Beiträge von woli

    Ist zwar schon einige Tage her, als ich mir http://%22http//www.amazon.de/…4%22&tag=httpswwwaustr-21 eine kleine beleuchtete Lupe (Mini-Mikroskop) kaufte. Angeblich 60x Vergrößerung. Ja, ich konnte es auch kaum glauben, 2,13€ inkl. Versand! Keine Ahnung, wer da noch Geld mit verdienen kann...
    So sieht sie aus: [ATTACH=CONFIG]29954[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29948[/ATTACH]
    Ich hatte keine großen Erwartungen an das Teil, wollte doch nur gelegentlich meine Klingen damit prüfen. Zum Beispiel meinen Brieföffner:


    [ATTACH=CONFIG]29949[/ATTACH] und durch die Lupe mit dem Handy fotografiert: [ATTACH=CONFIG]29950[/ATTACH]


    Für den Brieföffner reicht die Schärfe, doch an ein Messer stelle ich andere Anforderungen:


    [ATTACH=CONFIG]29951[/ATTACH] mit dieser Schärfe: [ATTACH=CONFIG]29952[/ATTACH]


    Für den gewünschten Zweck völlig tauglich (ja, das Messer auch... :face_with_rolling_eyes:) und für alle anderen Zwecke, wo man eine starke Lupe braucht, ebenso. Leichtgewicht, wiegt mit Etui 22g.


    Nachteil: braucht 3x LR1130-Knopfzellen. Sind mit dabei, wenn sie mal leer sein sollten, werde ich berichten... Bei Tageslicht braucht man natürlich keine Zusatzbeleuchtung.


    [ATTACH=CONFIG]29953[/ATTACH] Rückseite der 2 Ct-Münze... Ihr könnt ja zum Vergleich mal die Brille aufsetzen... :grosses Lachen:


    Fazit: sehr empfehlenswert, wobei ich wegen des Preises immer noch nachdenklich bin...


    Wolfgang

    Zitat von Wolfshund;247233

    Wie kommst du auf diese Zahlen? In den Fällen in denen ich im Einsatz war, waren ca. 50-80% Familienmitglieder und der Rest alleinreisende Männer.
    Noch keine 2 Wochen her.


    Eigentlich schreibt es die Presse fast nonstop... Recht neues Beispiel dazu: Artikel der FAZ vom 21.09.15:


    45% aus Syrien, 11% aus Afghanistan, 5% aus Pakistan
    75% unter 35 Jahre alt
    66% Männer
    70% Moslems


    Einen Eindruck über die Alters- und Geschlechterstruktur bekommt man auch in jeder Fernsehaufnahme, in der Gesamtansichten von Menschenmengen zu sehen sind und nicht eine spezielle Familie herausgepickt wurde. Auch die ARD hat da gestern darauf hin gewiesen, dass die "typischen" Bilder, die bisher Familien mit Kindern gezeigt hätten, nicht immer der Realität entsprächen. Verantwortlich seien allerdings die Korrespondenten vor Ort. Das kommentiere ich lieber nicht...


    Beispielgrafik nach Google-Suche:


    [ATTACH=CONFIG]29925[/ATTACH]


    Wolfgang

    Zitat von Wanted73;247221

    Diese trifft auch bei uns allen zu. Der Staat / die Kommune hat einen Notfall, aber wir sind nicht daran schuld und können nix dafür. Wenn die uns dann die Immobilien belegen wollen, dürfen die erstmal nachweisen, dass sie JEDE andere Möglichkeit ausgeschöpft haben.


    Wanted, ich bin größtenteils bei Dir mit Deinen Aussagen. Besonders die Wahlen werden interessant, da es ja in Österreich und der Schweiz ein gewaltiges Erwachen gegeben hat. Bei uns wird der Druck im Kessel bis März noch etwas steigen...


    Das Ausschöpfen der Möglichkeiten ist für Städte sehr leicht nachzuweisen, da man nur die Berichte der zuständigen Abteilungen vorlegen braucht. Hamburg sagt ja in dem einen Link, dass alle Kapazitäten erschöpft seien. Wenn in einer Nacht 500 Menschen unter offenenm Himmel schlafen, dann glaube ich auch, dass nirgends mehr ein Plätzchen frei war... Ich bin auch ferner überzeugt, dass alle Städte derzeit mit Hochdruck suchen, um nicht zwangsweise einquartieren zu müssen. Die Bürgermeister vor Ort und auch die Landräte sind gerade wirklich nicht zu beneiden...


    Ich schrieb vorher schon etwas über meine Beunruhigung. Ein weiteres Beispiel, auf das ich gestoßen bin ist der OB von Tübingen (Grüne), Boris Palmer. Vor Monaten las ich noch stolze Aussagen von ihm, wonach keine Zwangsmaßnahmen geplant seien, da man genügend freiwillige Bürger der Stadt gefunden habe, die an Asylanten vermieten werden. Nun lese ich auf seiner FB-Seite dies:
    [ATTACH=CONFIG]29923[/ATTACH] und das: [ATTACH=CONFIG]29924[/ATTACH]


    Auf den ersten Blick könnte man sagen, toll, ein Grüner Politiker, der auf dem Boden steht und sich gegen die Ideologen seiner Partei stellt. Hat viel Kritik eingesteckt für seine Aussagen. Doch wenn einer, der bisher recht tatkräftig, optimistisch und erfolgreich in der Unterbringung war, solche Aussagen tätigt, bin ich nun sehr gespannt, wann auch bei ihm die Idee zur Beschlagnehme auf den Tisch kommt... Die Klarheit seiner Aussagen ist erschreckend und ich bin überzeugt, dass er sie nicht leichtfertig getätigt hat. Ich spüre da reine Verzweiflung. Das trägt nicht gerade zu meiner Beruhigung bei... Ach ja, Baden-Württemberg ist nach dem Königssteiner Schlüssel mit ca. 7000 im Rückstand. Herr Palmer hat wohl aktuelle erhöhte Zuweisungszahlen erhalten...


    Wolfgang

    Die Aussage des Saarländischen Innenministers von heute stimmt mich bedenklich:


    "Bouillon warnt vor Eskalation der Flüchtlingskrise
    Innenminister Klaus Bouillon (CDU) hat vor einer Eskalation der Flüchtlingskrise im kommenden Winter gewarnt. "Wenn irgendwo das erste Baby erfriert, dann ist was los. Dann gibt es Zwangsbelegungen, und die Aggressionen werden eskalieren", sagte er in einem Interview mit der „Welt“. Das Saarland sieht Bouillon hingegen gut aufgestellt." Zitat Ende...


    Mit gut aufgestellt meint er wohl, dass Ankommende schon nach 3 Wochen einen Antrag auf Asyl stellen können... Ein Mann der Verwaltung eben...


    Was mir extrem übel aufstößt, dass man den Tod von Kindern als Legitimation heranzieht, um hier Zwangsmaßnahmen durchzusetzen. Nach dem Motto: "das kann ja kein Mensch wollen, dass irgendwo ein Kind erfriert, da wird es eben auch Akzeptanz für Zwangsbelegungen geben". Das ist ein gefährliches Spiel und mir scheint fast, als warten da welche nur darauf, dass so etwas passiert...


    Einerseits schaffen es allerdings noch nicht einmal die Kinder, die alle 20 SEKUNDEN (!!!) alleine in Indien verhungern in das Bewusstsein der Politiker, denn von ihnen gibt es noch nicht einmal ein Foto, dass man medienträchtig auf dei Titelseite bringen könnte. Andererseits verstehe ich nicht, dass es heute Familien mit kleinen Kindern und schwangeren Frauen gibt, die hier in Zelten leben und frieren, während gesunde Männer anderswo im Warmen untergebracht sind... Schade, dass sich dann ein Minister, der alles im Griff hat, nicht traut, seine Kollegen dort anzurufen, wo gerade Frauen und Kinder frieren, um ihnen einen warmen Platz im Saarland anzubieten... Ich bin nur noch fassungslos...


    Die Beispiele, die hier einige angebracht haben mit den Deutschen Zwangseingewiesenen Nach dem Krieg, zeigt doch schon, wie lange es selbst da gedauert hat, bis es einigermaßen friedlich und harmonisch in unserem Land zuging...


    Jeden Tag erlebt man neue Aussagen in der Politik, die mich zutiefst beunruhigen... Keine Weitsicht, kein Plan, keine Strategie, nur ein Loch nach dem anderen stopfen... Als ob es mit dem 31. Dezember 2015 ein Ende hätte und wir dann an die Lösung der Probleme im Inneren herangehen könnten... Die Beschlagnahme von Immobilien stellt für mich nur noch den Gipfel der Hilflosigkeit und den Offenbarungseid der Verantwortlichen dar...


    Wolfgang (not amused at all...)

    Zitat von tomduly;246969

    Lassen wir doch die "allgemeine Flüchtlingsthematik" mit der Suche nach Ursachen und Lösungen aussen vor, das kriegen wir weder gelöst noch ausdiskutiert.


    Da bin ich ganz bei Dir...


    Zitat von tomduly;246969

    meine Kommune sucht derzeit Unterbringungskapazität für knapp 90 Personen bis Ende 2016 (prognostizierte Zahlm wenn man für 2016 die Entwicklung von 2015 fortschreibt), 40 sind bereits untergebracht. Tom


    Ich glaube, dass Du mit einer Fortschreibung nicht hinkommst. Anhand der Zahlen der Zuweisungen für meine Stadt rechnen die Behörden in Ba-Wü für dieses Jahr mit 1,15 Mio Migranten und nächstes Jahr mit mindestens 2,3 Mio. Rückgerechnet aus der Anzahl der Zuweisungen, die seit 05.10.15 prognostiziert sind mit 105 monatlich und ab 2016 mit mindestens 130 monatlich. Wir haben durch den Königsteiner Schlüssel und die Verteilung landesintern einen Anteil von 0,0661470% an der Gesamtzahl in D. (Abgänge sind ungewiß, in diesem Jahr waren es 0,5% bei uns...)


    Freu mich dennoch, dass es bei Euch so gut klappt. Es gibt auch hier einige wenige Beispiele, wo es gut funktioniert. Schwäbisch Gmünd z.B. Dafür etliche, wo Behörden und Anwohner schon seit Monaten überfordert sind...


    Wolfgang

    Zitat von Agony;246849

    Wenn ich alles googeln soll für was frage ich hier dann nach? :peinlich:


    ok, soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich den Wiki-Link selbst nicht auswendig wusste und auch erst googeln musste?... Kopfschüttel...


    Wolfgang

    Zitat von Agony;246818

    Werde es nachbearbeiten und Verstärken vorallem die Träger.


    Ich besitze beide Ausführungen. Bei meinem Nachbau sind alle Nähte intakt. Leider ist eine Schnalle gebrochen... :face_with_rolling_eyes: Vielleicht ist die Qualität mittlerweile besser, da meiner auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Für 6,-€ als Aufbewahrungsbehälter kannst Du allerdings nichts falsch machen...


    Wolfgang

    Zum Thema "Bekämpfung" einer Drohne wird nun eine professionelle Lösung angeboten. Vielleicht nicht gerade für den Hausgebrauch, doch wollte ich den interessanten LINK mal hier verewigen.


    Was den Einsatz der Drohne als Prepper angeht, so sehe ich hier klar die Aufklärung und Überwachung. Auf dem Land in einem einsamen Gehöft bringt das bestimmt einen Vorteil, da man sich selbst nicht bewegen muss und damit bemerkbar macht. In der Stadt kann man selbst mit einem Spielzeug mal schnell um die Ecke gucken, ohne die eigene Wohnung (Haus/Grundstück) zu verlassen.


    Das Umfliegen eines Baumes mit Faden zum Seilstegbau möchte ich gerne mal sehen. Ein Seilsteg bedingt, dass ich zu Fuß unterwegs bin (spätestens nach der Benutzung...) und da muss schon vorher klar sein, dass man eine Drohne braucht, die dazu in der Lage ist... Hab schon einige Seilstege gebaut und kann es mir nicht so recht vorstellen. Für diese Art des Baus braucht man auch die doppelte Seillänge. Wie gesagt, mich würde es interessieren, ob so etwas möglich ist.


    Für den Bau einer "Seilbahn" kann ich es mir sehr gut vorstellen, wenn in zerschnittenem Gelände oder durch nicht begehbare Schluchten kein Seil getragen werden kann. Da hat solch ein Einsatz sicher seine Berechtigung.


    Was noch nicht erwähnt wurde ist der Einsatz bei Hochwasser, um entweder eingeschlossenen Menschen ein Handy/Funkgerät/Medikamente zu liefern oder wenn möglich dann in diesem Fall einen Seilsteg zu bauen...


    Danke für den vielen fachlichen Input bisher durch diesen Thread! :Gut:


    Wolfgang

    Asdrubal: ich hab etwas recherchiert zu dem Thema Plünderungen in der Nachkriegszeit:


    http://wissen.werner-welt.de/stunde_null.html "Plünderungen weil Hunger"


    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/86028/"Die Menschen griffen zur Selbsthilfe, verabredeten sich zu nächtlichen Plünderungen, unternahmen Hamsterfahrten aufs Land oder handelten auf den Schwarzmärkten Kölns"


    Es gab sie wohl, doch findet man praktisch nichts Konretes... Durch aliierte Soldaten und befreite Fremdarbeiter eher, ja. Wäre auch gespannt, andere Quellen zu sehen, aus denen mehr zu Plünderungen der Hugernden gegenüber den "Besitzenden" gegenüber hervorgeht...


    Wolfgang

    Zitat von T I D;246547

    Das mit dem heiß kochen ist derzeit bestimmt so.
    Allerdings schafft man jetzt ja gesetzliche Grundlagen, die man bestimmt nicht wieder so schnell abschaffen wird.


    Wikipedia: "Die Schaumweinsteuer wurde 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt, weil „bei einer so starken Steigerung der Ausgaben für die Wehrkraft des Landes auch der Schaumwein herangezogen werden muß“.


    Ebenfalls dort: "Deutschland hatte im Zweiten Golfkrieg (Januar-März 1991) etwa 15–20 % der Kosten = 16,9 Milliarden DM übernommen[2]. Der Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen vom 11. März 1991 sollte 22 Milliarden DM aus dem auf ein Jahr befristeten Solidaritätszuschlag erbringen. Er wurde so begründet: "Mehrbelastungen ergeben sich nicht nur aus dem Konflikt am Golf... sondern auch für die Unterstützung der Länder in Mittel-, Ost- und Südeuropa... Hinzu kommen zusätzliche Aufgaben in den neuen Bundesländern"[3]. Mit der Verkündung im Bundesgesetzblatt am 24. Juni 1991 erlangte er Gesetzeskraft. Bei den Verlängerungen ab 1995 wurden die Kosten der deutschen Einheit zur Begründung in den Vordergrund gesetzt."


