Beiträge von Maxe

    Bei welchem KfZ-Hersteller konkret habe ich denn eine Zwangs-SIM-Karte drin?

    Bei jedem, dessen Typ ab 2018 in D zugelassen wurde. Bei mir ein Jeep (MY 2020).


    Zitat

    Oder meinst du den Dienst der automatischen Notfallübermittlung?

    Konkret ja und es wäre naiv anzunehmen, daß die Möglichkeiten nicht genutzt werden. Hinzu kommen die weiteren modernen Möglichkeiten, wie in meinem Pkw.


    Zitat

    Wenn ich da gewesen wäre aber nichts gemacht habe, ist doch alles in Ordnung soweit?


    Natürlich ist "ich habe nichts zu verbergen" genauso gut, wie "lasse ich eben Pkw und / oder Handy" zu Hause, immer die bessere und gutbürgerliche Variante.


    Aber, darum ging es mir nicht.


    Es ging mir darum, ohne Pkw, aber notgedrungen mit Handy, die automatisierte Ortung sowie Auswertung zumindest zu erschweren. Nebenbei, ich kann auch aus dem Fahrstuhl (Metall) umgeben von Stahlbeton mit dem Handy telefonieren, schlecht aber es geht. Daher habe ich bei "Blechbüche reicht", so meine Bedenken. Nun, es würde zumindet erschwert.


    Meine Erkenntnis bisher: Ein "Patentrezept" gibt es nicht.

    Danke für die vielen Beiträge.


    Ich möchte noch einmal betonen, daß der Akku bei meinem Handy nicht herausgenommen werden kann, das wäre zu einfach. Die Idee: Alu-Folie und Blechkasten hat was, wäre aber m.E. nur die "unelegante" aber billigere Variante einer "Handy-Tasche mit Drahtgeflecht".


    Nur ergänzend zur "Gefährdungslage":


    • Ein über 10 Jahre altes Beispiel: "Dabei erfasste die Polizei über einen Zeitraum von mindestens viereinhalb Stunden sämtliche Anrufe und SMS-Nachrichten, die bei allen Personen ein- oder ausgingen, die sich in der Südvorstadt aufhielten. Gespeichert wurden auch die exakten Positionen der Telefonnutzer." Betroffen waren in diesem bekanntgewordenen Einzelfall bis zu 100.000 Menschen. Vereinzelt wurden bereits damals Bewegungsprofile erstellt und wer neben dem Anderen stand.
    • Es liegt nahe, daß diese Daten gesammelt und mit weiteren Ereignissen verknüpft werden und bei häufiger Erfassung Einzelner bei solchen Gelegenheiten, die Betreffenden näher "beleuchtet " werden.
    • Jeder kennt sicher flightradar24. Das gibt es auch seit Jahren für Schiffe und Pkw. Seit 2018 ist jeder neue Pkw-Typ mit Zwangshandy beglückt und seit 2020 erhält nicht nur der Automobilhersteller moderner Autos sondern auch die EU Daten über mein Fahrerhalten, Spritverbrauch etc. Und meine Frau kann ich über das Auto mit Google-Maps "beobachten":smiling_face_with_halo: Es wäre naiv anzunehmen, daß "die Dienste" das mit Handys nicht auch machen.

    Sorry für die Frage:


    Ich war dieser Tage tatsächlich in der Situation, daß ich zum einem ein Handy für den Notfall mitnehmen, aber zum anderen nicht über die Funkzelleneinwahl geortet oder gar von einer stillen SMS beglückt werden wollte.


    Bei der Suche stieß ich auf eine "Handy - Störsignal - Tasche" für rd. 72 EUR. Die Dinger gibt es vom China-Mann bei Amazon bereits ab 13 EUR ... kann das funktionieren, hat jemand Erfahrung? Die Idee ist auf den ersten Blick genial: Das Handy in den Flugmodus, in die Tasche und wenn ich es wirklich brauchen sollte, hole ich es heraus.


    Nein, ein Auschalten halte ich nicht für ausreichend und der Akku läßt sich nicht herausnehmen :confused_face:

    Ich (um die 60, übergewichtig, nur normale Zipperlein) hatte - wie meine Gattin auch - rd. 10 Tage erhöhte Temperatur und Kratzen im Hals. Bei mir kam noch ein Abend Fieber mit ca. 39 °C hinzu (fiebersenkendes Mittel genommen). Das war es ...


