Beiträge von Wasser

    Zitat von Sam de Illian;308156

    Ich habe meine Verlobte zu meiner Ex-Verlobten gemacht... das ging so einfach nicht weiter.
    .
    .
    Deshalb habe ich sie am Samstag geheiratet. :)


    So long,
    Sam


    Herzlichen Glückwunsch! :gratuliere:


    Auch wenn ich das ehr in "was mich so richtig freut" .. erwartet hätte! :winking_face:


    Scherz bei Seite! Ich hoffe Ihr hattet eine wunderschöne Hochzeit!
    Einen der Tage, an die man sich immer erinnern wird, auch wenn er eigentlich an einem vorbeigeflogen ist!


    Gruß (auch an deine BEVA) Wasser

    Hallo zusammen,


    am meisten Spaß machen mir die Fragen, die mir so in letzter Sekunde zufliegen, eigentlich hatte ich mur für diese Woche eine ganz andere Frage zurechtgelegt, aber dann kam heute das Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der mich Fragte: "Wurdest Du auch Gewarnt ...." Er hatte die Warnung über eine Wetterapp bekommen...


    Die Frage der KW 26 lautet also:


    Nutzt Du Dein Smartphone um Dich warnen zu lassen?


    Ja, durch spezielle Gruppen in Sozialen Netzwerken (Facebook & Co.)
    Ja, durch spezielle Gruppen in Messenger Diensten (Threema, WhatsApp, ...)
    Ja, durch Wetter Apps
    Ja, durch spezielle Warn-Apps (KatWarn, Nina, ...)
    Ja, durch Nachrichten-Apps
    Ja, durch Sonstiges
    Nein, aber das habe ich schon länger vor
    Nein, das habe ich auch nicht geplant


    Ich bin mal gespannt, wie / wie breit Ihr Euch warnen lasst...


    Gruß Wasser

    Hallo Zusammen,
    hallo Kupfersalz,


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Das ist echt eine tolle "Anschaffung"! Echt klasse!!!!


    Damit ich in meiner Freude nicht all zu sehr OT werde, hier noch Bilder meiner letzten Anschaffung:


    previval.org/f/index.php?attachment/39490/ previval.org/f/index.php?attachment/39491/ previval.org/f/index.php?attachment/39492/


    Er ist frisch aus China gekommen, der Vorteil gegenüber meinem alten (auch billig Gaslötkolben) ist, dass man sehen kann wie viel Gas noch drin ist! :Gut:


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    Zitat von wolpertinger;307945

    Sorry ich hab schon oft mit unseren Kids Mal ne Nacht draussen gemacht.


    absolut kein Vergleich! Es waren Deine Kinder! Mit "fremden" Kindern (gerade wenn man selber keine hat) ist das was gaaanz anderes!!!!!


    Aber Grundsätzlich hat Wolpertinger Recht -> weniger grübeln!


    Es gehört für mich dazu, dass irgend etwas schief läuft, ein Tier ums Zelt streift, die Polizei mit Taschenlampe auftaucht, die Luftmatratze Luft verliert, ein Platzregen ausbricht, man die Ravioli kalt essen muss, ..... Gerade das ist es was das Zelten spannend macht, es ist ein Hauch von Arbenteuer! :winking_face:
    Es kann immer etwas schief gehen, .... nein, es sollte etwas schief gehen!


    Entledige Dich ein Stück von der Verantwortung (bzw. hole Dir Rückendeckung), sag der Mutter, was genau Du vorhast und wo Du Zelten wirst! Wenn Sie keine Bedenken hat (und das wird sie vermutlich nicht) brauchst Du sie auch nicht zu haben! Wenn Sie doch Bedenken hat, ist sie womöglich eine übervorsichtige Glucke und egal was auch passiert, Du bist dann eh "der Doofe", in dem Fall, geh also leiber mit Deiner Nichte ein Eis Essen... Anders wirst Du es der Mutter eh nicht recht machen können! :winking_face:


    Ich übernehme nur noch die Verantwortung, wenn die Eltern eine gewisse Grundgelassenheit an den Tag legen, und wenn die das tun, kann ich (Kannst Du) das auch...


    Vier Jahre ist nicht all zu alt, für die wäre vermutlich auch schon zelten im Garten toll! Ich hätte kein Problem im Hinterhof anzufangen, die Toilette ist nahe und Mama ggf. auch! Es ist keine Schande sich langsam ran/weg zu tasten! Ganz ehrlich, ich würde klein (im Hinterhof) anfangen, nicht weil ich Angst (vor Jägern, Hunden, oder sonstwas) hätte, sondern um dem Kind den Einstieg leicht zu machen!
    Wichtig ist, das es dem kind gefällt!!! Und Kinder brauchen oft nicht viel! Das erste mal habe ich mit unseren Kindern im eigenen Garten gezeltet und abends im Schlafsack gesungen, dass ist auch übrigens das, was sie am meisten beeindruckt hat:
    https://www.mundmische.de/bede…edaempftes_Licht_im_Saale


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    da mich meine BEVA gestern alarnierte mit "Im Keller riecht es nach Feuer".... Hier die Frage der Woche:
    Womit wappnest Du Dich gegen Feuer (in Deinem Zuhause)?[INDENT]Rauchmelder / Brandmelder
    Feuerlöscher
    Löschgel/Löschspray
    Löschdecke
    Andere Löschmittel
    Nichts von alle dem
    [/INDENT]


    Wodrauf legt ihr besonders Wert, habt Ihr schonmal in eiren eigenen vier Wänden einen Brand bekämpfen müssen?


    Der Brandgeruch bei uns war es übrigens von mir verursacht, ein Sägeblatt des Multitools hat an dem Buchenholz mit dem ich momentan arbeite kapituliert und das Holz verkohlt, es roch herrlich!!! :smiling_face_with_hearts: ... Zumindest für neiner Nase....


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    hier ein Link zu einer interessanten Radiosendung im ORF (Online verfügbar) zu unserem Thema....
    http://oe1.orf.at/player/20170614/476130


    Kurzbeschreibung:

    Zitat

    Vom Blackout bis zur Privatsphäre. Wovor wir uns in der digitalen Gesellschaft fürchten müssen.
    Gäste: Walter Peissl, stellvertretender Direktor des Instituts für Technikfolgenabschätzung, Sozial- und Wirtschaftswissenschafter, Projektleiter von "Digitaler Stillstand" & Herbert Saurugg, Cyber Security Austria, Verein zur Förderung der Sicherheit von Österreichs strategischer Infrastruktur. Moderation: Barbara Zeithammer.

    Quelle: (ORF siehe oben angeführter Link)


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    die Umfrag der Letzten Woche war richtig spannend und ich glaube ich werde da bei gelegenheit nich eine nachschieben Bug-In vs. Eigentum.
    Aber jetzt zur Umfrage dieser Woche, die vorgeschlagen wurde:


    Welche Klingenform hat/hätte Dein Messer?
    Wenn Du nur ein Messer mitnehmen darfst (ohne zu wissen wofür Du es brauchen wirst), welche Kingenform hat/hätte das von Dir gewählte Messer?


    Für alle die da nicht so firm sind wie ich, finden zu den Begriffen hier auch Bildchen ;-):
    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Klingenform


    Ich freue mich wieder auf eine gute Beteiligung und noch mehr auf die Begründung von dem ein oder anderen... und ggf. eine Diskussion


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    diese Woche dreht es sich um die Frage, "Bug-in oder Bug-out?" Mir ist klar, dass man die Frage nicht so pauschal beantworten kann. Mir ist aber aufgefallen, dass sich manche tendentiell mehr mit dem Thema Bug-in beschäftigen und andere ehr mit dem Thema Bug-out. Sicherlich wird jeder von uns situationsbezogen reagieren, daher bitte ich die Frage zu zu verstehen:


    Worauf bereitest Du Dich intensiver vor, auf einen Bug-in oder Bug-out?

    Damit man sich entscheiden muss, keine Mehrfachauswahl! :winking_face:


    Ich bin gespannt!


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    viele von uns leben nicht alleine. Meine Beva Akzeptiert mein Hobby/meine Lebeneinstellung und macht im begrenzten Maße mit. Wie ich immer wieder mitbekomme ist die Bandbreite da recht groß, manche Partner sind mit Feuer und Flamme mit dabei, andere aber absolut kein Verständnis, daher die Frage der Woche:


    Wie steht Dein Partner zum Thema Preppen?


    Mein Partner hat fast die Gleiche Einstellung wie ich!
    Mein Partner zieht mir zu Liebe bei den meisten Sachen mit!
    Mein Partner lässt mich machen und interessiert sich nur am Rande!
    Mein Partner steht der Sache recht gleichgültig gegenüber und lässt mich machen!
    Mein Partner passt das nicht so ganz, lässt mich aber machen!
    Mein Partner mag das absolut nicht und nörgelt rum!
    Mein Partner verstaht das absolut nicht und ich preppe heimlich!
    Die Frage trifft auf mich nicht zu!

    Da die Einteilung recht schwierig ist, werde ich mehrere Antwortmöglichkeiten zulassen, so das man auch zwei benachbarte Themen Wählen kann wenn einem die Entscheidung schwer fällt...;-)


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen!


    Die letzte Umfrage (die ja noch nicht ganz um ist), hat mich sehr überrascht, fast die Hälfte hat die Möglichkeit mit Holz zu heizen:
    https://www.previval.org/forum…ume?highlight=Frage+Woche
    Hätte ich nicht gedacht!


