Beiträge von zero-error


    Hallo zusammen,


    da gebe ich Ben zu 100% Recht: Gleichwertiger Ersatz wird es nicht geben. Es wird Mehraufwand bzw. nicht mehr so kompfortabel sein.


    Frage zum nachdenken: Wie war das Leben vor 100 Jahren in den Städten und auf dem Land? O.k., da gab es wohl weniger bis fast keine Pendler, aber die Menschen mussten auch "fahren"/"laufen". Schaut euch einmal die alten Fotos an.


    Da waren vieeeeele auf Schusters Rappen oder auf (gering vorhandenen) Nahverkehr angewiesen. Keine Ahnung wie die regelmäßig vom Dorf in die Stadt gekommen sind.


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Mein Favorit ist ein Plug-In Hybrid den ich fast zu 100% @home laden kann. Damit kann ich dann schon hier >90% meiner Fahrten abfrühstücken. Und auch für ein paar Nachbarn EInkäufe tätigen oder diese mitnehmen wenn Bedarf wäre. Dazu kommt aber das Auto noch. Mein Favorit: Mitsubischi Oulander Plug-In. Damit würde ich dann den Spritpreis "bekämpfen" da meine Solaranlage (erst in exakt 4 Wochen :thinking_face: ) das verkraften würde. Zumindest 8-10 Monate im Jahr.


    Waidmannsheil

    zero

    Ich bin ja schon gespannt, wann die Verbennerautos auf Staats - und Bundesstraßen auch mit 70 km/h im Sparmodus unterwegs sind, wie ich mit meinem E-Mobil . Da muß der Literpreis dann aber wahrscheinlich

    schon über 5 €/l liegen .

    Huhu zusammen,


    eine Frage: Ich habe leider keinen Krad-Führerschein :motorcycle: :motor_scooter: und auch keine Ahnung von den Maschinchen und deren Verbrauch. Wäre das nicht eine neue Renaiccance der Zweiräder? Die haben doch wohl einen deutlich geringeren Verbrauch auf 100km.


    Oder irre ich mich da? Kann das auch der Grund für den asiatischen Raum sein, dass dort viele Krads haben da diese günstiger sind? :credit_card:


    Waidmannsheil

    zero

    Hihu,


    meine Frau arbeitet in einer großen Hausverwaltung in der Buchhaltung. Eine ihrer Kolleginnen wollte letzte Woche für einen Kunden Öl kaufen (zu 100,- € / 100 Liter) und hat gewartet. Sie sagte meiner Frau: "Der Preis fällt bestimmt." Meine Frau: "Würde ich jetzt sofort bestellen.". Meine Frau liest auch Bachheimer + Co.


    Tja, gestern musste die Kollegin bestellen. Der Tank geht gegen Null. Preis: 160,- (!) Euro für 100 Liter. :zany_face:


    Da freuen sich die Eigentümer und Mieter!


    Waidmannsheil

    zero

    Ja wir haben wieder diskutiert. 15.000 Euro hat mir mein Mann vorgegeben und tja...... die habe ich nun einfach nicht über.

    Natürlich wäre das fein. Aber dafür hätte ich nun ja schon so in allen zurückstecken müssen und selbst dann hätte ich mir keine 15k gespart.

    Hallo nachtvogel,


    denk doch einmal über eine Pachtanlage nach. Ich bekomme meine in vier Wochen geliefert und montiert. In SUmme ist diese teurer als 15k Euro - aber über die Jahre musst du das Geld / Zahlung abzinsen und dann passt es wieder. Weiterhin ist dann auch euer Strompreis konstant (bei der Eigenproduktion).


    Aber ich habe mir eine Anlage mit 3 Phasen und Ersatzstrom ausgesucht, inkl. Speicher. Diesen kann ich am Speicherwechselrichter (SMA) erweitern. Ich zahle dann ca. 180,- € monatlich wovon ich ca. 150 € an Stromkosten einspaare.


    Grüße

    zero

    Mein Sohn wird in wenigen Wochen 23 Jahre jung. Wir haben ihn 10/2001 in der Ukraine (Kiew/Nikopol/Terniwka) adoptiert. Er hatte keinerlei Familie mehr.


    Wenn ich an die ganzen Menschen dort denke, wir haben sehr viele kennlernen dürfen, muss ich heulen! Alle, ohne Ausnahme waren hilfsbereit. Klar, einige wollten "Bakschisch" haben, aber das deutsche Jugendamt hat auch ... egal.


    Was ist mit den "Kindern" die jetzt um die +20 sind und keine Familie haben? (rhetorische Frage) = Kanonenfutter und keine Mutter beweint die Kinder!


    Wir hatten jahrelang seine Betreuerin im Kinderheim, Tamara, und ihre Familie mit Care-Pakete versorgt. Leider können wir sie seit Jahren in Nikopol nicht mehr erreichen. Vielleicht sind sie umgezogen?!? :slightly_frowning_face:


    In Stille für den Frieden

    Grüß Gott,


    dazu fällt mir ein: Ich hatte, auf Wunsch meiner Frau (!), ihr letzte Woche eine Tafel MILKA mit dem Ablaufdatum 2010 zum probieren gegeben. Ja, ich habe auch einen Riegel probiert und schreibe jetzt hier.


    Die Schoki schmeckt deutlich besser, als die neue, heute im Laden liegende. Die müssen am Rezept "etwas" verändert haben.


    Von dieser Charge haben wir noch ca. 20 Stück. Und die bleiben nun unangetastet im Lager. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Waidmannsheil

    zero

    ...

    nuklearen Winter, dem allgemein hohen Strahlungsniveau ...

    Grüß Gott Asdrubal,


    Es gab seit den 50er Jahren über 2000 Atomtest (Liste Wikipedia). Viele davon oberirdisch. Klar sind das keine 2.000 - bis 5.000 die bei einer direkten Kofrotation zwischen den USA und den Russen genutzt würden.


    Aber dazu hatte ich einmal gelesen, dass die meisten zwischen 100 und 500 Meter gezündet würden um einen großen Wirkradius zu haben. Und dort würde deutlich weniger Material in die Luft verbracht werden, als bei einer direkten Bodenzündung. Würde es wirklich einen Atomaren WInter geben???


    Die Strahlungsbelastung ist logischerweise katastrophal. Aber es gibt eine Faustformel 777 = 7 Stunden 7 Tage 7 Wochen. In diesen Zeiträumen solle sich die Belastung auf jeweils 10% reduzieren (in den jeweiligen Zeiträumen). Ob das für alle waffenfähigen Spaltmaterialien gilt, keine Ahnung.


    Aber nach 7 Tage solle man schon kurzzeitig raus können. Ja, ja. Aber die Oberfläche ist extremst kontaminiert. Auch Wasser, Lebensmittel ... siehe Bikini Atoll. Dort soll man bis heute keine lokalen Gemüse(...) essen.


    Also auch wenn man direkt den EInschlag überlebt wird das "Leben" wohl richtig ...... und auch kurz werden.


    Waidmannsheil

    zero

    Grüß Gott zusammen,


    heute hatte mir eine Kollegin erzählt (@Homeoffice), dass ihr Mann und eine Nachbar je einen neuen Wagen (Ford + VW) bestellt hatten und die Lieferzeit nun deutlich in den Herbst 2022 verschoben wurde. Nun "müssen" die alten Autos halt noch ein wenig länger gefahren werden.


    Anekdote ("Toiletten" Parole?): SIe erzählte noch, dass die KFZ-Hersteller in Massen Weiße-Ware (wo eine Menge passende Elektronik/Chips enthalten sei) aufkauften um dann die benötigten Chips für die Autos zu extrahieren.


    Hm, bei SMD-Fertigung und teilweise auch vergossene Leiterplatten kann ich mir das aber nur gaaaaanz schlecht vorstellen. Da würde bei dem deassambling wahrscheinlich xx% beschädigt werden. Das soll auch der Grund sein, warum Weiße-Ware auch fast ausverkauft sein soll. Ich wollte diesen "Fakt" auch nur erwähnt haben.


    Waidmannsheil

    zero

    Grüß Gott,


    zu den Lieferketten zwei Punkte (KFZ).


    Ich hatte in den letzten Tagen mehrfach Kontakt + eine Inspektion meines Audis bei Audi.


    1. Ein Steuergerät welches gestern ausgetauscht werden sollte, kommt frühestens am 31.01. beim Händler an. Auf meine Nachfrage in der letzten Woche sagte er noch: "Kein Problem, alles auf Lager da AUDI vorausschauend den Lagerbestand aufgebaut hat". Ja nee, ist klar.


    2. Heute habe ich nach einem Nachrüstsatz für eine Standheizung (Diesel) gefragt (Webasto). Den Preis konnte man mir in dem folgenden Rückruf nennen. Aktuell ist aber nichts in ganz D auf Lager. "Angeblich wegen einer Computerumstellung sind die Bestände nicht sichtbar". Ja nee, ist klar.


    Diese beiden kleinen Punkte zu eurer Information.


    Waidmannsheil

    zero

    Wenn ich 200.000€ am Kapitalmarkt mit 3% Dividende (nach Steuer) anlege erhalte ich (etwas schwankend) so 6000 Euro im Jahr oder 500€/Monat.


    Ich kann/könnte damit schon was anfangen.

    ...


    Grüß Gott an alle,


    meine Wort sind jetzt extrem vereinfacht aber ich hoffe, dass der Sinn verstanden wird:


    Mein Tageswerk = Anstellung hat den Faktor 1 bei der "Geldgewinnung". Beispiel 1000,- €


    Sobald mein "Erspartes/die Anlage" (egal in was) auch den Faktor 1 erreicht = Zusatzeinkommen in Höhe der Anstellung, bin ich finanziell frei. D.h., ich könnte sofort aufhören zu arbeiten und mir würde es nicht schlechter gehen.


    Der Nebenjob erwirtschaftet gleich/mehr als der Angestelltenjob. Wenn ich aber noch ein wenig als Angestellter rum mache und die Nebeneinkünfte mit der Hauptgeldquelle "aufwerte", skaliert das Nebengeschäft und die Kurve geht laaaangsam nach oben. Je nach Tätigkeit. Damit steigert man sein kontinuierlich den Zusatzverdienst.


    Die Fragen sind: In was investiere ich das auch funktioniert? Wo gibt es noch wenig/keine Konukrenz? Wie sicher ist die Investition (Risikobereitschaft)?


    Daher kommt wohl auch der Spruch: Die erste Millionen ist die Schwerste.


    Waidmannsheil

    zero

    Grüß Gott zusammen,


    um nicht aus dem Nähkästchen zu plaudern nur ein Zipfelchen Information (nicht wo und wer):


    Wenn bei Ressorts (die Ministerien) in NRW Post eingeht, wird diese zu 100% vorab geröntgt - egal ob Brief oder Paket.


    Waidmannsheil

    zero

    Grüß Gott zusammen,,


    @Admins: Wenn der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben. Danke.


    Ich war am Montag bei meinem Hausarzt - nix wildes. Jedoch Maske FFP2 auf. Ich habe eine schwarze (eingefärbt?!) von "Technisat" aus D. Ja, der Sat-Laden produziert Masken.


    Als ich einmal die Maske anheben musste, konnte ich extrem die Gerüche (Parfüm, Desinfektion, ...) riechen. Sobal die Maske wieder auf war war alles weg und neutral.


    Frage: Enthalten alle oder ein Teil der Masken auch Aktivkohle-Lagen? Das würde die Entfernung der Gerüche erklären. Darüber habe ich nichts gefunden.


    Danke für die Antwort/en.


    Waidmannsheil

    zero

    Deutsche Spediteure befürchten Lieferengpässe wegen Omikron

    Bin gespannt, ob sich das über den Frühling hin stabilisieren wird, sonst muss ich weitere Bestellungen von Material für Projekte im Sommer bereits jetzt tätigen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Grüß Gott Ben,


    /OT


    du bist echt gut und lustig! Habe bestimmt 3 Minuten gelacht und mich gekugelt. :beaming_face_with_smiling_eyes:  :face_with_tears_of_joy:  :rolling_on_the_floor_laughing:


    Frage zur obigen Aussage: Wenn es sich im Frühling NICHT stabilisiert, woher willst du das denn jetzt wissen um die Käufe zu tätigen? Hast du eine Glaskugel? Ein glasklarer Logikfehler. Daran erkenne ich meistens, dass Menschen keine Programmierer o.ä. von Beruf sind.


    Nichts für ungut - ist immer wieder lustig (nicht mit dir sondern im Allgemeinen). :winking_face_with_tongue:


    OT/


    Wadimannsheil

    zero

    .....und wir sind auch dicker, älter und vorerkrankter als der der Durchschnittsbewohner des afrikanischen Buschs. :frowning_face:

    Huhu Apfelbaum,


    aber wenn wir doch älter sind, hat die Medizin und die Hygiene doch schon funktioniert! Wir sind "trotz" C19 älter als die Brüder und Schwestern in Afrika.


    Und "vorerkrankter" ist doch auch oft im Zusammenhang mit dem Alter. Wenn dann eine/r in Afrika nicht älter als 40 wird ist die Vorerkrankung mit über 41 dann auch egal da man eh älter ist als "normal" - ohne Hygiene und Medizin (oder sehr wenig Medizin).


    Tja, dicker ist ein Problem der Arbeit (und schlechtes Essen). Wir kämpfen heute nicht mehr auf dem Felde für das Essen. Wenn das so wäre gäbe es ein Automatismus in der Natur. Wir würden automatisch abnehmen bis wir wieder schneller und länger laufen könnten um Nahrung zu jagen/fangen. Oder dann sterben wenn man körperlich schwach ist wenn man nichts zu essen bekommt.


    Waidmannsheil

    zero

    ...


    Achtung, bitte beachten Sie: Ihr POC-Antigen-Test hat ein positives Ergebnis ergeben. Nach der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg in der jeweiligen aktuellen Fassung sind Sie jetzt verpflichtet:


    ...

    Grüß Gott,


    ja, die Gesetzt in D (und anderen Ländern). Wir haben alleine in D über 900 "große und kleine" Gesetzte. Dazu Durchführungsverordnungen und ...


    Bei meiner Ausbildung zum Steuerberater kam immer wieder die Warnung der Dozenten auf, dass jeder in D eigentlich immer gegen ein Gesetz verstößt da man nicht alle kennen kann und nicht alles vermeiden kann.


    Deswegen: Ich bin als Bürger "verpflichtet" alle Gesetze einzuhalten ansonsten drohen Strafen. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wieviel Tabakpflanzen darf ich anbauen (200!)? Wieviel Bier darf ich brauen? Usw usw usw.


    Den Wildwuchs kann man sich nicht alles merken, aber so handeln: Ich behandele andere so, wie auch ich behandelt werden möchte. :smiling_face:


    Waidmannsheil

    zero

    Es gibt neue Erkenntnisse zu long covid.


    Besonders 35 bis 55 jährige sind betroffen. Und jeder Zweite hatte nach 28 Tagen noch Symptome.

    Hallo Ben,


    ich wollte von meinem Augenarzt die Augen lasern lassen. Er sagte mir vor einigen Jahren, dass es noch "keine Langzeiterfahrungen" über 15 (?) Jahre geben würde. "Das wäre zu kurz" sagte er und gab mir keine Empfehlung zur Augen-OP da ich zu jung wäre.


    Also sind 28 Tage kein "long" sondern short. Und die "long"-Langzeitwirkungen sind erest in einigen Jahren sichtbar. Wenn diese in 1-2 Jahren verschwinden sollten sind die doch nicht long.


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Aber ein Impfdurchbruch ist ja auch kein Impfversagen :kissing_face:

    Hallo,

    Hier ein guter Artikel der einen Überblick über die Auswirkungen gibt. Das klingt überhaupt nicht gut. Privat kann man wohl bis auf folgendes nichts tun.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie da die Behörden so "ruhig" bleiben können. Für mich klingt das nach einem IT-SHTF Szenario.


    Da sollte meiner Meinung nach eigentlich klar und transparent informiert werden was getan wird und was von Firmen und Institutionen getan werden muss.

    Ben, meine Behörde ist bereits aktiv geworden. Der Fachbereich hat nach deren Angaben mindestens Anpassungen in der FW unserer Behörde vorgenommen. (Mehrstufige) Dadurch sollten Schadcodes fast nicht mehr durch kommen.


    Ansonsten wurden diverse Verfahren schon von den Anbietern runter gefahren.


    Und meine Kollegen sollten wissen was sie machen - so hoffe ich. Die sind für alle Land NRW Server (!) zuständig. Und das sind keine x.xxx tausend.


    Waidmannsheil

    Da stellt sich dann die Frage nach der Durchsetzbarkeit einer Impfpflicht , falls bisher nur

    Impfstoffe vorhanden sind, die gegen Omikron nur sehr eingeschänkt hilfreich sind .

    Mal wieder in der Pandemie zu lange gewartet ?

    Grüß Gott,


    als erste Verteidigungslinie am besten auf das natürliche Immunsystem setzen. Luft, Spaziergänge, Vitamine und keine Giftstoffe (wenig Zucker, Tabak, …). Nur meinen täglichen Kaffee gönne ich mir.


    Und die Zusammenarbeit aller Möglichkeiten reduziert dann deutlich das Gefahrenpotenzial.


    Waidmannsheil

    Zero