Beiträge von Carlos

    Ich denke auch das es zu unberechenbar ist.
    Bei dem Beispiel mit Melken von Kühen, sehe ich das Problem das sich solche Betriebe meist ohne regelmäßige Anlieferungen von Futter, Wasserversorgung usw. nicht langfristig aufrecht erhalten lassen. Sprich ohne Strom und Benzin können diese Betriebe auch nicht lange überleben.


    Was aber ein guter Ansatz sein könnte, ist wenn man den Kontakt zu einem Bauern bereits aufbaut und sich schon mal "einarbeitet" (zeigen lässt wie man Melkt).
    Der zweite Ansatz wäre, das wenn es wirklich kritisch wird, werden diese die Anzahl der Milchkühe deutlich reduzieren müssen. Da könnte es sein, dass haltbar machen von Fleisch Gold wert sein könnte...


    Gruß
    Carlos

    Hi,
    bei den Schaltern hätte ich spontan an so etwas gedacht:


    https://www.reichelt.de/Wippsc…PE+1935.3118&SEARCH=%252A
    250V / 20(4) A
    (Einschaltspitzenstrom bis 120 A)



    Folgender wäre vergleichbar
    https://www.conrad.de/de/wipps…-rastend-1-st-704419.html
    250V / 20 A



    Sind halt nicht die gewünschte 30 bis 50 A, daher kann ich sie dir nicht mit guten gewissen empfehlen.


    Handelt es sich um ein Dauerstrom oder nur kurze Strompieks?



    Zu deinem Stromlaufplan kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich auf dem Bild bei weitem nicht alles erkennen kann. Du hast nicht zufällig einen Scanner?


    Gruß
    Carlos

    Naja ich denke das es genau in dem Fall interessant ist, in einer Dornenhecke kann man mit Glück mal eines stelle finden wo man bis zur Mauer durchkommt. Wenn du sportlich genug bist kommst du auch über eine 1,80m Mauer, mit so einem Rohr denke ich das du auf jeden Fall Hilfe benötigst (und der zweite muss auch in die Dornenhecke, egal wie viel Platz es da hat)


    Ach ja, zwecks 2,00m du kannst auch eine 1,80m Mauer bauen und "nachträglich" ein halbes Rohr mit 20 cm Radius drauf bauen, falls du merkst hast das deine Mauer einen "Schutz vor der Witterung" braucht.. :grosses Lachen:

    Auch wenn du dich inzwischen schon gegen den Bau einer Mauer entschlossen hast wollte ich noch schnell eine Anregung dazu geben.
    Anstelle des Stacheldraht oder Glasscherben die du im ersten Beitrag angesprochen hast würde ich eine Halbrunde Röhre auf der Mauer überlegen. Wenn der Durchmesser nicht zu klein ist kann man sich daran nicht hochziehen. Soweit ich weiß wurde das stellenweise auch an der Berliner Mauer eingesetzt.


    Und die meisten werden es als Witterungsschutz und nicht als Verteidigungsanlage ansehen.


    Gruß
    Carlos

    Jaws, Danke für die Info.
    Wobei ich jetzt doch neugierig bin ob meine Vorstellung von diesen Schutzräumen stimmt.
    In einem Einfamilienhaus hat es dann einen Kellerraum mit verstärkten Wänden und Denke sowie eine entsprechenden Schutztüre. Außerhalb des Raumes hat es ein Sandbecken mit Verbindung nach innen an welche eine einfache Handbetriebene Luftpumpe mit Filter angeschlossen ist.
    Muss dieser Filter nicht regelmäßig getauscht werden? (Verbrauchsmaterial, daher die Vermutung mit Baumakt)


    Gruß
    Carlos

    Hallo,
    jetzt hätte ich doch noch eine Frage an unsere Freude aus der Schweiz, gibt es bei euch Filteranlagen dann im Baumarkt oder woher bekommt ihr diese?


    Und in welcher Preisregion ist dann eine Filteranlage für beispielsweise bis zu 4 Persohnen (Pumpe + Filter).


    Mit einem solchen Filter, Überdruckventil und Sandkist (ggf. austausch der Türe) könnte man dann einen Kellerraum Provisorisch zu einem Schutzraum (mit eingeschräntem Schutz) ausbauen oder habe ich etwas vergessen?


    Gruß
    Carlos
    der sich gerade überlegt, ob er nicht irgendwann mal wieder einen kleinen Ausflug in die Schweiz machen möchte.. :peinlich:

    Salz ist bestimmt nicht die schlechteste Idee für ein Tauschmittel, vor allem da es bei entsprechender Lagerung ewig hebt.
    Aber ich befürchte das deinen Bekannte wahrscheinlich zuerst nichts mehr haben, was sie salzen können, bevor ihnen das Salz ausgeht.. :face_with_rolling_eyes:


    Daher handhabe ich es so das ich versuche von allem etwas zu viel einzulagern, dann werde ich schon sehen was gesucht ist und von was ich etwas entbehren kann. Aber ich befürchte das es gut sein könnte das es in eine ganz andere Richtung geht wie wir jetzt denken (z.B.: Handy Karten von den Letzten noch funktionierenden Anbieter oder so etwas).


    137kg wow, aber was hast du vor?
    Mal überschlagen,
    beim Minimum von 1,4g pro Personen und Tag -> ca. 100000 Tage = 270 Jahre (für eine Person)
    beim Maximum von 10g pro Personen und Tag -> ca. 13000 Tage = 37 Jahre (für eine Person)
    Wobei ich noch ausdrücklich sagen will das es keine Kritik sein soll, eher irgendwas zwischen Überraschung und Bewunderung.


    Gruß
    Carlos

    Hi mopedstruppi,
    nur als kleiner Hinweiss, ich bin mir nicht ganz sicher ob Salz als Tauschware so ganz interessant ist.
    Bei uns im Haus liegen mehrere (ich glaube 10kg) Säcke Streusalz. Wenn man die Verunreinigten teile raussucht und den Rest zerkleinert erkennt man es (zumindest bei guten) nicht mehr woher es kommt.


    Und ich werde sicher nicht der einzige sein, der auf die Idee kommt..


    Gruß
    Carlos

    Hallo Henning,
    da werde ich dir nicht widersprechen, wenn man im Vorfeld genug Zeit und Geld Investiert hat man hinterher immer einen besseren Standpunkt.
    Die frage die sich nur stellt ist ob es sich rentiert.
    Zudem kommt es noch darauf an ob man das notwendige Equipment dann griffbereit hat.
    An eine Waage dürfte man relativ leicht kommen und wenn man sich die 10.5 und 19.3g/cm3 merken kann reicht es schon.


    Nach den Geschichten die ich über Schwarzmarktgeschäfte in Krisensituationen mitbekommen habe, muss ich schlussfolgern das man dort doch mehr als nur achtsam sein muss um nicht ausgenommen zu werden.
    Aber alles was ich mitbekommen habe lässt auf eine hohe Kreativität schließen aber normalerweise nicht auf eine entsprechende Ausrüstung und Professionalität.


    Entsprechend würde ich vor Kauf prüfen ob die Kaffeepackung an der Unterseite bereits geöffnet wurde (Kaffee gekocht, getrocknet und wieder eingefüllt), aber nicht ob das Druckbild dem der Originalverpackung entspricht.
    Und genau bei dieser Art von Fälschungen (von Schwarzmarkthändler im Keller mit dem was man so da hat selbst gebastelten) würde ich vermuten das es für >90% Fälschungen reicht.
    Vermutlich wird es auch ausreichen das man die Goldmark, vor der vor einigen Tagen hier im Forum gewarnt wurde, mal einem Juwelier oder Goldschmied zeigt weil das Ergebnis doch etwas anders ist als erwartet.


    Der Tipp war aber eigentlich auch eher für diejenigen gedacht die nicht das Glück haben das sie mehrere Goldschmiede in der Familie haben die ihnen bei der Bewertung zur Seite stehen. :face_with_rolling_eyes:


    Ich sehe es so, dass es mir (und hoffentlich auch einigen anderen) in einer entsprechenden Situation eine gewisse Sicherheit geben wird auch wenn diese selbstverständlich nicht 100% ist.

    Das die Reinheit und Echtheit mit entsprechenden Equipment (wie Sauretests) deutlich besser und vor allem genauer ermittelt werden kann ist klar, aber wie die meisten habe so etwas nicht parat. Bisher habe ich auch noch nie das Bedürfnis gehabt Edelmetalle zu Prüfen, denn wenn ich mir welche kaufe dann an nur bei Händlern den ich vertraue.
    Falls ich aber irgendwann Grund habe es als Tauschwährung anzunehmen würde ich doch ganz gerne wissen ob ich verarscht werde.


    Zitat

    Messfehler typisch > 5%, Teilung bestenfals 1g , hast Du nur Kilobaren?


    Stimmt, aber du misst sowohl den den Dividend wie auch den Divisor mit der selben Wage, somit rechnet sich eine relativer Fehler wieder raus (in der Praxis sicher nicht ganz aber zumindest weitgehend)
    Du tust die 0,2% Fehler die durch das Wasser reinkommen (0,998 anstelle 1g/cm3) auch akzeptieren, wobei man die natürlich problemlos mit den Dreisatz rausrechnen kann.


    Die 1g Auflösung ist natürlich relativ ungenau, aber bei allem was nicht deutlich kleiner als eine 1/2 Unze ist sollte es auf jeden fall reichen um zu erkennen ob es Gold/Silber oder nur vergoldet/versilbert ist.


    Zitat

    den Duchmesser, die Dicke und das Gewicht (mit einer Feinwage) zu messen und
    das Münzbild zu vergleichen


    Wenn du eine Feinwaage hast darfst du die natürlich auch gerne bei der von mir vorgeschlagenen Variante verwenden und musst nicht zwingend eine der Küchenwaage nehmen.. :grosses Lachen:
    Münzbild vergleichen ist natürlich immer gut, bringt aber nur etwas wenn du auch ein Vergleichsmuster hast (dem du Vertrauen kannst -> Andere Quelle)


    Die Leitfähigkeit würde ich messen, da alle Metalle im Gegensatz zu Lacken leiten. Wenn somit jemand auf die Idee kommt sich seine eigene Goldmark zu lackieren erkennst du es. Das selbe gilt auch wenn man den Glanz durch Klarlack hinbekommen möchte.


    Hi C71,
    bei der Methode misst du das Volumen durch den Gewichtsanstieg (Wassergefäß zu Wassergefäß mit Messobjekt) entsprechend ist die Form egal (das Messobjekt darf nur nicht schwimmen)


    Zitat

    Was glaubst Du erst wie Fälscher zu ihrer Höchstform auflaufen, wenn ihnen erst mal der Magen knurrt? Deshalb laufe auch Du zur Höchstform auf um zu erkennen wenn man Dich über den Tisch ziehen möchte.


    Da aber die meisten keine wirklichen Fälscher sind sondern nur versuchen sich mit improvisieren zu retten, dürfte es bei bei den meisten auch reichen..
    Wenn wir von richtig gute Fälscher mit entsprechenden Equipment reden wirst du als Laie immer Schwierigkeiten haben mitzuhalten.


    Nur um es klar zu stellen, ich bin nicht der Meinung das solche Messungen einen Vertrauenswürdiger Sachverständiger ersetzten. Dies ist wie viele der Improvisationen die hier im Forum beschrieben sind ein Kompromiss den man machen kann wenn die ideale Lösung nicht möglich ist.

    Hallo zusammen,
    vor einiger zeit hatte kam im Gespräch die Überlegung auf wie man erkennen kann ob eine Münze (Gold/Silber) echt ist wenn man sie in der Krise als Tauschwährung annehmen sollte. Da ich gestern zufällig über eine nette Möglichkeit gestolpert bin wollte ich sie euch nicht vorenthalten.


    Das ganze basiert auf einer ungefähren Dichteberechnung des Metall.


    Benötigt werden nur eine Küchenwaage, Nähfaden (bei Münzen ggf. Tesa) und ein Gefäß mit Wasser, also nur dinge die man normalerweise zur Verfügung hat.


    1. man wiegt die Münze
    2. man wiegt das Wassergefäß (mit Wasser)
    3. man wiegt das Wassergefäß in den man die Münze an einem Faden gebunden frei schwebend hineinhält (die Münze muss komplett mit Wasser bedeckt sein und darf nicht aufsitzen)
    (das Wasser steigt um das Volumen der Münze, die Gewichtsdifferenz zwischen Wasser und Münze wird über den Faden gehalten -> da Wasser ca 1g/cm3 (0.998g/cm3) kann das Volumen als auf er Waage abgelesen werden)
    4. Rechnung
    Dichte = (Gewicht Münze) / (Gewicht Wassergefäß mit Münze - Gewicht Wassergefäß)
    5. Vergleich mit der Dichte des Materials
    Gold: 19,302 g/cm3
    Silber: 10,49 g/cm3
    Eisen: 7,874 g/cm3


    Ich habe bei meinen Versuch trotz einer ungenauen Waage nur eine Abweichung von 1,5%


    Eine weitere sinnvolle Prüfung wäre natürlich noch ob die Oberfläche elektrisch leitend ist.


