Beiträge von Carlos

    Hi,
    zur Vervollständigung von dem ganzen bereis genannten, finde ich das man noch ergänzen sollte das es doch sehr darauf ankommt was man vorhat im Ernstfall zu machen.


    Wenn man in die Wildnis abhauen will ist sicher ein umfangreiches Training unerlässlich.
    Wer sich dagegen eher Zuhause z.b. im Keller verbarrikadieren will muss sicher nicht absolut zwangsweise Notfallübungen durchführen. Zudem ist es mit entsprechender Planung in diesem Szenario auch möglich einiges auf den Ernstall zu verschieben.
    Wenn ich da schon tagelang sitze und warte kann ich mich beispielsweise auch weiterbilden. Entsprechend muss ich dann eben für ausreichend licht, Literatur usw. sorgen.
    Ein Funkgerät und die Unterlagen vom Amateurfunkkurs im Keller liegen zu haben ist doch deutlich besser als als keine Kommunikationsmöglichkeit zu haben. :grosses Lachen:


    Entsprechend kann man, wenn man z.B. nicht die Zeit hat, auch das Planung entsprechend anpassen an seine individuellen Möglichkeiten anpassen.


    Gruß
    Carlos

    Hi,
    ich würde mir es sehr gut überlegen ob ich über E-Bay usw. mein Edelmetall kaufen würde. Erst vor einigen Wochen kam eine Reportage über Firmen die u.a. im Netz Gold verkauft haben und dann auf einmal nicht mehr existiert haben (meist so zirka zwischen Zahlungseingang und Auslieferung der Wahre...).
    Auch wenn das Risiko bei dementsprechenden Händlern und durch PayPal usw. sicher überschaubar ist würde ich nur beim Händler meines Vertrauens einkaufen.


    Von bekannten weiß ich das sie bei kleineren Händlern schon Anonym Edelmetall gekauft haben, ob das aber der Normalfall und zu 100% zulässig ist weiß ich auch nicht. Aber da müsste man einfach mal nachfragen, der wird dir dann schon sagen was möglich ist.
    Zudem kann es natürlich auch ein Vorteil sein wenn du den Händler kennst und wenn du wieder was verkaufen willst.


    Ach ja, falls es um die Ersparnis geht, die Händler haben meist nur eine geringe spanne, aber teilweise lassen sie trotzdem mit sich handeln.


    Gruß
    Carlos

    Wasser in einen Zip-Beutel füllen ist ja eigentlich eine gute Idee, aber ich würde es mich auch nicht trauen die in den Rucksack zu packen. Wenn nur einer etwas undicht ist oder durch spitze Gegenstände beschädigt wird, hast du einen komplett durchnässten Rucksack.
    Und die Rucksäcke sind meist so halbwegs Wasserdicht, somit bleibt das im Rucksack bis du merkst das du ein Nasses T-Shirt oder Hose hast.
    Auch in die Außenfächer würde ich es nicht tun, denn auch wenn der Inhalt dann vermutlich trocken bleibt, wird es trotzdem an dir runterlaufen. Und die Wahrscheinlichkeit das du an einen Ast oder ähnliches hängenbleibst ist doch sehr hoch.


    Aber wenn man abends am Lagerfeuer Wasser filtert und bereits alles aufgefüllt hat kann man durchaus noch einen mit Wasser für den Frühstückskaffee vorsehen.


    Meine Meinung ist, da ich sie sowieso dabei habe (z.B.: für Nahrungsmittel Aufbewahrung usw.) würde ich sie unter gewissen Bedingungen auch dafür nützen, aber das wäre für mich kein Grund welche mitzunehmen. Zudem wäre für mich auch absolut kein Kompromiss zu einem Faltkanister.



    Gruß
    Carlos

    Hi Indi,
    mit nicht als BoB zu empfehlen geben ich dir teilweise recht. Je nachdem für was man den BoB plant. Falls du Richtung INCH-Bag denkst stimme ich dir natürlich voll zu, wenn du Richtung Gebäudeberannt oder organisierte Evakuierung zwecks Naturkatastrophen uä. planst sehe ich einen solchen Rucksack als absolut ausreichend an.


    Das der Rucksack den weg von zuhause bis zum Auto/Bus und von dort an bis zur Notunterkunft oder Freunde übersteht würde ich ihm schon zutrauen.


