Beiträge von Beccy

    Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Tut mir leid wenn ich manchmal Sachen frage, die irgendwo bereits vorhanden sind. Ich find's auch nach einem halben Jahr im Forum noch nicht so leicht präzise nach was zu suchen, weil man halt manchmal auch unter einem anderen Thema noch viel es zum Gesuchten findet.
    Also bitte entschuldigt mich bei solchen "Fehlern" und verwiest mich doch dann auf die richtige Seite.

    Hallo Zusamman
    Das ist ja ein tolles Model! Wie viel Fassungsvermögen haben denn die beiden Rucksäcke?


    Ich möchte mir was anschaffen, das ich sowohl für Ein- als auch für Mehrtagesreisen verwenden kann (ca. 3 Tage).
    Ich bin mir unsicher welche Grösse da wohl geeignet ist. Ich hab mir 35l und 45l Modelle von JackWolfskin angesehen, die beide einen ganz guten Eindruck machen.

    Hallo Zusammen
    Wie mir scheint sind doch einige erfahrene Dörrer unter euch. Jegliche Art von Kräutern/Blumen und anderem dünnen Pflanzenmaterial hänge ich zum Trocknen kopfüber an einen trockenen Ort.
    Nun möchte ich mir zum Trocknen von Früchten und Gemüse ein Dörrgerät anschaffen. Bin ich richtig in der Annahme, dass ihr alle den Dörrex von Stöckli verwendet?
    Wenn ja, gibt es keine Probleme in den oberen Lagen? Stöckli lüftet ja von unten und nicht von den Seiten. Ich stelle mir da vor, dass der Luftstrom nicht so ganz bis nach oben kommt, wenn ich die Gitter voll belege.
    Auch was Riegel oder Fruchtleder angeht bin ich kritisch. Hat das schon wer ausprobiert?


    Ich habe mir bis jetzt zwei Modelle genauer angesehen. Den Stöckli Dörrex der im K-Tipp auf Platz 1 ist und den Eizidri Snackmacker FD500 (3. Platz bei K-Tipp). Eizidri scheint laut Test Stromeffizienter, jedoch lauter zu sein und hat auch beim Dörren der meisten Früchte/Gemüse leicht schlechter abgeschnitten. Lüftet dafür von den Seiten und hat mehr Einschübe.

    Das klingt ja cool. Ich habe letztes Jahr zum ersten mal selbst Gemüse gepflanzt und mich auch in Kräuter weitergebildet. Leider hatte ich da hauptsächlich Töpfe zur Verfügung und erst im Mai die Saat ausgestreut.:staun:


    Dieses Jahr habe ich mehr Platz zur Verfügung da ich Omas Garten übernehmen darf. Viel Petersilie, Ochsenherztomaten und Fenchel wachsen da seit ich mich erinnern kann.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was Spätherbst oder Wintergemüse betrift?


    Für einen Saataustausch wäre ich gerne zu haben, kann aber erst ab nächstem Jahr eigene Samen anbieten. Momentan habe ich nur Nachtkerzensamen und die hab ich selbst noch nie gezogen, weiss also nicht obs funktioniert.


    Ich wünsch euch allen viel Spass mit euren Gärten.

    Hallo,
    Dies funktioniert auch im Toaster, den ich der Mikrowelle definitiv vorziehe.
    Oder im Backofen. Da muss man das Brot einfach erst grosszügig mit Wasser oder Milch einstreichen und nochmals bei ca. 180° aufbacken.
    Mach ich auch oft mit frischem Brot um aussendurch durch eine feine kruste zu bekommen :021:


    Das funktioniert weil beim Erhitzen die Restfeuchtigkeit oder eben die aufgetragene Flüssigkeit verdampft. Klingt jetzt erstmals nicht gut, doch der Dampf zieht ja durchs Brot hindurch und bleibt da quasi in den Lücken hängen.
    Und tada, das Brot ist innen wieder weich und hat im Optimalfall eine knusprige Kruste.

    Obama ist ein armes Schw...n
    Gut möglich, dass er den Krash-Kurs auch aus persöndlichem Intresse macht.
    Nicht auf die Wahl bezogen.


    Wenn man Bilder von ihm vor 8 Jahren und von heute nebeneinander hält,
    sieht man wie alt er geworden ist.


    In seinem Job gehts auch nur ums Überleben.
    Wohl mehr als in den meisten andern Jobs.