    Aber jetzt zur nächsten Frage, vor einigen Tagen habe ich auf Wunsch meiner Kinder ein kleines Stück unseres Rasens geopfert, damit sie dort ein Paar Salate und Kräuter anpfanzen können. Ich selber habe leider absolut keinen grünen Daumen, aber ich hab den Eindruck, dass hier sehr viele sind, die einiges im garten haben. Um mal zu sehen, was denn so am beliebtesten ist, hier die "Umfrage der Woche":


    Was für pflanzliche Erzeugnisse gibt Dein Garten/Balkon für die Selbstversorgung im Krisenfall her?[INDENT]
    Salat
    Kohl
    Blütengemüse (z.B. Artischocke, Blumenkohl, Brokkoli, ....)
    Fruchtgemüse (z.B. Gurken, Tomaten, Zuccini, Paprika, ... )
    Wurzelgemüse (z.B. Karotten, Pastinaken, Radieschen, Steckrüben, Rote Bete, ....)
    Hülsenfrüchte (z.B. Bohnen, Erbsen, Linsen, Sojabohnen ...)


    Kartoffeln (und Vergleichbares: Topinambur, Süßkartoffel,..)


    Getreide


    Kernobst (z.B. Äpfel, Birnen, ...)
    Steinobst (z.B. Pflaumen, Kirschen, ...)
    Beerenobst (z.B. Brombeeren, Erdbeeren, Holunder, Johannisbeeren, ....)
    Schalenobst (z.B. Nüsse, ...
    [/INDENT]
    [INDENT]Was da halt automatisch so wächst (Löwenzahn, Brennesseln, ....)


    Kräuter und Gewürze


    Heilkräuter / medizinisch Verwertbares


    sonstiges (z.B. Birkensaft, Resin, Pilze, Bienenweide)


    Nichts
    [/INDENT]


    Ich bin echt gespannt!


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    danke für die Beteiligung an der Letzten Umfrage und für den Imput der jetzigen!
    Die Frage dieser Woche lautet "Womit beheizt Du in der Krise Deine Räume" Mehrfachauswahlen sind natürlich möglich!
    Ich denke, dass sich jeder zu dem Thema so seine Gedanken gemacht und auch irgend einen Plan hat.


    Ich bin echt gespannt, wie der Durchschnitt beim Thema Wärme vorgesorgt habt!


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    Zitat von Susanne;306298

    Ich denke, dass sind zwei unterschiedliche Themen: öff. (Trinkwasser) Brunnen und Trinkwassernotbrunnen. Dass Trinkwassernotbrunnen nicht publik gemacht werden, ist korrekt, allerdings haben viele Städte auch bisher keine. Die Hansestadt Rostock hat schon mal 18 Trinkwassernotbrunnen geschaffen.


    absolut, dass sind zwei vollkommen verschiedene Themen!
    Die öffentlich Trinkwasserbrunnen werden in Deutschland mehr oder weniger alle normalen Trinkwassernetz und sind zwar öffentlich zugänglich aber genau so abhängig wie der heimische Wasseranschluss.


    Ich hab die App gerade mal runtergeladen und bin etwas enttäuscht davon, hier eine kurze Zusammenfassung:
    Man kann als User keine öffentlichen Trink(wasser)brunnen mit der App melden/hinzufügen.
    Ohne Internetverbindung hat die App keine Funktion.
    Der nächste Trinkwasserbrunner von hier aus ist angeblich >10km... Ich kenne eine deutlich nähere Möglichkeit öffentlich an Trinkwasser zu kommen, ganz legal, unabhängig von Öffnungszeiten....


    Ich werde die App wieder löschen, so hat sie für mich leider keinen Wert.


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    die erste Umfrage der woche läuft langsam aus, und die nächste kommt! Danke für die rege Beteiligung! Ich hatte bisher immer das Gefüghl, das hier die "Einzelkämpfer" in der Überzahl sind, und für mximal eine weiteren zusätzliche Person "preppen / planen". Es sind doch deutlich mehr als ich gedacht habe, die für mehrere Leute preppen.


    Ich hoffe ich hab bei der heutigen Umfrage keine wichtige Antwortmöglichkeit vergessen.
    Ich schlage vor, dass man nur die wichtigsten drei Antworten ankreuzt. Klar hilft einem auch ein lebensmittelvorrat bei so ziemlich jeder Krise, aber vile bereiten sich ja schwerkunktmäßig auf bestimmte Krisen vor.


    Wenn jeder alles ankreuzt wird man ja nichts daraus sehen.


    Auf welches drei Szenarien bereitest Du Dich am meisten vor?


    Gruß Wasser


    PS.: Sollte noch eine wichtige Antwortmöglichkeit fehlen, füge ich sie noch gerne hinzu!

