Beiträge von zero-error

    Bitte Absätze einfügen


    Moin, moin,


    ich BITTE höflichst, Absätze usw. zu nutzen. Ich kann obige Texte leider nur nach Nacharbeit in Word flüssig lesen. Mein Sohnemann würde für solch eine Struktur in der 7.ten Klasse eine glatte 5 (=mangelhaft) erhalten.


    Bitte meine Meinung als Verbesserungsvorschlag sehen. Danke.


    Herzliche Grüße
    zero

    Zitat von Peacefool;94718


    ...
    Ich fühle mit Dir zero-eror, berichte bitte hier wie es ausgeht.
    ...


    Moin, moin,


    aktueller Stand: es gab, wie bereits geschrieben, einen Nachforschungsauftrag. Bis gestern hatte sich DHL bei AG24 NICHT dazu geäußert!!! :verärgert:


    Ich habe mehrfach bei AG24 angerufen, jedoch wurde ich immer wieder vertröstet (in Urlaub, müssen auf Antwort warten usw.).


    Ich habe die Nase gestrichen voll. Jetzt gehe ich mal zu einem EM-Händler hier in Düsseldorf (ich arbeite auch in D) und teste den mal an. Vor einigen Tagen habe ich einmal mit einem Mitarbgeiter hier in D telefoniert. Schnelle und freudliche Auskunft. Die verkaufen hier am Schalter. Wer die Adresse und den Namen haben möchte, bitte eine PM senden. Hier will ich keine Werbung machen (ist ja auch nicht mein "Laden").


    Wenn das klappt hatte AG24 mich als Kunden und der andere Händler einen neuen Kunden der regelmäßig kommt.


    Melde mich wieder wenn es neues von DHL gibt.


    Grüße
    zero

    Gasdicht?


    Zitat von MT*;97808

    ... Die Kunststoffflaschen sind halt nicht "Gasdicht", d.h. CO2 auf Dauer weg (ist eh gut, übersäuert den Körper)
    ...


    Moin,
    habe einmal vor Jahren einen Bericht über "Cola" Flaschen im "TV" gesehen, da wurden diese nach dem "Aufblasen auf Größe" noch an einem Plasmabogen vorbei geführt. Dort wurde dann im Atom-Bereich eine Siliziumschicht aufgebracht / aufgedampft.


    Da die Schicht so dünn war konnte diese nicht brechen. Aber diese Schicht sollte langfristig (dauerhaft??? keine Ahnung mehr) das CO2 in der Flasche verbannen.


    Grüße
    zero

    Alles beobachten


    Moin, moin,
    hier kurz zum Thema und dann wech:


    - Ich gehe immer mit Bedacht durch Menschenmassen. Ich versuche immer, meine Geldbörse (rechte Hosentasche) im Gefühl zu behalten. Bei Remplern reagiere ich immer sehr vorsichtig und überprüfe alles sofort.


    - Beim Auto fahren achte ich immer auf die anderen Teilnehmer (sofern möglich). Dadurch habe ich in den 28 Jahren meines Führerscheines bestimmt 2 Unfälle vermeiden können.


    - Wenn mein Sohnemann im Urlaub schwimmen geht beobachte ich ihn immer (sofern sichtbar) ob nicht etwas passiert (ist). Obwohl er um "Galaxien" besser schwimmt als ich (ich versuche dagegen, nur nicht zu ertrinken :grosses Lachen: ).


    - Eigentlich beobachte ich immer die Menschen und versuche die Personen anhand ihres Aussehens (Mimik, Kleidung, Haltung, Gesten, Gehstil, ...) innerhalb kürzester Zeit ganz grob zu klassifizieren (gestresste Person, aggresive Person, demütige Person, ...) um es einmal Laienhaft auszudrücken. Damit liege ich und meine Frau, die macht das genau so gut wie ich, deutlich über 50% (wenn wir mit den Personen dann Kontakt haben - ansonsten bleibt es eine Luftnummer).



    Beispiel: Meine Frau ging letzten Sommer am Nachmittag zu einem Metzger in die Stadt um Aufschnitt usw. zu kaufen. Der Laden war leer (keine Person). Hinter ihr gingen zwei jüngere Frauen (um die 20-25 Jahre jung) mit in den Laden. Meine Frau stellte sich an die Theke und trug ihre Tasche über die linke Schulter.


    Die beiden Frauen stellten sich dann rechts und links direkt neben meine Frau, quasi ohne Abstand. Das fiel meiner Gattin sofort auf. Es kamen zwei Bedienungen aus dem hinteren Teil nach vorne. Meine Frau bestellte und die beiden Frauen wollten es sich noch überlegen was sie kaufen wollten! Quasi in der gleichen Sekunde als meine Frau ihre Tasche nach vorne vor dem Bauch zog (die Tasche war zu), rempelte sie die rechte Frau an und entschuldigte sich. Aber die Tasche war in Sicherheit da die Arme meiner Frau darüber waren.


    Damit hatten die beiden "Elfen" wohl nicht gerechnet und verließen dann direkt den Laden ohne "ihren Einkauf" zu beenden (nettes Wortspiel). :grosses Lachen:


    Abends erzählte meine Frau mir die Geschichte und ich gratulierte ihr zu ihrer Umsicht.


    Das wars von meiner Seite.


    Grüße
    zero

    "Sterne" ?


    Zitat von karpatenwolfes;97625


    ...
    Wieviele Leute haben die beiden extrem hellen "Sterne" in den letzten Wochen am Abendhimmel bemerkt?
    ...


    Moin, moin,


    ich. Jedoch ist mir nicht klar, was es ist. :confused:


    Ich habe keine alzu große Ahnung vom Sternenhimmel und ob diese "Sterne" dort stehen sollten.


    Vorab:
    Samstag Nacht habe ich mit meinem Spektiv (benötige ich für den Schützenverein: http://de.wikipedia.org/wiki/Spektiv) beide Objekte beobachtet. Die Qualität meine Spektives ist nicht super aber ausreichend.


    Jedoch ist mir eines aufgefallen (dies ist meine subjektive Meinung und absolut nicht wissenschaftlich da ich kein optimales Gerät hatte):
    Die kleinen "Dreckspunkte / Staub" (am Spektiv/Linsen) bei der Beobachtung habe ich daran erkannt, dass die sich beim leichten bewegen des Spektives mit bewegt hatten. Aber: beim größeren Objekt (oben) konnte ich breite Streifen erkennen die das runde Objekt vollständig bedeckten. Diese gingen von links oben nach rechts unten (Bezugspunkt mein Standort auf der Erde). Insgesammt ware ca.sechs/sieben (?) farblich unterschiedliche Streifen auf dem Objekt. Haben Sterne Streifen????? :peinlich:



    Ihr könnt mich jetzt zerreißen für den Schwachsinn, ist mir klar. Jedoch habe ich genau das gesehen. Nur war es für mich nicht erwähnenswert. Nur als ich obigen Post gelesen hatte fiel es mir wieder ein.


    Grüße
    zero



    Moin, moin,


    genau hierzu meine Meinung. Ich übertreibe nicht (habe ich hier nicht nötig da mich eh niemand pers. kennt), ich lege nur die Fakten aus:


    1) Meine Schwiegermutter: ist im Boot (SV ist leider verstorben)
    2) Meine Mutter mit Lebensgefährte = NEIN, so nicht. Nur meine Mutter kann zu uns kommen. Er sollte zu seinen Kindern gehen wenns klappt :grosses Lachen:



    Zu dem Lebensgefährten meiner Mutter habe ich ein ziemlich zweischeidiges / negatives Gefühl. Nur sie will es so nicht sehen bzw. hat einen anderen Standpunkt.


