Beiträge von baarmädel

    Hallo zusammen,


    beängstigendes Thema, allerdings wird mir beim durchlesen dieses Beitrages doch mal ganz schnell klar wie beschränkt ich in meinem eigenen denken doch oftmals bin....


    als bestes Beispiel hier : daran zu denken das auch Kanalisation oder Tunnel einen gewissen Schutz bieten könnten.....denn von einem Bunker bin ich aus vielerlei Gründen weit entfernt.


    Welche Alternativen habt ihr denn sonst noch so auf Lager für Menschen die jetzt keinen Zugang zu einem Bunker hätten ?


    Liebe Grüße


    baarmädel

    Hallo zusammen ,


    at nashua, danke für den Denkanstoss :) da muss ich echt noch fragen ....


    Wie gesagt habe ich mit Holzer noch keinerlei praktische Erfahrung, vor meiner Trennung hatte ich einen Garten den ich ganz normal bewirtschaftet habe und will es dann mal einfach ausprobieren, mehr wie schief gehen kann es ja nicht :winking_face:


    Natürlich hat Holzer auch einen eigenen Garten den er "fast normal " bewirtschaftet, jedoch beschreibt er in einem seiner Bücher auch das Prinzip des sich selbst versorgenden Gartens , wo eben die Anlage zwecks bewässerung der Hügelbeete usw. und die Absamung eine Rolle spielen und da ich nicht ständig hinterher laufen möchte um Unkraut zu zupfen finde ich das eine sehr entspannende Idee, gezupft und getan habe ich jahrelang :-).


    Wobei ist das Prinzip von Holzer und der Mischkultur doch schon sehr angenähert oder ??


    Natürlich vermarktet sich Holzer auch sehr gut und das muss er auch....ich habe damit kein Problem zumal er damit auch noch einen guten zweck erfüllt und den Menschen zeigt wie einfach es sein kann mit der Natur zu arbeiten wenn wir idiotischen Menschen es nur wollten !!! :winking_face: Eigentlich gefällt mir das am besten *g*


    LG baarmädel welche weiter von ihrem perma Garten träumt :winking_face:

    Hallo zusammen,


    sagt euch der Name Sepp Holzer " der Agrarrebell " etwas ? Perma Kultur


    Ich selbst habe bisher nur die Theorie in den Büchern gelesen, jedoch beobachte ich jetzt seit 2 Jahren bei 2 Bekannten im Garten die Erfolge dieses Prinzips.


    Und tatsächlich ist es UNGALUBLICH !!


    Stehe auf der Liste für einen Schrebergarten und hoffe das es nächstes Jahr klappt werde es dann auch versuchen.


    Prinzip :


    Der Garten versorgt sich / dich selbst ....


    Es werden Hügelbeete angelegt in bestimmter Gliederung um z.B. den Regen besser aufzufangen und die Bewässerung zu gewährleisten.


    Das Thema autark hat bei Sepp Holzer einen besonderen Stellenwert denn er grenzt sich ab von dem üblichen Gartenzwang zu pikieren, in reihe zu setzen usw. ....


    Er sagt , und die Erfolge geben ihm recht, das man überall alles anbauen kann, so hat er z.B. auf der schottischen Hochebene getreide und Tomaten usw. angepflanzt obwohl jeder sagt das geht nicht. In Thailand Gemüse und weiteres angebaut obwohl es hiess dies sei nicht das Land für bestimmte Sorten usw.


    Sein Hof liegt in Österreich auf 1500m Höhe und er zieht dort Gemüse und Obst wie andere nur in ebsten Bedingungen.


    Natürlich ist es leicht für mich jetzt so euphorisch zu reden weil mich seine Bücher und die blanke Theorie einfach begeistern, jedoch beobachte ich wie gesagt seit 2 jahren das schon bei Bekannten im Garten und da bleibt mir ständig der Mund offen stehen wenn ich sehe was da so auf wenigen Metern an verschiedenen Mengen Gemüse und Obst wächst. Vor allem weil ich auch sehr davon profitiere und regelmäßig mit großen Körben versorgt werde weil sie nicht mehr wissen wohin damit und absolut deswegen weil sie im vergleich zu anderen "fast" keine Arbeit haben weil es schlicht und einfach eine ganz andere Art der Bewirtschaftung und Zusammenarbeit mit der Natur ist.