    ... Unterschied zur Gattin: Sie hatte positiven PCR-Test, ich einen negativen :rolleyes:

    Update zu Polen (kann meinen alten Beitrag nicht mehr editieren):


    Wie ich vernahm, ging gestern die Region Lubuskie (Grenze zu Brandenburg) und die Wojewodschaft Masowien (Großraum Warschau) in einen Lockdown. Dieser ist vorläufig bis 28.03.2021 befristet. Es wird damit gerechnet, dass Polen insgesamt in den nächsten Tagen gesperrt wird. :frowning_face:

    Ein paar Freunde treffen sich, gehen in den Wald und pennen dort in ihrem jeweiligen Setup :grinning_squinting_face:

    Nun ja, mein Worst-Case-Szenario sieht so ähnlich aus, aber mit dem Auto und die Schlafstelle wird mit "park4nigth" (aus-) gesucht. Wird für die Damen eine Herausforderung. ... Erfahrungen liegen noch nicht vor.

    [Polen]

    Nach Auskunft einer Kollegin der BEVA müsste man zur Zeit 14 Tage in Quarantäne nach der Einreise. Aber wie das bis dahin aussieht...?

    Alles verwirrend. Beim Auswärtigen Amt - Stand heute - heißt es: "Die Einreise mit privatem Fahrzeug ist davon ausgenommen." Ebenfalls würde ein PCR-Test (48h alt) zusätzlich vor einer Quarantäne schützen (doppel hält besser). Zudem würde zwischen D und PL nicht mehr kontrolliert, vgl.:

    https://www.auswaertiges-amt.d…cherheit/199124#content_0


    Was anderes gilt bei der Einreise aus Drittstaaten, wie der Ukraine. Vielleicht kommt die Verwirrung daher. Allerdings kann sich das alles schnell ändern und ich möchte ungern doof an der Grenze stehen und umkehren müssen.


    update

    Meine telefonische Nachfrage im deutschen Hotel meines Vertrauens an der polnischen Grenze, ergab nicht viel Zuversichtliches: Offenbar gibt es keine Rechtssicherheit. Mal könne man indiviuell die Grenze passieren, manchmal nicht. Jeweils ein aktueller PCR-Test wäre zumindest förderlich. Die polnischen Gaststätten wären auch in der Praxis zu. Es würde für Heute was neues erwartet, aber keine Verbesserung.


    Der Vorteil von Auslandsurlaub: Hotel- und andere Übernachtungen sind erlaubt (in PL max. Auslastung 50%) und über Booking.com kein Problem. :smiling_face_with_sunglasses:


    [PCR-Test]

    Unser Schnelltestzentrum habe ich jetzt auch gefunden .... 120 € p.P. bei bis zu 48h Wartezeit auf das Ergebnis, 200 € innerhalb von 24 h :nauseated_face:

    Entweder in Deutschland oder Frankreich, aber auf alle Fälle mit dem Auto.

    Lt. ADAC ist in D nix zu machen, aber in F läge zwar da öffenliche Leben brach, mit nächtlicher Ausgangssperre, aber Hotels gingen ok.


    Es bedarf jedoch bei der Einreise eines aktuellen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) ... wo man praktisch den herbekommen soll, wüßte ich jetzt nicht (zu Hause bräuchte man den ebenfalls), s.a.:

    https://www.adac.de/news/frankreich-urlaub-corona/

    Ich möchte gerne mit dem Motorrad nach Polen fahren ...

    Ebenso, aber mit Auto ... mit Hotelübernachtungen gäbe es keinen Streß, die dürfen in Polen sogar offiziel 50% der Kapazität belegen.


    Nur über die Ein- / Ausreise liegenen mir keine praktischen Erkenntnisse vor. Bei den ganzen offiziellen Warnungen und Einschränkungen blicke ich nicht durch :confused_face:

    Passierscheine braucht man scheinbar nicht und einen zwang einen Personalausweis oder eine Meldebescheinigung mitzuführen gibt es auch nicht.

    Ich habe von meinem betrieb einen "Passierschein" erhalten und eine amtliche "Arbeitgeberbescheinigung". Aus letzterer geht hervor, daß ich tatsächlich für den Betrieb arbeite und fürchtbar wichtig bin, zu Aufrechterhaltung des Betriebes.


    BTW Irgendwann werde ich fragen, wieviele meiner Kollegen das Dokument noch bekommen haben ... vielleicht hilft es, bei den nächsten Gehaltsverhandlungen :winking_face: