Beiträge von AZI

    Wieso so kompliziert, ich hab immer eine schnöde Wärmflasche unter die Füße gelegt wenn sie mir am Computer zu kalt wurden.... genauer: Decke auf den Boden, weil wir wollen ja nciht den Fußboden heizen, da dann wärmflasche, bzw, falls noch zu warm weil wir kochendes Wasser eingefüllt haben, noch ein Handtuch, dann die Füße, dann noch ein bischen Decke, damit die Wärme im Bereich der Füße bleibt und nicht unnötig an die Luft verschwendet wird.... Hab ja Jahre Lang ohne wirkliche Heizung verbracht, glaub mir es geht nix über eine Wärmflasche bei Kalten Füßen....


    Da ich derzeit in Haus mit Holzofen und Steinfußboden wohne, bin ich nun auf gestrickte Hausschuhe mit Innenfell umgestiegen, reicht hier, zur not hält man die Füße halt mal ans Feuer. Ausserdem haben wir hier wo mein Computer steht ein Bambusteppich liegen, der auch ein wenig "Wärme abgibt" der hat auf der Rückseite so eine Isolierung.

    Oh ja das kenn ich .... es ist schön sich nichts leihen zu müssen oder gar ständig betteln zu müssen weil man Werkzeug braucht... Mit Werkzeug ist es wie mit Büchern, das braucht man immer und wird nicht weggeworfen..... Aber von Qualität sollte es sein, sonst "terminiert" es sich von selbst.... Allerdings sollte man dafür einen guten Platz finden....

    Nur wenn ich umziehe..... obwohl es vieleicht nicht verkehrt wäre auch zwischendrin mal auszumisten....


    Man könnt ja ein paar stapek machen, zu gebrauchen, im SP Fall zu gebrauchen und nett aber wirklich unnütz ach und dann noch ein unnütz wozu hab ich den Kram eigentlich Stapel ....


    der letzte kommt auf jeden Fall in den Müll der Vorletzte, da kann man sich überlegen ob nett das unnütz überwiegt... der rest wird sortiert und fachgerecht gelagert so das er unverzüglich wenn man ihn braucht wieder findet und nicht so wie es meist ist eher durch zufall und dann Tage und Wochen nachdem man es gebraucht hätte....

    Moin Leute


    Da der Tag heute nicht zur Gartenarbeit einlädt und ich auch im Haus ein wenig warten muß ehe es weitergeht, hab ich mal meine Gesammelten Samen registriert, hatte ja von der Windowfarm noch welche und vom Letzten jahr eh da mein mitbewohner auch ein paar gekauft hatte im Großen und ganzen eine Stattliche Sammlung, Neben 3 F1 Tüten Zuchini, ist das meiste sehr ansehnlich und Tauglich....... Vor allem viele Kräuter mußte ich festellen. Mehrere Alt und 3 Wildsorten und eine Riesen Batterie Feldsalate. Ich hab mir von Pötschke so zwei schöne Holzkisten mit unterteilung für die Samen besorgt und jetzt mal alles alphabethisch geordnet und Einsortiert....


    und wenn ich schon dabei bin.....



    Ich kann eine kleine Ecke beisteuern. Ich hätte da ein bischen Wildkohl, Mangold Feurio, Monatsbeeren (Fragia vesca var. semperflorens), Wilderdbeere (Fragaria vesca), Radischen Riesenbutter, und dann unmengen von Rapunzel (Feldsalat)....


    Von den Wilden ist es nciht viel, aber wenn man sie erst mal als Samenlieferanten nimmt zum weitervermehren...


    also wenn wer interesse hat werd ich mich gern beteiligen. ich hab noch nicht so viel eigenes und einzigartiges Saatgut, aber die alten und Wilden sind ja auch erst mal nciht zu verachten

    Jaja die "Sammelleidenschaft", ich habe bisher immer jeden umzug genutzt um Plunder wegzuwerfen.... wenn ich dann in meinem Haus wohne werd ich mir was neues überlegen müssen :winking_face:


    Also zuerst einmal Bücher....... Bücher werden niemals nimmer nciht weggeworfen oder verkauft..... vieleicht mal verschenkt aber das geschriebene Wort auch wenn es mal ein Fehlgriff war, wandert bei mir ins Bücherregal.... Bücher wegwerfen also nee das geht ja gar nciht...