    - Hat in Summe 5 Kinder von 2 Frauen
    - Hat sich nie um die Kinder gekümmert - jammert heute noch rum, dass seine erste Frau nie Zeit für ihn hatte und sich nur um die drei Kinder kümmerte (ja, pop..n konnte er aber nicht die Verantwortung übernehmen)
    - Er hat viel Geld verspielt + Schulden gemacht
    - Er hat beider Frauen noch nebenher betrogen (ausgezogen / eingezogen ...)
    - Er sagt immer: wäre alles glatt gelaufen im Job und Ehe hätte er heute mind. 3 Häuser. Ich habe ja nur 1 Haus - damit möchte er sich besser stellen
    - Bis auf den ältesten Sohn, der 1x im Jahr für 2 Stunden zu ihm kommt, will keines der Kinder Kontakt zu ihm
    - Er mosert immer nur rum was man besser machen kann
    - Er bekommt nur 400,- (!) Euro Rente, dazu die Rente meiner Mutter von knapp über 1.100,- Euro
    - Extra fast nur "schwarz" gearbeitet damit seine Ex-Frauen nichts ab bekommen nur nun auch keine Rente bekommen (er hatte aber, s.o., alles andere verspielt) - die erste erhält eine Rente von etwas über 12 (zwölf) Euro! :nono:
    - Hat sich an meine Mutter ran gemacht als mein Vater noch fast "warm" unter der Erde war. Sie wollte nur nicht alleine sein (kann ich verstehen, nur nicht ihn als Person) und er hat nur gesehen das sie "Geld" hatte (mehr als er). :Schlecht:



    Dann habe ich dummerweise erzählt, dass wir in der Krise ggf. einen kleinen Bauerhof bzw. eine Blockhütte mit Wald/Wiese kaufen wollen. Seine Antwort: "Super, dann sitze ich nur noch auf der Terasse in der Sonne und brauche nichts mehr zu tun. Besser als im Urlaub".


    Ja bin ich denn bescheuert??? :verärgert: Keine Ahnung wie lange eine mögliche Krise dauert. Dazu habe ich eine gewisse Menge an Nahrungsmittel eingelagert (natürlich auch Saatgut, ...). Meine Mutter hat zwar im Keller immer so für ca. 2 Wochen etwas da, aber mehr einlagern will er nicht.


    Aber bevor mein Sohn (12 Jahre) hungert oder verhungert weil solch ein Schmarotzer sich durchfüttern läßt, lasse ich ihn über die Klinge springen. Nein Danke. Ich habe ein Kind und ich würde für ihn sterben (das macht wohl fast jeder Elternteil) aber nie, nie, nie sein Leben gefährden nur damit ich einen stinkfaulen Typen, der immer einen auf "Kumpel" macht, durchfüttere.


    Das obige sieht auch meine Frau so. Sie steht 100% zu mir. DANKE LIEBE EHEFRAU!!! :smiling_face_with_hearts:


    Grüße
    zero


    PS: Und wenn wir das Waldhäuschen haben erfährt der kein Wort davon - die Adresse sowiso nicht

    Alternativplan zum Lottogewinn !?!


    Zitat von arni;95088


    ...
    Nur die Zielorte machen mir noch Probleme.... Da wäre ein Lotto-Gewinn gefragt....



    Arni
    McGyver



    Ein bisserl OT jedoch als Denkanstoß:



    Moin, moin,


    du hattest in einem Beitrag obige Bemerkung gemacht. Der Lottogewinn. Den würde ich auch jetzt gebrauchen können. :face_with_rolling_eyes:


    Aber ich habe für das Problem eine Lösung gesucht und einen (möglichen) Ausweg gefunden. Nur auf dem Ar... zu sitzen und zu mosern das kein Geld da ist, ist auch nicht Zielführend. Daher mein Ansatz:


    Unter den Annahme das

    • Die Wirtschaft kollabiert
    • Die Währung (EURO) den Wert (fast) vollständig verliert
    • Immobilien wesentlich günstiger werden müssen (Zahlungsverzug der Schuldner, keine Vorsorger usw...)
    • Wenn Währungen fallen wird eine Ersatzwährung (mit inneren Wert) steigen = Gold und/oder Silber


    werden relativ kurzfristig Rückzugorte auf dem Land zum Verkauf stehen. Abew wie bezahlen?


    Heute kann ich auch kein Haus auf dem Land kaufen. Dazu fehlt der Lottogewinn. Aber: ich habe ein paar Unzen AU/AG angeschafft. Die sollten zum Kauf eines kleinen Bauernhofes/Nebenerwerbhofes in ländlicher Umgebung ausreichen.


    Wie komme ich am Tag-X an die Adressen der Objekte (Internet geht nicht mehr, ...)? Ganz einfach.