    Die Gefahr ist groß, dass ein "lieb" gewonnenes Gesetz oder eine Abgabe zum Dauerzustand werden... Ist ja praktisch... :peinlich:


    Wolfgang

    Zitat von LagerregaL;246540

    Meine Vergesslichkeit hat auch ihr Gutes, nun habe ich genügend Kleidung für eine Woche deponiert, bei täglichem Wechsel:-)


    Gräm Dich nicht... Hast vermutlich ein Eichhörnchen oder einen Eichelhäher unter Deinen Vorfahren... :grosses Lachen: Deren Vergesslichkeit birgt ebenso wie bei Dir viel Nutzen... Wobei eine Checkliste immer seeeeehr sinnvoll ist! Besonders für die, die NIE etwas vergessen! Damit das im Ernstfall auch genau so bleibt! :Gut:


    Wolfgang

    Corvinjus: dann lass es doch einfach... Es wird immer Threads geben, die einem liegen oder nicht. Das trifft hier wohl für jeden zu... Übrigens, wenn Du mit Schrott die gleichgeschaltete Presse meinst, gebe ich Dir völlig Recht. Meine persönliche nicht maßgebliche Meinung. Kommentare (Focus online) und Umfragen stehen vielleicht zu 90% konträr zu Deinen Ansichten, müssen deswegen jedoch nicht Schrott sein, falls Du damit die Meinung von ca. 80-90% der Bevölkerung meinst...


    Nachdem gestern hier plötzlich zu war, möchte ich noch kurz meine Gedanken dazu schreiben...


    Zu den wachsweichen Formulierungen wurde schon richtigerweise einiges gesagt. Immer, wenn ein Gesetz/Verordnung unscharf formuliert wurde, gibt es viel Raum für Interpretationen und auch Willkür. Da ein Einspruch hier ausdrücklich keine aufschiebende Wirkung hat, wird man sich zunächst mit den Anordnungen der Behörde abfinden müssen und den Klageweg beschreiten, um nachträglich Klarheit zu schaffen.


    Ein Betroffener aus Lüneburg geht gerichtlich dagegen vor und man darf gespannt sein, wie hier entschieden wird...


    Mich stört neben den sehr vagen Formulierungen ebenfalls die willkürlich festgelegte Grenze von 300 m². Solche Verordnungen können bei Bedarf angepasst werden und wenn die Behörde es für richtig hält, auch die m²-Zahlen beliebig korrigieren. Hierbei ist der Willkür Tür und Tor geöffnet, im wahrsten Sinne des Wortes... Bei 100 m² Wohnfläche wären wohl deutlich mehr Immobilienbesitzer/-Nutzer betroffen. Ist wohl lediglich derzeit politisch nicht durchsetzbar...


    Ich werde, wie gewünscht, hier nicht diese Maßnahme kommentieren. Hab nur ähnliches (Zwangseinquartierung und auch Enteignung von Grund und Boden, faktische Enteignung des Elternhauses...) vor fast 40 Jahren als Betroffener in der eigenen Familie erlebt unter einem Kommunistischen Regime. Hätte nicht gedacht, dass wir uns hierzulande mit so etwas eines Tages wieder beschäftigen müssen...:staun:


    Wolfgang

    KUPFERSALZ: Musste gerade nachschauen, ob Du nicht zufällig meine 16 meintest, die ich mir heute gekauft habe! :grosses Lachen: Da die ja einige Jahre halten, besitze ich mittlerweile einen ausreichenden Vorrat... So etwa 50 Stück... Haben immer wieder beim Einkaufen den Weg in den Wagen gefunden...


    Gestern habe ich meine Lebensmittelvorräte aufgefüllt und bin nun (inkl. 30 L Milch... grins...) für mindestens 3 Monate autark. Dabei habe ich unter der Spüle eingelagert, was ich nicht oder kaum rotieren werde in den 2 anderen Schrankfächern den Rest. Wenn alle 3 Fächer aufgefüllt sind, reichen die Lebensmittel gar für ca. 5-6 Monate. Und das in einer kleineren 2-Zimmer-Wohnung. Gibt mir ein gutes Gefühl... :Gut:


    Letztens gab es Planen im Aldi (2 für 5,-€), von denen ebenfalls eine (2x3m) ihren Platz in meinem BOB gefunden hat. Eine Auto-Warnweste konnte ich auch noch in die Seitentasche quetschen.