    Alles andere, hmmm wenn sich niemand in der umgebung freiwillig findet wandert es in den Müll es seie denn man kann es definitiv wiederverwenden (Alle Holzplatten u.ä. können ja zu Hochbeeten, Regalen oder zur Not Feuerholz umfunktioniert werden) Metalle jedweder Art kommen hingegen zum Schrotthändler...


    Bei Ebay hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht, da hab ich mal verkauft und der hat mich dann versucht zu Prellen, fand ich nciht lustig und dazu noch die Horrenden Gebühren. Ich kauf da nur noch, damit bin ich immer gut gefahren.


    Das mit dem Freecycle hört sich gut an, da werd ich mich doch mal schlau machen, das wär ja evtl auch noch was :)

    Ja es sind ungekochte Eier gemeint, so wurden die Eier für den Winter, in dem Hühner ja Naturgemäß nicht mehr so viele bis gar keine Eier mehr legen, haltbar gemacht um dann für Weihnachten Kuchen und Plätzchen backen zu können.

    wie wärs mit denen hier: http://www.scandinavic-woodart.de/badebottiche/ Holzbottich mit Feuerstelle integriert sieht cool aus und wird garantiert warm
    hier noch mal von einem anderen Händler http://www.hottubsite.de/de/PR…PGv09Ce8q0CFUG9zAodu1i7ug


    etwas moderner und mit aussen gelegener Feuerstelle: http://www.manufactum.de/badezuber-dutchtub-gross-p1449208/


    Also von der Optik wäre mir Persöhnlich der Holzzuber lieber, aber der" Plastebomber" hat auch seinen Reiz, und ist irgendwie witzig :grinning_squinting_face:

    Tut mir leid, aber mir ist das Innova Zeug zu teuer, ich kenn somit auch nur die Angaben der Webseite.... hast du denn beim Händler mal nachgefragt wegen dem MHD, ich weiß nciht wie das mit dem Aufdruck ist, aber wenn die Werben 15 Jahre, dann sollte das auf der Dose auch ersichtlich sein und vor allem sollte die Waare die man geliefert bekommt auch wirklich noch solange haltbar sein und nciht schon 5 Jahre irgendwo rumgestanden haben

    Oh ja das ist immer so ein Problem..... Ich bin froh das meins in Ordnung ist und fährt, war schon ein Graus das aufzutreiben.... Ich möcht den Mangold nicht unbedingt im Gefrorenen Zustand Pflücken, aber wenn es wirklich so Kalt wird, wird er es wohl nicht überleben.... Mal schauen wenn ich morgen wieder so wach bin, kann ich es ja mal testen.... Übrigens der ist auch den Tag über kaum aufgetaut, ein bischen aber er war heut mittag noch voll mit Eisnadeln und die Nacht wird es wohl wieder kalt, ist die Frage ob der es packt.... aber lassen wir uns überraschen, morgen mal ein bischen was ernten und den Rest als Überlebenstest stehen lassen....


    Übrigens der Frische Rosenkohl war Spitze.... so nü muß ich aber gleich zur Arbeit :)

    Der Blog ist ja ne nette Idee :) Jaja das Liebe "Bei"Kraut, das mag das Wetter eindeutig sehr gerne........


    Hab geehen du hast auch schon/noch Mangold, also mal sehen wer von uns sich zuerst traut den zu probieren :)

    Moin Leute


    Heut hab ich das Gartenjahr 2012 eingeleutet. Das Wetter war grad so und nach 3 Tagen normalschicht muß ich heut in die Nachtschicht und dacht mir ein wenig Müdarbeiten für einen gepflegten Mittagsschlaf ist nicht verkehrt....


    Ausserdem konnt ich dann gleich den Hechsler ausprobieren den ich gekauft hab und den Thermokomposter aufstellen und gleich füllen.


