Beiträge von Carlos

    Eine Ideale Ergänzung zu dem Thema würde ich es finden wenn wir ein Liste mit Eigenschaften zu den einzelnen Rationen (bzw. Artikel) aus den Bildern zusammenstellen würden. Sprich Energiegehalt, Haltbarkeit usw.
    Da bei der Zusammenstellung der Pakete sehr viel Zeit aufgewendet wurde und Informationen vom Hersteller zur Verfügung standen die eine Privatperson nicht zugänglich sind sollten wir die Infos doch wirklich nutzen.


    Klar es gibt schon einige versuche in der Richtung aber jedes geeignete Produkt das wir finden ist doch ein Gewinn.


    Ach ja noch so nebenbei, was mich an den Bilder noch überrascht hat war wie unterschiedlich die Zusammenstellungen teilweise sind und wie leuchtend Bunt manche sind...
    Vor allem bei der Schweizer Armee braucht man keine hochauflösende Drohne um die Truppenbewegungen zu verfolgen, da muss man einfach nur der spur der Neonfarbigen Powerriegelverpackungen folgen:Ironie: (Ups da habe ich vorher doch tatsächlich den "Ironie" smiley vergessen..)


    Gruß
    Carlos

    Ist natürlich auch eine Idee wie man der Schneckenplage entgegentreten kann, einfach überall Laufenten aussetzten:grosses Lachen:

    Wohin mit den eingesammelten Schnecken ist bei mir halt auch so eine Frage, da kein Bach in unmittelbarer nähe ist.
    Aber der Tausch Schnecken gegen Forellen hört sich gut an. Würde ich auch sofort eingehen. :Gut:


    Gruß
    Carlos

    Hallo,
    eigentlich hatte ich gehofft das es ein "Imkerbund BIO reinheitssigel" oder so etwas gibt.


    @ Simka, ne nach Neuseeland will ich nicht wegen ein oder zwei Gläser Honig.. :lachen:
    Genau mit dem was drauf steht habe ich meine Probleme, ich kann bei den ganzen Inhaltsangaben nie rauslesen ob das dazu gehört muss oder nicht.


    @ HatzDiesel ich denke deine Kontakte liegen vermutlich in der Region Stuttgart. Da es ja nicht so weit weg ist hast du mir da auch eine Empfehlung für Reutingen, Tübingen oder Kirchheim Teck?
    Das ich den nicht zu dem Preis bekomme den du gezahlt hast ist mir klar, das ist wohl der "Super Freude und Familenrabat"


    Eigentlich denke ich das man auch genau die Leute unterstützen sollte, die den Verkauf in erster Linie dazu verwenden um Ihr Hobby zu finanzieren.


    Gruß
    Carlos

    Hallo zuammen,
    wen ich als Neuling mal etwas dazu sagen darf, ich finde es echt schade wie der anfangs doch sehr interessante Thred inzwischen verläuft, da ich wirklich Hoffnung hatte etwas daraus zu lernen!
    Ich konnte einige "Gedankensprünge" auch nicht wiklich ganz nachvollziehen aber das passiert einfach mal. Mir ist im Nachhinein teilweise auch schon aufgefallen das ich selbst dinge geschrieben habe welche vielleicht doch nicht ganz so zum Themenverlauf gepasst haben.


    Schade ist nur das wir nicht mehr zum eigentlichen Thema zurückkommen und das genau die welche aneinander geraten sind die Leute sind, die mir bisher besonders viel geholfen haben und als "Forumsvorbilder" aufgefallen waren.


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für euch die Diskusion etwas "weniger öffentlich" weiterzuführen und einen neues Thema zu erstellen wo die abweichenden Themen besprochen werden.


    Und schon habe ich wieder die Hoffnung das ich zu dem Thema doch noch etwas lernen kann :Gut:


    Gruß
    Carlos

    Hallo,
    wenn wir gerade beim Thema Honig sind und so Aussagen kommen wie

    Zitat

    "Achte aber darauf, dass Du "richtigen, reinen" Honig kaufst, nicht das gepanschte Zeug, wo noch jede Menge andere Stoffe drin sind."

    worauf muss ich denn beim Kauf achten?
    Also was darf auf der Zutatenliste stehen und was nicht? bzw. weiß einer welcher Dicounter / Supermarkthonig okay ist oder sollte man zum Imker seines Vertrauens gehen (falls das der Fall wäre musste ich zuerst nach einem suche...)


    Eigentlich hätte ich gerne einige günstige Honig zum einlagern und zudem noch einen guten zum jetzt genießen. :grosses Lachen:
    Aber selbst bei dem "guten" habe ich keine Ahnung auf was ich achten muss. Denn nur weil jemand mit einem kleinen Stand auf dem Markt hat und recht teuer ist heißt das ja noch lange nicht das der Honig auch "echt" und gut ist oder?


