Beiträge von UrbanTrapper

    Da kann ich mir leider so gar nix drunter vorstellen, hast du da mal ein Bild?


    Und ggf. eine Bezugsquelle für nicht mit Apothekengroßhandelskontakten ausgestattete Personen? :smiling_face_with_halo:

    Sanacorps Seite mit Bildern von Boxen


    Bezugsquelle? Hmmm... Lass mich mal überlegen. Mit einer Apothekenmitarbeiterin verheiratet gewesen sein, die ein paar solcher Boxen statt Umzugskartons verwendete und bei der Scheidung ein paar dieser Boxen als Scheidungskinder kassieren? 🤷


    Ehrlich, diese Boxen sind total praktisch, aber ich habe keine Ahnung, wie man an diese Boxen käuflich ran kommt. 🥴 Sonst hätte ich mir da noch ein paar mehr von organisiert. Sind nämlich vor allem robust. Die Bilder lassen es erahnen.

    Er meint am besten sei rauhes Klopapier (80er Erfurt Rauhfaser).

    Das ist aber vielleicht doch etwas viel des Guten, also sind wir auf 3 lagiges umgeschwenkt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also, 80er Erfurter Raufaser gab es in den 80ern/Anfang 90er bei meinem Opa. Gott hab ihn und seine Frau selig. Also, das muss ich dann doch nicht haben.

    Aber ob ich meine Frau von dreilagigem überzeugt bekomme unter Verweis auf deinen Klempner... Da habe ich so meine Zweifel... 🥴🤣

    Das wird irgendwann mal die Geheimwaffe der Chinesen, die westlichen Häfen und Kanäle blockieren mit den Cihina-Schaluppen.

    Stell dir mal so ein zwei drei große Pötte in der Elbe kurz vor Hamburg auf Grund und quer gesetzt vor... Wenn es so richtig doof läuft, dann kommt das Wasser noch in ausreichender Menge durch, aber kein Schiff mehr zu dem Terminals oder die Schiffe dort raus... Sowas ginge vor Rotterdam bestimmt auch... Die Chinesen brauchen gar nicht mit militärischen Mitteln die Welt unter ihre Knute zwingen, wenn sie wollten.

    Und mit den Dardanellen das gleiche Spiel. Das kann man überall dort machen, wo Schiffe auf einen entsprechende Breite und Tiefe der Fahrerinne angewiesen sind.

    man glaubt garnicht wieviel in so einen kleinen Eck Platz hat, wenn man es vernünftig löst :gut:

    Jepp. In das eine Regal habe ich mittlerweile den 12er-Träger Milch gestellt, der ein paar Tage kühl und trocken im Auto stand. 🙄 Auch eine Art der Vorratshaltung. 😅


    In das andere Regal unter der Treppe kamen kurzzeitig sämtliche Mehlvorräte. Die sind mittlerweile dann in dicht schließende Boxen (die, mit denen der Apothekengroßhandel die Medis an die Apotheken liefert 😇🤫) gewandert.

    Faszinierenderweise geht jetzt schon die Suche nach geeigneten Arbeitskräften unter den ankommenden Flüchtlingen los: Lehrerinnen, Erzieherinnen, med. und Pflege-Berufe. Viele Geflüchtete sind schon als Übersetzer bei Kommunen und Hilfs-Initiativen im Einsatz oder packen beim Zusammenstellen von Hilfsgüterlieferungen mit an.

    Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die von dir genannten Berufe sind in Deutschland personell unzureichend besetzt und durch die geflüchteten Kinder wird auch und vor allem im Bereich Erziehung/Schule ein zusätzlicher Bedarf/Druck aufgebaut.

    Da diese Bereiche sicherlich auch in der Ukraine eher durch Frauen besetzt wurden und werden dürfte es da eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit geben, Frauen mit entsprechender Qualifikation zu finden. Gerade unter den jüngeren gibt es dann durchaus auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass diese recht passabel Deutsch und/oder Englisch sprechen.


    Wir werden sehen, was die Zukunft in dieser Hinsicht bringt. Es steht zu hoffen, dass die Frauen, die in den oben genannten Bereichen angemessen nach Tarif eingestellt werden und nicht als billige Arbeitskräfte "ein paar Stufen" unter Qualifikation, so nach dem Motto "Die kann froh sein, überhaupt einen Job bekommen zu haben". Das wäre menschenverachtend und Ausbeutung pur.

    Aber ich fürchte, es wird die Unternehmer geben, die aus Profitgier Kapital aus der wirtschaftlichen Not der geflüchteten Frauen schlagen werden. 😔 Solche Angestellten wären deswegen nicht weniger Sklaven, nur weil man ihnen einen Arbeitsvertrag und etwas Geld als Gegenleistung gibt... 🤷

    Nehmen wir also vermutlich ständig zu uns. Einführung von Grenzwerten wäre aber vielleicht trotzdem sinnvoll, vor allem bei verarbeiteten Lebensmitteln.