    Zuerst einmal nach dem viel zu warmen und regnerischen Wetter der letzten Zeit war natürlich die Brombeere wieder dabei sich auszubreiten, neben einigen Gräßern und kleineren unkräutern. Aber auch der Salbei, der Rosmarien, die Petersilie und der Lavendel, sowie einige vergessene Steckzwiebeln zeigen schon erstes Frisches Grün/Sprießen.


    Wunderschön sind die Rosenkohlstauden, bei denen ich im Herbst noch dachte das war essig.... gut das ich sie drin gelassen habe, denn da hab ich heut einen großen Schwung ernten können, für die war das Wetter also durchaus gut. damit hab ich die erste Ernte dieses Gartenjahres eingefahren, auch wenn es überbleibsel aus dem letzten Jahr sind.


    Ach und der Mangold, der wundert mich ein wenig aber der sprießt auch schon wieder, mit frischen grünen Rotstängeligen Blättern... den hab ich aber erst mal stehengelassen, da bin ich mir nicht sicher ob ich den bei Frost ernten soll oder lieber auf Mildere Temperaturen warte.


    Alles in allem ein schöner /Frühlingstag/Wintertag.... was auch immer das sein soll.... Garten freigeräumt soweit von resten des Letzten Jahres und den Brombeeren, einige Sträucher angefangen zurückzuschneiden und den Brombeer und Astabfall gehächselt. Thermokomposter zur Hälfte gefüllt, der steht nun schon auf der obersten Terasse in der Sonne und kann seine Arbeit verrichten, ach und das Mulchfließ das ich letztes jahr ausgebuddelt hatte und auf den einen Kompost gelegt hatte, hab ich nun auch wieder ein wenig verteilt und beschwert... das ist zwar schon alt und Ramponiert aber für die paar Wochen sollte es ausreichen um zu großen Unkraut Wuchs zu verhindern. ich hab es auch die Fläche wo das Gewächshaus für die Tomaten hin soll, sonst muß ich alles wieder freimachen wenn ich mit dem bauen anfang..


    so das war der erste Gartentag dieses jahr...

    LOL deswegen ging es doch früher nach der ernte zum Kartoffeln Klauben, alles was der Bauer übersehen hatte war "freiwild" :grinning_squinting_face: Hat mir meine Oma erzählt, während und nach dem Krieg, wo ganze Züge von städtern aufs land gefahren sind um die Abgeernteten Felder noch mal gründlich abzusuchen ..


    Ich hab letztes Jahr ein paar Blaue absichtlich dringelassen, um zu sehen ob se von allein austreiben nach dem winter oder nicht... und wie sie überhaupt über den winter kommen... bei Topinambur ist das ja so, das jede übersehen Knolle wieder ausschlägt die Abwesenheit von Winter ist natürlich dafür unpraktisch, werd die Tage aber dennoch mal schauen (wenn es ein bischen trocken ist), und ein knollenlagerstätte aufbuddeln um zu sehen wie sie jetzt aussehen...

    Früher wurden in Zeitungspapier alle Möglichen Lebensmittel eingeschlagen und die Würmer wird es auch nciht stören, warum sollte das ungesund sein? was man halt nicht machen darf sind Hochganzzeitschrifeten reinschmeißen, aber auch nciht unbedingt wegen der eigentlichen Farbe, sondern wegen der veredelungssubstanzen, die machen das Papier nämlich schlechter zersetzbar und da könnten die Würmchen Probs haben... aber über Zeitungspapier ham se sich nie beschwert :winking_face:

    Nein sie stinkt nicht wenn du sie nciht zu feucht hälst das was schimmeln könnte, deswegen wird ja auch immer mal Zeitungspapier oder anderes saugendes material mit eingearbeitet um die Feuchtigkeit von z.b. Küchenabfällen aufzunehmen
    Diese Wurmfarmen sind extra für Balkon gedacht und es gibt auch entsprechende Konstruktionen die man direkt in der Küche stehen hat, etwa wenn kein Balkon vorhanden ist. wäre ziemlich Bäh, wenn das stinken würde oder? :winking_face:


    Ich hatte sie vor ein paar Jahren auf meiner Dachterasse, praktisch, wenn man keinen Garten und somit keinen Expliziten Komposthaufen hat. aber auch in Thermokompostern können die Würmchen die Kompostierung unterstützen.