    Ich mache seit Monaten 1x alle 2-3 Wochen eine Aufstellung aller in Frage kommenden Immobilien worüber ich im Internet Infos erhalten kann (z.B. Immoscout, Immo-Händler vor Ort, ...). Diese Liste wird aktualisiert. Dann kann ich diese, schwups die wups, aus dem Hut zaubern und mich an die Verkäufer / Makler wenden. Und so lange kein Mob durch den Vorort tobt, muss ich den Kauf nicht innerhalb von 12 Stunden getätigt haben. Wenn Tag-X kommt werde ich mich natürlich sofort daran setzen um den SO zu bekommen. Jedoch muss es m.E. nicht sofort sein. Eine Woche sollte reichen.


    Von der Lokalität ist mein geplanter SO ca. 100 km entfernt und in keiner Nachbarschaft von großen/mittleren Städten. Weiterhin ist dieser im Grünen gelegen.


    Grüße
    zero


    PS: Ich bin u.a. Schachspieler - ich habe erst verloren wenn der König gefallen ist. Und solange es geht schmiede ich Pläne oder Alternativpläne.

    Noch nie 2 Wochen gewartet!


    Moin Pinguin,


    der Ablauf bei dem Shop war bisher immer wie folgt:



    • Bestellung
    • Bestätigungs-Mail innerhalb von 24 Stunden (+ Info das es ggf. 2 Wochen ja nach Verfügbarkeit dauern könnte)
    • Bezahlung innerhalb von 48 Stunden (je nach dem ob das WE dazwischen lag)
    • innerhalb 2 Tage Geldeingangsbestätigung
    • nach spätestens 2 Tagen war die Versandbestätigung per eMail bei mir
    • nach 2 Tagen war die Ware bie mir


    Das komische nach deren telefonischer Auskunft ist, dass die Ware ja bei deren Verteilzentrum angekommen/aufgenommen wurde, jedoch nie einen weiteren logistischen Schritt dort durchgeführt wurde - nur der Eingansscann. Es fehlte der Zuordnungsscann für den Transport, der Eingangsscann hier bei meinem Verteilzentrum usw....


    Ist aber kein großes Problem da das Münzchen versichert ist (Tr.s.ed Shop). :Gut:


    Grüße
    zero

    Goldmünzchen "verschwunden"


    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Tagen eine 1/4 Unze AU Phil zu 3xx,- Euro bei Anlagegold24 gekauft. Letze Woche die eMail, Dienstag der 14.02., dass die Münze unterwegs sei. Gestern am 22.02. angerufen, dass diese immer noch nicht da sei.


    Die Dame am Telefon hat dann direkt bei der Sendungsverfolgung nachgeschaut.


    Ergebnis: Die Münze ist zwar aufgegeben worder aber NIE in meine Richtung gelangt, also zu meiner Postverteilungsstelle transportiert worden.


    Fazit: Nachforschungsauftrag gestellt - das kann bis max. 3 Wochen dauern - Ware ist versichert - ich muss nun Warten.


    Verpackung: bisher habe ich schon über 20x bei denen ohne Probleme gekauft. Das Klebeband hat so eine Werbung mit "Rettet die Wale" drauf aber die Absenderfirma steht noch drauf.


    Pfui, da hat jemand meine kleine Goldmünze gestohlen. :nono: :explodieren:



    Grüße an alle
    zero

    Warum keine Schulden?


    Zitat von Meecrob;94184

    Warum keine Schulden? Klar, nicht für ein Auto oder einen Fernseher. Aber für ein Haus mit Garten vielleicht? Dann stellt sich die Frage nach der richtigen Geldanlage nicht mehr.


    Moin Meecrob,


    ja, warum keine Schulden in der jetzigen Situation?


    Kennst du die Vertragsbedingungen einer Hypothek? Hast du aktuell eine Hypo auf ein Häuschen läufen?



    Wenn nein, dann z.B. das hier:



    Zitat:


    "Schuldanerkenntnis und Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung


    Neben der Grundschuld verlangen die meisten Banken ein Schuldanerkenntnis. Hat der Darlehensnehmer in der notariellen Bestellungsurkunde auch ein Schuldanerkenntnis abgegeben und sich der sofortigen Zwangsvollstreckung unterworfen, kann die Bank ohne Gerichtsprozess auch gegen ihn und sein sonstiges Vermögen vollstrecken. Vollstreckt die Bank zu Unrecht, kann sich der Darlehensnehmer vor Gericht dagegen wehren."



    Verkauf


    Weiterhin kann und darf der Kreditgeber die Schuld verkaufen sofern im Vertrag den Verkauf nicht explizit ausgeschlossen wurde (in den seltensten Fällen). Das Verkaufsverbot lassen sich die Institute durch einen erhöhten Zinssatz bezahlen (würde ich an deren Stelle auch machen).



    Tja, daraus resultiert zum Beispiel: Eine Währung crasht nur zu 80% (Kaufkraftverlust). Die Werte der Immobilien fallen von z.B. 200.000,- Reihenhaus auf 40.000,- (wg. Zusammenbruch der Kreditvergabe und Steigerung der Zinssätze auf 30-50%). Aber: das Häuselchen ist die Sicherheit für das Darlehen / die Hypothek. Dann gibt es die Nachschußpflicht in Form von zusätzlichen Sicherheiten. Aber hat man z.B. ein zweites oder drittes Haus als Sicherheit für die Bank (umbelastet)?


    Wenn dann keine zusätzlichen Sicherheiten vom Kreditnehmer kommen, dann kommt folgende Reaktion:


    Sofortige Fälligstellung der Restsumme und Begleichung innerhalb der nächsten 4 (vier) Wochen!


    Und wenn die Zins- und Tilgungsraten nicht mehr beglichen werden können, dann gibts die sofortige Zwangsvollstreckung. Ein Wehren ist aber dann erst nach der Vollstreckung möglich. Also wenn das Häuschen bereits weg ist. Vorher kann man es nicht stoppen da beim Notar ja bereits zugestimmt und unterschrieben hatte.



    Fazit: Der Kreditnehmer ist immer der gears..te und die Bank gewinnt immer. Vor allem in der jetzingen Situation.



    Aber: Ich habe das 1991 auch gemacht. Meine Frau und ich waren (sind) berufstätig und wir haben wirklich jeden Pfennig gespart (keinen Urlaub, kein neues Auto, ...). Daher konnten wir dann das Reihenhäuschen innerhalb von 10 Jahren abbezahlen. Und damals sah die Situation bei weitem nicht so schlecht aus obwohl man den Verlauf bereits erahnen konnte.


    Grüße
    zero


    PS: Mögliche Restschulden begleiten den Schuldner/n dann einen längeren Zeitraum seiner Lebenszeit hier auf der Erde

    Zitat von Carlos;93712

    Strom bräuchte ich im Notfall nur für die Gefriertruhe, Wäsche waschen kann man auch von Hand.
    Kochen und heizen geht zur Not auch mit Holz.


    Carlos


    Moin,
    hallo Carlos und herzlich willkommen hier im Forum!


    Ähm, dass soll jetzt keine Kritik sein aber: eine Gefriertruhe kann man wirklich nur ein paar Tage "retten". Im Winter unter 0 Grad Celsius kann man die entsprechenden Lebensmittel ggf. auf dem Balkon lagern (natürlich in Kisten ...). Da braucht es keinen Strom.


    Ansonsten sollten die Lebensmittel im Lager OHNE Strom nicht "vergammeln" (z.B. meine 400 kg Nudeln - grins).


    Grüße
    zero

    Zitat von pinguin;93702

    Pah!
    Wer braucht schon Banken zum Tauschen? Niemand!
    ...
    Ping


    Moin,


    genau meine Meinung. Wenn das Gold z.B. durch die Decke gehen sollte, kann ich beim Notar ein kleine Häuschen mit Grund im TAUSCH gegen x-Unzen AU erwerben. Da braucht es dann keine Bank.


    Das hat auch so nach dem WK-II funktioniert - meine Tante konnte mir da auch eine kleine Geschichte erzählen. Hier die Kurzfassung:


    Eine Familie hatte ein paar Unzen Gold übrig. In einer Stadt im Bergischen Land (NRW) war ein Grundstück (ca.7000 qm) inkl. einem zweistöckigen Geschäftshaus zu erwerben. Dieses hatte der Mann dann für ein paar Unzen erworben (direkt über einen Notar OHNE Banken) und in dem Haus bis zum Jahr (ca.) 1980 einen Supermarkt gehabt (keine Kette). Ich habe als Kind/Jugendlicher dort noch eingekauft.


    D.h., er hatte eine Immobilie mit der er seine Familie versorgte, die erste Etage mit einem großen Restaurant belegt (Pacht) und ca. 1980 hatte es alle sehr gut verkauft. DAS nenne ich einmal eine Investiton mit ein paar Unzen Gold.


    Grüße
    zero


    PS: BANKEN SIND LEGALE VERB.EC.ER

    Gold - ja bitte


    Moin zusammen,


    wenn Gold / Silber


    a) nicht auf 0,- gehen können (wegen innerem Wert) :lachen:


    und mehr oder weniger


    b) mindestens einen Werterhalt gewährleisten (was meine Intenion ist !!! kein Multimillonär werden) :grosses Lachen:


    dann kann ich bis auf x% vom Bargeld ohne Probleme "all in" bei AU/AG gehen.


    Wenn es dann noch eine Draufgabe in Form von "Gold-/Silberrakete" gibt und ich dann in einen kleinen Nebenerwerbsbauerhof investieren kann - na das währe doch fein für mich und meine Familie. :Gut:


    Dafür habe ich hart gearbeitet und aktuell:
    - keine Schulden (absolut Schuldenfrei)
    - keine Leasing (Auto 5 Jahre alt, vor einem Jahr gekauft und bar bezahlt)
    - keine Miete (kleine Haus am Stadtrand ist bezahlt und OHNE Lasten / keine Eintragungen im Grundbuch mehr) - nur Nebenkosten
    - fast alle Versicherungen/priv.Renten aufgelöst - nur die absolut wichtigsten, wie z.B. priv. Haftpflicht, bestehen noch
    - keine Handy-Verträge - nur x-Prepaid Verträge
    - seit 2 Jahren freiwillig nicht in Urlaub gefahren


    Mit dem Fiat-Geld welches im Monat übrig bleibt, kaufen wir alle 4 Wochen physisch AU/AG für unsere Rente. Aus der Rentenversicherung (ha - was für ein Witz) werden wir in 17 Jahren wahrscheinlich bis auf ein paar Lebensmittelmarken nichts mehr bekommen. Bzw. der Gegenwert (Kaufkraft) der Rente aufgrund der Inflation wird fast auf Null stehen.


    Fazit: Unsere persöhnliche Absicherung fürs Alter sind Edelmetalle (aktuell ca. 40% Gold).


    Grüße
    zero



    PS: Es braucht keiner bei uns vorbei zu kommen um zu suchen. Das EM ist bei einem privaten Unternehmen (keine Bank) in zwei hübsche Tresore (zwei Standorte = getrennte Lagerung) verstaut. Und Millonäre sind wir auch nicht - "nur" Lohnsklaven die um 5.25 Uhr jeden Tag aufstehen müssen. :crying_face:

    Zitat von ID 2;82826

    Hallo Thanatos


    Ja das ist eine hohe Anzahl, aber bedenke an der ganz ordinäre Grippe sterben in Deutschland bis zu 20'000 im Jahr.


    Viele Grüsse, Ernst



    /OT


    Hallo Ernst,


    das ist nicht ganz richtig. :lachen:


    Es war einmal vor langer Zeit. Man wollte einmal feststellen, wieviel Menschen im Winter an Grippe sterben. Vorschlag der Pharma-Industrie: Wir teilen das Jahr in zwei Teile.


    Gesagt getan. Die Differenz Winterzeit zur Sommerzeit müssen dann Grippetote sein (von der Gesamtzahl der Toten). Ja, JA, JAAA, so einfach machen die sich das.


    Das im Winter aufgrund der Jahrezeit (weniger Vitamine = anfälliger, besonders ältere Menschen) auch andere Krankheiten vermehrt zum Tode führen, wurde überhaupt nicht bedacht / gewünscht.


    Grippetote sind MELDEPFLICHTIG. Dann schaut doch mal nach (aktuell kann ich nicht sage wo, hatte es einmal gelesen), wieviel tatsächlich an DIREKT an der Grippe sterben. Es sind nur (auch noch zuviele) Personen im zweistelligen Bereich.