    Es gibt zumindest Vorschläge für Grenzwerte :

    https://www.lci-koeln.de/deuts…ngen/lci-focus/alternaria


    Und das BfR ist seit mindestens 2003 an diesem Thema dran:

    https://mobil.bfr.bund.de/de/a…ternaria_toxine-5021.html


    Ja, dieses Thema köchelt alle paar Jahre wieder hoch, ohne deswegen greifbarer zu werden.

    Ja, diese Toxine haben geno- und fetotoxisches Potential. Speiseröhrenkrebs soll auf deren Konto gehen zum Beispiel. Es gibt Substanzen, die bei einmaligem Kontakt Krebs bereits auslösen können. Asbest zählt dazu. Oder die in niedrigen Dosen höhere Wirkung haben als in höheren Dosen. Hormone können in diese Gruppe fallen als Beispiel. Wie es sich mit den oben genannten Toxinen verhält? 🤷 Keine Ahnung. So tief stecke ich bei diesen Toxinen nicht in der Materie drin.

    Meiner Meinung, ist es deshalb wichtig, inner-russisches Fernsehen, in diesem Fall "Poccna1" zu sehen. Um einen Eindruck der inner-russischen Propaganda aufs eigene Volk zu bekommen.

    Mist, vielleicht hätte ich in der Schule doch russisch statt französisch wählen sollen. 🤔 Denn ich glaube nicht, dass diese Sendungen synchronisiert oder mit deutschem Untertitel geliefert werden. 🤷

    War heute morgen bei Aldi und Netto. Panikkäufe haben die Regale von Reis, Nudeln, Tomatenpampe und vor allem Pflanzenöle leergefegt.

    Ich hatte hier keinen Bedarf und dafür für uns unersetzliche Gewürze deutlich aufgestockt.


    Tsrohinas

    Ähnlich bei uns. Kein "billiges" Weizenmehl mehr. Ich habe unseren Bestand mit dem 20 Cent teureren Mehl aufgestockt. Der nächste back flash meiner Frau kommt bestimmt. Darum auch noch frische Hefe mitgenommen. Im Unterschied zu 2020 gab es hier keine leergeräumten Regale.

    Dafür waren die Bestände nicht praktisch leer, sondern gänzlich leer, nachdem ich die letzten beiden Flaschen mitnahm. 🙄


    Toilettenpapier ist auch noch reichlich vorhanden.

    Mal schauen, inwieweit sich die Versorgungslage entwickelt. Meine BEVA ist inzwischen auch zu der festen Überzeugung gekommen, dass ein geordnetes Vorratslager sinnvoll ist. Vorher war es ein eher "ungeordnetes von allem etwas haben".


    Als ich ihr heute Morgen die Fotos vom leergeräumten Mehlregal und Sonnenblumenölregal sah, war sie dann doch ziemlich erschüttert.


    Es gab heute im Supermarkt für mich keine Mengenbeschränkungen bei irgendwas. Aber ich halte es für sinnvoller, einen Bestand X zu haben und Fehlbestände beizeiten in kleinen Mengen aufzufüllen, sowie verfügbar, als in größeren Abständen dann größere Mengen und womöglich genau dann a) auf Mengenbeschränkungen zu stoßen oder b) vor leeren Regalen zu stehen.

    Beschreibt auch gut die gegenseitigen und einseitigen Abhängigkeiten. Balkendiagramme ab Seite 10 zeigen gut, welche Staaten bei Düngemitteln und Getride Probleme bekommen können.

    Spannend, dass Finnland mehr als dreiviertel seiner Düngemittel aus Russland importieren. 😳

    Gut zu wissen, dass Sonnenblumenöl demnächst knapp und teuer werden wird, wenn ich mir die weltweiten Mengen anschaue, die aus der Ukraine kommen. 🥴


    Möglicherweise eine egoistische Sichtweise: Deutschland braucht sich diesen Diagrammen zufolge theoretisch eine untergeordnete Sorge um seine Weizenprodukte machen und auch eher weniger seiner Düngemittel. Wie gesagt: theoretisch. Denn die weltweiten Verwerfungen bei Im- und Export führen dazu, dass auch hier bei uns die Preise in vielen Bereichen massiv ansteigen werden. Wie überall werden von diesen Preissteigerungen die ärmeren Bevölkerungsgruppen betroffen sein. Die Mittelschicht wird auch arg gebeutelt werden, aber nicht am Hungertuche nagen müssen. Sie werden aber sich diverse Annehmlichkeiten des Alltags einschränken müssen. Und die "oberen Zehntausend" werden nur darüber jammern, dass deren Hauspersonal mehr Gehalt verlangen mit Verweis auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten.

    Autonomes Fahren wird immer wahrscheinlicher.

    Nicht nur aus technischer Sicht. Die Hauptkostentreiber in der Logistik sind die Kraftstoffkosten und die Lohnkosten.


    In der Lagerhaltung ist man da schon ganz gut bei mit entsprechender Robotik und mit Gabelstaplern. Selbst ein kleiner Gabelstapler ersetzt wieviele kräftige Männer, die Zentnerpakete an Ware von A nach B wuppen?


    Und bei den LKW wird es durch das autonome Fahren nicht viel anders sein. Gerade im Nahbereich werden die gestiegenen Dieselpreise den E-LKW einen guten Vorschub leisten. Und auch für den Fernverkehr sind E-LKW sehr gut vorstellbar. 400 bis 500 km Reichweite reichen für eine 4,5-Stundenfahrt. Wenn in den 45 Minuten Pause die Akkus wieder soweit aufgeladen werden, dass der Fahrer wieder 4,5 Stunden durchfahren kann... Perfekt... 🤷 Ups... Auf diese Weise wird den Speditionen das Wasser abgegraben, die billigend in Kauf nehmen, dass die Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten ignorieren müssen? 🙄 Irgendwas ist ja immer... Und durch das autonome Fahren würde der lästige Kostenfaktor Mensch gänzlich ausgeschaltet werden. E-LKW wären für sowas prädestiniert. Willkommen in der schönen neuen Welt. 🤷

    Anstatt Nutella kann ich persönlich den Milka-Aufstrich empfehlen - der schmeckt noch so, wie Nutella vor der Rezeptänderung hin zu weniger Haselnüssen und Palmfett.

    Werde ich mal probieren. 😇 Aber vielleicht ist es gerade diese Rezepturänderung, dass ich Nutella mag. 🤷 Trifft in etwa zeitlich zusammen. 🙄 Rezepturänderung in 2018, mögen seit 2019. 🤭


    Noch keine neuen Fotos: aber seit heute Morgen steht der 12 er-Träger H-Milch im Vorratslager. Und nächste Woche werden über die Woche verteilt Einkäufe erledigt, damit das Lager nicht so leer aussieht. 🙄 Das kann man ja nicht ruhigen Gewissens mit ansehen, so leer, wie die Regale sind...🤪

    Ich bin ehrlich gespannt auf die Reaktion der NATO, wenn unter den bisher bestätigten 35 Toten wirklich NATO-Soldaten sind.

    Im Zweifelsfall erstmal ein Dementi, bis sich nichts mehr dementieren lässt oder die Lage ohnehin schon zu weit eskaliert ist. Im Zweifelsfall wird man wegen zwei oder drei NATO-Soldaten keinen Kriegseintritt wagen und die ganze Situation als "einen bedauerlichen Unfall" abtun.


    Oder man wird diesen Vorfall als genau den Grund benutzen, um in den Krieg einzugreifen, ohne vorher den berüchtigten "ersten Schritt" getan zu haben. 🤷

    Heute das Vorratslager umgeräumt und die beiden Regale in die Abseite unter der Treppe geräumt. Eigentlich hätten es drei Regale werden sollen, aber die Treppe fiel nach hinten doch sehr viel schneller ab, als erwartet und das Regal am Eingang ist tiefer als das andere.

    20220312_164027.jpg


    20220312_164019.jpg


    Dafür ist die Bewegungsfreiheit ohne das dritte Regal besser und es ist mehr Platz (bzw. ich komme einfacher ran) für Wasservorräte.

    20220312_164100.jpg


    Während in der Abseite im Schwerpunkt feuchtigkeitsempfindliche Lebensmittel lagern werden, wird das alte Regal in der Waschküche für Konserven, Tetrapaks und sonstige Lebensmittel vorgesehen werden. Da ist es dann vielleicht durch die Wäsche potentiell feuchter, deswegen waren die Mehlvorräte bislang zum Beispiel in der Küche gelagert.


    Also, mal eben die Lagerfläche mehr als verdoppelt.

    Wenn das so wäre, sollte Kim Jong-un doch schon lange beseitigt worden sein, oder?

    Warum sollte man einen nützlichen Idioten beseitigen? Saddam Hussein war für den Westen auch lange Zeit für den Westen der "nützliche Idiot" und wurde dann schließlich aus fadenscheiniger Motivation heraus eliminiert. Hätte die Koalition gegen den Irak im ersten Golfkrieg Anfang der 1990er Jahre auch nur ansatzweise gewollt, hätte es nur eines Fingerschnipps bedurft und die Truppen hätten in Bagdad gestanden. Aber a) war das nicht der Missionsauftrag und b) hätte man dann einen "nützlichen Idioten" weniger gehabt.