Beiträge von Don Pedro

    Für die Interessierten im Osten Österreichs: https://www.dewiskentale.com/kurse/
    Das ist in einer kleinen Ortschaft in der Gegend Hollabrunn, da kann man auch lernen wie man ein Huhn schlachtet, rupft und ausnimmt. Ich war schon dort, sehr interessant und auch lehrreich.
    Es gibt dort auch Kurse für das Schlachten und verarbeiten von Schweinen, den habe ich aber (noch) nicht besucht.

    Den Vorrat zu erweitern ist eine Sache, ich gehe dazu noch einen weiteren Weg: Wiederverwendbarkeit.
    Ich lagere auch dicke Faschen (als Alternative zu einem Einmalverband), die man problemlos mehrmals verwenden kann, sie sind auch waschbar. Und als Alternative zur sterilen Wundauflage habe ich Baumwollauflagen eingelagert, die kann man auch auskochen. Ist ein bisschen wie WW I, aber es funktioniert. Die Älteren unter uns, die noch mit Stoffwindeln aufgewachsen sind kennen das Prinzip.

    OffTopic: Kukident ist ein geniales Reinigungsmittel für alle Varianten von Wasser/Flaschen/Beuteln/Kanistern .. wo halt keine Bürste hinkommt.

    Ich helfe gegen den "komischen Geruch", der nach einiger Zeit entsteht, mit etwas Spülmittel nach, oder wenn man auf der sicher trinkbaren Seite bleiben möchte, mit Micropur Forte. Die Variante mit dem Spülmittel - um eine Portion Badeschaum ergänzt - ist gerade bei den Kindern extrem beliebt ...

    Ich bin jetzt kein Textilverarbeiter, aber wenn bei mir ein Druckknopf locker ist so presse ich das "Weibchen" ganz vorsichtig mit einer Zange zusammen, so lange bis das "Männchen" entsprechend schwer/streng reingeht. Falls das nicht möglich ist weil es entweder komisch positioniert ist oder es eine Form hat die es nicht erlaubt, dann presse ich das Männchen etwas zusammen, so das es an einer Seite etwas "länger" wird. Mit beiden Methoden habe ich schon fast alles wieder hinbekommen.


    Wichtig: Vorsicht und Zartgefühl, keine rohe Gewalt. Und bitte eine feine Elektrikerzange mit einem möglichst kurzen Griff (minimiert die "Übersetzung") verwenden.

    Ich habe mit Kühlboxen folgende Erfahrung gemacht:
    Es ist egal wer der Hersteller ist oder welches Produkt oder welche Empfehlungen du bekommst, das sind alles nur subjektive Werte. Du musst für dich definieren wie groß sie außen sein darf (zwecks Transport) und wie groß sie innen sein muss (1,5 l PET Flaschen?).


    Eine "klassische" Kühlbox besteht außen und innen aus hartem Plastik, dazwischen das Dämmungsmaterial, die kann man auch schön auswaschen und sind relativ stabil. Kühlboxen, welche "nur" aus dem Dämmmaterial bestehen sind schwerer zu reinigen und deutlich empfindlicher. Und dann gibt es noch die "Knautschtaschen", also Boxen (Taschen) die weich und faltbar sind. Die sind praktisch wenn man leicht und platzsparend reisen will, dafür ist die Kühlwirkung halt nicht so berauschend (aber noch ok).


    Ich verwende seit fast 20 Jahren ein Kombigerät, eine Kühlbox mit Peltierkühlung (im Deckel eingebaut) wo der Deckel gegen einen "normalen" Deckel aus Plastik getauscht werden kann. Dadurch erspare ich mir - bei Bedarf - Gewicht.
    Beispiel => https://www.ebay-kleinanzeigen…el-neu/627406144-230-9453


    Wenn du ein Fan von Testbnerichten bist => http://www.testberichte.de/camping/3023/kuehlboxen.html

    Ich denke das eine Vorausplanung da eher schwierig wird. Norwegen ist toll, es sei denn wir haben eine neue Eiszeit. Spanien ist toll, es sei denn wir bekommen eine Trockenzeit. Israel ist toll, es sei denn die Nachbarn sind schlecht gelaunt. Amerika ist toll, es sei denn Yellowstone bricht aus.


    Irgendwie bräuchte man 10 Locations ... eine für jedes Problem.

    Wer über dieses Thema nachdenkt sollte sich folgendes Buch zulegen:
    http://%22https//www.amazon.de…/%22?tag=httpswwwaustr-21
    Vom Titel her klingt es ziemlich esotherisch, aber vom Inhalt her (ich habe es fast komplett gelesen) ist es durchaus interessant. Es geht um Stirlingmotoren im Heizungskreislauf und Ventilatoren die den Kamineffekt nutzen und Piezo Elemente die durch Windbewegung Strom erzeugen ... Nix für Großserien, aber 1000 mal 1 Watt betreibt auch eine Kaffeemaschine Die Ideen sind nicht schlecht, vor allem wenn es um "Kleinkram" geht ...


    Und der Wärmetauscher für das Heizwasser ist eine Möglichkeit, genauso wie ein Sterlingmotor ...

    Ich habe jetzt alle 11 (!) Seiten gelesen und kann mich nur den "Vorrednern" anschliessen. Ich habe 0 Kg Kartoffel in meinen Vorräten weil ich keine Möglichkeit habe sie langfristig zu lagern. Wenn ich einen simplen Weg wüsste, dann wären sie sicher auf meiner Liste drauf. Bis dahin habe ich Kartoffelpürree von div. Herstellern eingelagert, besser als nix.

    Ich bin - was Medizin und EH betrifft - ein ambitionierter Laie. Den Rucksack finde ich recht interessant, vor allem die Aufteilung. Da sollte ich meine nochmal überdenken ...
    Was würde mir noch einfallen:
    * Eine andere Kleiderschere. Ich habe mir eine Letherman Raptor zugelegt, die funktioniert bei Jeans deutlich besser als eine "normale" Kleiderschere
    * Ich habe komplette EinmalSkalpelle drinnen, statt der EinmalKlingen ... Nur als Anregung


    Insgesamt kann ich nur sage: Toller Rucksack und danke für die Vorstellung

    Wenn es um "echte" MREs geht, dann bin ich ein Fan vom klassischen Dosenfutter von Maggi, Knorr, Inzersdorfer & Co. Durch die Blechdose mag es zwar etwas mehr wiegen, dafür ist es - aus meiner Sicht - geschmacklich viel besser und auch deutlich billiger.

    Preise für die Masken sind ok, auch die für die Filter. Passen auch zu denen von Papa Bär.
    Bei den Jodtabletten hätte ich jetzt nichts mit µg gefunden ... Das was dort steht klingt auf den ersten Blick plausibel. Ich habe es aber nicht mit den Angaben des Herstellers abgeglichen.

    Also die Natofilter sind alle gleich, aber es gibt auch noch die russischen GOST oder die alten britischen 55 mm Anschlüsse: Daher RD40
    Und meine Anforderungen: Siehe oben ... Allround/ABC/Zivilschutz ... es sei denn das ist zu ungenau :winking_face: