Beiträge von Fleck1975

    Zitat von Yuna84;237418


    Es gibt einen Store in Leipzig und in Hockenheim sowie einen Outlet in Mainburg (ansonsten halt online bestellen)


    Danke für den Tipp!
    Mochte nicht online bestellen ohne Schuhe zu probieren, hin und her schicken mag ich nicht.


    VG
    Fleck

    Hallo zusammen,


    puuh... gar kein so einfaches Thema.
    Ich glaube ich muss mich da mal wirklich ausführlich mit meiner Frau unterhalten, bisher haben wir das Thema nur kurz angesprochen.


    Das ganze mit einem Arzt zu besprechen wird da schon schwieriger, unser "Hausarzt" hat mich vor geschätzten fünf Jahren das letzte mal gesehen,
    gehe da nur hin wenn ich mal ne AU-Bescheinigung brauche.


    Denke die meisten Probleme werden wir haben unsere Vorstellungen in der passenden Form zu Papier zu bringen.


    VG
    Fleck

    Hallo zusammen,


    meine Beva und ich sind vor kurzem auf das Thema Patientenverfügung, Vollmachten usw. gekommen.


    Bisher ist bei uns in dieser Richtung noch gar nichts geregelt, das möchten wir jetzt ändern.


    Habt ihr ein paar Grundlegende Tipps für mich wie sowas funktioniert auf was man besonderes achten muss usw.
    Bin hier im Forum bei der Suche leider nicht wirklich fündig geworden, immer nur der Hinweis das man sowas haben sollte.


    Beim Googlen lande ich immer wieder auf irgendwelchen Seiten wo ich mir gegen Geld sowas erstellen lassen kann.
    Macht das Sinn oder kann man sowas auch selbst regeln?


    VG
    Fleck

    Ich finde die Aktion des Lehrers eigentlich genau richtig im Biologieuntericht.


    Ich selbst habe schon im frühen Kindesalter dabei zugesehen wie mein Vater Kaninchen, Hühner und später dann unter Hilfe eines Metzgers auch Heidschnucken Schafe geschlachtet hat.
    Ich war damals unter 10 Jahren und es hat mir ganz sicher nicht geschadet.
    Sollte sich für meine Kinder die Gelegenheit ergeben so etwas zu sehen würde ich das begrüssen.
    Alle drei (5-8Jahre) wissen auch jetzt schon das für ihre Wurst auf dem Pausenbrot oder für die Chicken Nuggets Tiere sterben müssen.
    Ob sie Fleisch essen oder nicht überlasse ich ihnen ganz alleine.

    Hallo Henry,


    eigentlich gebe ich Dir recht, es interessiert heute keinen was Du treibst solange Du leise dabei bist.


    Aber sei Dir da mal nicht so sicher ob das im Notfall keiner mehr weiß was Du so in den Keller schleppst, zumindest wenn es offen ersichtlich ist um was es sich handelt.
    Ich habe öfter mal Kontakt zu einer älteren Dame bei uns im Haus, bei ihr ist eigentlich den ganzen Tag der Rolladen unten und man hört und sieht sie nicht oft.
    Du wirst nicht glauben was sie mir alles über die Nachbarschaft erzählen kann...


    Ich habe auch ein paar Dinge im Keller stehen, getarnt als die üblichen Kartons die in jedem Keller stehen, meine Nachbarn sehen mich öfter mal haufenweise Kisten mit der Sackkarre transportieren,
    diejenigen die mich kennen, wissen das ich öfter mal auf Flohmärkte gehe und deswegen auch allen möglichen Kram habe...
    Nachdem wir eine 5 köpfige Familie sind wundert sich auch keiner wenn ich Samstags vom Großeinkauf nach Hause komme.
    Bei einem Single wird sowas bestimmt mehr auffallen und Du glaubst gar nicht was die Leute alles weitertratschen.


    Ich lebe selbst am Rand einer 300k Einwohner Stadt in einer "Hochhaussiedlung".
    Bei uns im Haus sind es zwar nur 11 Wohnungen, aber direkt angrenzend gibt es große Häuser mit 50 und mehr Wohnungen.


    Also ich habe durchaus eine gewisse Vorstellung in welchem Keller oder Garage zumindest einiges an Getränken steht.
    Und das sind keine Keller von Preppern.
    Vor allem sind die üblichen Keller in den Wohnblocks oft nur aus Dachlatten zusammen gebastelt und schneller zu öffnen als Deine eigene Wohnung.


    Ich wäre also sehr vorsichtig damit in solchen Kellern größere Mengen an Getränken, Lebensmitteln oder wirklich wichtigen Dingen zu lagern!


    VG
    Fleck

    Hallo Udo,


    zum lüften bleibt eigentlich nur den Eingang offen zu lassen, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
    Ansonsten gibt es über jeder Schlafkabine und ganz oben in der Zeltmitte eine Lüftungsöffnung, diese sind aber wohl nicht ausreichend.
    Da die Nacht mit ca. 14°C nicht gerade als warme Sommernacht durchging wären die beiden Frauen im Zelt wohl kaum
    zu überzeugen gewesen den Eingang offen zu lassen.


    VG
    Fleck

    Zitat von survival;232326


    Wegen der Kondensnässe: Es ist schon prinzipiell Doppelwandig?


    Was habt Ihr den alles mitgenommen?


    Hat es deinen Kids gefallen? ( Und deiner Frau?)



    Hallo Survival,


    Das Zelt besteht im Prinzip aus einem großen Zelt in das dann die Schlafkabinen eingehängt werden.
    Im Aufenthaltsbereich ist also nicht doppelwandig, wenn man im Schlafbereich die Kabine zur Außenwand durchdrückt kommt sofort die Nässe durch.


    Wir haben auch das Kistenprinzip genutzt, machen wir auch so wenn wir "normal" in Urlaub fahren.
    Finde es einfach praktischer beim packen, am meisten nutzen wir die Samla Boxen von Ikea.
    Die sind stapelbar und passen gut ins Auto.
    Als Lagerplatz war das Auto zu weit vom Zelt entfernt.


    Im Zelt hatten wir dabei 1 Kiste mit Klamotten, eine große Styropor-Box als Kühlbox, 1 weitere Kiste für alles andere
    was halt so bei Kindern anfällt.
    Unser Kofferraum ist nicht gerade klein, war aber schon recht gut gefüllt. :staun:
    Wenn ich mir vorstelle wir müssten Zeug für zwei Wochen einpacken...


    Den Kids hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen, grillen, Lagerfeuer, mit 20 weiteren Kids die Gegend unsicher machen,
    nachts am Teich mit der Taschenlampe auf Froschjagd gehen, Nachtwanderung machen... nicht um acht Uhr ins Bett müssen.
    Was gibt es schöneres für Kinder :lachen:


    Meine Frau fand es im Prinzip auch sehr schön, was auf jeden Fall fehlte waren Sitzmöglichkeiten, was störte war nachts die Geräuschkulisse auf dem Platz.
    Der Nachbar 3 Zelte weiter schnarchte echt heftig, immer wieder schlurfte jemand am Zelt vorbei aufs Klo usw.


    VG
    Fleck

    Hallo zusammen,


    habe jetzt endlich ein wenig Zeit gefunden einen kleinen Bericht über unser Zelt zu schreiben.
    Bitte bedenkt, es ist unser erstes Zelt und auch mein erster Bericht den ich schreibe, also seht mir ein wenig nach wenn ich wichtige Infos vergesse.


    Gekauft habe ich ein Skandika Silverstone 6XXL.
    Wenn man von der UVP ausgeht war es ein Schnäppchen, ich habe bei einer Ebay-Auktion 161,-€ bezahlt.
    Auktionsablauf und Versand des Zelts war absolut Problemlos.


    Benutzt haben wir das Zelt für eine Nacht auf einem normalen Campingplatz.
    Wir waren insgesamt 6 Personen (3 Erwachsene und drei jüngere Kinder)


    Vor der "Abreise" habe ich das Zelt nur mal kurz ausgepackt und kontrolliert ob alle Teile vorhanden sind.
    Auf dem Platz waren wir dann beim ersten ausrollen dann doch ein wenig überrascht wie groß die benötigte Grundfläche wirklich ist.
    Der Aufbau selbst war auch für uns kein Problem.
    Dank farbiger Zeltstangen und dementsprechend gefärbten Schlaufen kann man kaum etwas falsch machen.
    Ich empfehle aber auf jeden Fall das Zelt zu zweit aufzubauen, beim einfädeln der Stangen verhaken sich diese immer wieder im Stoff.


    Die in ausreichender Anzahl beigelegter Heringe sind zwar eher aus dickem Draht und scheinen nicht wirklich stabil zu sein, waren aber für
    einen normalen Campingplatz bei trockenem Wetter absolut ausreichend.


    Das Abspannen war für mich schon eher etwas komplizierter und ich bin mir nicht sicher ob es an mir oder am Zelt lag.
    Gerade am Außenbereich der Schlafkabinen war mir das ganze etwas zu "labberig".
    Als Folge daraus ist das Zelt auf keinen Fall für mehr wie sechs Personen nutzbar, eine Person müsste dann ganz außen schlafen und sich unter die Schräge quetschen.
    Dabei würde man auf jeden Fall mit der Außenhülle in dauerhaften Kontakt kommen.


    Der Mittelteil des Zelts ist als Aufenthaltsbereich gedacht, wenn ich jedoch Bedenke wie viel Zeug bei uns da schon für eine Nacht rumstand bleibt da bei einem längeren Urlaub
    zum aufhalten wohl nicht mehr viel Platz, schon gar nicht für Sitzmöglichkeiten. Wenn ich dann noch an ein paar Tage Regenwetter denke...
    Sehr praktisch fand ich den Haken am Zelthimmel, dort kann man wunderbar ein Lampe aufhängen.


    Den als Sonnenschutz ausgelegten Eingangsbereich konnten wir leider nicht nutzen, da die zum abspannen benötigten Schnüre fehlten.
    (Habe ich bei der Kontrolle ob alle Teile da sind natürlich nicht bemerkt)


    Ob das Zelt Wasserdicht ist und zuverlässig Regen abhält kann ich nicht sagen, bei unserem Ausflug war es trocken.
    Geregnet hat es trotzdem, allerdings IM Zelt. Als wir morgens aufwachten war das ganze Zelt innen Klatschnass von Kondenswasser,
    bei jeder Berührung tropfte es dann recht heftig. Auch dauert es recht lange bis das Zelt wieder trocken wird.
    Wir mussten den Platz bis mittags wieder räumen, es war beim abbau gegen 10:30 Uhr immer noch nass und musste Zuhause noch mal zum trocknen
    aufgehängt werden. In einer Mietwohnung mit Balkon gar nicht so einfach.


    Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit :)


    Hier noch zwei Bilder von dem Zelt
    [ATTACH=CONFIG]27625[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27626[/ATTACH]


    VG
    Fleck

    Hallo zusammen,
    finde das Thema sehr interessant.


    Meiner Meinung nach bekomme ich bei den üblichen Bäckerei-Filialen die es an jeder Ecke gibt, genau die gleiche Ware wie beim Discounter.
    Bei den meisten steht sogar ein Backofen zum laufenden "frischen backen" der Brötchen hinter der Theke.
    Die Brote und der Rest kommen dann aus einer Zentralen Großbäckerei und werden morgens geliefert.


    Es gibt mit Sicherheit noch Bäckereien wo ohne Tiefkühlprodukte oder Backmischungen gearbeitet wird, diese sind aber wohl eher selten geworden.
    Bei uns im Großraum gibt es meines Wissens nach genau einen der komplett auf alle Zusatzstoffe usw. verzichtet, dementsprechend sind auch die Preise.


    Ihr könnt ja bei "eurem" Bäcker mal nach der Zutatenliste fragen


    Hab hier mal die "Bäcker" von den Discounter-Brötchen rausgesucht


    Aldi: http://www.lieken.de/
    Lidl: https://www.bonback.de/ (produziert wohl exklusiv für Lidl)
    Penny: http://www.glocken-baeckerei.de/


    übrigens hab ich mal eben die Zutatenliste meiner Brötchen zum fertigbacken von Aldi (6 Stück für 0,35€) mit der von den Penny "Schnittbrötchen" die im Laden gebacken werden verglichen..
    5 Positionen den Selbstbackbrötchen : 13 Zutaten bei den fertigen aus dem Laden :staun:


    VG und lasst es euch schmecken
    Fleck

    Kleiner Hinweis für alle, die wie ich heute vergeblich die Rucksäcke gesucht haben,
    das Angebot war bereits am 29.04.2015, wenn ihr in "eurer" Filiale noch welche findet sind das Restbestände die noch nicht verkauft wurden.
    Haben wohl auch mal 15,99€ gekostet.


    VG
    Fleck