    Das ganze gibt keine 100% Sicherheit gegen professionell hergestellte Fälschungen aber wenn jemand auf die Idee kommt mit einem Zinnsoldaten Gießset sich Tauschobjekte zu machen wird man es feststellen können.


    Gruß
    Carlos

    Hi drudenfuss,
    bei einem Hochbeet würde ich es vielleicht mal versuchen einen Überstand wie bei den Schneckenzäunen zu machen (also einfach ein Schneckenzaun herum befestigen) und dann direkt unter den Überstand des Hochbeets den Salzgraben anzulegen, dann ist dein salz nicht direkt dem Regen ausgesetzt.
    Wenn du dann noch immer sorge hast das es nicht reicht hätte versucht den Überstand des Schneckenzauns von unten mit einer Blumenspritze oä. mit salzlösung einzusprühen.


    Aber ich glaube das schon der Schneckenzaun ganz ohne Salz reicht, denn bei einem Hochbeet hast du ja eine saubere Begrenzung um das komplette Beet, ohne das Planzen oder ähnliches Brücken über den Zaun bilden können und das sind ja normalerweise die Gründe warum die Zäune nicht zuverlässig funktionieren.


    Gruß
    Carlos

    Zitat

    Ich muss halt mal schauen wie ich das mit dem Essen handhabe, da das auf Dauer schon fad wird.


    Naja du hast von 4 Packs und 2 Pers. (+ Baby) geredet, da würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen wie das dann auf Dauer ist..:face_with_rolling_eyes:


    Klar Feuer kriegt man immer hin, wenn man weiß wie und die Zeit dazu hat. Aber ob du zwei pack Streichhölzer mehr mitnimmst oder Zunder kommt auch auf das selbe raus (Ok, war ein klein wenig überspitzt dargestellt, aber bei den Einwegfeuerzeugen ist es doch schnell mal ein Problem wenn man lange genug damit hantiert).
    Ich habe mir überlegt ich werde in meinen Bob noch ein Esbit-Kocher einpacken, der ist super um mal schnell nen Kaffee zu machen (bzw nen Babyfläschchen anzuwärmen) oder man kann das esbit als Zunder verwendet werden falls die Bedingungen schlecht sind.


    Aber klar wiegt alles und braucht auch Platz, aber dafür ist man flexibel und es geht deutlich schneller. Beispielsweise könnte man wenn es sein muss einen Esbit Kocher auch noch in geschlossenen Räume verwenden.


    Gruß
    Carlos

    Hi,
    entgegen der bisherigen Post's würde ich das BP5 drin lassen, denn soweit ich weiß kann man es auch als Babynahrung verwenden.
    Wie auch schon vor kurzem in einem anderen Bob Thema erwähnt habe, würde ich noch ein Bauch-Geldbeutelgurt (für Touristen usw.) einpacken und neben den Dokumenten und Geld noch z.B. ein Päckchen Streichhölzer und eine Klinge (Skalpell oder Teppichmesser) einpacken. Falls man warum auch immer den Rucksack zurücklassen muss.


    Zudem wäre Zunder noch zu empfehlen (vielleicht auch nur zwecks der Tampons nicht aufgelistet)..


    Silber würde ich auch drin lassen, zumindest zwei oder drei Münzen, ist zum Tauschen usw. aufgrund des Münzwertes besser geeignet (lässt sich ggf. auch leichter tauschen, da die meisten keine Ahnung haben wie verdammt wenig Gold man für eine den Wert eine Silbermünze bekommt..)


    Gruß
    Carlos

    Die frage die sich stellt ist an welchen dingen wird es fehlen, denn nur die sind gute Tauschobjekte. Somit fällt für mich alles was sowieso jeder im Überfluss hat mehr oder weniger weg.
    Auch Nähnadeln sind etwas das sehr viele noch in mehr oder weniger großen mengen rumliegen haben (und wenn es nur durch die mitgenommenen Hotel Mäppchen sind).
    Da ist unsere Überflussgesellschaft doch in einer anderen Ausgangssituation als nach dem WW2.


    Richtig im Wert steigen werden meiner Meinung nach z.B. Verbrauchsgüter die unter den entsprechenden Situationen innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht sind (Zigaretten, Kaffee, Nahrungsmittel). Oder eben dinge die der Durchschnittsbürger nicht hat (Wasserfilter, Öllampen, Campingkocher..).
    Langfristig wird es dann auch vieles andere sein, aber bis die Nähnadeln abgenutzt sind wird es doch noch recht lange brauchen.