    Das musste ich jetzt doch ausnutzen wenn gerade mal so viel Kompetenz zum Thema Honig zusammen gekommen ist. :unschuldig:


    Gruß
    Carlos

    Mit so viele Antworten hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet..


    Hallo Ernst,
    eigentlich habe ich mir überlegt das Band ca 5 bis 10 cm über dem Boden an die Steinrabatte anzubringen und es somit hoffentlich weitgehend Brückenfrei zu halten Aber bei dem Band (Wenko Schnecken-Stop das im Sonderangebot war) ist doch sehr wenig Kupfer und die Bewertungen waren oft miserabel. Aber vielleicht versuche ich es doch noch, aber dann lieber mit einem Massiven Kupferklebeband.


    Hallo AndreasH,
    Laufenten habe ich eigentlich auch nie in Betracht gezogen, aber die Idee mit dem Verleihen fand ich irgendwie lustig. Auch wenn ich da skeptisch wäre ob die ohne Zaun nicht abhauen.
    Bevor ich anfange Glaswolle einzugraben würde ich dann doch nochmals das klassische Schneckenkorn in Erwägung ziehen. Aber für ein Hochbeet oder Pflanzenkübel könnte das eine Interessante Idee sein, schützt in der Übergangszeit vielleicht auch noch vor Bodenfrost. Noch so eine Idee die man sich mal im Hinterkopf behalten sollte


    Hallo Matthias,
    war nicht konstruktiv aber dafür kreativ.. :grosses Lachen: Dafür das ich schmunzeln musste bekommst du auch ein "gefällt mir" :Gut:


    und auch noch ein hallo an Survival,
    die Sorge das ich mit den Bierfallen den Nachbar eine Freude mache habe ich auch. Aber da bis auf den Nachbarn mit dem Zierrasen (der bestimmt selber was gegen Schnecken macht) überall eine Straße oder Parkplätze dazwischen sind hoffe ich das sich die Anzahl der Schnecken mit Migrationshintergrund in grenzen hält wird.


    Ich musste jetzt erst mal nach "Rhabarberblätter Schnecken" googeln. Du meinst auslegen und warten bis sie sich versammelt haben und entsorgen? Habe ich noch nicht gekannt, da es Rhabarber in Garten hat werde ich auch das mal ausprobiert. Das selbe Prinzip gilt auch für die Bretter?


    Auch wenn keine Perfekte Lösung dabei ist, so bin ich doch so langsam Optimistisch das es bei all diesen Ansätzen dieses Jahr deutlich besser wird als im Vergangenen.
    Somit nochmals Danke an alle die mir beistehen und versuchen mir zu Helfen!


    Gruß
    Carlos

    Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich das ich weiß das es auch für Haustiere unbedenklich arten von Schneckenkorn gibt. Aber vielen Dank das du mich darauf hingewiesen hast.
    Wir wollen ja keine Gerüchte verbreiten..


    Gruß
    Carlos

    Das Schneckenkorn eigentlich ungefährlich für Haustiere ist habe ich auch schon mitbekommen, aber es ist nicht mein Garten und auch nicht meine Regeln..
    Entsprechend halte ich mich dran, wenn ich irgendwann einen eigenen Garten habe werde ich aber vermutlich darauf zurückgreifen.


    Ach ja PrepperJohn, war das ein Angebot? Wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir gerne mal ein Packet voller Schnecken..:devil:


    Gruß
    Carlos

    Ich habe noch etwas weiter recherchiert und ich glaube ich werde mal alles mit Kaffeepulver ausstreuen, vor allem auch die Planzen daneben (Minze & Zitronenmelisse) da das ein idealer Rückzugsort für die Schnecken ist. Und an der Beetgrenze wird auch ein Spur Kaffee gelegt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ecke#cite_note-speiser-17

    Zitat

    "In Kaffeepulver enthaltenes Koffein ist für Schnecken ein starkes Gift. Bereits das Beträufeln mit einer Lösung, die 0,5 % Koffein enthält, führte in Laborversuchen nach spätestens vier Tagen zum Tod."


    In wieweit ist eigentlich Salz für den Boden & Pflanzen schädlich? Ich habe zwar nicht vor das ins Beet zu streuen aber vielleicht auf und um die Betonplatten wo die Regentonne steht usw.


    Wie ich die Bierfallen genau umsetze werde ich mir noch überlegen, aber da findet sich auf jeden Fall was.


