Beiträge von AZI

    kinners Kinners... hab mir auch gerade mal "Breichen" gemacht... Hatte ja eine Packung zum testen geöffnet als das Zeug ankam und jetzt sollte man die angefangene Packung ja auch mal vertilgen.. Da ich die zum So essen echt extram bröselig finde, hab ich heut auch mal die brei version probiert... naja besser ich bin noch dran, war übermütig und hab gleich 2 Riegel rein ( hab vorhin wieder am schornstein gewerkelt, und hatte Hunger nachher geht es weiter... deswegen)


    Also als Brei ist es erträglich wenn auch immer noch bröselig, und es Quillt... ach du schande das wird ja richtig viel.. wenn man den Keks so ist bekommt man es gar nicht so mit, aber wenn man den Brei zusieht wie die Brösel die Flüssigkeit aufsaugen.. meine Herren...


    Mit anderen Worten ich bin satt und hab dabei den Brei noch gar nciht ganz auf.... Und ich hab immer noch 6 so doppelriegel drin.... Also zum einfach mal testen ist so eine Große packung etwas viel, oder man muß zu einer Emergency Food Party laden und mehrere Personen gleichzeitig damit abfüllen...


    Im Notfall echt klasse da hat man was von :)

    Ich will es einmal fürs Auto, (Falls man im Winter irgendwo eingeschneit ist oder lange im Stau steht oder so,) und dann im Vorrat, wenn etwa im Winter die zusätzliche Versorgung aus der natur nciht möglich ist um den Vorrat möglichst lang zu strecken bis die Natur wieder was hergibt (Man kann nie wissen zu welcher Jahreszeit die Kathastrophe eintritt :winking_face: )


    Bei BP5 mußt auch aufpassen wenn ich das in dem anderen Thread richtig gelesen habe, es gibt Trecking BP5, das nicht gar so hochwertig ist und und diese Emergency Combat Rations BP5, die dem NRG 5 entsprechen, bei einigen Vitaminen sogar höher liegen in der beimengung....

    Ich gestehe ich hab schon lange nicht mehr in der Bucht und bei Händlern geschaut, da ist mir das eindeutig zu teuer, bei der Sammelbestellung haben wir inkl. Porto für die 500g Packung 4,27 (und xxxxxxx zerquetschte) bezahlt, und damit ist es selbst wenn die Vitamine nicht BP5 entsprechen durchaus konkurrenzfähig (wenn auch nicht wirklich lecker)...


    Ich hatte das nicht organisiert, ich hab mir nur was mitbestellt, Packete kamen letzte woche an...


    Ich wollt nur sagen das sich so Zeug nur lohnt wenn man sammelbestellung macht und zwar direkt beim Hersteller, nur dann bekommt man auch einen Halbwegs vernünftigen Preis, 7-10 EUR würd ich nie und nimmer dafür ausgeben nciht mal zum Probieren... Es ist Notnahrung kein Gold...., für den Preis kann man dann bessere Sachen einlagern... bei 4 und ein paar gequetschte, hab ich ja gesagt, weil es sich dann vom Preis Kalorien Verhältnis lohnt


    Man muß nur immer einen finden der organisiert und verhandelt :winking_face:


    hast du den Thread gesucht: https://www.previval.org/forum…d.php/1644-Bp5-Nrg5-K1000 demnach wären BP5 und NRG-5 fast baugleich

    Transporter, war ne Sammelbestellung und ist schon durch, tut mir leid... entweder selber organisieren die Sammelbestellung oder hoffen, das mal wieder eine macht... ich bin jetzt ersdt mal eingedeckt :winking_face:


    Papa Bär...


    Du irrst dich... es sind 500g Packungen die ich bekommen habe, mit 9 einzeln verpackten doppelriegeln je Alu Packung 2300kcal/9600kj pro packung, das sind für mich zumindest fast zwei Tagesrationen (nicht ganz aber fast :winking_face: ) Auf der Verpackung steht jetzt leider nix extra zum Thema Vitamine, aber laut anleitung auch als Babynahrung geeignet (Als Brei Mit ABGEKOCHTEM Wasser )

    OH also in der Pizzeria sollte shon ein wenig mehr drauf sein, vor allem für 9 EUR.... Ich war schon ewig nciht mehr in der Pizzeria, aber der preis dürfte hier wohk derselbe sein...... 9 EUR wären in DM ca. 18... nein soviel hätten wir zu DM Zeiten wohl nie für ne Pizza ausgegeben..... Ich enthalte mich mal weiterer Kommentare, sonst gibt es noch einen Teuro flame ....