    Daher lagere ich auch nicht explizit Tauschobjekte ein, sonder sehe zu das ich von allem "genug" habe und würde dann eben die Reserve eintauschen.


    Ausnahme wäre bei mir aber wenn ich über ein entsprechendes günstiges Objekt stolpere. Ich habe mir z.B. vor langem mal eine große Schachtel (geschätzt 20x40cm) mit den dünnen Streichholzbriefchen mit Werbeaufdruck eines nicht mehr existierenden Ladens für nahezu nichts gekauft...


    Ach ja, nicht zu vergessen, es macht natürlich auch ein Unterschied machen wo man Wohnt, wenn man davon ausgeht das man fliehen muss ist es doch etwas anderes als wenn man davon ausgeht das viele flüchtende zu einem kommen...


    Gruß
    Carlos

    Habe mir heute eine Wasserpumpenzange griffbereit im Schank abgelegt, da ich festgestellt habe das die Eckventile inzwischen so schwer zugehen das ich sie nicht mehr von Hand zudrehen kann und es doch viel zu lange gebraucht hat, bis ich den Werkzeugkasten durchsucht habe.


    Sicher ist das keine Prepper Glanztat, aber vielleicht kommt jetzt der eine oder andere von euch auf die Idee auch mal zu Prüfen ob er/sie die Wasserversorgung schnell genug abdrehen kann wenn notwendig ist..


    Gruß
    Carlos

    Hi,
    als kleine Ergänzung wollte ich noch hinzufügen, das wenn es richtig kritisch wird könnte zuerst einmal alles was zur Wasseraufbereitung dient nahezu unbezahlbar werden könnte.
    Dementsprechend ist es vielleicht gar nicht so schlecht einen (ggf. günstigen) Reservefilter einzulagern und einige zur Wasseraufbereitung geeignete Klorprodukte usw.


    Allgemein denke ich das alles jetzt "Prepperspielzeug" ist, könnte sehr interessant sein wird (Öllampen, Messer, Radio mit Solar/Kurpel, Funkgerät, ...)
    Die Sachen würde ich aber nicht unbedingt als Tauschobjekte Kaufen, sondern lieber die eigene Reserveartikel eintauschen wenn es notwendig wird. Ist es nicht super ein Grund zu haben mal wieder neues Spielzeug zu kaufen.. :face_with_rolling_eyes:


    Aber natürlich in erster Linie auch Nahrungsmittel (Nudeln, Konserven usw.)


    Was noch interessant sein könnte wäre z.B. Dünger, Plastikplane, Einweghandschuhe, Staubschutzmasken, Desinfektionsmittel...


    Bei einigen der genannten Artikel wie Küchenmesser denke ich das noch sehr lange genügend im Umlauf sind, da jeder duzende davon im Haushalt hat. Der Wert dieser Artikel wird entsprechend gering sein, da sehr viele Leute welche davon entbehren können und zum Tausch anbieten.


    Gruß
    Carlos

    Hi,
    als erstes muss ich zugeben das ich von Hühnern überhaupt keine Ahnung habe.. :staunen:


    Aber mal als kleine hinweiß falls du das Bastelprojekt sportlich siehst, es gibt auch Katzenklappen mit RFID Chips und Tierchips die eingespritzt werden (müsste auch bei Hühner gehen oder? musst halt aufpassen das du den später nicht mit kochst :devil:).


    ich denke das dies die Luxuslösung wäre, aber dazu musst du die Steuerung des RFID und deine Helligkeitssteuerung zusammenbauen wenn du noch zeit und Lust hast eine Lichtschranke..
    Heißt die Klappe ist offen wenn es tag ist oder wenn eines deiner Hühner draußen direkt vor der klappe steht.


    Da gab es übrigens mal ein Beispielprojekt namens "Wo sind meine Katzen?" für Netduino (ich glaube in der Zeitschrift dotnetpro)


    Zwecks Motor würde ich mir (falls es nichts fertiges gibt) auch die Elektrischen Fensterheber aus dem PKW ansehen. Mit etwas Glück kannst du sogar gleich die "elektrische Abschaltung bei Wiederstand" mit verwenden. Ich würde aber nach ältere Modelle ohne CAN-Bus Ansteuerung suchen.


    Hoffe ich konnte einige Anregungen beitragen..


    Gruß
    Caros