Beiträge von wiland1975

    Diskussion zum Artikel Zunderschwamm:

    Zitat

    Der Zunderschwamm / Zunderpilz

    ist ein parasitärer Baumpilz, den man oft an Birken findet. Er dient nicht nur zur Herstellung von Zunder. Er wurde und wird zur Herstellung von Filzhüten und anderen Gebrauchsmaterialien verwendet. Der wichtigste Einsatzbereich im Mittelalter war die Wundversorgung (bei oberflächlichen Verletzungen). Der gelbbraune Filz wurde locker auf die Wunde gelegt und locker mit Bandagen fixiert. Die Inhaltsstoffe des Pilzes wirken blutstillend und desinfizierend.



    [QUOTE=Maresi;117859]Hi Carlos,


    habe den von dir angeführten Vorrat mal überschlagen.
    Mir sind dabei zwei Fragen hochge"poppt":


    • Wie bekommst du das Ganze rotiert?



    Das frage ich mich auch. Und zur Rotation gehört ja das Aufessen von Vorräten.
    Das ganze Dosenzeug von Rouladen aus der Dose bis Braten und Ravioli möchte ich nicht im Alltag verzehren müssen :)


    Haben am Anfang auch mit gekauften Dosen gepreppt - aber nach der ersten Aufess-Orgie
    kochen wir fast alle flüssigen Sachen wie Gulasch und co selber ein.
    Dann macht auch das rotieren Spaß.

    Grad in der Küche, wo die den ganzen Winter über die Küchenhexe brennt,
    hätt ich gern einen.


    Den nächtlichen Fehlalarm hatte ich in einem ungeheiztem
    Abstellraum :frowning_face:


    Warum kein Ersatz ?!

    Tja diese scheiß Rauchmelder.


    Wir hatten welche. Brav in jedem Raum. Mittlerweile sind alle wieder weg, trotz wir sie eigentlich haben müssten :frowning_face:


    Das Problem: ständige Fehlalarme.
    Daß beim Kochen, oder wenn mal 3 Raucher gleichzeitig im Raum ausatmen so ein Teil schon mal losgehen kann,
    ist schon nervig, aber wenn Nachts um 4 ein Melder im Haus anschlägt, ohne jeden Grund, man aus dem Bett schießt,
    die Feuerlöschersicherung abzieht und mit dem Ding im Anschlag durchs Haus hetzt, nur um festzustellen, daß es mal
    wieder ein Fehlalarm ist, werd ich halt echt sauer.


    Wir heizen nur mit Holz, da wären die Teile mehr als sinnvoll,
    verschmocken dann aber nach einiger Zeit und machen Mist.


    Hab schon überlegt, mir neue anzuschaffen, aber welche,
    die nicht über lichtdurchfal rauch messen, sondern direkt an die co werte gehen.


    http://www.amazon.de/Mumbi-Koh…lder&tag=httpswwwaustr-21


    bin aber noch nicht sicher, welche genau.

    Direkt nach dem A Bomen Einschlag geht man nicht Baden,
    sondern chremt sich mit Apresun ein :)


    Nachtrag:
    Das war zynisch gemeint.


    Im A-Fall ist sowieso alles so im A-rsch,
    daß überleben meiner Meinung nach keinen Sinn macht.


    https://www.youtube.com/watch?v=sdtpvoOXn2o
    So ab ca. 1 Stunde Filmzeit wirds richtig kuschelig.


    Wenn Du mich fragst - nein Danke.
    In so einem Fall setz ich mich lieber hin,
    schür mir schön nen Ofen ein, trink gemütlich was dazu
    und wenn ne schöne, dicke Glut da ist, nimmt man die
    Wartungsdeckel vom Rohr.


    Soll angeblich nett sein.

    Hi Dieter,


    Das Bad bekommen wir bei halbwegs vernünfrigem Geheize in der Küche auf 24 Grad,
    dann herrschen in der Küche unter der Decke aber schon 30 Grad, was ich nicht als
    unangenehm enpfinde. Wenn Doch, werf ich den Lüfter zum Nachbarraum an.


    Dummerweise war dieser Winter recht mild, so daß wir die Küchenhexe fast nie richtig
    bollern mussten. Unser Bad ist halt recht klein, vielleicht klappt es auch deshalb schon
    so gut ohne künstliche Umwälzung und sparheizen.

    Wenn ihr ein Häuschen von Großeltern ect. bekommt, das So einen alten Ofen drin hat,
    bloß nicht rausreißen oder versetzen, sonst bekommt ihr diesen Ofen nie wieder zugelassen,
    trotz Küchenöfen in Sachen Abgesnorm hier in D viel lockerer gehandhabt werden.


    Freunde von mir betreiben noch einen von Anno Dazumal.... Das Ofenrohr geht durch 2 Räume,
    knapp entlang an Holzbalken... würde man sowas heute den Schornsteinfeger abnehmen lassen,
    würde der quietschen. Trotzdem bekommmen sie bei jeder Ofenbesichtigung das teil wieder und wieder
    abgenommen, weil es halt Bestandschutz hat. Also bloß nie was altes vorzeitig rausrupfen !


    Wir betreiben seit Jahren eine Küchenhexe von Nordica und haben uns sogar eine Art
    Wärmetauscher dazu gebaut, der vollkommen legal ist. Damit wird die Luft im Bad gleich mitgeheizt.


    Hier ein Filmchen zu Küchenhexe und Wärmetauschkasten:
    https://www.youtube.com/watch?…lgtbTs_1P0sSS_Kwqyfnkahbh

    UPDATE :


    ICH WERDE HEISS BADEN :devil:
    https://www.youtube.com/watch?v=1VNiiSjcMd0


    Hatten unseren Zuber erst gestern wieder in Betrieb.
    0 Grad Außentemp - 37 Grad im Zuber. Geil !


    Wasser: kann notfalls aus Dachrinne + 1000L Sammler entnommen und gechlort werden.
    Strom: Wenn die Pumpe ausfällt, kann per Schlauch heißes Wasser aus dem Schlachtkessel
    ins Haus (Badewanne geleitet werden, da natürliches Gefälle) Dann den ganzen Zuber
    zu heizen wäre wirklich Luxus.


    Im Schlachtkessel haben wir im Herbst auch mal nebenbei 50 Gläschen Obst eingekocht,
    das lohnt sich dann wenigstens.


    So - und jezt wisst ihr auch, was ich letzten Sommer getrieben habe :)

    Schmieden mit Grillkohle ist überhaupt kein Problem.


    Habe über Jahre hinweg im Mittelalterhobby Bronze gegossen
    und kleine Schmiedearbeiten gemacht. Mal nen Feuerschläger,
    mal ein Messerchen oder einen Haken. Das Bronzezeug war ehr Schmuck
    wie Fibeln oder Gürtelbeschläge.


    In einem Erdloch mit Holzkohle (20 Kg ist dabei ein TAGESBEDARF !)
    und zwei Blasebälgern. Wenn Du nicht alleine arbeitest, sondern mit
    2 Pumpgehilfen, lässt sich mit Gaffatape, Mülltüten und 2 Stück Wasserleitungsrohr
    1'' sogar ne recht taugliche Esse improvisieren.


    Südamerikanische Urvölker setzten sogar nur Blasrohre ein. In unserer Esse entsteht
    dabei genug Hitze, daß wir täglich ca. 5 cm Rohr einfach wegbrennt. Das kann man dann
    nach einem Wochenende Schmelze als Schlackebatzen unten aus der Grube ziehen.


    Als Amboss geht auch ein
    Stückchen alter T-Träger. Ein Schraubstock wäre auch sinnig. Auf eine Schmiedezange oder besser 2 solltest Du nicht
    verzichten und dir mal billig eine im Ebay schießen. Mit normalen Zangen verbrennt man
    sich nur die Finger, weil sie nicht lang genug sind.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Die meisten Schmiedeanfänger (sowie auch ich) werden Probleme haben,
    Wenn sie härten wollen. Habe zum schmieden eines gelungenen Feuereisens


    sieht man hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5 Anläufte gebraucht, trotz ich einem sehr erfahrenen Schmied den
    Härtevorgang in Öl überlassen habe.


    Grund: Trotz ich das Ding aus einer Feile geschmiedet habe,
    die verdammt viel Kohlenstoff hat, war nach meinem tiletantischem dran rum geschmiede
    kaum noch was davon im Werkstück vorhanden.


    Rausgebrannt. Ich habe das Werkstück viel zu oft
    in die Glut halten müssen, bis ich die gewünschte Form hatte und jedes mal ist n bissi
    Kohlenstoff flöten gegangen, weil ich auch überhitzt hatte. Erst nach dem 5.Anlauf war ich
    in der Lage, das Teil in 3 Hitzen in Form zu bringen, und dann hat auch das Härten geklappt.