Beiträge von woli

    Das Meiste führe ich in meinem EDC-Täschchen mit mir, das mit ca. 300 g sehr gut am Gürtel zu tragen ist.


    previval.org/f/index.php?attachment/39051/


    Unten im Täschchen ein kleines Nähzeug mit einigen Knöpfen, Feuer-Beutel mit Feuerzeug, Wachspads und einem Teelicht, Medizinbeutel mit Ibuprofen, Aspirin, Loperamid gegen Durchfall, 4x Micropur, Pflaster, Alkoholtupfer. Gehörschutz, Verbandpäckchen, Einweghandschuhe, Tempotaschentücher, Schweizer Taschenmesser. Nicht abgebildet etwas Schreibpapier, mein Parker-Kuli (normalerweise im Hemd) und eine Signalpfeife.


    In meiner Fleecejacke führe ich Dinge, die ich sofort zugriffsbereit haben möchte. Ein böses grünes Spray, ein Schnittschutzhandschuh, eine dünne Mütze, Das Ontario RAT 1 in der Hosentasche.


    previval.org/f/index.php?attachment/39052/


    Beatmungstuch, Benzinfeuerzeug, rote Knopf-LED und kleines Messer am Schlüsselbund.


    Wolfgang

    Für die Batterienutzer unter uns: Bei LIDL gibt es ab Dienstag die bereits günstigen AA im 10er Pack für 1,59 €. Die sind sowohl gut getestet und auch selbst habe ich sehr gute Langzeiterfahrungen gemacht. In 2 Geräten über 5 Jahre vergessen und nicht ausgelaufen. Und noch funktionsfähig. War beeindruckend.


    Wolfgang

    Vor einigen Tagen kam mein kleines Beil von HIER mit 500 g Kopfgewicht. Hab lange nach etwas leichtem (nur 700g insgesamt), brauchbaren und bezahlbaren für den seltenen Einsatz gesucht und bei Hultafors gefunden. Hab es dem Treckingbeil vorgezogen, da es etwas leichter ist und ich auf handgefertigte Beile keinen Wert lege. Das kleine Teil ist sauber verarbeitet und sehr handlich. Wird in Gebrauchsschärfe und nicht rasiermesserscharf geliefert. Leichte Nacharbeit erforderlich... Leider ist der Stiel lackiert, so dass hier auch etwas Nacharbeit erforderlich ist. Ist leider bei vielen Qualitätsäxten so. Gibt ansonsten Blasen ohne Handschuhe.
    previval.org/f/index.php?attachment/38879/


    Heute kam auch meine Taschenkettensäge. 65 cm Kettenlänge und in beide Richtungen nutzbar. Ein Hartholzstämmchen von 15 cm im Wald (am Boden) war in weniger als 1 Minute durch. Mit Säckchen 145 g leicht wandert sie in den Rucksack. Ist im Einsatz leiser als ein Beil...
    previval.org/f/index.php?attachment/38880/


    Und nein, hab keine Biber unter meinen Vorfahren... :winking_face:


    Wolfgang

    Nachdem ich beschlossen habe, meinem alten Rucksack kein neues Tragesystem zu gönnen, sondern ihn in den Ruhestand zu schicken, kam heute der Nachfolger an. Berghaus Atlas Cyclops 2 in einem für mich sehr brauchbaren Preis-Leistungsverhältnis. Top Zustand und Verarbeitungsqualität. Gut gepolsterte Gurte und eine spezielle Schnalle zum schnellen Öffnen des Beckengurtes. Ich muss den hoffentlich nie bis zum Rand gefüllt mit seinen 110 Litern tragen... :winking_face: Wer auf MOLLE-Kompatibilität eines ähnlichen Modells Wert legt, sollte zum holländischen Pendent greifen.


    Wolfgangprevival.org/f/index.php?attachment/38838/ previval.org/f/index.php?attachment/38839/

    Zitat von TheHamster;304657

    Was hast du für das China F1 bezahlt und hast du ne Bezugsquelle?


    Meines kam von HIER für 13 € und macht was es soll. Brauchbarer Stahl, sehr gute Verarbeitung und gute Allroundeigenschaften. Leider mit gefälschtem Logo, daher nicht tageslichttauglich. :frowning_face: Ohne Logo wäre es das Schnäppchen schlechthin.


    Wolfgang

    Zum Thema Blackout gab es diese Woche bei SWR Odysso einen sehr interessanten Bericht. Für engagierte Prepper wenig Neues, für unbedarfte Mitmenschen allerdings ein guter Wachrüttler. Erschreckend immer noch die mangelhafte Vorbereitung von Behörden und Institutionen, gut hingegen ein entstehendes Bewusstsein und beginnende Vorbereitungen.


    Wolfgang

    Das Bewusstsein der Behörden wird allmählich geweckt und geschärft. In dem Artikel "Technik gegen Terror - Blackout - ohne Strom geht nichts" aus dem DLF erkennt man die Ernsthaftigkeit des Themas und die Sorge der Behörden, die sich auch international dazu Gedanken machen. Strom(ausfall) macht ja nicht an den Grenzen halt...


    Aus meiner Sicht ein guter Artikel um Menschen wachzurütteln, die dieses Thema bisher aus ihrer Lebensplanung ausblenden. Ich bin übrigens über eine Twittermeldung des @BBK_Bund darauf gestoßen.


    Wolfgang

    Ist aus meiner Sicht beides gut möglich. Was Kindern auch noch hilft und viel Freude bringt ist Judo und natürlich auch WT. In allen Fällen ist eine Kindergruppe mit Gleichaltrigen erforderlich und ein Trainer der mit Kindern gut umgehen kann. Das wäre mir bei Kindern wichtiger als eine spezielle Stilrichtung.


    Viel Spaß für den Nachwuchs wünsche ich! :)


    Wolfgang

    Bei Lidl gibt es seit gestern eine Klappsäge für 2,99 €! Mit Arretierung in 3 Positionen (Offen, Fingerschutz, geschlossen) bietet sie genügend Sicherheit und im Vergleich zu meiner alten und ehrwürdigen Felco schneidet sie im kurzen Test gleichwertig ab. Mit 223 g etwas schwer fürs leichte Gepäck, doch eine unbedingte Kaufempfehlung!


    Wolfgang


    [ATTACH=CONFIG]38135[/ATTACH]

    Ich würde nicht auf das Gewicht achten und einen warmen Schlafsack für Erwachsene nehmen und mit einem Packriemen auf die entsprechende Länge abbinden. So stellt sich die Frage nach einem neuen Schlafsack nicht alle 3 Jahre... Ein guter Schlafsack kann über sehr viele Jahre im Einsatz bleiben.


    Wolfgang

    Zitat von Nachbarland;288220


    Ein Neuabschluss einer Kapitallebensversicherung macht momentan meiner Meinung nach keinen Sinn. Eigentlich kann man damit nur Verlust machen.


    Bitte einfach nachrechnen, wieviel man als Beitrag bezahlt und was dabei raus kommt. Eine fondsgebundene kann sehr wohl Sinn machen.


    Zitat von Nachbarland;288220

    Eine bestehende gut verzinste Lebensversicherung oder Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht würde ich riskieren weiterlaufen zu lassen (ist bei mir der Fall; ich habe noch einen Garantiezins von 4 %).


    Dazu habe ich ausführlich im Thread bereits geschrieben. Garantiezins bezieht sich nicht auf den Monatsbeitrag sondern auf den jährlich von der Versicherung festzulegenden Sparanteil aus dem Monatsbeitrag. Das können durchaus nur 20% sein, auf die dann 4% Garantieziens bezahlt werden. Wie schon geschrieben: nachrechnen und nicht vermuten. Würde mich wundern, wenn es eine Beitragsverzinsung von >2% derzeit gäbe. Jährliche aktualisierte Ablaufprognosen zeigen eine fallende Tendenz und haben nichts mehr mit denen bei Vertragsabschluss zu tun.


    Zitat von Nachbarland;288220


    Eine reine Risikolebensversicherung zur Absicherung der Familie kann durchaus sinnvoll sein.

    Diese Frage lässt sich leicht beantworten, wenn man sich das Szenario ausmalt, wie die Familie finanziell weiter lebt, falls der Haupternährer ausfallen sollte. Einmaliger + monatlicher Kapitalbedarf x 200 gibt einen Anhalt über die Höhe der Versicherungssumme. Gilt auch für eine Unfallversicherung, die genau so wichtig ist. Besonders für Kinder...


    Wolfgang

    Wie schon angemerkt ist das ohne Verlegegerät wenig sinnvoll. Lieber die paar €€€ mehr ausgeben und das zuverlässige Material kaufen. Link nur als Beispiel:

    Obwohl der Bandstacheldraht militärisch wertvolle Dienste leistet, kann ich seinen Nutzen im Zivilen nicht so recht erkennen. Die Gefahren von ungewollten Schäden ist sehr groß. Siehe auch der Thread "Überwinden von NATO-Draht"


    Wenn die Sperre nicht überwacht wird, so wird sie überwunden. Sichtbar verlegt lockt sie diejenigen an, die man eigentlich fernhalten möchte. Versteckt verlegt schadet sie Mensch und Tier, die zufällig da rein geraten (Nachbars Katze, Kinder beim Spielen...)


    Meine 0,02 €


    Wolfgang

    Es ist nun schon einige Jahre her, doch das Überwinden von S-Drahtsperren habe ich mehrfach ausgebildet.
    Grundsätzlich gilt: Sperre und schnell schließt sich aus. Sperren sollen verzögern oder lenken und das tun sie. Sie machen nur wirklich Sinn, wenn sie überwacht oder zusätzlich gesichert sind. Daher ist eine saubere Aufklärung unumgänglich. An Grenzen ist nicht nur mit Streifen zu rechnen sondern auch mit einzelnen getarnten Sicherungsposten. Die sind an einer Grenze bewaffnet und könnten auch schießen. Man weiß nie... Sprengfallen/Alarmdrähte können ebenfalls vorhanden (Bosnienkrieg) sein, also Aufklärung = A+O.


    Wichtige Grundregel: Einmal im Stacheldraht verhakt ist HÖCHSTE Vorsicht geboten mit JEDER Bewegung! Wie schon beschrieben ist ein Lederstiefel kein Hindernis für S-Draht, wenn man zieht. Versuchen vorsichtig zu lösen und zurück zu gehen. Wer reingefallen ist braucht fremde Hilfe. Panik führt zur Katastrophe.


    Mit einem Fahrzeug kommt man nicht durch S-Draht durch. Auch nicht mit einem Panzer. Gibt ein BW-Lehrfilm mit Leopard gegen 1 S-Draht-Rolle. Leo verliert und die Besatzung schneidet 1 Tag lang Draht mit einem Bolzenschneider aus dem Fahrwerk. Einzige Idee dazu: LKW oder Pickup rückwärts an/in die Sperre fahren und von der Ladefläche über die Sperre springen. Fahrzeug dann aufgeben. Praktisch kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an.


    Zu Fuß überwinden:
    Bandstacheldraht (kein S-Draht) mit einer guten Knipex-Zange zu durchschneiden. Nicht so gefährlich wie S-Draht (keine Spannung), dafür ideal im Gebüsch und Unterholz zu verlegen und schlecht zu sehen. Der Überwachende "hört" es, wenn jemand in der Sperre steht. Weiß nicht, wie gebräuchlich er außerhalb der BW war/ist.
    S-Draht: 1 Rolle ist kein Hindernis. Kann man überspringen. Kinder drüber reichen. 3-fach Rollenzaun ist schon eine Herausforderung, übereinander wie ungarische Grenze an stabilem Maschendrahtzaun schon deutlich schwieriger.


    Wenn Bolzenschneider vorhanden (ab 2 kg...) aus 2 Fichtengipfeln Wurfanker herstellen, mit Paracord den Zaun auseinanderziehen (wenn alleine dann festbinden) und durchschneiden. Ist in <5 min für 3 Rollen erledigt. Beim Militär nur für nicht gesicherte/überwachte Sperren machbar, da kein Soldat 5 Min im Feuer liegen möchte. Das M-9 Bajonett kann ich mir bei BW-S-Draht nicht wirklich vorstellen. Ist schon mit dem großen Bolzenschneider einige Kraft erforderlich. Chinaware kenne ich nicht, würde persönlich von bester Qualität bei der Sperre ausgehen.


    Wenn es schnell gehen musste (dran, drauf, drüber) hat 1 Mann einen 2. Parka angezogen, beide Kapuzen auf, (wir hatten extra alte), die Verlegehandschuhe (keine Arbeitshandschuhe!!!) vor das Gesicht und warf sich auf die Sperre. Möglichst nicht mit den Beinen hinein, ist ungesund... S-Draht verhakt sich nur im äußeren Parka, die Sperre wird niedergedrückt und die anderen rennen über den Mann über die Sperre. Hat völlig gereicht, innerhalb von 30 Sekunden 8-10 Mann über die Sperre zu bringen. Hört sich wild an, funktioniert einwandfrei, gab nie einen Verletzten. Blaue Flecken durch Siefel auf dem Rücken, na ja... :face_with_rolling_eyes: Problem heute ist sicher den 1. Mann anschließend aus der Sperre zu holen, wenn alle durch sind, da er sich wahrscheinlich verhakt und auf der falschen Seite bleibt. Freischneiden kann erforderlich sein. Wolldecken halte ich für so etwas für ungeeignet.


    Wenn Bäume in der Nähe ist es einfach selbst mit der Klappsäge kleine Bäume (15-20 cm) unauffällig und recht leise zu fällen. Fichten bitte grob entasten, ca. 3-4 m Länge sind ideal. Nicht zu schwer und dennoch sehr wirkungsvoll. 3-4 nebeneinander/übereinander auf die Sperre legen und darüber gehen. Heute würde ich 3-4 solcher Stämme zu einem "Floß" verbinden (Paracord/Nägel) und man hat einen bequemen Steg. Zeitbedarf für 1 Person ca. 0,5-1 Stunde.
    Vielleicht findet man auch 1-2 stabile Bretter, mit deren Hilfe man wie mit einer Tür die Sperre überwinden kann. Stolpern sollte vermieden werden...


    Kommt alles auf die Umstände an, Sicherung, Zeitaufwand, Umgebung (Wald/Ortschaft/freies Feld), Familie, Auto etc. Ein lösbares Problem, das allerdings Sorgfalt und Konzentration erfordert. Ist KEIN Spaß!


    Zur Sicherung von Grundstücken ohne Überwachung dabei nicht geeignet, da überwindbar, lockt Neugierige an und spätestens bei einem "Kollateralschaden" von Mensch oder Tier wird man den S-Draht verfluchen.


    Wolfgang

    Hab mir diese Woche das Pendant von Lidl gekauft. Guter Eindruck und ich liege bequem ohne Bodenkontakt. Auf jeden Fall den Preis wert, genau wie der Sommerschlafsack.


    Avec: Sei bitte nicht verwundert, wenn das Dosenbrot bereits am Montag Nachmittag alle ist... Bei dem Preis kann man nichts falsch machen...


    Wolfgang

    Die oben erwähnte Taschenlampe habe ich nun getestet und für noch besser gefunden, als meine "alte". Sie ist heller und lässt sich fokussieren. Kein Reflektor mehr sondern eine Lupen-Linse. Da war ich skeptisch, doch merke ich in der Praxis keinen Unterschied. Leuchtdauer 2 Stunden sehr hell und mindestens 5 Stunden gesamt. Gute Verarbeitung, etwas knappes Etui. Durch den Schiebefokus hat der Reflektor minimal Spiel, mit dem man aber gut leben kann.


    Kurz gesagt: Meine alte Lampe wird hiermit zur Ersatzlampe. Nach wie vor Kaufempfehlung.


    Wolfgang

    Ab Samstag, 21.05.16 gibt es bei Aldi Süd eine Taschenlampe für Freunde von AA-Batterien zum Preis von 8,99 €. Vor 2 Jahren kaufte ich mir bereits eine und werde wieder zuschlagen. Erstaunlich gute Verarbeitung und sehr ordentliche Lichtleistung. Hab auch schon mal an anderer Stelle darüber geschrieben. Absolut empfehlenswert aus meiner Sicht und eine Kaufempfehlung.


    Wolfgang