    Also ich bestell Saatkartoffeln meist online, da ich gern auch ausgefallene Sorten teste, während es in der Raiffeisen doch eher die Üblichen Sorten gibt die auch die Bauern größtenteils verwenden. Neben dem Gadanken mit Samen zu experimentieren, interessieren mich vor allem Historische Sorten die teilweise sogar nur noch aus erhaltungszucht stammen (also eigentlich nciht mehr nahrungsmittel sind, weil die Sortenzulassung ausgelaufen ist)


    Überhaupt ist dieser schwachsinn mit der Sortenzulassung nervig, so dürfen z.b. Samen die für D keine Sortenzulassung haben aber in z.b. der Schweiz von Samenbanken zu Sortenerhaltung vermehrt und angeboten werden nicht nach D eingeführt werden... Man muß also tricksen oder aber Glück haben und einen Deutschen erhaltungszüchter finden, wobei diese Arten dann nur noch als Zierpflanzen angeboten werden dürfen (also dudududu, nicht essen, weil die Sorte nicht zum essen erlaubt gelle) Gruppen wie Dreschflegel u.ä. setzen sich ja auch für die wiederzulassung alter Sorten ein, aber das scheint wohl ein ziemlicher Kampf zu sein, wenn ich es recht gelesen hab (weswegen ich dieses Jahr wohl vornehmlich dort und bei anderen engagierten erhaltern der Sortenvielfalt bestellen werde um diese Arbeit zu unterstützen, auch wenn es ggf. teurer ist)

    Also ich kenn die Wurzel nur gebraten oder gedünstet, hab es auch noch nie anders probiert. man kann sie aber auch trocknen und vermahlen zu einer art Kaffee/Tee ersatz. Kalorien? ich hab hier ne Tabelle gefunden aber ich glaub das gilt nur für die Blätter

    Oh ja frisch gekochte Brühe ist immer noch das beste, sollt ich auch ml wieder machen... wenn man danach eine Klare Brühe haben will, kann man nach herausnahme des Fleisches noch mal kurz gehacktes hinzugeben (Ich glaub in Östereich heißt es faschiertes) mit dem Hack kurz aufkochen, abschöpfen und dann sollte die Brühe schön klar sein... nur wenn man mag versteht sich, mich stört es auch nciht wenn sie Trübe ist :grinning_squinting_face:

    Also ich hatte mit den Kartoffeln aus dem Supermarkt eher keinen erfolg letztes Jahr. Normalerweise nimmt man Saatkartoffeln.


    Aus samen ziehst du im ersten Jahr eigentlich nur Saatkartoffeln, ja die kann man auch essen, aber die erste Vielfalt (Es können diverse Formen und Geschmäcker rauskommen) läßt sich sehr gut zum vermehren und züchten eigener Vorlieben verwenden

    Also ich bin selbst noch am probieren, es kommt auch sehr drauf an was für ein Platz man hat. Sinnvoll ist es im Sinne des SP keine Hybriden zu nehmen, weil man nur dann sinnvolles Saatgut erhält, das ist der einzigste Tipp den ich dir bis jetzt definitv geben kann...


    Was ich dieses Jahr mal ausprobieren will, ist Kartoffelsamen, also nicht Pflanzkartoffeln sondern Samen und Pflanzen selber ziehen. Gibt wenn ich es recht verstanden hab im ersten Jahr Pflanzkartoffeln mit teilweise sehr unterschiedlichen Aussehen und eigenschaften und dann im Nächsten Jahr diese ziehen und dann die besten weiterverwenden, sozusagen meine eigene Kartoffelsorte Kreieren :) die Samen habe ich bisher nur bei Dreschflegel gesehen, sonst bekommst du immer nur Saatkartoffeln