    Jedoch ist dies nichts für Menschen welche einen optisch gut bürgerlich gepfegten Garten haben möchten denn Unkraut wird zwar zeitweise dort gezogen jedoch zum einen als Düngung und zum anderen als Schutz vor Austrocknung direkt auch dort liegen gelassen *grins* also schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich gehe dort durch die Hochbeete und kunterbunt wächst überall Gemüse und auch Obst zwischendurch.....


    Geerntet wird auch nicht alles sondern es samt sich selbst ab und es wächst wie es wächst und Mutter Natur ist dann wenn man ihr den freien Lauf lässt echt großzügig *lach*.


    Nun ja wie gesagt meine Begeisterung hält noch an, wenn ich das hoffentlich nächstes Jahr selber mache sieht es vieleicht anderst aus aber bei dem was ich bis jetzt sehe, miterlebe und vor allen Dingen mitesse glaube ich das nicht :)


    Vieleicht ist das für den einen oder anderen hier eine Anregung um sich vieleicht das eine oder andere abzuschauen und sich manche Arbeit im Garten sogar zu sparen. Der Anfang ist mit der Erstellung der Hochbeete recht aufwendig, jedoch halten diese 5 - 7 Jahre und somit ......


    Viele Grüße und vieleicht viel Spass !!!


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Infos genügend auf Youtube :)

    Hallo zusammen auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich doch jetzt auch noch meinen Senf dazu geben :)


    Also im Zusammenhang mit Notfall / Krisenvorsorge halte ich persönlich es für fast fahrlässig die Produkte aus dem Bienenstock nicht zu nutzen .


    Honig :


    Lange haltbar
    Eines der ganz wenigen Lebensmittel das alle Bausteine zur Bildung von Serotonin beinhaltet ( Antidepressiva ) :winking_face:
    wertvolle Inhaltsstoffe welche das Immunsystem aufrecht erhalten
    Antibakterielle Wirkung
    Schützt entgegen der weitläufigen Meinung sogar die Zähne anstatt zu schaden
    wertvoller Süßstoff für allerlei
    Wundheilungsmittel ( Medihonig halte ich für absolut übertrieben und reines Marketing )
    wichtige Inhaltsstoffe für den Körper
    Tauschmittel
    hoher Energielieferant
    und bestimmt noch mehr .......


    Propolis :


    entzündungshemmend
    antibakteriell
    stärkt das Immunsystem / baut es auf
    hält die Darmflora fit
    verwendbar für alle größeren und kleineren Wunden
    in alkoholischer Lösung lange haltbar ohne größeren Qualitätsverlust
    wichtige Flavonoide , Vitamine und Mineralstoffe welche der Körper auch besonders in Krisenzeiten benötigt
    gesundheitliche Vorsorge
    usw........


    Blütenpollen :


    Das Kraftpaket schlechthin, jedoch in der reinen Form nicht allzulange haltbar da man aufpassen muss das die Pollen zwecks Schimmelbildung ja keine Feuchtigkeit ziehen, deshalb ist perga / Bienenbrot( fermentierter Blütenpollen ) zur Lagerung vorzuziehen.
    Eiweiss, Vitamine, Aminosäuren und und und
    usw.....


    Also alleine mit diesen Produkten aus dem Bienenstock decke ich so ziemlich alles ab was ich für die Grundversorgung des Körpers an lebenswichtigen Stoffen ( Vitamine, Mineralstoffe etc. ) benötige.


    Das hat sogar Brüssel in einer STudie von 2005 ? glaube ich herausgefunden als es darum ging Zuschüsse für Imker in der EU zu gewähren *lach* na zumindest können wir Imker nun endlich sagen das wir es zwar schon lange predigen aber es jetzt auch noch wissenschaftlich bewiesen haben :winking_face:


    Thema Bio Honig :


    Da wir Imker keinen Einfluss auf die Flüge unserer Weiber haben lehne ich die Bezeichnung Bio für Honig ab.


    Ich kenne Bio Imker die eine Super tolle imkerliche Praxis haben und wo ich ab und an neidisch werde ;-), allerdings sehe ich dann auch wo die Bienen stehen und welche Mittel die lieben Einfamilienhausbesitzer in Ihren Gärten so benutzen , dann wiederum kann ich halt nur den Kopf schütteln.