    Danke für die Tips, Mixer hat mir auch schonein Buch zum Thema Lehmbau gegeben, das ist auch sehr spannend, da es unteranderem auch auf die eigenheiten des Stampflehmbaus eingeht, spriich mein Häuslein direkt anspricht.....


    Hier also noch ein Paar Bilder vom bald nicht mehr existierenden Schornstein... wer morgen weiter abreißen, sonntag Montag, hoff ich mal dasn ich mit dem Aufbau weiter machen kann... Unter dem Schornstein ist eine Holzplatte, damit mir nciht soviek müll in meinen Neuen Schornstein fällt, ich kanns zwar rauskehren dank der reinigungsklappe auf die ich ewig warten mußte, aber warum mehr arbeit machen als unbedingt notwendig :winking_face:


    Metallkorsett wird teilweise nur vom Rost gehalten
    [ATTACH=CONFIG]6268[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6269[/ATTACH]


    Die Knochen... leider ist das Bild in den Kamin rein recht unscharf, schei.... Kamera ich muß mir unbedingt wieder eine anständige besorgen von untenkann man die hohlknochen gut erkennen, der Markbereich ist mit gips verschmiert, genau genommen war der gesamte bereich nur mi einer dicken schicht Gips zugeschmiert
    [ATTACH=CONFIG]6266[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6267[/ATTACH]

    Tja entweder du kaufst die Teuere Markenpizza, oder du mußt selbst belegen... mach ich bei den billigen Tiefkühlpizzas immer, weil da ist wirklich kaum was drauf


    Aber das was du da schreibst hab ichnoch nicht gesehen... ok ich kauf auch nur selten die Diavola

    Also ich hab noch nie Haushaltsbuch geführt, sowas fliegt nach ein paar wochen immer in die Ecke weil das nerft :winking_face:


    Entsprechend mal meine Hochachtung an alle die das machen...


    Aber nach dem was mir an Geld zur Verfügung steht, (Was derzeit etwas weniger ist als die letzten Jahre) seh ich es geht auch mit weniger Geld... ABER ich glaube nicht das es daran liegt das irgendwas billiger geworden ist, sondern eher daran, das ich bewußter einkaufe.... Wie du schon sagtest es gibt halt keine Markensachen mehr. Und auch der Italiener ist gestrichen, der Chinese von dem ich früher wöchentlich was geholt hab ist gestrichen, Luxus ist gestrichen....


    Auf diese Art komm ich wirklich billiger, trotz nun Auto und Renovierei.... Denn auch da wird nach Angebot geguckt, wobei ich für das Haus eher auf Angebote zu Gunsten der Qualität verzichte, als für Auto oder anderes (Ja ein Sack Kalkdeckputz kostet halt seine 20 EUR /25 KG im gegesatz zu 5 EUR/25 kg bei Zementgelörsch)...


    Ich glaube entsprechend nicht das irgendwas billiger geworden ist, im Gegenteil, wenn ich Fleisch kaufen will, weil ich nciht mehr so viel KH essen darf und ab und an mal was anderes als Gemüse auf dem Tisch haben will, werd ich mir schmerzhaft bewußt wie teuer es geworden ist wenn ich nciht das billigste vom Billigen aus der Massentierhaltung will.. Und in die sparrechnung fließt bei mir eindeutig der Garten mit rein, das GEmüse aus dem Garten muß ich nciht kaufen und spare einiges an Geld obwohl ich noch gar nciht so intensiv den Garten bewirtschafte...

    ich sollt mal wieder ein Update bringen:


    Steine hab ich Reinigungsklappe und Wandfutter hab ich und ich hab den Schornstein nun bis knapp unter dem Hängenden Stück nun hoch gemauert....


    Nun bin ich dabei den Alten Schornstein freizulegen und evtl teilweise anzutragen, um dann einen ordentlichen anschluß an meinen Neu gemauerten zu erhalten...


    Ich weiß jetzt auch wie genau der Schornstein da so in der Schwebe hält: Er wurde in ein Stahlrahmen gepasst, das in der Decke verankert ist. Und genau das ist auch das Problem. Das Eisen hat schön gerostet in den Jahren der Nichtnutzung und durchfeuchtung und der Rost hat Teile des Schornsteins einfach "gesprengt" deswegen diese Riesigen Risse überall....


    Und deswegen sind diese Schäden auch nur im Erdgeschoß bei dem Hängenden Tail des Schornstins der rest ist ohne Eisen und steht auf den Geschoßdecken


    Ich habe das eisen jetzt soweit freigelegt, die Konstruktion ist nicht übel wenn auch erstaunlich...


