Beiträge von AZI

    Die Saudis wollen meines erachtens unter allen Umständen Fracking und Co mit der Ölschwemme vernichten.... Mir soll es recht sein, denn Fracking ist die größte Umweltsünde die der Mensch veranstalten kann....


    Hinzu kommt natürlich das der günstige Ölpreis Alternative Energien unattraktiv macht... Jedoch ist mit dem Klima Abkommen, das ende der ölverwertung geschaffen... auch ein Grund auf Teufel komm raus zu fördern und noch so viel Geld wie möglich zu machen ehe die Welt es nicht mehr braucht....
    Hinzu kommt der extrem milde Winter, man muß kaum heizen somit ist mehr Öl auf Lager als die Verbraucher benötigen, in einem normalen Winter wäre der Preis vielleicht nicht soweit gesunken... Aber soo ich mein ich lass mir grad die Sonne auf den "Pelz" brennen es sind knapp 15° draussen


    Das ändert meines erachtens nix am Peak Oil, hier geht es rein um Wirtschaftliche Interessen.. Vieleicht werden wir vom Öl unabhängig sein ehe es keins mehr gibt, aber bei der Aktuellen Förderrate und dem Anreiz durch den Preis das Zeug zu verpulvern solang es billig und die Klimaabkommen noch nicht umgesetzt sind, kann aber auch das Gegenteil eintreten.


    Mir solls recht sein... ich tanke mein Auto günstig voll, was will ich mehr... aber alternativen sind immer im hinterkopf... Nur für den Fall das die Sache noch schief geht

    Speck oder Salami gehen auch ganz gut in der Falle


    Wichtig ist das u sie in die Laufwege stellst, also nahe an der Wand oder geschlossener Schranksockel, da das ihre "Sicheren"Wege sind. Wir haben leben und Totfallen, das Problem mit der lebendfalle ist, das wir schon mal eine Maus hatten die es tatächlich geschafft hat da auszubrechen.... keine Ahnung wie.....

    Also ich kenn einige denen das kolloidale Silber geholfen hat, Vor allem nachdem sich die Schulmedizin keinen Rat mehr wußte. Das Problem wie bei allen Medikamenten, Menschen sind keine Maschinen, was bei einem funktioniert muß dem anderen noch lange nicht helfen...
    Dennoch wäre es im Falle des Falles (sprich Bakterien mit Resistenz Gen) immer ein Versuch wert.


    Andere Möglichkeiten wären Extrakte aus diversen Heilpflanzen die zumindest gegen bestimmte Bakterien bereits eine nachgewiesene Wirkung gezeigt haben oder zuminest nachgewiesener Maßen entzündungshemmend und/oder Immunsystem stimulierend sind, so daß der Körper in der Eigenabwehr unterstützt wird.... Da sollte man sich im Falle des Falles mal genauer mit beschäftigen....


    Auf jeden fall hat der Artikel mich zum Nachdenken angeregt, ich sollte mal wieder mein Wissen über Heilpflanzen auffrischen und vor allem auf die Antibakteriellen Wirkungen achten :)

    War zwar nicht heute sondern schon Freitag, aber wir haben endlich jemanden gefunden der für unseren Hanomag AL 28 neue Reifen auf Felge zieht und diese auch bestellt, immerhin brauchen wir 6 davon. Das Problem sind die Sprengringe, in der ganzen Umgebung macht das gerade mal einer und zwar ein Landmaschinenhändler mit Werkstatt, die meisten anderen winke ab, entweder wissen sie nicht was das ist und wie das geht, oder aber ihnen ist das Risiko zu hoch...


    Für alle die nicht wissen was ein Hanomag AL 28 ist: [ATTACH=CONFIG]29396[/ATTACH]


    :)

    Also hier gibt es Buss in jedem Rewe, wenn auch meist nur Chivapcici Im Kauflan Limburg gibt es sogar sehr viele Sorten von denen... Ich mag übrigens gern die Putenmedaillons, find die sehr lecker :)


    Ist wohl auch von Region zu Region anders, wenn die in der GEgend nicht gekauft werden werden die Händler sie aus dem Sortiment nehmen, so wie die Erbswurst, die es nur noch in bestimmten Läden gibt hier in der Region gibt.

    Wir machen es auf Doc Almis 2 te Art, mal davon ab das wir die Viecher nicht schießen sondern uns wenn dann bei unseren eigenen Tieren bedienen, nur das ich noch nie Spüli in das Brüh Wasser vor dem Rupfen getan hab...


    Ich nehm einfach kochendes Wasser je nach Größe halbe bis eine Minute rein und und dann rupfen... Wenn es an einer Stelle noch nicht so will wie ich will noch mal kurz rein ins heiße Wasser... Wenn man sie zu lang im heißen Wasser läßt kann es passieren das die Haut beim Rupfen beschädigt wird... und ich mag knusprige Haut :winking_face:


    Bei Wachteln muß man ein wenig vorsichtig sein wenn man sie ganz essen will (Auch wenn nicht viel dran ist), Es hat sich bewährt, über der Kloake die Haut bis zum Brustbein vorsichtig zu öffnen um besser die Innereien entfernen zu können, wenn man zu dicke Finger hat und nicht so auf die Optik Wert legt kann man auch das Brustbein öffnen die Knochen sind nicht sonderlich Hart...

    Viel Spaß bei dem Experiment, hab ich auch schon gemacht.... Allerdings umfasst mein Vorrat mehr als 3 Wochen :winking_face:


    Aber wir ziehen auch bald in unser neues Häuschen und müssen ausmisten, bzw Katalogisieren was vom Vorrat vorher gegessen wird und was unbeschadet mitgenommen wird (Z.B. die zwei Kisten NRG5 die keiner von uns freiwillig essen will ohne Notlage :winking_face: )


    ZWei Wochen Vorrat sind das was die Regierung so empfiehlt und wenn du eh mit dem K Schutz unterwegs bist wird es für dich evtl reichen. Ich würde mir aber dennoch überlegen ob du für den Fall das nach K Schutz immer noch nix geht, sprich da auch die Vorräte leer werden wenigstens einen zweiten ggf. Mobilen Vorrat irgendwo sicher lagerst denn du nutzen kannst um eine Strategie des Weiteren Vorgehens in Angriff zu nehmen...


    Andererseits stellt sich natürlich die Frage ob du nach K einsatz überhaupt in der Nähe deines Zu Hauses bist um die verdeckt gelagerten Vorräte zu holen...


    Auf jeden Fall gutes Experiment Ich freu mich schon weiter davon zu lesen

    Also ich habe eben mal den Paketpreis auf eine Dose runtergerechnet... Das sind etwas über 5 EUR pro Dose!!!!


    Die Selben Dosen also vom selben Hersteller gibt es bei Conserva schon ab 2,49 Wenn man es denn unbedingt von einem Notvorratverkäufer nehmen möchte...
    Noch günstiger geht es im Supermarkt Fleischvollkonserve Die sind genauso Hergestellt und genauso Haltbar und kosten zwischen 1,90 und naja wieviel man ausgeben will.... Einzig bei den EIngedosten Wildgerichten weiß ich nicht, denn die hab ich im Supermarkt noch nicht gesehen... aber über E-Bay wirst die auch günstiger bekommen als in so einem Shop


    Das einzig günstige das ich mal gesehen hab war nicht Notvorrat sondern outdoor, Aber das Fleischprobierpaket ist recht günstig also wenn du sowas probieren und/oder einlagern willst ohne lange die GEschäfte zu durchforsten versuch es doch mal damit:
    https://www.dauerbrot.de/setsb…te/fleischwurstpaket1.php Ist auf jeden FAll günstiger als die von dir gefundene Variante

    Weißkraut Köpfe sind lange haltbar, in einem kalten Raum(Keller) oder einer Erdmiete.... Wir kaufen meist wenn die Dinger Billig sind im 10 Kilo Sack und lagern die den ganzen Winter.... Einzig die äußeren Blätter werden bäh, aber die entfernt ist das innere immer noch perfekt


    Also nix da mit wenigen Wochen, damit die verderben müßtest du sie schon sehr warm lagern und feucht ....


    Aber Sauerkraut ist natürlich auch immer eine Alternative. ... :)


    Was aktuell den Selbstanbau von Kraut egal ob Weiß oder Rot angeht... Im Herbst gibt es die 10 Kilo Beutel für wenige Euro, so Günstig kannst du die Gar nicht Produzieren, vor allem wenn man den Raum bedenkt den der Anbau erfordert, das lohnt sich erst in einer richtigen Survival Situation.... einzig üben mit wenigen Pflänzchen wäre nicht verkehrt weil z.b. hier bei uns der Kohl so seine Schwierigkeiten macht beim Selbstanbau

    Hallo Leonardo..


    Ich habe seit gestern gefesselt an deiner Geschichte gehangen... sehr schön erzählt sehr lehrreich


    Als ich zur Schule ging hatte ich eine Klassenkameradin... Aus Vietnam, ihre Eltern hatten die Flucht nicht überlebt, sie haben alles für ihr Kind gegeben, sie hat es geschafft und so war sie von einem Deutschen Ehepaar adoptiert worden.


    Ich fand es damals schon erschreckend und faszinierend und habe immer die Berichte über die Cap Anamur und die Boatpeople verfolgt. Ich habe ein recht gutes Gedächtnis und mit deiner Geschichte kamen die Bilder aus dem Fernsehen und diversen Zeitschriften (Vor allem PM) grad wieder hoch, von den Nussschalen und den verängstigten Menschen und der Cap Anamur....


    Was mir dabei Auffällt ist: Die Berichterstattung damals war eine Andere als heute, wenn man so rückblickend schaut.


    Damals waren sie Opfer denen geholfen werden muß, heute hört man immer wieder von illegalen Einwanderern und Wirtschaftsflüchtlingen... Selbst die Mensch die vor dem Terror der IS Flüchten werden nicht mehr als Opfer bezeichnet, denen man ja selbstverständlich hilft, sondern nur als Flüchtlinge...


    Jeder halbwegs Normale Mensch hilft bereitwillig einem Opfer.... Bei einem Flüchtling ist diese Bereitwilligkeit schon eingeschränkt- wovor flieht er denn, hat er was angestellt (immerhin sind ja auch Ausbrecher aus dem Knast Flüchtig), und wenn dann begriffe wie Wirtschaftsflüchtling oder gar illegaler Einwanderer kommen ist der Käs gegessen...


    Fiel mir nur gerade so auf....

    Deine Frage werd ich gern beantworten, Live Rollen Spiel: Man tut so als wäre man wär anders in einer Zeit oder Realität die nicht der Aktuellen entspricht z.B. MA, Steampunk, Mittelerde oder halt Postapokalypse
    Postatomare Endzeit gehört zum letzteren die Apokalypse war hier ein Atomkrieg und der war so vor 150-200 Jahren....


    Der rest deines Posts, ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, hat weder was mit Rezepten noch mit Vorrat zu tun, und wie die Menschen sich ernähren wollen ist allein persöhnliches Gusto und geht auch niemanden was an.... Und nein Vegetarismus in Europa ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern ein alter Hut weil bereits bei Kelten Germanen und Römern Religiöse Richtungen vorhanden waren die Vegetarismus gepredigt haben...

    Sooo einen hab ich noch, wenn auch nicht 100% Vorratstauglich


    Schokocreme selbst gemacht:


    man nehme eine Weiche Avocado, püriere sie mit etwas wasser und Öl und füge Zucker, und entöltes Kakao Pulver hinzu.... Sau lecker.... wurde ebenfalls aus der Hand gerissen und ist zudem viel günstiger als das gekaufte Zeug, das es so gut wie nicht in Vegan gibt... von Rapunzel gibt es z.b. nur eins, das andere ist mit Milchpulver...


    Es hält sich sehr lange aufgrund von Zucker und Kakaopulver... dennoch will ich demnächst mal einen einkochversuch starten, ob man das auch für den Vorrat länger haltbar machen kann....

    Moin Leute


    Letzte Woche Do-So haben wir auf einem Live Rollenspiel Con (postatomare Endzeit) das Experiment Vegane Küche gewagt und dabei einige Alternativrezepte Probiert, die durchaus auch für Vorrat oder Alternative´n im SP Fall geeignet sind:


    Gleich vorweg nein ich werde nicht vegan, soviel KH vertrag ich einfach nicht, aber ein paar Sachen sind durchaus klasse...


    Hafermilch:
    Wer das Teure Zeug aus dem Supermarkt kauft sollte ne gute Ausrede haben für das Rausschleudern des Geldes, denn das Zeug ist für wenige cent selbst hergestellt.


    Man benötigt
    4 EL Haferflocken, 500ml Wasser, nach wunsch eine Prise Zucker und eine Prise Salz


    Alles aufkochen, 30 min quellen lassen, mit einem Mixstab pürieren, abseien fertig Kostenpunkt ein wenig Zeit und wenns hoch kommt 5 cent (ne Packung Haferflocken kostete derzeit 35 cent)
    Die milch ist gut im Kaffe und im Müsli und auch nicht schlecht zum so trinken. Fürs Müsli müßte man nicht mal abseihen.


    Reismilch:
    geht genauso, man nimmt nur Pappigen Milchreis dafür und hat ein wenig mehr kochzeit, insofern man nicht eine Kochkiste verwendet.


    Ich hatte die übrigens ungefiltert ausgegeben, aber es hat sich kaum einer über die Bröckchen im Kaffee beschwert und im Müsli schon eh nicht... Endzeit da ist man froh überhaupt so einen "Luxus" zu haben :winking_face:


    vegane Majo:
    Bereits in Omas Kriegskochbuch ist Majo mit Ersatzstoffen enthalten, weil Eier erstens schwer zu bekommen, und dann ohne Kühlung....


    Allerdings war "Omas" Rezept für mich zu essiglastig und für mich nicht machbar, da im endeffekt ne Art Mehlsuppe, kann ich gar nicht essen... Also meine Alternative:
    Nusmuß als Eiersatz!!
    ICh hab Mandelmuß genommen, es geht aber auch mit jeder anderen Nusart und auch mit Bucheckern Püree, der GEschmack ändert sich halt klein wenig.


    Mandelmuß, mit Wasser aufmixen und dann Öl reinmixen, das wird relativ schnell sehr fest, also je nach gewünschter Konsistenz dann ein wenig mit dem Verhältnis Öl-Wasser spielen. Essig salz Pfeffer rein und fertig ist die Majo, mit Kräutern wird remoulade draus.
    und das ganze ist Ungekühlt ein paar Tage haltbar, gekühlt bestimmt auch Wochenlang... das konnt ich leider nicht genau austesten, da man mir die zwei Gläser innerhalb von 2 Stunden komplett geplündert hat.


    Rote Beete Aufstrich:


    Gut zum Einkochen und lecker auf Brot oder als Dip/Ketchup Ersatz


    Rote Beete kochen, Pürieren, mit geröstetem Gerstenmehl eindicken (geht bestimmt auch anderes, aber das Gerstenmehl hat so einen lecker nussige Note) und mit Essig und GEwürzen abschmecken. noch Heiß abfüllen versteht sich und schon gibt es im Vorrat einen leckeren Aufstrich/Dip mehr im Regal :) Der übrigens auch geöffnet lange haltbar ist.


    Ansonsten kann ich als extrem sättigend Buchweizen im Vorrat empfehlen, das Zeug quillt dermaßen auf............... Gekocht, gebraten in der Suppe... alle Formen kamen gut an, nur wie man daraus Bratlinge macht hab ich noch nicht rausgefunden, zumindest nicht auf vegane weise... aber vieleicht findet man ja auch mal ein Ei :)


    So und nun muß ich schluß machen...


    Hab noch was zu tun


    AZI

    Ja das Gartenjahr will rechtzeitig geplant sein... Dieses Jahr hab ich mich größtenteils zurückgehalten, nächstes will ich wieder durchstarten


    Ich überlege derzeit ein anderes Gartenstück zu nutzen, die Eltern meines Freundes haben einen ungenutzten Schrebergarten auf dem Früher Schafe standen, Das Grundstück liegt seit 2-3 Jahren Brach. Find ich schade.
    Nachteil, es ist ein Stück weg, Vorteil mir würde keiner in meine Gartenplanung reinreden... Nachteil, das Grundstück wird leider als Reifenlagerstätte mißbraucht, wobei ich nichts gegen noch benutzte und ordentlich eingelagerte Reifen habe aber der Rest zu dem gar kein Auto mehr existiert sollte mal entsorgt werden... Alternativ, zieht man Kartoffen drin, dazu müßten nur die Felgen raus :winking_face:

    Also wir hatten dieses Jahr eher Pech mit den Bohnen Die Ausbeute war gering und die Bohnen waren oftmals sehr klein... Irgendwie war das nix, letztes Jahr war besser.

    Ich bin ein wenig geschockt, von den Nachrichten Danke Tom fürs Posten....


    Ich hab ja auf dauer eine 100 % Netzunabhängige Versorgung vor, wenn ich auch noch am Anfang stehe.... Nun muß ich mich fragen wie man das am besten gebacken bekommt ohne das mir wer später auf die Füße tritt...


    Man muß sich echt fragen was hier falsch läuft, energie sparen sollte doch das große Ziel sein und wie kann ich mehr sparen als wenn ich mich komplett vom Netz trenne....
    Das die Konzerne früher oder später das Geheule anfangen war aber, wenn man genau nachdenkt, auch klar....


    Wobei ich mal nachdenken muß... Glaubt ernsthaft irgendwer, nur weil die Selbstproduzenten zahlen sollen würde der Strom um ein hundertstel Cent günstiger?
    Nein es ist der Sündenbock aufbau, die Kriminalisierung und darauffolgende Abzocke....
    Wobei es noch nicht weit verbreitet ist, Ich vermute man dreht erst noch ein wenig an der Preisschraube ehe die Stimmen vom Schwarzbrenner lauter werden und in die Ohren der Massen dringen.
    PV hat noch zuviel Rückhalt in der Bevölkerung im Gegensatz zu Windkraft übrigens, da sind sie hier im Taunus drauf und dran alle Planungen ad akta zu legen, oder zumindest versucht es eine Lobby..


    Interessanterweise ist es zum Großteil dieselbe Lobby die die Atomkraftwerke von jetzt auf gleich stilllegen will !?
    Sie wollen keine Atomstrom und natürlich auch keinen Strom aus Fossilen Brennstoffen aber bitte auch keine Windräder in der Nähe ihres Wohnorts...


    Was mich zu der Frage bringt... der Artikel über spanien... bitte sagt mir das das ein sehr sehr schlechter Scherz ist......

    Zitat von Metaller;153360

    Würdet ihr wirklich in ein Pflegeheim gehen im Alter?
    Etwa freiwillig?


    Es gibt Menschen die tunt es freiwillig, weil sie es nach dem Tod des Partners zu Hause nicht mehr aushalten (war bei meiner Oma so)
    Und es gibt Menschen bei denen geht es nicht anders, etwa weil Räumlichkeiten nicht umgebaut werden können oder aber bei schwer Dementen mit Aggressiven Phasen...


    Ansonsten gibt es auch Alternativen: Pflege daheim ohne die Angehörigen mehr als nötig einzubinden und es ist um einiges Günstiger als das Altenheim.


    Ansonsten zu dem Thema:


    Wenn ich mal so alt bin das ich rente bekommen kann, wird es wohl eh nur noch die Grundrente geben, und wenn ich sehe was ich bisher einbezahlt habe, unfreiwillig, ist mir zumindest klar das alle anderen Vorbereitungen aufs Alter besser sind als einen müden Cent in Riester und Co zu stecken... Denn der Riester wird ja netterweise im Alter versteuert und teilweise angerechnet.... Neee Das macht keinen wirklichen Sinn vor allem da anrechnereien eher mehr werden als weniger...


    Haus und Hof am besten mit Garten um zumindest ein Teil der Versorgung sicherzustellen, das ist meines erachtens die sinnvollste Alters Vorsorge...


    Ach und in ein Altersheim geh ich garantiert nicht, eher geb ich mir die Kugel...


    Nichts gegen die Armen Menschen die dort in der Pflege arbeiten, kenne einen der hängt sich echt bös rein in den Job, zum Dank, bekommt er kaum Urlaub, und wenn kann es passieren das der kurzfristig gestrichen wird, macht doppelschichten, wird auch nach Doppelschichten teilweise noch aus dem Bett geklingelt......


    Die Abzocker sind die Betreiber, die KOnzerne und sogenannten Gemeinnützigen GmbH's Die Kassieren Unsummen und geben denen die die Arbeit machen nur Minilöhne und versuchen sich dann auch noch vor der Zahlung von Überstunden zu drücken.... Nicht mit mir

    Die Äpfel die sich zum lagern eignen werden bei uns in einzellage in diese stabilen Pappobstkisten (Nehmen wir immer beim Einkaufen aus dem Supermarkt, die werden da eh weggeschmissen)gepackt und lagern im kühlen anbau, alles andere wird zu Apfelmuß oder Apfelkuchen oder Apfelwein....


    Wie schon gesagt, dürfen Lageräpfel keine Druckstellen haben, kleine Faulstellen, kann man beim Apfel einfach großzügig wegschneiden und den Rest weiterverwenden, man muß nicht gleich den kompletten Apfel entsorgen. Ach ja im Frühjahr wird der Rest meist umgelagert in Alkohol :winking_face: Selbstgemachter Apfelkorn ist immer noch der Beste, oder Apfel-Quitte... auch sehr lecker, diese Art der Lagerung ist für alle Arten von Fallobst geeignet :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Ja das Hat mein Freund auch bemängelt, aber in dem nicht funktionierenden Kühlschrank kann man die Sachen auf dem Balkon stehend knapp über dem Gefrierpunkt halten... haben wir schon mal eher unfreiwillig ausprobiert
    Gefrierschrank wird nciht ersetzt nur der Kühlschrank.... Mal davon ab das ich hier oben eh nie frühstücke und nur ein bischen milch, Buttermilch oder Käse im Kühlschrank hab, evtl mal Fleisch wenn ich mir mittags was braten will, das aber auch nur für wenige Stunden, und da reicht der Balkon im Winter allemal :) Ich bin ja nur Tags zum Arbeiten und Lernen hier oben, und das auch nur halb Tags, weil die andere Hälfte verbring ich derzeit in einem Externen Büro. Deswegen würde ein kleiner 12v Campingkühlschrank auch reichen für den Sommer.


    Powerpack:
    Ein Billiges Ding von MAUK im Paket mit der Solarzelle... nicht das beste aber für den Anfang bzw. für Licht versorgung und kleinere Geräte aufladen reichts.... Die Batterie hat 7 AH, das ist recht wenig, aber die LED Lampen die ich habe brauchen auch nur 1 W somit ergibt sich bei nur einer Lampe eingesteckt eine Leuchtdauer von fast drei Tagen, wenn wirklich das Ding nicht geladen werden sollte, weil etwa null Sonne scheint. Ich schau mich schon nach einem Größeren um, weil cih das Pronzip der Powerpacks sehr praktisch finde, alles ist in einem Kasten verbaut inkl. "Steckdosen" so das man sich um die Verkabelung keine Sorgen mehr machen muß... mal schauen