Beiträge von Maxe

    Ich möchte den Bericht fortsetzen:

    Kanalbelegung

    Gestern konnte ich feststellen, daß analoger PMR-Funk auf Baustellen und beim Wasserwanderen noch recht beliebt ist, jedenfalls waren auf mehreren Kanälen Gesprächsfetzen zu hören.


    Raumhören, Freisprechen und Vibration
    Funktioniert, aber selbst Einstellung der geringsten Empfindlichkeit muß das Gerät grundsätzlich vor den Mund gehalten werden, bedarf also großer Lautstärke zum anspringen. Da kann ich auch gleich die Sendetaste drücken. Vibrieren statt klingen ist wie beim Handy, d.h. ich müßte das Gerät in der Brusttasche tragen, um die Vibration mitzubekommen.


    Frage zur Technik
    Mit einem SDR-Scanner am PC sehen 445 bis 447 Mhz bei mir so aus:
    [ATTACH=CONFIG]29104[/ATTACH]


    Wenn ich nun auf Kanal 1 die Sendetaste drücke, sieht es so aus:
    [ATTACH=CONFIG]29105[/ATTACH]


    Warum "sende" ich auf der der ganzen Breite? Weil ich nur 2 m von der Empfangsantenne sitze?

    Vielleicht habe ich epwin falsch verstanden:
    Der Krankenhaus-BOB soll nicht den Normalfall abdecken, sondern den ultimativen Ernstfall. Also, so ein Walking-Dead-Szenario.


    Mithin geht es um einen "normalen" BOB + spezielle Zusatzausrüstung für die Katastrophe im Krankenhaus!?
    :help:

    Zitat von Asdrubal;241318

    Die Vertretung ist dazu verpflichtet, dir Rechtsschutz zu gewähren ... dass die dir einen sprach- und sachkundigen Anwalt vermitteln und eventuell dessen Honorar vorlegen (und es nachher wieder von dir zurückfordern).


    Ich will nicht ausschließen, daß das Konsulat dem betroffenen Homosexuellen einen Rechtsanwalt genannt hat und ggf. der gewährte Kredit damit im Zusammenhang stand.


    Das ändert nix daran, daß der Betroffene derweil zu Hause seinen Job verlor und in Sri Lanka monatelang fest hing, plötzlich mehr Geld für Hotel und Verpflegung benötigte und ansonsten ein "kümmere dich selbst" über allem schwebte.


    Also, "schlag dich durch zu Botschaft / Konsulat" ... was nutzt das? Einen Rechtsanwalt findet man über das WLAN des Hotels und Geld besser über Bekannte. Der Rest war im beschriebenen Fall bestenfalls "Voodoo".

    Zitat von Asdrubal;241291

    Wie geschrieben: Ab zur Botschaft oder zum Konsulat.


    Mmmmh, ich habe zum Glück keine praktischen Erfahrungen, aber jedoch gehört, daß wir (nicht nur) in diesem Bezug Hollywood-Illusionen unterlägen.


    Bekannte waren Anfang der 1990er in Sri Lanka und ein Reisebegleiter bekam wegen seiner homosexuellen Orientierung Probleme mit der einheimischen Polizei. Aufgrund des Festhaltens im Lande kamen finanzielle Probleme hinzu. Die einzige Hilfe die er nach langer Zeit und häufigen Vorsprechens bekam, war ein äußerst schmalen Kredit vom Konsulat. Keinen weiteren Schutz oder gar "Ausschleusen" aus dem Land: Er hatte eben gegen geltende Gesetze des Landes verstoßen, so die Polizei.


    In der Reisegruppe war zum Glück erfolgreich Geld gesammelt worden, damit er wenigstens die nächsten Wochen übersteht, denn sie flogen naheliegend nach Hause. Monate später gelang es auch irgendwie dem Verfolgten. Aber, "Botschaft oder Konsulat" ... Fehlanzeige.

    Zitat von el presidente;241182

    In der Schweiz gehört der Einsatz der Armee (bei Katastrophen) zur Normalität. Wo ist das Problem?


    Es geht nicht um "Amtshilfe", also wo Teile des Militärs den zivilen Katastrophenschutzbehörden oder der Polizei unterstellt werden und in deren Strukturen handeln.


    Seit 2012 darf die Bundeswehr in ihren Strukturen, also die 10. PzDiv in voller "Kriegsbemalung" ausrücken und selbständig im Inneren handeln. Dem Einsatz ist zudem eine Berufsarmee förderlich.

    Die Zauberformel heißt "Ausnahmesituationen katastrophischen Ausmaßes""
    https://www.bverfg.de/entschei…20120703_2pbvu000111.html


    Art. 87a GG heißt faktisch nur Objektschutz, und dafür ist sogar noch das Ausrufen des Verteidigungs- oder Spannungsfall notwendig. Bei Aufstandsbekämpfung ist eine "drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung" erforderlich. Hürden die nur schwer zu überwinden waren.


    Jetzt geht das einfach über Art. 35 Grundgesetz.

    Zitat von Lö Böss;240428

    Mist, stimmt!
    Dann muss man wohl ein Touristenvisum beantragen und hoffen.


    Ja, aber ... entweder läßt dich der bitterböse Diktator - vor dem du ja gezwungen bist zu fliehen - nicht raus und wenn doch, erklärst du mit deinem Touristenvisum den erstaunten Bundespolizisten in Frankfurt a.M., daß du unter Vorspiegelung falscher Tatsachen nicht als Tourist sondern als Asylsuchender ins Land gekommen bist ... damit kommst du noch nicht einmal aus dem Transitbereich, sondern sitzt in der nächsten Maschine zurück nach Damaskus.