    Meinen alten Karabiner samt 10 m Reepschnur (8mm) reaktiviert und dem BOB zugefügt, mit denen ich gelegentlich im Thread für Klettermaterial was posten werde. [ATTACH=CONFIG]29839[/ATTACH]


    Dann noch nach erfolgreichen Kleinkäufen mein Hygiene-Set zusammengestellt. Bis auf mein Lieblings-Deo bin ich dann im Busch nun auch duftend unterwegs. Mit 230 g (inkl. 3 Zahnseidesticks) scheint es mir allerdings auch ohne Deo etwas schwer... [ATTACH=CONFIG]29840[/ATTACH]


    Nachdem ich beim Hobo-Bau bei Hatz den Wert von Arbeitshandschuhen an meinen Bürohänden erkennen durfte, lachten mich heute welche im OBI an... 3,50€ und 27g leicht. Keinesfalls für den Dauereinsatz geeignet, jedoch im Rucksack tragbar und zum gelegentlichen Arbeiten brauchbar. [ATTACH=CONFIG]29841[/ATTACH]


    Für BOB und SK fehlten mir noch Kabelbinder und Draht, die nun auch dabei sind. Leider kein Messingdraht, lediglich 0,4 mm verzinkter Eisendraht. Bin noch nicht sicher, ob dieser genau so tauglich ist... [ATTACH=CONFIG]29842[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29843[/ATTACH]


    Da hätte auch einiges in den Anschaffungsthread gepasst, doch wegen 3 Artikeln aus dem Baumarkt spare ich es mir, einen Extra Post zu veröffentlichen... :)


    BOB und SK werden immer vollständiger. Nachdem auch räumlich der Platz ausgenutzt wurde auch immer voller. Werde sie gelegentlich in einem extra Thread vorstellen.


    Wolfgang

    Zitat von zOSh;246208

    woli
    Warst du denn jetzt in den letzteren Finanz-Krisen "meiner" Branche unmittelbar betroffen?


    Ja. Ich hoffe, dass diese Antwort für Dich hilfreich war...


    Ergänzung: Die Frage des Threads geht darum, wie eine Krise, ähnlich die der 1929, durch Arbeitseinkommen zu bewältigen wäre. Massenarbeitslosigkeit und keine (wirksame) soziale Unterstützung durch den Staat... Die Frage war nicht, wie wahrscheinlich solch ein Szenario wäre und die Frage war auch nicht, warum die meisten von uns in den neuesten Finanzkrisen nicht ihren Job verloren haben... Keine der Krisen der letzten Jahre hatte die Auswirkungen der 29er Weltwirtschaftskrise. Daher verstehe ich Deine Vergleiche nicht...


    Nochmals: Du musst es nicht für möglich oder wahrscheinlich halten, dass so etwas wieder kommt. Die Frage hier im Thread war eine andere...


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob der nachfolgende Link schon mal gepostet wurde. Es ist die UN-Statistik (UNODC) über die Mord/Totschlagrate je 100.000 Einwohner für alle Länder der Welt. Das könnte durchaus für manchen hier ein Kriterium bei der Auswahl sein.


    Mir erschließt sich nicht, wie genau die Daten eines Landes wie Nord Korea oder diverser afrikanischer Staaten ist. Dennoch gibt es hier klare Tendenzen, die für mich zum Teil überraschend waren wie die Baltischen Staaten oder das gepriesene Paraguay... Doch seht selbst.


    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_intentional_homicide_rate


    http://"https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_intentional_homicide_rate"Wie bei Wiki üblich kann man die Tabelle in den Spalten auf- und absteigend sortieren.


    Wolfgang