waschmaschine gekauft.
    Letzte Woche kleine Macke im Bad vom Cousin machen lassen (GWASCH-Meister)
    usw. usw. usw.


    Also ist der Status immer gleich hoch bzw. wenn ich in die Stadt gehe zum einkaufen passe ich immer (!) auf wer wo geht so das ich ggf. agieren kann wenn ich etwas bemerken sollte. Zum Beispiel konnte ich vor ca. drei Jahren einen Taschendieb hinter meiner Frau entdecken. Er hatte mich nicht gesehen bzw. mich nicht meiner Frau zugeordnet aber mir fiel es sofort auf und so konnte ich den Diebstahl verhindern.


    Fazit: Es geht kontinuierlich weiter bzw. es wird weiter optimiert und verbessert. Aktuell heute 3-4 Stunden (habe noch Urlaub) mein Büro (Lager) umgestaltet für AFU. Morgen versuche ich den Kreuzerder in den Garten zu rammen. Mal sehen ob es klappt. Dann das Kabel 10qmm Kupfer verlegen damit ich die Antenne/n und die Geräte erden kann. Am Freitag möchte ich die Garage umgestalten um Platz zu schaffen (mehr Diesel, Platz für Braunkohle [aktuell bis 250kg, dann bis ca. 1500kg Platz - Statik paßt da Bodenplatte], Müll weg, ...).


    Waidmannsheil
    zero-error


    PS: Sohnemann verkauft dann noch in den nächsten zwei Wochen sein überholtes E-Board (evolve) 30km/h und möchte sein Rad umbauen bzw. ein neues E-bike kaufen (45-50 km/h). Das ist auch Vorbereitung da er dann mit dem E-Fahrrad schneller mobil ist.

    Zitat von survival;305145

    Welche Auswirkungen haben die aktuellen Ereignisse und Aussagen auf politischer Ebene ( diverse Wahlen, die im Ausland sind, etc.) bezüglich eurer Vorbereitungen?
    Was verändert Ihr, fahrt ihr hoch? Wenn ja, inwiefern?


    Vielleicht gibt es ja einzelne Punkte, die man von anderen für sich ergänzen könnte, die man noch nicht beachtet hat.
    LG, Survival


    Hallo survival,


    so um 2008 fing ich an das System zu hinterfragen und mir regelmäßig neue Bücher zum Geldsystem ... zu kaufen. Damals war ich doch ein wenig hektischer da ich quasi "nichts" bis auf unser abbezahltes Haus mit Kamin hatte.


    Lebensmittel = Fehlanzeige, nur für 5-7 Tage im Haus
    Getränke = Fehlanzeige, nur für eine Woche
    Medikamente = Aspirin ...
    Finanzen = Kapital-LV, 3x Zusatzrente, ... ... ...
    Ersatz-Versorgung (Licht, Kochen) = nix da


    Und dann bin ich fast innerhalb weniger Wochen in 2008 aufgewacht. Los ging es mit Lebensmittel, Wasser, Toilettenpapier und ähnliches.


    Stand heute = deutlich entspannter. Warum? Weil ich auf externe Ereignisse keinen Einfluß habe und nur im Rahmen meiner Möglichkeiten handeln kann. Da bin ich aber hoffentlich :021: besser aufgestellt als vor ein paar Jahren. Hihihi. Petromax, Feuerhand, zusatz Camping-Gasherd mit 11kg Flasche, Diesel in der Garage, Jäger (2x Kurzwaffe + 2x Langwaffe), CB>-Funk und AFU Ausrüstung (6110 + ICOM 7300), Armbrust, Wiederlader-Ausrüstung (Munition), vieeeellll Seife, Toilettenpapier, Wasserfilter, Wasserbehälter, ... kleine PV-Anlage 100W Leistung (wird ggf. aufgerüstet auf 200W - in zwei bis drei Monaten).


    Wir wohnen leider am Stadtrand einer mittleren Grossstadt.


    Also: Viel Entspannter als vor einigen Jahren. Aber es hat einiges an Geld gekostet.


    Waidmannsheil
    zero-error


    PS: LV + Renten alle gekündigt und alternativ in Eigenverantwortung angelegt. Dazu noch die Versicherungen durchgeackert und einige "entsorgt"

    Zitat von flywheel;304538

    Hat die Flasche jemand von Euch?
    66 pro 10 con's.
    Mich interessiert die Aussage bzw Beschwerden bezüglich des Metallgeschmacks. Der Preis ist reizvoll.


    Grüß Gott flywheel,
    ich habe bei deinem Eintrag keinen Link, daher nur folgendes (Starker TOBAK - nichts für Biertrinker - bitten nicht lesen da seelische Gefahr droht!:frowning_face:


    Ich habe einmal ein "Flugbier" in einer 0,5 Liter Aluflasche bekommen. Innerhalb des MHD "versucht" zu trinken - bäh BÄH BÄÄÄHHHHHH - (Achtung - hier nun die Gefahr für Bierliebhaber:) das Bier schmekte nur nach Alu! :zipper_mouth_face:


    Bei Edelstahl wäre es wohl kein Problem.


    Waidmannsheil
    zero-error (Peter)


    PV: Im Winter, wo man es am meisten benötigt und die wenigsten Sonnenstunden + Schlechtwetter dazu kommt .... ist das eine suboptimale Lösung. Leistung für 12 Volt Licht wirds schon werden. Jedoch kann man auch 20KW aufs Dach packen dann sollte es klappen. Bei Streulicht / difuses Licht (Wolken, Nebel, ...) rechnet man um die 10% der normalen Leistung = 2KW - aber die Lage, den Platz auf eurem Dach usw. kennt hier (noch) keiner außer dir.

    Grüß Gott zusammen,


    zuerst Danke (!) an Udo + TID. Ich wollte auch zuerst so etwas schreiben, jedoch keinen "Streit" verursachen und hab es mir verkniffen.


    Wenn ich, der ich die Verantwortung für meine Frau und die Kinder (sofern vorhanden) habe, nicht grundlegende und wichtige Entscheidungen zum Absichern treffen darf, ... ... dann gibts kein Haus. Punkt. Wenn es nämlich brennt schreit das Weibe laut den Alten an "Tu doch was, du bist doch der Mann!" und es ist dann zu spät. Darwin läßt grüßen.


    Jede Art von Papierversicherung wird es aber wohl geben, oder? Riester, Kapital-LV, Arbeitsunfähigkeit, Unfall, ... ABER eine eigene Versicherung die in euren Händen liegt und nicht abhängig von Fremden ist habe ihr nicht?


    Mein Hausbau: Kamin? 1991 gebaut + 1992 eingezogen. 1995 Hark Kamin (Kachelofen-Ding - Elektro für ca. 8.000,- DM eingebaut) montiert - war richtig scheisse sah aber gut aus. Keine Möglichkeit für einen Abzug gefunden. Dann um 2002 / 2003 Schnautze voll gehabt. Alles geplant mit dem Schornsteinfeger das ich den Abzug außen am Haus "unter der Erde" hochziehen durfte! Ja - man muss nur reden. Dann einen richtigen Kamin eingebaut - ist total geil - im Winter da schlafen wenn das Holz knistert. Mein Frau würde auch nie wieder etwas anderes haben wollen (z.B. Mist-Gas-Kamine im WZ zum vorzeigen).


    Keller: Bei uns hat das Haus Hanglage und die Hälfte des UG ist Keller und unsere Küche und daneben das Gäste-WC drinnen. Ansonsten noch der Hausanschlußraum mit ein wenig Lagerfläche.


    Die Gastherme (Vaillant-Brennwert, ca. 10 Jahre jung) ist unter dem Dach im Waschraum. Dort ist auch der Waffenschrank weil daneben das Schlafzimmer ist. Ich muss doch immer ein Auge auf die Waffen haben, oder nicht? :winking_face:


    Beispiel: Meine ICOM 7300 habe ich mir einfach gekauft ohne meine Frau zu fragen? Warum? Das ist ein Teil der Vorsorge und meiner Meinung nach ist es wichtig! Auch wenn ich noch aktuell am lernen bin. (Aktuell fehlt nur noch das Erdungsgeraffel und eine große Notstrombatterie)


    So, dass ist meine Meinung und jeder kann leben wie er möchte. Er soll nur nachher nicht heulen obwohl die Informationen vor lagen.


    Waidmannsheil
    zero-error (Peter)

    Zitat von ducpower;304321

    Hi,
    Falls jemand noch auf die EPA`s und Panzerplatten von der Bundeswehr steht:kichern:, hier kann man das Zeug noch käuflich erwerben:
    http://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/index.php
    Habe ich geradegefunden
    Gruss ducpower


    Grüß Gott zusammen an diesem schönen Sonntag Morgen!


    Bei der BW Übung Bold Guard, vom 19. bis 27. September 1986, habe ich im Panzer (ich war Panzer-"Rückwärtsfahrer UND Funker inkl. Tastfunk / der Luchs) genug von dem Zeug fürs Leben gegessen. Aber: Wenn man Hunger und Durst hat ists egal, die Kekse mussten rein!


    Daher ja auch mein Avatar der "Schwedter Reiter". In dieser Tradition sehe ich mich auch heute, 2017, noch.


    Waidmannsheil
    Peter