    Die Unterseite des Schornsteins ist inne Abgeschrägt zur Wandmuffe, wo früher der Ofen reinging. Auf der gegenüberleigenden Seite hat man dafür Ziegel und Ziegelbruch verwendet, aber zum Ofen hin wären die zu hoch gewesen, also hat man dort einfach halbierte Knochen aus den Extremitäten als Boden aufgelegt und alles von unten mit Gips verkleistert...


    Ja ihr habt richtig gelesen, die haben im Schornstein KNOCHEN verbaut !!!!!! Ist das schräg oder ist das Schräg


    Ich ärger mich das meine Kamera hin ist, das müßt ich euch fotographieren, sonst glaubt man es ja nicht... Ich schau mal ob ich von einem Nachbarn ne Kamera leihen kann.


    Ich bin noch am Abschlagen der teilweise 5cm Dicken putzschicht (Wo keine Steine da waren hat man einfach Gips und Putz reingeschmiert) wenn ich die Ziegel soweit frei habe werd ich mir Überlegen wie ich am geshicktesten weitermache...


    Ich vermute das die das Gerüst eingebaut haben und darin dann wieder den Anschluß hochgemauert haben, dann wäre es natürlich einfach, einafch Steine Raus gerüst abbauen und ganz normal hochmauern... aber sicher bin ich mir nicht, es könnt genauso sein, das die den Schornstein auf gut Glück abgebrochen haben und dann das Korsett um die Überreste gezurrt haben...


    Auf jeden Fall tun mir gerad die Knochen weh und ich glaub ich mach schluß für heute.... Ich will nicht schludrig werden, weil ich müd oder zu ergeizig bin, nicht das mir nopch alles engegen kommt,, also stück für Stück nun fertig freilegen und dann beurteilen wie es am besten weitergeht

    Wär nicht schlecht, denn da hab ich noch nichts geplant, da sind Erfahrungen anderer immer gut..


    Ich hatte mir Überlegt (wegen 12V Stromnetz) evtl Computerventilatoren zu nehmen, brauchen nicht viel Strom und bei guter ausführung sind sie sehr Laufleise...

    @Memento Mori


    Das mit dem Ventilator ist meines erachtens eine Gute Idee, so will ich das in meinem Keller auch machen, der leider durch das Neue Haus, keinen ein oder Ausgang mehr hat und auch keine Fenster


    Was als erst maß nahme zum entfeuchten bei mir geholfen hat war das ich nach oben geöffnet habe und dort die FEnster die Ganze zeit auf... Mittlerweile ist der Muffige geruch weg und es ist insgesamt trockener geworden... Aber das wird bei dir wohl nicht gehen..


    Ich will den Keller von oben wieder mit einer Tür verschließen wodurch das Feuchte Problem ja wieder da wäre, entsprechend wäre derVentilator auch meine Wahl... (Obwohl ich mitlerweile am Überlegen bin, eine Anständige Treppe einzubauen und die Öffnung offen zu lassen, damit der Keller einfacher nutzbar ist)

    Lass ma so über Erasco Sinnieren:


    Die Erasco Suppen haben viel Substanz und Schmecken (Also Erbsensuppe und die diversen Bohnensuppen) Aber sie sind natürlich teurer


    Die Suppen von ZB Ja hingegen sind billig, dafür haben sie aber auch mehr Wasser, weniger Substanz und schmecken meist fade...


    Meist nehm ich dennoch Ja, rein aus Kostengründen. In diese gebe ich dann noch frische Gemüse und/Oder schmeck sie mit gewürzen ab und schon hat man zuindest geschmacklich ein gutes Ergebnis, für weniger Geld...


    DasProblem bei dem Nudeln in Sahnesauce und Co die es übrigens auch von billigmarken gibt, die genauso wenig schmecken, ist das man da auch mit viel Würze kaum was retten kann.. lasche Nudeln sind eh nicht so mein Fall und dann noch die Null Acht fünfzehn fleischbällchen die meiner Meinung nach vermutlich mehr aus Füllstoffen als aus Fleisch bestehen..


    Dann doch lieber die Standart Spagetthi Packung, da koch ich die Nudeln Frisch und aus den Konzentraten eine Suppe in die ich ohne Probleme noc weitere Kräuter und Gemüse reinhauen kann


    Man muß halt abwägen ist für den Vorrat billig wichtig und ist man bereit selbst noch ein wenig zu verfeinern/hat man die Möglichkeit im Ernstfall zu verfeinern, oder will man lieber einfach schnell und ohne zutun ein gutes essen...


    Eine frage die ich mir bei allen Fertiggerichten immer stelle...