    Ach ja, wegen den Laufenten, die kann man inzwischen auch mieten :grosses Lachen:
    http://www.welt.de/vermischtes…fiese-Nacktschnecken.html


    Gruß
    Carlos

    Hm, interessant, aber nachdem ich mal schnell gegoglet habe muss ich feststellen das die Meinungen da doch ziemlich voneinander abweiche ob die Weinbergschnecken helfen oder ein Plage sind.
    Ein Problem sehe ich aber noch darin, das ich ein echtes Problem habe wenn die Weinbergschnecken doch an mein Gemüse gehen. Da darf ich dann nichts mehr machen da die unter Naturschutz stehen..


    Ach ja, wenn wann Wiki glauben darf stimmt es nicht das die Weinbergschnecken die Nacktschnecken oder deren Gelege fressen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke#Ern.C3.A4hrung

    Zitat

    "Die Annahme, dass Weinbergschnecken die Gelege anderer Schnecken fressen würden, beruht möglicherweise auf Beobachtungen von Kannibalismus, der manchmal zwischen den Jungschnecken in der Bruthöhle auftritt. Bei erwachsenen Weinbergschnecken kommt weder Kannibalismus noch Fraß von anderen Schneckeneiern vor."


    Auf jeden Fall hat sich mein Bild von den Weinbergschnecken zum positiven geändert, auch wenn es nicht dafür reicht das ich jetzt in die Schneckenzucht einsteige.


    Gruß
    Carlos

    Ich habe beschlossen das sich der oben genannte Zaun mit Kupfer nicht lohnen wird, da die meisten Bewertungen sagen das es überhaupt kein Effekt hat.


    Die Idee mit dem Eisenbahngleisen ist schon kreativ, aber das Problem ist das ich eben keinen Zaun mit Überstand um das gesamte Beet bauen kann. Wenn ich es machen würde hätte ich mir vielleicht auch Gedanken gemacht, ob ich nicht statt eines Trafos eine Charge Pump verwende oder einfach eine Elektrische Fliegenklatsche umbau (hohe Spannung ohne große Leistung und läuft mit 9V Blockbatterie).


    Bierfallen eingraben habe ich auf jeden fall vor, aber läuft der Pappbecher nicht über wenn es mal richtig Regnet? Und dann sollte man einen eingraben und einen zweiten mit Bier reinstellen (ist leichter auszuleeren) oder? Vielleicht schaue ich mir auch mal die gekauften mit Regendach an.


    Mit dem Gedanken das ich bei Regenwetter regelmäßig die Schnecken einsammeln muss habe ich schon abgefunden..


    Gruß
    Carlos

    Das Szenario kann ich natürlich nachvollziehen.
    In dem fall würde ich vermutlich eine möglichst leichte und kleine 4 Personen Grundversorgungs-Wochenkiste ohne Luxus und Abwechslung machen (ggf. auch mit BP5 usw.). In diese Kiste würde ich auch nur für eine Woche angepasste Mengen einpacken (z.B.: Honig in Hotelportionen usw.) Hierfür wäre der Grund das man flexibel ist falls man doch noch weiter gehen möchte oder auch eine Versorgung für den Rückweg oder welche Situation auch immer..


    Den Rest würde ich einfach in Kisten verpacken ohne mir allzu große Gedanken über das Gewicht zu machen, die Größe der einzelnen Kisten solltest du mit deinem Gastgeber absprechen.
    Vor allem bei 4 Personen und einen Monat (bzw. 3 Wochen + Wochenkiste) hat man dann auch den Vorteil das sich einiges doch wieder mittelt. Somit kannst du dann problemlos auch ein Glas Honig und eine Packung Salz einlagern und wenn es doch etwas mehr ist als ihr verbraucht hast du ja auch noch deine Gastgeber.


    Eines der wichtigsten Punkte in dem Fall sehe ich aber darin wie oder in wieweit dein Gastgeber sich sich vorbereitet. Wenn er z.B. ein Rotierendes System am laufen hat würde ich absprechen ob es notwendig ist z.B. Öl einzulagern. Stattdessen würde ich anbiete z.B. ein Wasserfiilter für die Gemeinschaft anschaffen, falls keine vorhanden ist.
    Da du planst das ihr mit den Leuten zusammen eine Gemeinschaft bildet, sollte es somit eigentlich keine Monatskiste sondern eine Erweiterungskiste sein.


    Gruß
    Carlos

    Hallo Sam,
    die Artikel werde ich mir noch mal genauer ansehen. Aber zumindest teilweise sieht es für mich so aus als wenn die unterschiedlich Verpackungsarten haben, bei denen ich nicht weiß inwieweit dies Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat.


    So dann ergänze ich mal meinen Einkaufszettel um die oben genannten Produkte und sehe was ich davon finde.:grosses Lachen:


    Ach ja wes ist mit YT gemeint YouTube?


    Gruß
    Carlos

    Hallo Sam,
    Danke, aber die Haltbarkeit der deutschen EPA habe ich bereits gekannt und die Prüfmöglichkeiten bei den US MRE auch.
    Aber genau die beiden (wie auch einige andere) bestehen leider nicht aus "Standardprodukte" die im Supermarkt unter den selben Namen/Verpackungsart zu finden sind.