    Auch kann ich es nachvollziehen wenn jemand einen möglichst günstigen BoB irgendwo (z.B. Freunde) deponieren will. Dann ist es aber wie immer ein Kompromiss zwischen den kosten, der Qualität und vielen anderen Aspekte.


    Ich werde aber am Mi. auf jeden Fall mal vorbeigehen und mir den Größeren ansehen.


    Gruß
    Carlos

    Hi survival,
    du meintest mit Ventl Ventil?
    Dann glaube ich das in dem Fall nicht, da keine Ventil vorhanden... :grosses Lachen:
    Ist nach dem Bild wirklich eine klassische ISO-Matte keine selbstaufblasende ISO-Matte oder so.


    Klar die Qualität wird entsprechend sein, aber meiner Erfahrung nach hat Aldi doch normalerweise ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Sachen reichen für den gedachten zweck auch aus.
    Aber natürlich würde ich es niemals für eine Expedition in Extremsituationen empfehlen und auch nicht für Leute die es regelmäßig verwenden..


    Gruß
    Carlos

    Hallo Zusammen,
    nachdem Lidel vor kurzem schon Camping Zubehör angeboten hat hat Aldi-Süd ab dem 29. April 2015 welche unter dem Namen "Auszeit vom Alltag" im Angebot.


    https://www.aldi-sued.de/de/an…ote-ab-mittwoch-29-april/


    z.B.:
    Touren-Rucksack 15.99€
    Mumien- oder Deckenschlafsack 14.99€
    Thermo-Liegematte 4.99€


    Ich konnte es selbstverständlich noch nicht ansehen da es erst ab Mi. im Angebot ist.
    Auch wenn es, nicht zu erwarten ist das es Spitzenquallität sein wird, so könnte es durchaus für z.B. einen günstigen "ersatzt BoB" gut geeignet sein.


    Gruß
    Carlos

    Hallo Asdrubal,
    da hast du natürlich grundsätzlich recht, aber ich denke das es sich nach zwei oder drei Tagen Wandern und wenig schlafen sehr schnell anders aussehen kann. Vor allem wenn die Bedingungen ungeeignet sind, man es beispielsweise nicht gewöhnt ist, man nachts aufbrechen musste und der Tagesrhythmus noch andest ist usw.
    Auch für einen Aufenthalt in Notunterkünften könnte es recht praktisch sein.


    Klar so ein Reisewecker würde bei mir aber auch nur reinkommen wenn man ihn noch irgendwo reinquetschen kann. Aber da ich noch so einen Reisewecker habe und der nahezu nichts wiegt und extrem klein ist werde ich es mir mal überlegen.


    Ist aber natürlich auf der Prio liste ganz am ende...


    Gruß
    Carlos

    Hi,
    falls ihr vorhabt ein Haus zu bauen könntet ihr auch bereits jetzt den Bauplatz oder vielleicht das Bauerwartungsland kaufen.


    Wohnung ist wie bereits mehrfach gesagt zwecks den fast 10% kosten für Makler, Notar und Grunderwebssteuer sowie vermutlich Spekulationsteuer uninteressant.
    Aber entgegen der allgemeinen Meinung, sehe ich den (eigentlich zu erwartende) Wertverfall der Immobilien nicht ganz tragisch, da die Immobilie die du für dich kaufen willst die selbe Marktschwankung hat (der prozentuale Anteil des Geldes an der Wunschimmobile wird vermutlich ungefähr der gleiche bleiben).


    p.s. das Einlager von Geld im Schließfach ist aufgrund des Geldwäschegesetz nicht unbedenklich (soweit ich weiß ist es nicht uneingeschränkt zulässig)


    Gruß
    Carlos

    Hi,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich auf dem aktuellen stand bin, aber verfällt das Guthaben von Prepay nicht nach einiger Zeit? Zudem sollte der Accu und die Powerbar auch nicht tiefenentladen werden, somit bedarf es regelmäßiger Wartung. Ich habe mein Handy sowieso immer bei mir, daher wäre für mich die Prepay sinnlos. Aber ein entsprechend Stromsparendes Handy könnte man sich überlegen, für drei Tage würde es auch reichen wenn ich alle Stromsparmaßnahmen einschalte und es nicht die ganze Zeit an hat (und ggf. trotzdem noch eine Powerbar mitnimmt).


    Aktualisiert: Sorry Mr. White habe das "und/ oder" überlesen...