    Somit müßtest du m.E. erst einmal Tourist spielen, dann einen Anruf von zu Hause bekommen, daß dein lieber Onkel gerade von den Schergen ... und jetzt fürchtest du ... Aber das mußt du erst einmal alles faken.


    Es gibt m.W. seit dem 1993er "Asylkompromiß" keine legale Möglichkeit mehr, als Asylsuchender nach D-Land zu kommen. Daher sind professionelle Schlepper die einzige Chance.

    Zitat von Lö Böss;240409

    Ich weiß nicht ob das so durchführbar ist, aber ich würde es so machen: ... Damaskus-Frankfurt Hin+Rückflug ca. 2000€ mit der Lufthansa.


    Funktioniert nicht, mangels Visum.


    Will sagen, du brauchst eine offizielle Ausreisegenehmigung und für das Zielland eine Einreisegenehmigung. Meist bekommst Du beides nicht. Illegal nehmen die die Fluggesellschaften aber nicht mit, da diese sonst die Abschiebung auf eigene Kosten umsetzen müßten (also auch die mit dem Fall beschäftigten Beamten bezahlen).

    Zitat von hinterwäldler;240208

    Und was, wenn Hitzepack-Bestandteile ins Essen/Trinken geraten ...?


    Das kann eigentlich nicht passieren, auch bei den selbsterhitzenden Mahlzeiten nicht

    Ergänzung:


    Reichweiten im Freien und urbanen Gelände lagen bisher zwischen 500 und 1.000 Metern mit klarer Verständigung.


    Ein Kfz-Marsch war dagegen sehr ernüchternd: Bei strömenden Regen (und rd. 70 km/h) konnte keiner das Fester aufmachen und bereits nach ca. 50 m (fünfzig Metern) war mit keine Verständigung mehr möglich. Also, bei mehr als Sicherheitsabstand war kein Wort zu verstehen.


    Bei häufigen Senden kann die Akku-Leistung rasch heruntergehen, aber nur auf Empfang halten sie (fas) ewig.

    Zitat von melusine;240164

    ... im Auto bin ich irgendwie ein Fan des Baro-Cook-Systems ...Sobald ich das nötige Kleingeld dafür habe, hole ich mir sowas


    Für unsere Urlaubstouren und als Reserve liebäugle ich auch mit diesen. Für einen Dauernotfall, aufgrund der Abhängigkeit von den Hitzepacks, natürlich nicht geeignet.


    Dieses Jahr habe ich erst einmal selbsterhitzenden Mahlzeiten ausprobiert: Funktioniert einfach, wird richtig heiß und schmeckt nicht schlecht, wie Kantine. Diese 8-Euro-Mahlzeit ist aber nur sinnvoll, wenn es an Alternativen mangelt.


    Das Baro-Cook-System hätte den Vorteil, daß man eigene Nahrung heiß machen könnte (eine geliebte Dosensuppe z.B.), angeblich sogar mehrere Mahlzeiten, d.h. für mehrere Personen hintereinander. Laß mal die Dose 2,50 EUR kosten und 2 Mahlzeiten pro Pack wären pro Mahlzeit 1,- EUR = 3,50 EUR pro Lieblingsessen, d.h. ca. 5,- EUR billiger als die Selbsterhitzenden. Hätte sich die Anschaffung bei 2 Personen nach 3 Essen amortisiert ...


    Habe mich gerade selber überzeugt, vor der nächsten Tour habe ich so ein Gerät.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Chuck Noland;240150

    .. bei deiner Vorstellung eurer Essenspox fürs Auto ...


    Gibt es da einen Link?

    Nette Idee, aber:
    Du hast im Krankenhaus wenig Platz im Schrank und wirst ggf. kaum Möglichkeit haben, im KKH-BOB zu wühlen und bspw. deine ganze Bekleidung auszuführen.


    Da ich in den letzten Wochen leider viel damit zu tun hatte, kann ich sagen, wie das abläuft:
    Du wirst eingeliefert und das KKH stellt erst einmal alles nötige und Du bist eh' nicht "bei dir". Dann will Dich die Familie und Verwandtschaft besuchen und ruft vorher an. Denen sagst Du, was Du brauchst. Das ist regelmäßig:


    - neue Schlafanzüge, ggf. Unterwäsche
    - Waschlappen (die Ausführungen zu den Hygiene-Artikeln passen schon),
    - Ladekabel Handy (zu dem, was du sowieso am Mann hast),
    - Schnickschack, wie Zeitung, Leckerei, Lieblingslimonade o.ä.


    Das war es aber schon ...

    Zitat von Maxe;238569

    Und dann gleich noch in die SA eintreten, ist für "tausend Jahre" sicher. :tot:
    In Zukunft besser nachdenken, bevor man so was schreibt... Ein Feedback wurde ja im Thread schon gegeben...


    Also, nur als Erläuterung für den MOD:


    Zum einen mußte der Ball "Wirtschaftskrise" und "Lude" einfach versenkt werden: Als Deutscher fiel mir sofort Horst Wessel / SA ein. Desweiteren wurde in einem weiteren Feedback bereits auf den korrekten historischen Hintergrund hingewiesen. Dazu gäbe es noch mehr, durchaus OnT zu schreiben, aber das würde Öl ins Feuer gießen.


    Nun, das nächste Mal halte ich mich mit historischen Verweisen zurück.