Beiträge von Don Pedro

    Russische Raketen haben offenbar rumänischen Luftraum durchquert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Rumänien hat das bestritten. Wem glaubt man jetzt?

    Ich bin mittlerweile 50+ und für mich hat sich nichts geändert. My Home is my Castle - egal ob früher Wohnung oder jetzt Haus. Ich würde es nur verlassen wenn es nicht anders geht. Und solchen Umständen ist mein Alter egal. Derzeit gibt es nur 2 Gründe mein Haus zu verlassen.

    Bequemlichkeit: Kein Wasser oder Strom und ich übersiedle ins Hotel.

    Mein Haus ist sowas von kaputt das ich nicht bleiben kann.

    Aber wenn die Schutzklasse gleich ist, dann müsste auch die potenzielle Arbeitsdauer dieselbe sein oder täusche ich mich da?

    Ich kenne es nur vom P Filter. Die Klasse 1 bis 3 sagt etwas über die Größe der gefiltert Teile aus, aber nichts über die Nutzungsdauer. Den P Filter kann man so lange verwenden bis er verstopft ist und du nicht mehr durch ihn atmen kannst. Und das dauert unterschiedlich lange, je nach Verschmutzungsgrad der Luft.

    Und bitte keine gebrauchten Schutzmasken von irgendwelchen Army Shops kaufen. Es gibt einen Grund warum diese Teile ausgeschieden worden sind. Meistens ist es das Alter wo dann der Gummi schon etwas porös ist.

    Das ist ein Problem der globalen Handelswege und der "Geiz ist Geil" Mentalität. Vieles wird in "billigen" Ländern erzeugt und egal welches ausfällt, wir werden es merken. Der Unterschied ist nur wie "stark" wir es merken. China tut sicher mehr weh als Japan und Südkorea mehr als Vietnam.

    Zu Beginn der C Krise mit den Lockdowns haben wir es bereits gespürt.

    Insgesamt betrifft das Problem ja nicht nur Elektronik sondern auch Lebensmittel. Wo kommt zum Beispiel unser Knoblauch her?


    Und Ersatz? Denkt zurück an die große Schreierei wegen fehlender Chips. "Wir brauchen wieder Fabriken in EU". Oder die Medikamente. "Wir müssen wieder selber produzieren". Und was ist passiert? NICHTS

    Ich habe elektrische Rollläden, aber die sind nachträglich "elektrifiziert" worden, d.h. ich habe immer noch die breiten Bänder auf der Seite zum Auf/Zumachen. Lt. Hersteller soll ich das nicht zu oft machen, der Motor ist nicht glücklich darüber, aber es funktioniert und das ist in einem Brand wichtig.

    Zum Thema Höhe: Fluchtleiter. Kann ich nur jedem empfehlen. Braucht wenig Platz und ermöglicht einem trotzdem eine Flucht aus dem 2 oder 3 Stock.

    Die Bundeswehr hat ihre letzten Leopard 1 bereits vor 20 Jahren ausgemustert, d.h. die jenigen die es in D noch gibt (um die 90) , müssen erst reaktiviert werden, das dauert bis in den Sommer.

    Wenn man dann noch an das "Rundherum" denkt, wie Mechaniker, Ersatzteile, Sprit, Munition... Ambitionierte Pläne ...

    Und wieder sind ein paar Jahre ins Land gezogen und es wird Zeit meine Filter zu aktualisieren ...

    Was suche ich:

    * RD40

    * Allround/ABC/Zivilschutz

    * Mindestens P3


    Hat jemand einen Überblick was momentan sinnvoll verfügbar ist? Und wo man es herbekommt? Oder was eure letzten Filter waren und warum?

    Klingt sehr gut. Brennt man die mit nem normalem BD-Brenner oder braucht man da etwas spezielles?


    Mit optischen scheiben hab ich schon ziemlich lange nix mehr gemacht.


    Habe bei der suche diese Gerät gefudnen, wo es explizit erwähnt wird. Stamm ja auch vom Medienherstelöler Verbatim:
    Verbatim External Slimline Blu-ray Writer, USB 3.0 (43890)

    M-Disc ist (simpel gesagt) eine Blue Ray Variante. Die 1000 Jahre beziehen sich aber auf das Medium selber, es garantiert dier keiner das du in 10 oder 15 Jahren noch Lesegeräte dafür bekommst.


    Momentan ist die sauberste Variante die Daten auf mehreren Festplatten zu sichern, und alle 5 Jahre zu schauen ob a) die Platten noch funktionieen und b) ob es noch ein sinnvoller Standard ist.

    Es kommt auf den Akku Typ an. LiPo Akkus sind die jenigen die schön brennen. LiFePo4 Akkus brennen gar nicht, haben aber eine geringere Energiedichte.

    Für Autos ist die Energiedichte ein Thema, bei stationären Geräten sollte es eigentlich (fast) egal sein.

    Denkt mal an Disketten oder ZIP Drives, die waren früher mal modern und sind jetzt nicht mehr existent. Oder Festplatten mit PATA Schnittstelle. Und selbst die CD/DVD Laufwerke werden immer weniger. Und USB A wird durch USB C abgelöst.

    Egal was man als Langzeitarchivierung verwendet, alle 10 bis 20 Jahre muss man es aktualisieren.

    Ich denke solche Probleme lassen sich ziemlich reduzieren wenn die Verbindung "nach außen" ziemlich dünn ist. Es muss nicht jeder PC dauernd ins Internet. Klar werden einige darunter leiden weil sie im Büro nicht mehr surfen können, aber wenn es nur exakt definierte Verbindungen nach außen (und wieder retour) gibt, dann wird das Einfallstor ziemlich verkleinert.

    Und solche Konzepte gehören zentral geplant, nicht jeder sollte alles selber definieren dürfen/müssen. Das sind die Punkte wo Föderalismus zu weit geht.

    Die Wartung und Pflege von IT-Systemen wird gerne ausgelagert weil es meistens billiger ist als eine eigene IT zu betreiben. Nur wenn man das macht, dann muss man entweder einen Zugriff auf die System von außen ermöglichen oder für jeden Sch... kommt ein Techniker vorbei.

    Klassischerweise wird die erste Variante gewählt da sie deutlich günstiger ist. ABER ... auch das kann man auch sicher implementieren.


    Wobei die IT Sicherheit nur ein Element ist, wenn der Wasserbehälter mit einem 5 € Schloss abgesperrt ist nützt die beste IT Sicherheit nix.

    Ein Freund von mir wohnt in Mödling (südlich von Wien), da wurde mal die Wasserleitung wegen Bakterien gesperrt. Und er ist zur Tankstelle marschiert Wasser kaufen.

    Was hat er daraus gelernt? Nichts, denn die Tankstelle gibt es ja immer noch und das hat ja beim letzten Mal gut funktioniert. Und er könnte sich sowohl finanziell als auch platzmässig locker alles leisten was notwendig wäre,