    Das ist mal wieder ein "Hype" der Pharmaindustrie. Ich hatte auch mal eine richtige Grippe. Wir, meine Frau und ich, lagen wirklich zwei (2) Wochen nieder. Nur für den Topf, trinken, etwas essen und die nassen Klamotten tauschen konnten wir aufstehen. Dazu kamen noch extreme Herzschmerzen. Wir haben es aber überstanden. Danach haben wir uns jedes Jahr impfen lassen. Dieses Jahr nicht mehr.


    Dieses Jahr nicht mehr. :grosses Lachen:


    OT/


    Grüße
    Peter

    Als Ersthelfer in der Firma


    Hey,


    hier ein ganz kurzer Bericht zu "Krisensituationen":


    Es muss so im Jahre 96/97 gewesen sein. Ich hatte meine mehrtägige DRK-Ausbildung zum Ersthelfer im Unternehmen gerade erst beendet. Ich arbeitete in einem Großraumbüro direkt neben der Eingangstür -> Flur -> Treppenhaustür. Eine Kollegin stand nach der Mittagspause plötzlich aufgeregt hinter mir. "Du, der D... liegt im Treppenhaus und ist nicht mehr ansprechbar.". Ich rauf, rief noch kurz einem Kollegen im Büro etwas zu (der war ebenfalls Erstehelfer) und ab zum Treppenhaus.


    Das dauerte ca. 10 -15 Sekunden tatsächlicher Zeit bis ich bei D.... war. Gefühlt waren es deutlich mehr da mir alles zu langsam ging. Parallel rief der Kollege bereits einen Notarzt an (machten wir immer so - lieber 2x zu oft als 1x zu spät).


    Der Kollege D.... lag zuckend auf den Treppenstufen. Mir war nicht bekannt, dass er Epileptiker war.


    Er blutete nicht und die Arme / Beine sahen auf den ersten Blick auch nicht gebrochen aus.


    Problem: Er hätte sich etwas an der Wirbelsäule angebrochen haben können.


    Die Kollegin und ich haben dann versucht, ihn zu beruhigen. Der zweite Ersthelfer kam dann noch dazu.


    Nach gefühlten 15 Minuten (es sollen nur ca. 3-5 gewesen sein) war der Notarzt da. Es war der praktische Arzt von "um der Ecke" da wir in einer Kleinstadt waren. Dieser übernahm dann und D.... bekam im Krankenhaus eine CT erstellt.


    -----


    Was hatte der Kollege D.... denn? Nach einigen Tagen erfuhren wir von seiner Frau, dass D.... im Gehirn eine "Verstopfung" hatte. Seit dieser Zeit durfte er "Macromar" (Blutverdünner) nehmen. Er hatte dann eine anerkannte Schwerbehinderung, ist jedoch normal zur Arbeit gekommen.


    -----


    Lehre für mich: Es gibt genug bescheuerte Erkrankungen im menschlichen Körper, wo der Ersthelfer nur minimal der verletzten Person beistehen und gar nichts machen kann, da


    1. er es nicht sieht WAS los ist und
    2. er kein Arzt ist und nicht helfen kann (darf) da spezielle Medikamente vonnöten sind.


    Gut, dafür sind Ärzte ja auch da und haben ein paar "Monate" studiert und nur auswendig gelernt.



    Das ist dann ein sche.. Gefühl. Danach habe ich mir erst einmal eine große Tasse Kaffee gegönnt und eine kurze Pause genommen.



    Grüße
    zero

    Aktivkohle


    Hallo zusammen,


    ich habe mal nachgeforscht und bestellt.


    Das Wasser bei den Fischchen in einem Aquarium wird auch gefiltert - mit Aktivkohle. Das habe ich so gelesen - ich habe kein Aquarium und keine Ahnung von den Tierchen.


    Schwups, im I-Net gesucht und gefunden (bei Ama...).


    5kg für knapp 24,- Teuros. Was den Fischen gut tut (die "atmen" es die ganze Zeit) sollte uns auch nicht schaden.


    Einen Auszug der Daten zur Kohle:
    - Aquaristikaktivkohle - 3 mm Kornkohle - säuregewaschen - PH-neutral - für die Süßwasser- als auch für die Meerwasserumgebung


    Ich habe nur den Kata ohne Kohle. Die Kohlefilterung mache ich dann in einem extra Behälter.


    Grüße
    zero