Beiträge von Maxe

    Zitat von Weltengänger;311802

    Man merkt doch, dass die Schienentrassen nicht mehr präventiv von Bewuchs freigehalten werden.


    Berlin / Brandenburg ist der Zugverkehr seit gestern ca. 15:45 Uhr eingestellt. Soll heute ab 12:00 Uhr wieder laufen. S- und Straßenbahnen fähren unregelmäßig und nicht auf allen Strecken. Bus und U-Bahn sollen mit Verspätungen fahren.


    Tja, durch die Medien wurde bereits im Vorfeld ziemlich viel Panik gemacht. Wohl zurecht, denn allein 4 der 7 Toten kommen aus unserer Region. Die Meisten wohl im Auto durch Bäume erschlagen.


    Leider wußte niemand, wie lange der Sturm anhält, so haben alle normal bzw. lediglich etwas eher Feierabend gemacht. Und es trat der "Klassiker" ein: Kein Wegkommen mehr mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Viele Kollegen waren gestern erst gegen Mitternacht auf die abenteuerlichsten Wege nach Hause gekommen: Überwiegend mit Taxen und Bekannten, die sie mit dem Auto auf der Strecke abholten.


    Schlimm waren eigentlich "nur" die heftigen Böen!

    Zitat von Grübler;310458

    VPN ist eine gute Sache, aber dann bei einem Anbieter in Europa.


    Der "alles" herausrücken muß ... betrifft die gesamte EU, Schweiz, Kanada, Japan, Südafrika (insg. 53 Staaten). Taiwan oder Rußland gehören m.W. nicht dazu, s.a.:
    https://www.bfdi.bund.de/DE/Eu…ybercrime_Konvention.html
    https://www.heise.de/newsticke…loud-geplant-3491117.html


    Kurz:
    - Online-Banking & Co. nur direkt über den eigenen Provider,
    - Grauzonen über EU-VPN (erschwert / verzögert die Verfolgung etwas) und
    - für einen Zugriff auf dunkle Seite empfehlen sich schon "entferntere" Staaten (wobei das Bezahlen immer mehr ein Problem darstellt).


    Zu dem o.g. kann ich allerdings nichts sagen.

    »SEK-Chef Mewes beschreibt den „sehr, sehr robusten“ Einsatz als vollen Erfolg.« Wahnsinn, als "robuste Einsätze" wurden bisher Bundeswehreinsätze beschrieben. Aber, das das sah tatsächlich schon eher nach Syrien / Kosovo oder früher Belfast aus ... und die sind auch stolz drauf!


    Der Gegner ... und der ist vielleicht für uns interessant:


    "Der weit größere Teil waren erlebnishungrige Jugendliche sowie Voyeure und Partyvolk, denen wir eher auf dem Schlagermove, beim Fußballspiel oder Bushido-Konzert über den Weg laufen würden als auf einer linksradikalen Demo.
    Es waren betrunkene junge Männer, die wir auf dem Baugerüst sahen, die mit Flaschen warfen – hierbei von einem geplanten „Hinterhalt“ und Bedrohung für Leib und Leben der Beamten zu sprechen, ist für uns nicht nachvollziehbar.
    Überwiegend diese Leute waren es auch, die – nachdem die Scheiben eingeschlagen waren – in die Geschäfte einstiegen und beladen mit Diebesgut das Weite suchten.
    Die besoffen in einem Akt sportlicher Selbstüberschätzung mit nacktem Oberkörper aus 50 Metern Entfernung Flaschen auf Wasserwerfer warfen, die zwischen anderen Menschen herniedergingen, während Herumstehende mit Bier in der Hand sie anfeuerten und Handyvideos machten.
    Es war eher die Mischung aus Wut auf die Polizei, Enthemmung durch Alkohol, der Frust über die eigene Existenz und die Gier nach Spektakel – durch alle anwesenden Personengruppen hindurch –, die sich hier Bahn brach."
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=39153

    Zitat von Ghostrider;308724

    Fenistil-Salbe


    Haben wir auch immer mit, dient aber mehr der Beruhigung.


    Dieser Tage konnte ich die Wirksamkeit einer rohen Zwiebel (Küche!) bewundern. Natürlich kein Wundermittel, aber half die Schwellung und den Juckreiz deutlich einzudämmen. Dass es nicht das Mittel gibt, sieht man schon an der langen Liste der natürlichen Mittelchen: http://www.pflanzenfreunde.com…ektenstich-behandlung.htm

    Preiswerter als Kangoo ist grundsätzlich der Berlingo von Citoen, inhaltlich das Gleiche:
    Bestes Raum-Geldverhältnis was gibt: rd. 1.400 € pro Kubikmeter in der Luxusvariante bei Neukauf, gebraucht entsprechend billiger (Vergleiche z.B. den Golf mit > 2.100 € / Kubikmeter) :winking_face:

    Zitat von PapaHotel78;306237

    Reichstag stand natürlich auch auf dem Plan - und erst bei der Personenkontrolle / dem Detektordurchlauf wurde mir klargemacht, dass ein "Messer" in manchen Bereichen durchaus nicht erwünscht ist :grosses Lachen:


    Die sind Kummer gewöhnt ... wir haben unsere Messer letztens problemlos im Anschluß wiederbekommen.