    Was mich wieder zu den Chinesischen Suppen bringt, oft mach ich einfach eine Gemüse Pfanne und nehme die Nudeln nur mit Heißwasser kurz geweicht abgegossen mit in das Gemüse rein... die Beigepackten Gewüze heb ich auch und tu sie in mein Vorrat um damit ggf mal was anderes zu würzen.. auch kann man die Suppen gut mit Hack, Geschnetzeltem oder Gemüse erweitern. Sehr vielseitig :)

    mach dir nix draus, ich hatte demletzt mal Makkaroni mit Fleischbällchen in Käsesahnesause auch von denen, war echt nicht der brüller. Ich werd mir von den Dingern nix in meinen Vorrat stellen..


    Gut sind hingegen die Erbsen und Bohnensuppen von denen. Das schmeckt wenigstens...

    Hab sie nach langem Suchen heute im Kaufland entdeckt, auch gleich 3 Mitgenommen, aber leider nur die Grüne Sorte mit Speck.... Die Gelbe gabs nicht...


    Aber wenigstens etwas... Edeka gibt es hier in der Gegend nciht, wir haben Rewe, Lidl, Netto, und Penny ach und Aldi in "Reichweite" und keiner von denen hat Erbswurst... der Kaufland ist halt in Limburg, aber wir haben dann heut gleich großeinkauf gemacht, dann lohnt es sich auch wieder


    Übrigens gibt es von Busse jetzt in der Aluschale auch ein "chinesisches" Gericht, mit Hühnchen, hab ich auch gleich mal mitgenommen, wenn ich schon da war, zum testen. hab ich heut zum ersten mal gesehe...


    Ansonsten hab ich auch die Chinesischen Nudelsuppen im Vorrat, ich kauf die Immer im 30er Pack ist günstiger...


    Leider darf ja nciht mehr so viel KH essen, aber die Dinger müssen einfach in den Vorrat den einfacher kommt man kaum an eine Vollständige Mahlzeit und ausreichend warmes Wasser krieg ich auch mit nem Minisolarkocher hin, oder mit wenig Brennmaterial.... Es muß nämlich (entgegen der Landläufigen Meinung nicht unbedingt kochendes Wasser sein... ich mach es mitunter auch einfach nur gerade so warm, das ich nicht mehr reinlangen kann... reicht :)

    bei euch gibts noch erbswurst????


    Ich versuche sie immerhier zu finden, gibt es aber kaum noch, nur wenn ich mal Glück habe in einem der größeren Läden wie Kaufland....


    Dabei leibe ich das Zeug, die Suppe ist echt lecker und auch als Würzmittel in andere Zubereitungen ist die erbswurst nicht zu verachten....

    Also ich backe mein Brot ud Kuchen immer bei 180 200° und bisher waren die Gläser immer korrekt dicht und uch zum erneuten Gebrauch nach entleeren bereit, ich kann an den Deckeln keine negativen Spuren des Backvorgangs erkennen Ich mach das so seit dem ich das hier im Forum mal gelsen hatte... weiß gar nciht mehr von em ist schon ne Weile her


    Habe meine Werke auch schon mehrfach verschenkt und nie Beschwerden erhaltn :)


    Leider ist meine Kamera kaputt, (deswegen derzeit auch keine Bilder von meinem Haus) sonst könnt ich den Backvorgang mal dokumentieren.... und auch die Gläser udn Deckel


    Ach ja es sind keine Marameladengläser oder so sondern extra für den Zweck gekaufte Wecksturzgläser mit Schraubverschluß.. Da stand aber nix das die irgendwie anders sind wie andere Einmachgläser.. und die Deckel sehen innen auch nciht anders aus wie die von Marmeladengläser o.ä.

    ich nehm Schraubdeckelgläser zum Backen, Aber auch wenn der Gummi bei den anderen nicht backofen Fest ist, direkt nach dem Backen verschließen müßte doch trotzdem gehen...... immerhin werden die Sterilisation im Backofen ja auch ziemlich warm...

    Das kommt drauf an wie man backt, ich mach den Deckel gleich beim Backen drauf, dann muß ich nicht noch mal einwecken weil es ja heiß ist und dann beim Bkühlen ganz normal Vakuum zieht. Noch mal einwecken müßtest du nir, wenn du ohne Deckel backst und dann auch noch abkühlen läßt ehe du den deckel drauf machst... direkt nach dem Backen wenn alles noch heiß ist deckel drauf, erledigt, oder direkt beim Backen deckel Drauf ebenfalls erledigt..


    Das doppelte erhitzen ist meiner ansicht nach Energieverschwendung