    Also meine Empfehlung : deckt euch bei einem Imker in eurer Nähe mit den Produkten ein :winking_face:


    LG baarmädel

    Hallo Waldschrat, also wenn ich mir mal durchlese wie gefährlich das " Natriumdichlorddiisocyanat " ist, dann lass ich da sicher die Finger weg, fachgerecht angewendet oder nicht, solches Zeug will ich selbst im Notfall nicht in der Nähe meiner Kinder haben ;-). gehts nicht auch ungefährlich ??

    Hallo Yuna,


    also ich kann das was du sagst sehr gut nachvollziehen, und doch liegt es an dir und an mir wie wir das Umfeld der Kinder gestalten.......


    Ich kenne auch solche Plätze, natürlich, aber ich gehe da halt dann nicht mehr hin.


    Ich versuche Orte zu finden wo ich meine Kids rennen lassen kann und ich muss sagen das gelingt mir ziemlich gut. Und wenn man sich mit dem Förster oder einem Bauern in der weiteren Umgebung ein wenig gut stellt ist es auch kein problem des öfteren Besuche auf dem Hof oder im Wald abzustatten ohne das sich da irgendwer aufregt. Wir Menschen werden nun mal auch mehr...und manche Werte gehen verloren, andere werden wieder entdeckt....ich empfinde das ganze selbst schon als Abenteuer und versuche das beste daraus zu machen....und wenn du Zeit , Lust und etwas Engagement hast dann ist es kein Problem sich mit anderen Eltern zusammen zu schließen, und eine Säuberungsaktion ins Leben zu rufen.
    Das habe ich schon 2 x gemacht und die Resonanz darauf war echt der Hammer. Es liegt vielmals daran wer den ersten Schritt macht und auch vielmals den anderen ein wenig die Augen für Mißstände öffnet. Solange jeder nach dem Motto ist mir egal...oder auch " ich mach mein eigenes Ding " lebt kann das ja auch nicht funktionieren.


    Nur in der Gemeinschaft ist man stark, und das sehe ich persönlich für mich auch beim preppen so.


    LG

    Also in bestimmten Zeitintervallen taucht dieses "Früher war alles besser " immer wieder auf.....und zwar bei JEDEM !!! :)


    Das liegt schlicht und einfach daran das wir alle älter werden und das schlimmste ist wohl das uns das auch bewusst ist :winking_face: , wir erinnern uns so gerne an diese unbeschwerte Zeit in der das Wort "Verantwortung" für uns noch keinerlei Gewichtung hatte und daraus ziehen wir unsere Freude....... Es ist vieleicht schlicht und einfach auch nur ein bischen Wehmut das den einen oder anderen da immer wieder mal überkommt.


    Natürlich ändert sich die Zeit , zwangsläufig, und es wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Dieser Wandel betrifft nicht nur bestimmte Zeitabschnitte sondern ist im Gange seit bestehen der Zeitrechnung....... Meine Kinder haben sicherlich nicht unbedingt in allen Dingen eine so unbeschwerte Kindheit wie ich sie hatte, was aber nicht am Heli meinerseits liegt sondern auch daran das sich auch schlichtweg die Umstände geändert haben.


    Mein Sohn hat in 2 Waldabschnitten z.B. tolle Hütten / Bunker gebaut die er stolz mit seinem jeweiligen Besuch weiter ausbaut und seine Schwester freut sich riesig wenn sie in einem Schlammloch wunderbare Torten backen kann, aber alleine unterwegs auf den Strassen würde ich sie nicht lassen, schlichtweg weil einfach zu viel Verkehr und zuviele Raser unterwegs sind..... ich möchte damit einfach nur ausdrücken das man sich eben an die Umstände anpassen muss und ich heute bei meinen Kindern eben auch wert auf eine "Verkehrsausbildung " lege, aber deshalb würde ich meine Kinder nun nicht bemitleiden wie schlecht es IHnen heute doch geht :winking_face:
    Und schlussendlich liegt es ja an jedem selbst was er daraus macht, wie immer , wenigstens das wird sich nie ändern *gg*