Beiträge von Tactical

    Mach Dir nix draus, mit nem Handy wirst IMMER überwacht. Ob mit oder ohne Registrierung beim Kartenkauf.


    Der größte Clou ist ja daß unsere Politiker bei Amerikaeinsätzen Prepaids verwenden, welche uneingeschränkt nach der Rückkehr vernichtet werden. Auch DIE sind nicht sicher.


    T

    Zitat von Buschmann;236145

    Deine Planung läuft wohl aufs selbe hinaus!:)


    Klar läuft meine Planung auf das selbe hinaus. Wollt nur mal verdeutlichen daß an solch einem WE absolut nichts Ungewöhnliches ist.


    Der Feldsee liegt in absolut unberührter Natur und weit, weit oben. Das Wasser daraus ist so unbedenklich wie Wasser nur sein kann. 10 Min. abkochen und gut is. Ich denke ich weiß schon was ich tue, aber dennoch Danke für Deinen Hinweis. Übrigens läßt sich das Wasser eines jeden tiefen Sees aus ca. 8m Tiefe bedenkenlos verwenden. Da bist Du unterhalb der Algenschicht und das Wasser ist dort am klarsten. (Ok, auf 60-80m kann es nochmal um einiges klarer werden.) Wenn einer natürlich ohne Ausrüstung nicht auf 8m Tiefe kommt geht das nicht, dann muß er eben Micropur futtern - hmmm, lecker.


    Ich könnt natürlich locker das Paracord gegen meinen Sawyer austauschen, mach ich aber nicht. :)


    Zitat von Buschmann;236145

    Zum "Selfie-Stock" sage ich mal nichts...nur so viel: Derjenige der mir sowas irgendwann mal schenken sollte, wird damit direkt erschlagen!


    LG Buschmann


    Wirst schon sehen wie weit Du kommst wenn Du keinen Selfiestock mitnimmst auf Dein Experiment. Da läßt sich gar vieles nicht so gut dokumentieren. :face_with_rolling_eyes:



    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von mopedstruppi;236149


    Und "alone" ist man im Schwarzwald nur seltenst.


    Du wirst es nicht glauben, aber wir sind auf unseren Touren fast immer alleine. Gaaaanz, gaaanz selten kommt uns ein einsamer Wanderer entgegen. Wohlgemerkt alles im Schwarzwald. du merkst genau wenn Du in die nähere Umgebung einer Ortschaft kommst, mit einemmal siehst Du einen Wanderer, die machen aber in der Regel so ihre kleinen 6-8km-Touren. Meist meiden wir Ortschaften oder deren Nähe auf unseren Touren.


    Dies Touren wie Du sie beschrieben hast kämen für uns schon aus dem Grund nicht in Frage weil sie von jedermann begangen werden.


    Da wir uns in der Regel nicht auf ausgetretenen Pfaden direkt um ein Kurheim herum aufhalten, haben wir das Problem überfüllter Parkbänke nicht ;). Abends - ab 17.00h spätestens - ist der Wald wie ausgestorben, da sitzen alle beim Vesper vorm Fernseher. Anschließend geht keiner mehr raus, zumindest nicht so weit.


    Ich kann also das Merkmal "nur seltenst" eher auf den Kontakt mit anderen Menschen beziehen, statt umgekehrt.


    T

    Jaja Woli,


    die guten alten Lederstiefel. Ich liiiiebe meine Lederstiefel, hab gestern erst wieder 40km damit gemacht. Meine Ganzleder wiegen 1.640g/Paar, die Gore-TEX meiner Frau bringen nur schlappe 840gr/Paar auf die Waage.


    Aber zum Thema "Was habe ich heute......"


    Wir (meine Frau und ich) waren gestern wieder ein bissl unterwegs. Geplant waren - aufgrund der Hitze und der hohen Luftfeutigkeit durch die vorherigen Regenfälle - eine gaaaaanz leichte Tour, 24km, am Rheinufer entlang. 12km hin, was essen und dann wieder 12km zurück. Alles eben, Anfängerniveau. Damit die Daheimgebliebenen auch was davon haben hab ich natürlich wieder ein paar Bilder mitgebracht.


    Gott waren das langweilige 12km auf dem Hinweg. Immer gerade aus und nochmal gerade aus.


    [ATTACH=CONFIG]28255[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28256[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28257[/ATTACH]



    Das Mittagessen ließen wir uns trotzdem schmecken. Ich war froh daß meine Frau sagte "Bevor ich diesen Weg zurück laufe fahre ich lieber Zug!" (Brave Frau) :lachen:


    Also mal ganz schnell die Route umgeplant und ab in die Hügel des Schwarzwaldvorgebiets. Durch schattige Auen, trockene Arroyos und jeder Menge Unterholz...



    [ATTACH=CONFIG]28259[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28260[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28261[/ATTACH]



    Zwischendruch natürlich mal Geistespause und süße Beeren pflücken...


    [ATTACH=CONFIG]28262[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28263[/ATTACH]


    Aus der geplanten 24km-Tour wurde so eine 40km-Tour. Mehr möchte ich dann auch nicht gehen, wenn es nicht sein muß. Wir waren zwar auf Regenwetter vorbereitet, kam aber nicht. Die Ausblicke von den Höhenwegen über das riesige Rheintal kann in den kleinen Bildern hier überhaupt nicht wiedergegeben werden, da kommt nix rüber - leider.


    Wir haben die gesamte Tour in 7 Std. absolviert. 1 Std. für Mittagessen und drei kleine Pausen abgezogen bleiben noch sechs Stunden reine Marschzeit. Ok, man muß jetzt solch eine Strecke nicht unbedingt in dieser Zeit absolvieren, für uns ist es aber auch eine Gelegenheit zum Training. Man kommt zwar die ganze Zeit nicht eine Minute aus dem "von oben bis unten Schweissnasszustand" raus, ist aber tatsächlich angenehm.


    T

    Leute, Leute,


    es ist doch kein Hexenwerk zwei Tage bei diesen Temperaturen draußen zu verbringen. Das ist ein lockeres Campingwochenende. Das hat doch nichts mit Entbehrungen etc. zu tun. Muß auch nicht, wollts nur mal so gesagt haben.


    Ich hoffe Dir gings gut Grimm, ohne Schlafsack.


    Hab jetzt nicht sooo viele komplette WE zur freien Verfügung, werd aber die nächste Zeit eins frei schaufeln und dann mit folgendem auf Tour gehen:


    1. Hängematte
    2. Isomatte
    3. Schlafsack
    4. Wenger Viktorinox
    5. Tangia und etwas Spiritus (wegen Waldbrandgefahr)
    6. Trinkbecher (der auch gleichzeitig mein Kochtopf ist)
    7. 5Liter Wassersack (is heiß, viel trinken)
    8. 1kg Futterkiste (viel zu viel, aber was solls)
    9. Kleine Taschenlampe
    10. 20m Paracord (weiß nicht für was, sowas macht aber immer Eindruck)


    Zur Dokumentation nehm ich ne Kamera mit Batterien mit (natürlich gehört zur Kamera auch ein Selfiestock). :kichern:


    In einem nur im Notfall zu öffnenden Survival-Sack nehme ich Handy und EH-Kit mit. (Handy hat dann bestimmt kein Netz, wenn ichs brauche)


    Handy braucht nicht nachgeladen zu werden, eine Akkuladung hält fast einen ganzen Monat und zudem bleibt das Ding aus.


    Muß mir was Sinnvolles einfallen lassen, sonst wirds zu langweilig. Abends hätte ich auch gerne Waschwasser, also werde ich so planen daß ich gegen Abend irgendwo in Gewässernähe bin. Ich krabbel nicht gerne verschwitzt in den Schlafsack. Mal sehen, vielleicht erkunde ich in dieser Zeit mal ein wenig den Feldberg, genauer gesagt um den Feldsee herum. Bissl steil die Gegend, aber sehr, sehr schön.


    T

    @Harry


    Hast Du Dir die Toilettenspülkästen schon mal von innen angesehen? Mach das erst mal und entscheide DANN.


    Für Deine Fluchtroute wäre ein Wasserdepot auf halber Strecke viel sinnvoller.


    T

    Buschmann


    Deine Bedenken in Sache Schweine berücksichtigend hier einige Empfehlungen:


    1. Bereite Dein Essen abseits Deines Schlaflagers zu
    2. Lagere keine Essensreste in direkter Umgebung Deines Schlaflagers
    3. Vergrabe Essensreste abseits Deines Schlaflagers
    4. Vergrabe Fäkalien abseits Deines Schlaflagers
    5. Baue ein kleines Gehege direkt um Dein Schlaflager (so bekommst Du die Zeit rum und brauchst keinen Laptop ;-))


    Das Gehege nicht um Sauen drin sondern draußen zu halten.


    T

    Zitat von Buschmann;235996

    Wir machen uns Gedanken ums Überleben und häufen teilweise Unmengen an Kram an...damit nehmen wir anderen Menschen ihre Lebensgrundlage!


    Falsch, dadurch BEKOMMEN andere erst eine Lebensgrundlage. Wer soll das sonst alles herstellen?


    Ich bin auch nicht für Verschwendung, aber so viel Text wegen einer zusätzlichen (zweiten) Taschenlampe? :face_with_rolling_eyes:


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Grundsätzlich bin ich im Prepperbereich GEGEN Lichterzeuger die nicht mit AA klar kommen.


    T

    Wie siehts jetzt aus mpterra?


    Hast Du Deinen BoB mal getestet?


    Wenn Du noch nicht alles zusammen hast dann mach doch schon mal einen "Vorabtest". Pack Dir 25kg (bitte keine 50 oder 60kg) "Irgendwas" in die Tasche, RS, Tüte oder egal für was Du Dich entscheidest und marschiere damit einfach mal so etwa 20km im strengen Lauf durch die Pampa.


    Glaub mir, danach wirst Du die Sache ganz anders bewerten.


    T

    woli


    Einsatzbereite Taschenlampen gibts bei mir in jedem Stockwerk und zusätzlich noch je zwei im Heizungsraum und in der Werkstatt.


    Nicht daß es ansonsten dort keine Lampen gäbe. Diese Lampen sind jedoch rein für den Notfall präpariert und positioniert.


    T

    Zitat von LagerregaL;235944

    Tactical:


    Und gerade diese wiegt besonders schwer! :kichern:


    Hihi, sach nix :grosses Lachen:



    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von woli;235945

    Hab mir sagen lassen, dass es Bergsteiger gibt, die noch den griff einer Kinderzahnbürste halb absägen, um Gewicht zu sparen!:grosses Lachen:


    Weicheier :kichern:



    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von woli;235963

    Tactical: Danke für Deine sehr ausführliche Liste!:Gut: Danke auch für die Mühe mit der ganzen Aktion.


    Ich finde die Liste einen guten Anhalt, aufgrund dessen man selbst seine Ausrüstung nach eigenen Bedürfnissen verändern kann. Da gab es genügend Ideen und Anregungen zum drüber nachdenken.


    So war der vor kurzem von mir gestartete Thread auch gedacht, is aber leider inne Hose gegangen...
    Die Liste hab ich gemacht weil auf dem letzten Treffen die Frage danach aufkam.


    Jeder macht ein Geheimnis um "seinen" Rucksack, als ob es da was auszuspionieren gäbe. Ist für mich echt nicht nachzuvollziehen. Genau das was Du und Macohe dazu gesagt haben triffts: "Ich kann mir ein Bild machen, ich kann mir meines aussuchen, etc. etc.".


    Gerade ein Prepper-Beginner hats riesig schwer sich aus den um ihn herum schwirrenden Informationen (und da gibts richtig viele verwirrende und gegensätzliche) etwas nützliches für sich heraus zu filtern. Fehlkäufe und Fehlentscheidungen stehen auf der Tagesordnung.


    Erschwerend hinzu kommt das Markendenken einiger Foris: "Du mußt unbedingt das Teil von....... kaufen, alles andere ist Mist!". Bestes Beispiel ist Deine geniale Lampe eines bekannten Discounters (ich sags jetzt mal so, sonst gehts gleich wieder los). Das Ding ist sch...günstig und saugut.


    Zitat von woli;235963

    Wie schwer ist Deine Plane? Halten die Ösen? Habe ich richtig verstanden, dass es eine einfache Baumarktplane ist? Da gibt es ja unterschiedliche Qualitäten... Ich halte sie für ein sinnvolles Ausrüstungsstück, das erheblichen Komfortgewinn bringt um auch bei schlechtem Wetter zusätzlichen Raum zu schaffen oder das Lager (Tarp) von unten dicht zu haben.


    Hmm, wie schwer? Da müßt ich jetzt alles auspacken. Ich denke mal daß sie so um 0,5 Kilo wiegt.


    Die Ösen sind prima. Wem sie zu "unsicher" sind der kann sie ja noch umnähen. Sollte aber kein Ding sein. Wenn sie ausreißen dann weg damit und ne neue geholt. Kost ja nix. Ich hab solche Dinger hier bei mir auf der Baustelle und um Holzstapel abzudecken immer im Einsatz. Bei schwersten Mißhandlungen halten sie trotzdem ein Jahr und länger.


    Is richtig, ne ganz stink normale Baumarktplane. Bei mir im Baumarkt sind diese Gewebeplanen alle gleich, kein Unterschied.


    Der zusätzliche Raumgewinn ist für mich das Hauptanliegen.


    Zitat von woli;235963

    Was ich nicht mehr in Erinnerung habe: Wie trägt sich Dein Rucksack mit 11 kg im Vergleich zu einem (größeren?) mit besserem Tragegestell? Ich schätze beim Gehen sehr den Hüftgurt um so auch immer wieder die Last von der Hüfte auf die Schulter zu verteilen, bzw. die Schulter zu entspannen...


    Gruß


    Wolfgang


    Den Tragekomfort kannst Du nicht mit einem Rucksack mit Tragegestell vergleichen, obwohl er nicht unangenehm auf dem Rücken "sitzt". Kannst ihn ja gerne beim nächsten Treffen mal ausprobieren. Die Last auf den Schultern hält sich bei 11kg im erträglichen Rahmen. Da hab sogar ich keine Probleme, und ich mag normalerweise keine Last auf den Schultern. Hab ich schon beim Bund nicht gemocht.


    T

    So, nun mal Butter bei die Fische.


    Der besagte Aldi-Rucksack ist jetzt schon ne Weile im Einsatz, also schaumamal:


    Der Rucksack kommt prall gefüllt auf insgesamt 11kg (inkl. seinem Eigengewicht, Befüllung also maximal 9,7kg).



    Nu kommts ja auch noch drauf an was ich drin habe:
    Grundsätzliches:
    - Erinnerungsfotos
    - Sonnenschutzmittel
    - 100.-€uro in bar, Wertsachen
    - Kreditkarten
    - Zecken-/Mückenschutz
    Klamotten:
    - Sandalen mit Fersenband
    - Arbeitshandschuhe
    - Holz-Klappsäge
    - 2x T-Shirts, 2 Unterhosen
    - Wanderhose, schnelltrocknend
    - Kurze Hose
    - 2 Paar Socken
    Schlafen/Biwak:
    - Schlafsack
    - Isomatte, selbstaufblasend
    - Ponchotarp
    - 3x4m Gewebeplane
    Organisation:
    - Warnweste mit Familienname
    - Rucksackregenplane
    - Müllsack, groß genug für den ganzen Rucksack
    - Dynamoradio
    - Dynamolampe
    - 1x Stirnlampe mit Ersatzbatterien
    - 1x LED Taschenlampe mit Ersatzbatterien
    - 1x Grablicht
    - Kabelbinder (auch für Handfesseln)
    - 5x Karabinerhaken
    - Panzertape
    - 30m Paracord 4mm (550er)
    - Schere
    Hygiene:
    - Seife
    - Zahnbürste
    - Zahnpasta
    - Läusekamm
    - Handtuch
    - 3 Päckchen Papiertaschentücher
    - Gerade und gebogene Nähnadeln
    - 2x Sternfaden
    Kochen/Feuer
    - Stahl-Essgeschirr, Besteck
    - HOBO
    - Tangia + Spiritus
    - 2x eingeschweißte Streichhölzerpack
    - 2x eingeschweißte Piezo-Feuerzeuge
    - 1 Dose Vaseline
    - 1 Pack Watte
    Essen/Trinken
    - 10x Energieriegel
    - 5x Salzstick
    - 4x Gemüsebrühestick
    - 4x Kaffeestick (mit Kaffeeweisser + Zucker)
    - 10x Zuckerstick
    - 5x Pfefferstick
    - 1 Pack Tee
    - 2P ack Instant a´ 2000-2500kcal (Asianudeln, etc.)
    Tauschmittel
    - 2 kleine Schnapsflaschen



    [ATTACH=CONFIG]28211[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28212[/ATTACH]



    Natürlich kommt zu der Liste noch mein 4,7kg Bereitschaftsgürtel. In der Liste ist also nicht alles was ich dabei habe.


    T

    Menschen (bestimmte) werden in Geschichten und Theaterstücken immer wieder als untadelige Helden mit bestem Leumund dargestellt. Hier herrscht wohl schon eine Art Wunschdenken.


    Der Mensch (Vorsicht, meine Meinung) ist im Grund ein grausames Tier das auf seinen Eigennutz achtet, das war´s. Je zivilisierter die Umbebungssituationen sind um so eher kann man zivilisiertes Verhalten beobachten.


    Ungeachtet dessen wird es immer uneigennützige Helden geben (wie mich :face_with_rolling_eyes:), egal wie unmenschlich sich die Umgebungssituation gibt.


    Jaja, der Mensch ist böse...


    T

    Zuerst mal find ich es klasse wie Du Dein GHB zusammengestellt hast. So deckst Du viele Möglichkeiten ab.


    Ich mach mir einfach mal ein paar Gedanken dazu. Situation wie beschrieben 30km, keine Gelegenheit zwischendurch etwas zu besorgen oder unter zu kommen. Wenn dies dann doch möglich sein sollte, um so besser. Kleidung ist jahreszeitenüblich am Mann oder zumindest im Kofferraum. Der GHB sollte idealer Weise nicht erst angepaßt werden müssen, sondern mit einem "Schnapp" zur Hand sein:


    Situation 1, heller Tag, grelle Sonne, keine Behinderungen, Strecke bei Tageslicht zu schaffen (5 Stunden):
    1. Sonnenhut
    2. Sonnenschutzmittel
    3. 1 Liter Wasser
    4. Energieriegel
    5. 50.- Euro (rein zur Sicherheit)


    Situation 2, heller Tag, grelle Sonne, keine Behinderungen, Strecke bei Tageslicht nicht mehr zu schaffen:
    1. Sonnenhut
    2. Sonnenschutzmittel
    3. 1 Liter Wasser
    4. Energieriegel
    5. Stirnlampe
    6. Ersatzbatterien f. Stirnlampe
    7. 50.- Euro (rein zur Sicherheit)


    Situation 3, heller Tag, bewölkt, keine Behinderungen, Strecke bei Tageslicht zu schaffen (5 Stunden):
    1. 0,5 Liter Wasser
    2. Energieriegel
    3. 50.- Euro (rein zur Sicherheit)


    Situation 4, heller Tag, Regen "droht", keine Behinderungen, Strecke bei Tageslicht zu schaffen (5 Stunden):
    1. 0,5 Liter Wasser
    2. Energieriegel
    3. Einwegponcho
    4. Gamaschen
    5. Geschlossene Schuhe
    6. 50.- Euro (rein zur Sicherheit)


    Situation 5, Regen, keine Behinderungen, Strecke bei Tageslicht zu schaffen (5 Stunden):
    1. 0,5 Liter Wasser
    2. Energieriegel
    3. Einwegponcho
    4. Gamaschen
    5. Geschlossene Schuhe
    6. 50.- Euro (rein zur Sicherheit)


    Situation 6, Regen, keine Behinderungen, Strecke bei Tageslicht nicht mehr zu schaffen (5 Stunden):
    1. 0,5 Liter Wasser
    2. Energieriegel
    3. Einwegponcho
    4. Gamaschen
    5. Geschlossene Schuhe
    6. Stirnlampe
    7. Ersatzbatterien f. Stirnlampe
    8. 50.- Euro (rein zur Sicherheit)


    So betrachtet kann ein Mimimal-GHB für die genannte Situation (bei entsprechender Kleidung am Mann) als Maximum für alle Situationen in Friedenszeiten wie folgt aussehen:
    1. Sonnenhut
    2. Sonnenschutzmittel
    3. 1 Liter Wasser
    4. Energieriegel
    5. Einwegponcho
    6. Gamaschen
    7. Geschlossene Schuhe
    8. Stirnlampe
    9. Ersatzbatterien f. Stirnlampe
    10. 50.- Euro (rein zur Sicherheit)


    Selbstverständlich würde MIR persönlich diese Minimalausrüstung NICHT ausreichen. Da bin ich vielleicht ein bisschen...:tease:


    T

    So Leute,


    hier wird diskutiert und diskutiert - aber nicht um meine Fragen zu beantworten, sondern offensichtlich um seine glorreiche Meinung kund zu tun und jeder soll sehen wie gut man "drauf" ist. Meine Frage nach einer für mich geeigneten Anlage konnte nicht beantwortet werden (macht Euch da vielleicht mal Gedanken drum) aber ich habe genau solch eine Anlage beim letzten Preppertreffen persönlich gesehen.


    Genau das was ich brauche, genau das was ich angefragt hatte. So habe ich indirekt durch das Forum also doch noch zu "meiner Anlage" finden können - und hierfür möchte ich allen hier im Forum danken.
    Gäbe es das Forum nicht so hätte das Treffen nicht statt gefunden. Hätte das Treffen nicht stattgefunden so hätte ich immer noch keine Idee wie ich "meine Anlage" zusammenschustern lassen soll.


    Ohne mich über Eure Kleinanlagen lustig machen zu wollen, aber sowas kommt für mich in keinem Fall in Frage.


    T

    Prima Buschmann,


    so betrachtet gefällt mir Deine Idee schon besser. Es ist immer noch eine tolle Herausforderung, aber eben keine 10-Dinge-Challenge.


    Desinfektion würde ich persönlich höher werten als ein Pflaster. Meiner Meinung nach: NIEMALS OHNE DESINFEKTION!


    T