Beiträge von survivaltracker

    Vielen dank für die Info an die Länder dazwischen habe ich nicht direkt gedacht was ein grosser Fehler war da auch die einen gewissen Widerstand leisten werden und an den Vorteil den das Gelände in der Schweiz bringt habe ich nicht mit ein kalkuliert was ich hätte tun sollen. Durch diese Vorteile habe ich meine Meinung geändert und bin jetzt ziemlich zuversichtlich das die Schweiz im Falle eines Krieges früh genug reagieren wird und so die Stellung halten wird.

    Klar hat die Schweiz eine grosse Arme im Verhältniss zur Bevölkerungszahl aber ich denke das wenn Russland mit 1mio. Mann einmarschiert kann die Schweiz sich längerfristig nicht verteidigen. und ich als knapp 16 jähriger möchte in diesem Alter noch nicht an der Front kämpfen müssen oder ihr etwa? Und dass ich mich zurück ziehe wenn es brenzlig wird ist doch klar da ich kein Gewehr besitze oder nicht? Ich entschuldige mich bei all denen die ich in irgend einer Art beleidigt habe.

    Ich bereite mich auch am ersten auf die Flucht im Kriegsfall oder sonstiger Bedrohung durch Waffen vor. Krieg wird es auf dieser Erde immer geben und der Standort wird sich immer wieder wechseln und somit ist es auch möglich das es (vielleicht bald) auch Zentraleuropa trifft und da die Schweiz eine eher kleine Armee hat und unser Land (behaupte ich jetzt mal) nicht sehr effektiv verteidigen kann, möchte ich lieber fliehen als zu sterben.

    Das es die schwedischen Kampfpiloten brauchen wusste ich aber das es auch von den Schweden entwickelt wurde wusste ich nicht danke für die Info.
    Ich werde es wahrscheinlich auch nur in unseren Breitengraden vorwiegend natürlich in der schönen Schweiz brauchen da das A1 in vielen Nachbarländern verboten ist:traurig:.

    Zitat von noxis;213952

    Ichh ab zwar schon ein grosses Messer, aber ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich es auch behalten möchte. Als alternative würde mir das Fällkniven S1 durchaus auch gefallen. Leider sind die aber auch so enorm teuer. Daher würde ich sicher auch mal das Linder anschauen und vergleichen.
    Das A1 ist mir irgendwann auch zu gross. Da kann ich auch gleich eine Machete mitnehmen.


    Eine Machete ist aber noch eine Stufe grösser und für fenere Arbeiten noch weniger geeignet als das A1. Mit dem A1 ist es noch möglich wische auszunehmen und solche Sachen.

    Ich habe mir im Januar ein Buch über die Wildpflanzen in der Schweiz/Deutschland gekauft und bin sehr zufrieden .
    Nebst der Art wie man die verschiedenen Pflanzen zubereitet stehen auch noch Zusatzinformation drin wie z. B. Heilkraft oder die frühere Bedeutung im Mittelalter.
    Jetzt muss ich nur noch warten bis der Schnee weg ist und die Vegetation wieder wächst.Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.


    So wie ich das sehe ist es mir in der Schweiz erlaubt das a1 oder s1 zu kaufen, besitzen und zu führen.
    Ich gehe nächste Wache nach Bern und werde dort in den Laden von Klötzli gehen und nach dem s1 und a1 fragen, beide mal in die Hand nehmen und nach dem Recht fragen welche in der Schweiz gilt.

    Okey da ich eher ein grösseres Messer fürs Grobe suche schwanke uch noch zwischem a1 und s1. Das s1 wäre ein kompromiss zwischem a1 un f1. Weil ich sowieso meistens noch ein kleines Schweizertaschenmesser bei mir habe, tendiere ich immer noch zum a1.
    Noch einmal danke für die vielen Rückmeldungen.

    Wenn ich draussen bin habe ich meistens nur meine Feldflasche dabei und ein Messer mit Zündstahl und möchte nicht noch ein Beil mit nehmen aus diesem grund verzichte ich auf ein Beil danke trotzdem für deine Antwort und ein Parang oder eine Machete will ich mir im verlaufe dieses Jahres auch anschafen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Basmyr
    Ich tendiere zum A1 weil ich so wie so immer noch ein Schweizertaschenmesser dabei habe. Somit hätte ich beides dabei ein grosses fürs Grobe und ein kleines, feines für feinere Arbeiten.

    Ich möchte mir zu meinem Geburtstag ein gutes Messer kaufen dabei bin ich immer wieder aufs Fällkniven a1
    und f1 gekommen. Für meinen Geschmack ist das f1 eher zu klein da ich eines suche mit dem man auch hacken kann.
    Hingegen das a1 ist an der oberen Grenze der Grösse. Wenn ich mir das a1 kaufen will kommt noch die Frage:
    Zytelscheide (Staubsaugerdüse:kichern:)oder doch Leder? Zu dem ist das a1 in schwarz aber auch poliert erhältlich.
    Ich bin mir auch durchaus bewusst das es eher teure Messer sind.


    Was denkt ihr vom a1 und f1?
    für welches von den beiden würdet ihr euch entscheiden (oder würdet ihr sogar ein anderes kaufen)?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mich bei diesem Entscheid unterstützen.


    Gruss Michel