    Zitat von Samui;305672

    Ich stand also in der Pampa ohne nennenswertes Geld (Hostel) ohne mein Essen und Wasser, einfach ohne alles, abgesehen von meinem Autoschlüssel und einem weitestgehend leeren Handyakku. ~60km Fußmarsch, oder 5 Bahnstationen und 13km Fußmarsch von Zuhaus entfernt.


    Hat Dich deine Gattin abgeholt? Auch ein "Backup-System" :winking_face:

    Immer ruhig!

    Zitat von Smileyneu;304026

    Nur um das mal klarzustellen: Eine Fahrt des Rettungswagen kostet je nach Landkreis der Krankenkasse 400 -600 Euro!


    Überall und bei jedem sind die Bedingungen (etwas) anders. Aus meiner Rechnung von 2014:
    previval.org/f/index.php?attachment/38575/

    Zitat von Smileyneu;304026

    Das zahlt somit die Allgemeinheit!


    In dem konkreten Fall habe ich es bezahlt.


    Will sagen:
    Es soll sich niemand abschrecken lassen, im Notfall die Segnungen der Zivilisation auch in Anspruch zu nehmen.


    Das hier angesprochene "Überfüllungsproblem" mit Verweis auf Triage (die für den Kriegsfall gedacht ist) und Appelle nach Zurückhaltung zu begegnen, geht m.E. fehl.


    Hierzulande bedarf es aus meiner Sicht - wie früher - mehr Ärzte auf der Fläche, die rund um die Uhr erreichbar sind, und Ärzte, die nicht gezwungen sein sollten Unternehmer zu sein, also ihre Einnahmen zu maximieren. Die Gesundheit ihrer Patienten (nicht Kunden!) sollte maximiert werden.


    Aus der Moral-Diskussion klinke ich mich jetzt aus.

    Zitat von Basmyr;304017

    ... gibt in vielen Städten einen hausärztlichen Notdienst. Der wird leider nur zu wenig genutzt...


    Ja, es gibt diesen kassen- oder privatärztlichen Notdienst.


    Aber, da wartet man eben zu Hause stundenlang, ohne "Triage" vorher. Dieser "Notdienst" ist nicht mehr (oder weniger), als das was der Hausarzt früher außerhalb der Sprechzeiten gemacht hat (manchmal noch bei lebensalten Patienten macht). Der Begriff "Notdienst" kommt hier nicht von "Dringlichkeit" oder "Notfall".


    Ja, seine Inanspruchnahme könnte die Warteräume in den Krankenhäusern an Wochenenden und Nachtstunden oder Mittwochnachmittags leeren helfen.


    Aber, im Notfall, rufe ich immer die "112", die am Telefon und / oder die Rettungssanitäter entscheiden dann über die jeweilige Dringlichkeit.


    Zugegeben: Da wird sich in jedem Land und Stadt die Situation deutlich unterscheiden.


    Was tun, wenn die Notaufnahme überfüllt ist oder schlicht nicht besetzt ist? Wir sind mit Kleinkind in dem Fall überstürzt aus Süddeutschland abgereist, da am Schmotzigen Dunschtich partout keine medizinische Hilfe für das Kind aufzutreiben war: Ich kam mir diesbezüglich wie in einem Dritten-Welt-Land vor :verärgert:

    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß man bei einer "Anreise" mit Rettungswagen deutlich schneller behandelt wird, als bei eigenständiger Anreise und anschließenden Warten im allgemeinen Warteraum.


    Der Einsatzzentrale wird die Art des Notfalls geschildert und die entscheidet insoweit nach Dringlichkeit und Reihenfolge. So wäre in meinem Fall (Sturz in den Abendstunden) ein Taxi schneller gewesen, aber ich hätte dann im Krankenhaus mit meinem selbstgemachten Notverband und deutlicher Gehirnerschütterung stundenlang gewartet.

    In Berlin gibt es Geld :devil:


    "Ein Stromausfall im Berliner Süden hat am Mittwochmorgen 35.000 Haushalte kalt erwischt. Von 2.44 Uhr bis 7.30 Uhr floss wegen eines Kabelschadens kein Strom, ... Betroffene Haushalte können nun eine Entschädigung von 20 Euro bei der Stromnetz Berlin GmbH beantragen. Denn mit dem knapp fünfstündigen Ausfall konnte das Unternehmen seine Zusage nicht einhalten, Blackouts innerhalb von drei Stunden zu beheben."
    http://www.bz-berlin.de/berlin…n-sie-eine-entschaedigung
    http://www.stromnetz.berlin/de…versorgungssicherheit.htm