Beiträge von whswhs

    tomduly hat das schon aus technischer Sicht richtig geschildert. Aber wir Ossis konnten uns nicht aussuchen, wer zur Inbesitznahme kam, wenngleich Ossis im Allgemeinen keine 68'er Weicheier sind und vieles so anpacken, wie das normale Frauen und Männer tun.

    Bezüglich des angeblich rechten Gedankenguts: in Brandts SPD Kabinett waren immerhin 11 NSDAP Mitglieder.

    Das ist und wird eine endlose Geschichte, die mit Halbwissen gefüllt nur andere User verunsichert.

    Ob Btrfs, zfs oder ext4, ich denke in Bezug auf digitales vergessen ist das eher unwichtig.

    ECC ist gut und kann Speicherfehler, insbesondere mit modernen Dateisystemen, durchaus verhindern, aber mal ehrlich, wer hat das in den letzten 20 Jahren im Home Bereich mal erlebt?


    Eine gute Aufstellung über HDD Ausfälle und Qualität findet man quartalsweise im Blog von Backblaze, die 10,000 Ende Platten im Einsatz haben.


    Zum einlesen in die Problematik empfehle ich

    https://www.pugetsystems.com/l…ually-a-Terrible-Idea-29/


    Das gilt zumindest im Backup Bereich.

    Wer sein System testen will, zieht mal eine Platte raus und macht ein einfach einen rebuild des Systems. 8..10 TB Platte ist da schon sehr sportlich.

    Raid ist kein Backup (der Reflex artige Zeigefinger)


    Es stellt jedoch eine höhere Verfügbarkeit der Daten sicher.

    Ein raid stellt nur sehr bedingt eine Sicherheit der gegen Daten Fehler, versehentliches löschen oder Einwirkung von Virus oder malware bereit.


    Für maximale Sicherheit bei einer 2 bay Disk Station empfehle ich zwei normale Volumes. Volume 1 wird dann auf Volume 2 manuell oder per Zeitplan gesichert. Mit hyper backup kann dabei gewählt werden zwischen nativer Datei Struktur oder auch versioniertes automatisches Backup.


    Ein 3 Platten raid (5) bringt für dieses Szenario nicht mehr Schutz als ein 2 Platten raid (1).

    I’m gegenteil, je mehr Festplatten eingesetzt werden steigt das riskio eines Ausfalls.


    Dennoch haben im beruflichen oder Privaten Einsatz raid Systeme ihre Berechtigung, jedoch nicht als unfehlbares Backup Medium, sondern in der kontinuierlichen auffallsicheren Bereitstellung (woanders gesicherter) Daten.


    Raid werden auch bei Anwendungen die eine hohe lese und schreib geschwindikeit erfordern, erfolgreich Eingesetzt.

    - Schutzbrief, Achtung: viele Schutzbriefe (ADAC) gelten erst ab Entfernung 50km vom Wohnort
    - KFZ Sicherungen, wie von Thebrain empfohlen, verschiedene Größen, siehe Bedienunganleitung Kfz
    - Kabelbinder in verschieden Größen
    - Duck/Panzer Tape
    - Schlauchschelle, endlos, damit können Kühlschläuche geflickt werden und anderes befestigt werden
    - Reifenreparatur Set (Pilze!)
    - Teleskop Radmutter Schglüssel mit richtiger Nuss für die Bolzen
    - Stück Draht
    - vernünftiges Notwerkzeug, paar Schlüssel, Zange, Hammer und Schraubendreher


    Mein Fahrzeug hat standardmäßig kleinen Kompressor mit Gummilösung statt Reserve oder Not-Rad.
    Ich führe daher jeweils ein Winter- bzw. Sommer Rad als Ersatzrad mit, zusätzlich eine Flasche Holts Reifendicht.
    Man sollte sich vergewissern, daß der Wagenheber funktioniert und sich mal über die Ansatzpunkte an seiner Karosse informieren.
    Bei Verwendung des Winter - bzw. Sommerrad als Ersatzrrad sind u.U. andere Radbolzen mitführen infolge unterschiedlicher Einpresstiefe der Räder.


    Viel kann man an einem modernen Fahrzeug nicht mehr selber machen, daher beschränke ich mich auf ein paar m.E. notwendige Tools.
    Ich habe auch eine App von meinem Hersteller, da sehe ich Europa weit Werkstätten etc mit Kontaktinfos.
    Bin vor 3 Wochen in Toskana mit Reifenplatzer liegen geblieben, das passsiert nun manchmal, wenngleich selten.

    Das setzt immer eine gewisse Planung und eine halbwegs funktionierende Infrastruktur voraus. Als es das letzte Mal Lebensmittelkarten in Deutschland gab, wurden auch noch Stealth "Nurflügler" , Jet -Bomber und Raketenflugzeuge in Serie gebaut, auch noch im Frühjahr 1945. Wenn aber ein "Fukushima" Event stattfindet, wird es nur noch den Abverkauf der vorhandenen Seife geben, befürchte ich,

    Wenn ich an die ursprüngliche Fragestellung denke ...
    * Wo wird eigentlich die nächste Ausgabestelle sein? Gibt es da jetzt schon Pläne oder wird das dann bei Bedarf entschieden?
    * Wird Wasser an den gleichen Stellen ausgegeben wie Lebensmittel?
    * Sind auch Ausgabestellen für andere Produkte möglich/wahrscheinlich (z.B. Seife, Klopapier, Zahnbürsten, ...)?


    Was ich sicher machen werde ist anstellen wie alle anderen. Unabhängig davon was ich noch an Reserven habe, nur nicht auffallen ...


    glaube das es Pläne gibt, alle anderen Punkte werden sicher nicht nicht sein.