Beiträge von hannesh

    Ich verstehe deine Frau nicht, ist doch mit Zusatzfunktion: Alt. Das hat garantiert keine Frau in ihrer Umgebung. 😉

    Also ich habe nur mehr Uhren mit Solar


    a.) Citizen mit Eco-Drive so ab 150,-

    b.) Casio Protrek so ab 199,-


    Die Preise steigen natürlich je nach Funktionen.


    Ich hab von beiden mehrere Uhren seit mehr als 7 Jahren, und alle gehen einwandfrei.


    Das ewige tauschen der Batterie ging mir auf den Nerf und deswegen bin ich auf Uhren mit Solar umgestiegen.

    Ich werde morgen meinen ganz persönlichen Blackout-Test haben. Der Stromzähler wird ausgetauscht und der Versorger hat für einen großzügigen Zeitraum (5 Stunden) die Abschaltung des Stroms angekündigt.


    Wird ein Härtetest für meine IT. Hängt an ein paar USV. Mal schauen, wie lange die durchhalten. Habe ich bislang nie bis zum Ende betreiben müssen.

    Also bei mir in Wien wurde der Zähler auf Smartmeter getauscht, und der Techniker hat mir gesagt ich werde nichts merke, da er zuerst den Zähler überbrückt und dann tauscht. Und es war auch so, nix gewesen.

    So halb zum Thema: Ich war mit einem Guide und meiner Freundin letztes Jahr auf einer Insel vor der Brasilianischen Küste wandern. Da gings dann über paar km dann auch durch den Jungle und weil es da einiges an Erdrutschen gab, sah wohl alles anders aus. Unser Guide war dann auch etwas "lost" und es wurde langsam dunkel.

    Stirnlampe auf und weiter, aber Meter machst du dann nimmer. Immerhin hatten die anderen Stirnlampen dabei (und meiner Freundin habe ich es "verordnet", genau wie ein Medikit). Nach weiteren 2h durchgewurschtel hatte ich ihnen gesagt, dass wir in einer Stunde umdrehen: Meine Lampe läuft 7h, zwei sind schon weg, sprich eine weitere nach vorne und wenn dann nicht klar ist, wo es wirklich lang geht, dann zurück (weil wieder 3h) und 1h als Reserve.


    Die haben mich beide mit großen Augen angeschaut und haben das garnicht verstanden. Was ich sagen will: Da trägt die Hoffnung und die Vorstellung eines guten Ausgangs das "Projekt", keine Vernunft, keine richtige Planung, etc. Wir haben tatsächlich den Weg nach weiteren 45min gefunden und sind auch noch angekommen. Aber verstanden haben die das bis heute nicht. Meine Freundin rennt nach wie vor mit einer leeren Stirnlampe los, keine Ahnung ob ich das nochmal "geregelt" bekomme.

    In unserem Fall wäre es halt nur eine nervige Nacht im Jungle gewesen

    Ich gebe dir mit deiner Planung des Licht verbrauch's und der Reserve für den Rückweg recht. Ich habe Technisches- und Höhlen-Tauchen gelernt und dort gibt es die Regel das max 1/3 des Gases verbraucht wird, 1/3 ist für den Rückweg und 1/3 Reserve.

    Bei Höhlentauchen hat man mind. 3 Lichtquellen., Wobei die heutigen Backup Lampen locker mehrfach die Tauchzeit halten.


    Man sollte beim Wandern auch seine Resourcen planen, das schließt die Körperlichen Fähigkeiten ein (was viele nicht beachten oder können).

    Na da kannst a große Mahl/Press/Quetsch Party machen. 😉

    Da kannst dann ja Tackern als Profi Service anbieten. 😉

    ich kenne diese:


    DM Multivitamin Bärchen für Kinder, 60 St


    Mivolis Multivitamin Bärchen für Kinder, 60 St | dm.at
    Die Multivitamin Bärchen von Mivolis werden Ihrem Kind ganz besonders gut schmecken. Die Sorten Zitrone, Orange und Himbeere sind angereichert mit wertvollen…
    www.dm.at


    Waren bei mir so 2 Jahre haltbar.

    Haben keine Mineralstoffe.


    Gibt's auch bei BIPA


    BI LIFE Multivitamin Fruchtgummis für Kinder
    Fruchtgummis mit Vitaminen. Frei von Farb- und Konservierungsstoffen, Eiern & Soja. Gluten- & laktosefrei. Verzehrempfehlung: Empfohlen werden für Kinder von…
    www.bipa.at



    Bei beiden ab 4 Jahre.


    Preis so 3,- also kein schaden wenn man sie ungenutzt entsorgt.