    Je nachdem was man vorhat wäre auch eine Schutzbrille anzuraten (z.B. Holz hacken), ggf. geht aber auch eine Sonnenbrille (universeller). Natürlich nur wenn man nicht sowieso eine Brille auf hat.
    Da fällt mir gerade ein hast du ein Fernglas oä.? Könnte sehr interessant sein, aber hat halt auch sein Gewicht.


    Ach ja ich würde natürlich auch noch viel Kaffee mitnehmen...


    Und auch wenn es sich nach der dämlichsten Idee überhaupt anhört würde ich noch einen Wecker überlegen (falls nicht im Handy oder so vorhanden).
    Wenn man aufgrund von Temperaturen bereits zum Morgengrauen aufbrechen will oder man sich in der Dunkelheit mehr Sicherheit erwartet und auch für den Fall das man am 3. Tag nur schnell eine stunde Pause machen will, könnte dir ein Wecker ein echte Hilfe sein..
    Und wie schon mal gesagt, man kann ja bei der ersten Rast immer noch überlege was man aussortieren kann da es nicht zur aktuellen Situation passt.


    Wie sieht es mit dem Rucksack deiner Frau aus? Ist er ergänzend zu deinem oder ist vieles redundant?


    Gruß
    Carlos

    Hi Henry,
    so ganz langsam habe ich etwas den Überblick verloren welche Anpassungen du geplant hat, postest du vielleicht nochmals ein Update wie dein BoB inzwischen geplant ist.


    Ach ja was ich auch noch fragen wollte, hast du die ganzen Sachen eigentlich einfach so im Rucksack oder noch in Plastiktüten? Ich überlege mir gerade das ich vieles in Zip-Beutel verpacke um es vor nässe und Feuchtigkeit zu schützen (Wenn ich schon Klopapier und Kleidung mitnehme dann will ich es auch nützen können).


    Gruß
    Carlos

    Wenn man davon ausgeht das man bei Freunden oder im schlimmsten Fall in ein entsprechendes Notfalllager unterkommt, so ist Kleidung natürlich so ziemlich das wichtigste. Entsprechend muss ich da Asdrubal recht geben. Statistisch wird das meiner Meinung auch in den meisten fälle stimmen, aber da ist die Planung halt so langweilig..:grosses Lachen:


    Ich denke ich werde wie oben bereits geschrieben wirklich einen Rucksack mit überlebensnotwendigen und Kleidung zusammenstellen und dann noch einen zusätzlich ein mit Surfaval Equipment. Dann ist man doch auf die meisten Fälle verhältnismäßig gut vorbereitet.


    Wobei ich sicher auch versuchen würde auf Notunterkünfte zu verzichten wenn es irgendwie möglich ist! Entsprechend werde ich mir überlegen ob ich vielleicht noch etwas mehr Geld oder Silbermünzen einpacke um mich wo anders "einkaufen" zu können falls sich was ergibt (z.B. Hotel).
    Da Fällt mir auch gerade wieder ein das ein Bekannter mir mal gesagt hat das er unter anderen auch deswegen eine Rolex hat, da man die weltweit immer eintauschen oder zu Geld machen kann falls man mal sonst keine Auswege hat.. Entsprechend könnte das auch noch eine Überlegung sein wenn man das notwendige Kleingeld hat.


    Gruß
    Carlos

    Zitat

    Wenn man ausser "nur weg" allerdings keinen Plan hat, sind große Karten besser um Alternativen abzuwägen


    Zitat

    ein Schal, Halstuch oder Ähnliches sinnvoll.


    Hm hatte die Bomberpiloten im WK2 nicht teilweise Seitenschals mit aufgedruckten Karten? Könnte eine ganz nette Idee sein ggf. sollten wir mal suchen wo man Seitenschals bedrucken lassen kann..
    Wird natürlich erst umgesetzt wenn man sonst keine Sorgen mehr hat..:grosses Lachen:



    Mit Strumpfhosensocken sind vermutlich die Damensocken gemeint, welche aus dem selben Material sind wie Strumpfhosen, nur halt als Socken. Frag mal Frau Winter, die hat die bestimmt zu genüge in der Schublade, könnte nur sein das die etwas zu klein sind (sind natürlich reine auf Statistik beruhende Vermutungen :face_with_rolling_eyes:)


    Gruß
    Carlos

    Dann würde ich z.B. eine Stofftüte mit Wasserflaschen außen anbringen und bei erster Gelegenheit den Wassersack auffüllen, so dass man mal den ersten Tag sicher ist (Alternativ kannst du den Wassersack auch mit behandelten Wasser gefüllt haben). Zumindest ich, würde bei vielen ein Kompromiss machen oder darauf verzichten, aber nicht bei der Grundnahrungsversorgung.
    Ohne Wasser hast du doch deutlich mehr Probleme als ohne Radio, Taschenlabe + Ersatzbatterien usw. Wenn du aber die Gegend und die Wasserläufe entsprechend kennst und davon ausgehst das gefiltert Trinkbar ist, kann man aber auch eher Kompromisse eingehen.