    Hallo Helmut,



    der Umweg über DC ist natürlich ein sehr sicherer Weg um Überspannungen von den Endgeräten fern zu halten. :Gut:


    Das die Stromaufnahme bei bei steigender Spannung steigt ist ja das typische verhalten für Schaltnetzteile, sie regeln ja die Ausgangsspannung und somit bleibt dieabgenommen Leistung konstant und der primärstrom Strom sinkt. Gibt aber leider absolut keinen Hinweis darauf, wann das Netzteil (die Bauteile) die Grätsche machen.


    Bei Geräten die sich Linear verhalten, also der Strom proportional zur Spannung steigt, hast Du bei 30% mehr spsnnung ja schon rund 70% mehr Leistung, Dein Toaster mit sonst 2kW würde dann mal eben 3,38kW in Wärme umwandeln!


    Geräte mit klassischen Transformatoren gehen die Trafos bei entsprechender Auslastung vermutlich in die Sättigung und werden ggf. auch muckelig warm. Begrenzen dadurch dann aber vermutlich die Sekundärspannung etsprechend.


    300V, das ist 30% über dem mittleren Nennspannung (und rund 20% über der meist maximal zulässigen Spannung).
    Die Ergebnisse Deiner Tests mit empfindlichen Elektrogeräten würden mich auch interessieren, auch wenn mir persönlich das Risiko, dass die Geräte Schaden nehmen, viel zu hoch wäre. :winking_face:
    Ich bin echt mal auf die Ausfallquote gespannt... wie lange willst du die 300V jeweils anstehen lassen?


    Gruß Wasser

    Hallo dl1mse,


    prima Erfahrungsbericht!


    Zitat von dl1mse;306050


    Allerdings steigt die Spannung beim Abschalten dieser Last ganz kurz auf ca. 260-270 V (!) an, was mir etwas Sorgen bereitet.
    Ob das für die angeschlossenen Geräte (geringe Last) ein Problem ist, muß ich erst noch austesten.
    Die vorgesehenen Industrie Netzgeräte schalten erst ab 275V in den Protect-Mode, denen sollte es also nichts ausmachen.


    270V ist schon eine Hausnummer und wird leider vielen Haushaltsgeräten einen schnellen Tot bereiten... die Elektrogeräte im Haushalt müssen eigentlich nur 230V +/- 10% ( +/-23V) aushalten, also die Typischen 207V bis 253V. Nachzulesen in der Norm: IEC 60038


    Einige Geräte wurden auch für höhere Spannungen spezifiziert, dass steht jeweils in den Bedienungsanleitungen unter den technischen Daten, im Zweifel würde ich alle Geräte einzeln nachschlagen.
    Dabei wird Dir auffallen, das manche Hersteller nur +/- 10V angeben, also 220V bis 240V... (z.B. der Grundigfernseher "HAMBURG 40 CLE 6525 BL"). Genau genommen sind die nicht für den Betrieb am hieisgen Stromnetz geignet! :grosses Lachen:


    Ich würde mich an die angegebenen Grenzen halten (insbesondere bei allem was über die 253V hinaus geht). Bei einer Überschreitung kann auch ein "Tot auf Raten" eintreten, man verkürzt also ggf. massiv die Lebenserwartung der Geräte....


    Ich würde daher empfehlen, solche Spannungssprünge dringend zu vermeiden! Z.B. Hohe Last nur dann ab zu schalten, wenn keine empfinkliche Verbraucher angeschlossen sind. Dabei auch beachten, dass so Lasten ungewollt abgeschaltet werden können, z.B. durch einen Wackelkontakt im Stecker, Überlastschutz, versehentliches ausschalten...


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    oft schon habe ich mich gefragt, wie machen es wohl die Anderen....
    Bin ich der einzige, der kein eigenes Gemüse anbaut...?
    Preppen die anderen alle nur für sich....?


    Daher die Idee einfach mal zu fragen. Wenn Euch sowas auch interessiert, macht bei den (wenn interesse besteht) regelmäßigen Umfragen mit und schlagt Eure Fragen vor. Alleine ich habe unzählige im Hinterkopf. :grosses Lachen:


    Ich würde vorschalgen, die Fragen lassen wir immer 7 Tage offen.


    HIer also die erste Umfrage, ich bin gespannt


    Gruß Wasser

    Hallo Avec,


    Zitat von Avec;305207

    Verstehe leider nichtwas du mit dem Post meinst. War das mal ein AKW? Sieht eher nicht so aus...
    Bitte teile uns doch ein paar Details dazu mit.


    Gruß Avec


    Hinter dem ersten Bild steckte ein Link es handelte sich um Werbung, der Beitrag wurde daher gelöscht.


    Gruß Wasser