    Interessant wäre zum Beispiel wie lange die Holländischen haltbar sind, wenn das >5 Jahre wäre, würden morgen Mentos bei mir im Keller liegen :grosses Lachen:


    Mich hat es auf jeden fall überrascht wie viele Produkte mir vom Supermarktbesuch bekannt vorkamen, da ich bisher nur die deutschen EPA's und US MRE gekannt habe.


    Ich hoffe jetzt einfach mal weiter, vielleicht hat ja noch jemand anderes infos zur Haltbarkeit..


    Gruß
    Carlos

    Hallo,
    gibt es zu den Notrationen auch eine Liste mit der Haltbarkeit?
    Da man bei der Durchsicht der Bilder einige bekannte Produkte erkennen kann, könnte man damit ggf. die "wirkliche Haltbarkeit" herausfinden und nicht die welche der Hersteller aus rechtlichen oder strategischen gründen aufgedruckt hat.


    Gruß
    Carlos

    Hallo,
    mein erster Eindruck bei den Monatstonnen war auch das es (zumindest mich) keinen Monat satt machen würde, daher habe ich in meine Vorräte in "Tägliche Mahlzeiten" und nicht in Kalorien gerechnet (und komme auf max 2 bis 3 Wochen pro Kiste). Nur so denke ich bekomme ich eine echte Abschätzung über die Zeit. Zudem vermute ich das (zumindest ich) es nicht schaffen würde hungernd vor meinen Kisten mit Vorräte zu sitzen und das nur weil ich Honig in meinen Tee getan habe und meine kcal aufgebraucht habe.


    Daher kam zwar ein Honig mit in mein Kiste, geht aber in meiner Abschätzung nicht in die Zeit ein.
    Aber für mich ist es auch nur eine Ergänzung zu den rotierenden Vorräten, bei welchen ich leider eingeschränkt bin da ich viel zu selten koche.


    Wenn es transportabel sein soll, kann man sich gerne von den Monatskisten inspirieren lassen. Aber da kommt dann nur noch ein kleiner Teil der Auswahl in Frage. Vor allem wenn man es für unterwegs einplant und nur eingeschränkt Wasser, Brennstoff und Zeit hat.


    Bisher habe ich vollkommen darauf verzichtet bei anderen Personen Kisten einzulagern. Liegt aber daran das ich es schwierig finde bei wem. Denn es kommt nur in Frage wenn diese Person mein Vertrauen hat, selbst genügend Vorräte hat und entsprechend auf meinem Weg liegt (und in entsprechender Entfernung, was bringt es wenn man nach 3 km seine Vorräte wieder auffüllen kann?). Zudem kommt noch hinzu das ich nicht glaube das jemand Tagelang auf mich warten würde nur damit ich an meine Vorräte komme falls ich will.


    Auch wenn es einige Nachteile hat, finde die Kisten im Preis/Leistungsverhältnis doch super (wenn es zum zu den eigenen Plänen passt)


    Gruß
    Carlos

    Hallo,
    heute habe ich es endlich geschafft meine Medikamente usw. in Zipbeutel zu verpackt (da sie im dafür eigentlich ungeeigneten Bad lagern) und in Kunstoffboxen einzusortieren.
    Somit könnte ich alles auf ein mal mitnehmen falls es schnell gehen muss aber vor allem ist jetzt endlich mal Ordnung Schrank.


    Zudem war ich noch einkaufen um meine Vorräte aufzufüllen.
    Gestern Abend habe ich schon mein Keller umgeräumt um alle Vorräte und Campingequipment zusammen in einem Schrank zu haben.


    Ist doch super wenn man seinen Urlaub loswerden muss..


    Gruß
    Carlos

    Da die Alb nur einige Kilometer weg ist werden sich die Schnecken hier sich sicher nicht so anderst vehalten.
    Das ein solches Band nicht wirklich hilft habe ich auch vermutet, aber man greift halt nach jedem Strohalm.


    Keine Rückzugsorte wird auch nicht möglich sein, da daneben Zitronenmellisse, Minze und Erdbeeren sind.


    Ich denke ich versuche einfach mal so viele Abwehrmaßnahmen wie Möglich und hoffe das dann nur noch die hälfte der Schnecken zum Salat findet.


    Gruß
    Carlos

    Ja das mit Draht oder Kunstoff Schneckenzaun habe ich mir auch schon überlegt, aber da das Beet nicht frei steht wird es schwierig und wird auch keinen sicheren Schutz bieten. Aber als Trennung zu der Zitronenmelisse-Schneckenbrutstelle habe ich schon eine Schneckenbarriere angebracht.


    Gruß
    Carlos