    Da ich im Auto sowieso ein Navi und Kartenset habe, würde ich es nicht in den Rucksack tun, vielleicht maximal eine Überblickskarte (und natürlich eine von der geplanten Strecke/Umgebung)


    Als alternative zu Stecknadel oder Kanüle würde ich mir eine sterile Medizinische Skalpellklinge überlegen, damit bist du etwas flexibler.


    Der Vorteil bei einem Bauchgurt sehe ich vor allem auch darin, dass er erst erkannt werden kann wenn du abgetastet wirst. Daher werde ich noch die "letzte Notallausrüstung" reinpacken (soweit es möglich ist, also ggf. auch lebenswichtige Medikamente). Versuch aber mal ob es mit Rucksack und Bauchgurt zu Druckstellen kommt.


    Vielleicht wäre es sogar eine Überlegung wert ob man nicht eine Richtige Bauchtasche (oder entsprechende vorbereitete Pakete für die Cargohosetaschen) zusätzlich mitnimmt. Falls der Rucksack gestohlen wird oder man ihn aufgeben muss.


    Gruß
    Carlos

    Nachdem ich mir das ganze nochmals überlegt habe, und mir heute Nacht nicht so wirklich aus dem Kopf gegangen ist, hatte ich noch eine weitere Idee was notwendig in einem solchen Rucksack sein sollte.
    Ich würde (werde ich auch noch..) einen Bauchgurt-Geldbeutel (die für Touristen) einpacken und darin dauerhaft den Reisepass und etwas Bargeld aufbewahren.
    Wahrscheinlich werde ich auch noch eine Skapellklinge oder Rasierklinge, Streichhölzer, eine Liste mit Tel. und Versicherungsnummern usw. direkt in den Geldbeutel aufbewahrt (als letzte Reserve wenn man seinen Rucksack aufgeben muss).



    Zudem überlege ich mir gerade ob es sinnvoll ist das ganze in einen Rucksack und eine Tasche aufzuteilen. Im Rucksack sind Kleidung und alles was in falle eine intakten Infrastruktur usw. notwendig ist für den fall Brand, Evakuierung aufgrund des Bomben-Räumkommando usw. (halte ich für deutlich wahrscheinlicher)


    Und in der Tasche wir das Equipment wie Zelt, Wasserfilter usw. eingepackt sein, falls man doch etwas länger auf sich gestellt sein wird.
    Dann müsste ich halt bei der ersten Rast aussortieren was ich unbedingt brauche und die Sachen aus dem Rucksack durch die aus der Tasche ersetzen.
    Wenn es wirklich um die Existenz geht ist es mir dann auch egal wenn ich Kleidung und gutes Equipment zurücklassen muss.


    Gruß
    Carlos

    Hallo,
    ich würde an deiner stelle auf jeden Fall Kleidung einpacken, denn für drei Tage draussen ist man zuhause eigentlich nie Warm genug angezogen! Wenn es um Platz und Gewicht geht würde Ich als Kompromiss Skiunterwäsche mitnehmen und wenn möglich noch eine Mütze und eine Regenhose, denn mit nassen Klamotten kühlt man doch extrem schnell aus


    Zudem würde ich auch mindestens doppelt so viel Essen mitnehmen, verhungern wirst du mit 3 Packs nicht, aber drei mehr stören da auch nicht. Vielleicht sogar noch etwas für zwischendurch wie zB. Trockenobst dann musst du nicht so eisern rationieren. Außerdem würde ich nicht so viel Wasserbehältnisse mitnehmen sondern lieber Mineralwasserflaschen. Klar die wiegen mehr, aber die leeren Kanister bringen dir nichts und wenn du sie füllst dann wiegt wieder jeder Liter ein Kilo.


    Zwecks Gewicht und Volumen würde ich an anderer stelle abspecken.
    Karten für ganz D sind bei 3 Tage Nahrung unnötig.
    Nur ein Teil der Klorolle abwickeln und als Ziehamonika falten.
    KFZ Verbandskasten würde ich nur teilweise mitnehmen, wozu so viele Binden? Du wirst es selber nicht brauchen und wenn du anderen helfen willst wirst du mit essen mehr bewirken. Da reichen 4 x Verband, Pflaster, Handschuhe, Rettungsdecke und wenn du willst noch das Dreieckstuch. Für was brauchst du denn z.B. die Schere?
    Auch bei der Apotheke würde ich auf ein Bruchteil reduzieren (aber ich verwende auch nur sehr selten Medikamente)


    Wenn es dann noch immer zu schwer oder Groß ist würde ich auch nochmals über das Radio und Batterien nachdenken und ggf beim Werkzeug aussortieren.


    Soll natürlich nur eine Anregung sein und entspricht meiner Persönlichen Vorstellungen.


    Gruß
    Carlos

    Schneckenschnaps schreckt mich einerseits unglaublich ab, aber wenn man es als Racheaktion für die vergebene mühe sieht...
    Aber wenn dann müsste es der Schneckenschnaps mit sehr viel Alkohol sein, denn Schneckensirup hört sich noch viel wahnsinniger an!:zany_face:


    Laufenten, Hühner und Schweine hören sich dagegen ja gut an, aber im Reihenhausgarten in der Stadt ist das für mich keine ersthafte Überlegung..
    Wenn einer von den Laufentenbesitzer hier in der nähe wohnen würde, hätte ich ihn mit Begleitung aber schon zu ner Tasse Kaffee und Schnecken (all you can eat) eingeladen :face_with_rolling_eyes:


    Ach ja kleine OT frage, lohnen sich Hühner überhaupt noch? Ich habe mitbekommen das die Vogelgrippe Impfung ziemlich teuer sein soll wenn man nur wenige hat.


    Gruß
    Carlos

    Hallo Survivor,
    die frage ist nicht ob es Biohonig gibt, für mich stellt sich nur die frage wie erkenne ich ihn wenn ich im Laden bin. Interessant wäre es zu wissen ob es beispielsweise ein Siegel/Logo oder was auch immer gibt (so wie die 1000 verschiedene bei anderen Bioprodukte). Wodurch eine Reinheit des Honig und eine angemessene Behandlung der Bienen und Imker usw. sichergestellt ist.


    Gruß
    Carlos

    Hallo,
    mit den Gänsen und Hühner hat man wohl die selben Probleme wie mit den Laufenten, keine Schnecken aber dafür ist alles durchgematscht und somit auch keine ernte... :crying_face:


    Nasse Säcke hört sich auch gut an, vielleicht funktioniert es auch mit nasses Grünzeug usw. in ein Mülltüte, die kann man dann direkt mit den Schnecken entsorgen. :devil:


    Gruß
    Carlos

    Hi,
    danke, die Seite habe ich heute morgen auch schon gefunden, aber leider habe die keine Infos ob oder wo die Verkaufen (bzw. wer für sie verkauft).


    Ich hatte auch noch die Idee das ich mal beim Hofladen meines Vertrauens vorbeischaue, die hatten soweit ich weiß auch Honig aus der Region. Mal sehen was der Verkäufer mir zu dem sagen kann. Wenn mich das nicht überzeugt dann werde ich mal eine Mail an den Verein schicken.


    Gruß
    Carlos

    Hallo Selbstversorgerin,
    auf den Kaffeesatz setze ich auch meine größte Hoffnung, bin schon kräftig am sammeln. Deshalb schreibe ich auch immer noch so spät ins Forum.. :face_with_rolling_eyes:
    Sobald ich wieder Arbeite werde ich mir dort einfach mal einige Ladungen mitnehmen, dann habe ich schnell genug zusammen.


    Dieses Jahr habe ich noch recht wenig gesehen, mal sehen wie es wird. Aber der vergangene Winter war gefühlt doch kälter als der davor, vielleicht wird es dieses Jahr dann doch nicht ganz so schlimm.
    Aber da sie mir auch fast nur die Gurken und Tomaten (die dann noch die Tomatenfäule bekommen haben) gelassen haben kann es ja fast nicht schlimmer werden..


    Gruß
    Carlos