Beiträge von Fleck1975

    survival


    danke für Deine Tipps.
    An den Zwiebeln oder Knobi kann es nicht liegen, kenne das Problem und achte da auch genau drauf, die Bolo hat z.B. über 2 Stunden im Topf geköchelt, sollte also alles durchgegart sein.
    Die Temperatur vom Automaten werde ich beim nächsten mal nachmessen, die Höhe kann nicht das Problem sein, liege hier auf knapp 100 M über NN.


    Suche schon die ganze Zeit nach dem Fehler, im Moment vermute ich eine Bio-Gemüsebrühe als Übeltäter, diese enthält Stärke, habe schon mehrmals gelesen das Stärke gerne mal sauer wird...
    Aber warum dann nicht alle Gläser sondern nur manche?


    LG
    Fleck

    Hallo zusammen,


    hab hier immer wieder mal vereinzelte Gläser mit Bolognese Sauce oder Schweinegulasch die sauer geworden sind.
    Die (Weck) Gläser sind zu und riechen nach dem öffnen auch nicht wirklich unangenehm, der Geschmack ist aber eindeutig sauer.
    Es sind auch nicht alle Gläser betroffen.
    Die Gläser stehen noch nicht wirklich lange (Anfang November 2015)
    Neue Gummis wurden verwendet, die Einkochzeit war 120 min bei 100°C
    Die Speisen habe ich nicht abgebunden.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    LG
    Fleck

    Hallo zusammen,


    wow, eure Listen sind ja ganz schön lang.


    Bei mir ist es bisher noch nicht so viel:


    -Bolognese
    -Gulasch
    -Tomatensoße
    -Apfelmus
    -Apfelstücke
    -Birnenstücke


    ausprobieren möchte ich demnächst mal Frikadellen trocken.


    Viele Grüße
    Fleck

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich unseren Vorrat an Getränken weiter aufgestockt.
    Momentan sind es 12x6x1,5 Ltr. Wasser in PET Flaschen und 3x6x1,5 Ltr. Apfelschorle in PET,
    insgesamt 135 Liter Getränke für 5 Personen, reicht bei 2 L/Tag knapp 14 Tage allerdings nur zum Trinken.
    Verbrauchtes wird wöchentlich nachgefüllt, dabei soll weiterhin aufgestockt werden.


    Viele Grüße
    Fleck

    Zitat von Henning;252368

    I
    - wenigerProbleme mit Schnecken


    Hallo,


    Daran glaube ich nicht wirklich, so ein vor sich hin rottender Strohballen ist doch perfekt zum verstecken für die Schleimer.
    Ansonsten funktioniert es mit Sicherheit.


    Viele Grüße
    Fleck

    Hallo zusammen,


    also das Bekannte einen ansprechen ist mit Sicherheit erheblich wahrscheinlicher als das es die Kassiererin oder die anderen Einkäufer tun,
    die sind höchstens genervt weil es an der Kasse so lange dauert mit den 3 Einkaufswagen :face_with_rolling_eyes:


    Bei uns kann man jeden Monatsanfang massenhaft "Prepper" beim Einkaufen beobachten, wir leben in einem Stadtteil wo es auch viele
    Empfänger von Hartz4 und ähnlich Sozial schwächere Menschen gibt.
    Diese gehen dann alle nach Erhalt der Sozialleistungen am Monatsanfang einkaufen, da ist es dann nicht ungewöhnlich das auch mal mehrere Einkaufswagen voll gehäuft werden.


    Ein Arbeitskollege hat in letzter Zeit mal eben so viel Wasserkisten gekauft, er musste mit seinem Golf trotz umklappen 2x fahren um alles zu transportieren, auch bei 200 Tafeln Ritter Sport hat niemand nachgefragt
    und er ist ganz sicher kein Prepper, das Wasser war einfach nur Spottbillig und die Schoki schickt er in seine Heimat zur Familie.


    Unseren Kassierinnen ist es wohl auch recht egal wie oft ich in der Woche was einkaufe obwohl man sich vom sehen her kennt.
    Im kleinen Dorfladen bei Tante Emma oder beim Einkauf über Bekannte ist das mit Sicherheit ein anderes Thema, die sind schon mal neugierig.


    Habe heute so ganz nebenbei 120 Dosen Katzenfutter zum halben Preis gekauft, wurde ohne auch nur mit der Wimper zu zucken abkassiert obwohl im Werbeprospekt steht "Abgabe nur in Haushaltsüblichen Mengen"
    Werde bei Gelegenheit da diese Woche ganz sicher noch mal vorbei fahren.


    Viele Grüße
    Fleck

    @Misegrau


    Direkt bei Weck kosten 6 Sturzgläser 290ml inkl. Glasdeckel 5,90€
    Versand kostet immer gleich egal wie viel Du bestellst.


    Einziger Nachteil, wie schon erwähnt dauert der Versand bis zu zwei Wochen.


    Viele Grüße
    Fleck

    Hallo Lagerregal,


    einkochen in Bügelgläsern funktioniert.
    Der Nachteil daran ist, Du erkennst nicht ob ein Glas schlecht geworden ist, der Drahtbügel hält es weiter zu.
    Die normalen Weckgläser gehen dann auf (Deckel liegt nur noch lose auf), das riecht man dann normal recht bald.


    Wie lange die Gummis bei optimaler Lagerung halten kann ich Dir leider nicht sagen, meine ältesten sind schon ca. 4-5 Jahre und sind noch ok.
    Derzeit habe ich etwa 200 Stück auf Lager.


    Mein größter Topf fasst knapp 10 Liter, wenn es noch mehr sein soll hilft nur noch der Gänsebräter mit ca. 15 Litern.
    Wenn es darum geht große Mengen anzubraten arbeite ich mit 2 Töpfen, also z.B. Hackfleisch für Bolognese.
    Die Zutaten kommen dann nach und nach zusammen in den Bräter wo ich die Soße fertig koche.


    Einfrieren finde ich eigentlich unpraktisch.
    Wenn es abends mal später wird und man keine Lust hat noch groß zu kochen kann ich schnell ein Glas Bolognese aus dem Schrank holen,
    Spaghetti sind schnell gekocht und in 10 Min steht das Essen auf dem Tisch.


    Also nicht nur als Notvorrat sondern vor allem für den Alltag praktisch.
    Ich koche einmal und hab dann 15x was zu essen.


    Viele Grüße
    Fleck

    Hallo zusammen,


    schönes Thema :Gut:
    Ich gehöre auch zu den Landfr... äh zur Einkochfraktion und bei uns im Haus ist kochen Männersache.


    Derzeit habe ich folgendes im Regal stehen:
    -Bolognesesauce
    -Tomatensauce (aus eigenen Tomaten)
    -Apfelmus
    -Apfelstücke
    -Birnenstücke
    -Karottenwürfel


    möchte demnächst mal ungarisches Gulasch machen.


    Ich benutze allerdings einen Einkochautomaten (mit Zeitschaltuhr) das ist einfach komfortabler und ob der Strom jetzt vom Elektroherd oder vom Automat verbraucht ist mir derzeit egal.
    Habe außer einem kleinen Gaskocher keine andere Möglichkeit ohne Strom zu kochen.


    Wer neue Weckgläser kaufen möchte bekommt die am günstigsten bei Weck im Onlineshop, die haben allerdings bis zu 2 Wochen Lieferzeit.
    Den Tipp von Ernst mit den ausgeleierten Gummis kann ich nur bestätigen!
    Lieber ein paar Cent für einen neuen Gummi ausgegeben als das die Arbeit umsonst war!


    Für Anfänger kann ich das Weck-Einkochbuch empfehlen, hier steht alles an Grundlagen drin was man wissen muss.


    Viele Grüße
    Fleck

    Hallo,


    echt super Idee! :Gut:


    hier meine Liste


    -durchgehende Klinge, gerne mit Schlagkopf
    -stabil
    -glatte Klinge, gut nachschärfbar
    -Daumenauflage
    -Scheide mit der ich es auch quer am Gürtel tragen kann.
    -§ 42 konform, ich möchte es tragen und nutzen und nicht warten müssen bis die Zivilisation untergeht


    Viele Grüße
    Fleck

    Hallo,


    das FOX ist mit 6% OC Wirkstoffgehalt gekennzeichnet,
    üblich sind wohl 10%
    http://%22http//www.amazon.de/…5%22&tag=httpswwwaustr-21 habe ich noch eines mit 15% OC gefunden.
    Ist das jetzt so viel stärker wie das Fox, "rechnen" die Hersteller unterschiedlich oder schreibt da jeder nur irgendwas drauf?


    Die Bewertungen sprechen für das Fox, bei den anderen sind überhaupt keine Bewertungen vorhanden...


    Was mir gut gefällt ist die Kombination mit grüner Farbe!


    VG
    Fleck

    Hallo zusammen,


    ich wüsste gerne ob es Qualitätsunterschiede bei den Herstellern gibt?
    Preisunterschiede gibt es teils recht extreme.
    Habe im Waffenladen eins gesehen, Direktstrahl 50ml für knapp 23€(Eigenmarke), dafür bekomme ich am Amazonas ein Set mit 10x40ml Direktstrahl (Nato KO)
    Beide sind "Made in Germany"


    Es geht mir hier nicht um "Geiz ist Geil" sondern rein um die Qualität!



    Viele Grüße
    Fleck