Beiträge von Marc1009

    Also ich habe in der Versicherungsbranche gelernt und gearbeitet und bin glücklicherweise mittlerweile in einem normalen job untergekommen.


    Gerne kann ich eich meine subjektiven, teilweise internen Eindrücke mal auflisten:


    - 99% der Berater/Vermittler/Vermögensfachleute und was weiss ich für tolle Bezeichungen arbeiten hauptsächlich auf Provisionsbasis. Falls es ein Festgehalt gibt, wied dies oft auf Provisionen umgelegt usw.
    Das bedeutet wirklich unabhängig ist keiner, diese Leute müssen verkaufen! Sobald der Kunde durchblicken lässt er wäre bereit für produkt xy wird versucht dies zu platzieren. Die Leute glauben oft "ihr berater" sei da anders - genau das ist jedoch auch die Masche ! Die meisten Verkäufer sind deutlich besser im VERKAUF geschult als in rechtlichen Belangen.
    Selbst wenn der berater/verkäufer als Mensch in Ordnung ist, wird sein Chef genug Druck machen um den Verkauf zu erzwingen.


    - lediglich Honorarberater können wirklich gute Beratungen liefern. Hier wird jedoch gegen Gebühr die Situation des Kunden genau dargestellt und keine Werbung für Firma XY gemacht.


    MEINER Meinung nach lohnen sich nur folgende Produkte:


    - Haftpflichtversicherung ist ein muss! Selbst kleine Schäden an Personen können extrem teuer werden
    - kapitalgebundene Lebens/Rentenversicherung falls man eine älteren Vertrag hat (mit brauchbarem Garantiezins!) aktuell abschließen ist schwierig. Denoch habe ich persönlich für meine Frau in 2015 eine kleine Rentenvers abgeschlossen, da sie sehr spät ins Berufsleben eingestiegen ist und die staatliche bei ihr extrem wenig ist.
    Das lohnt sich aber nur, wenn zu erwarten ist das man eine staatliche Rente ÜBER hartz IV niveau erhält. Ansonsten wird die private Rente mit der Grundsicherung verrechnet!
    (Anbieter europa direkrversicherung)


    - risiko LV bei nicht abbezahltem Haus und Ehepartner der es alleine nixht finanzieren könnte


    - rechtschutz falls man nicht liquide genug ist einen längeren Prozess zu überstehen. Bei sehr hohen Schäden isr zu erwarten das die Versicherung lieber vor Gericht geht als direkt zu zahlen.


    - Hausrat/Wohngebäude
    Meist ist der Jahresbeitrag noch bezahlbar, nach einem Wohnungsbrand etc wäre jedoch die finanzielle existenz stark beschädigt oder gar vernichtet


    Alles andere halte ICH für weniger notwendig.


    Beispiel Unfall / Berufsunfähigkeit:


    Bevor die Versicherung hier hunderttausende Euro (oder bei bu Rente/ unfall sogar millionen euro) auszahlt wird sie alles versuchen nicht zu leisten (oft genug erlebt- sogar im privaten Umfeld inkl Prozess usw.)


    Teilweise muss nur einmal beim Arzt ein höhrere Cholestrinspiegel gemessen worden sein und dies wurde beim Versicherungsantrag nicht angegeben.


    Also meiner Meinung nach ist hier weniger mehr


    Meine persönliche Vorsorge ist derzeit:


    Kleine Rentenversicherung


    Haftpflicht, hausrat, Rechtschutz


    Regelmässiges Aktiensparen in ETFs (Abbildungen zB vom DAX), sowie einzelne Käufer großer, bekannter Firmen mit Dividendenauszahlung (zB BASF, Roche, Autobauer, usw) - Achtung dies ist jedoch Geld auf das ich im Zweifel komplett verzichten könnte und ich plane damit nicht wirklich.


    Der Hauptteil wird jedoch auf dem Tagesgeldkonto & alten (noch gut verzinsten) Bausparverträgen gespart um bald eine Immobilie zu kaufen. Trotz der hohen Preise halte ich dies für sehr wichtig. Aberauch hier muss man aufpassen nicht über den eigenen Verhältnissen zu finanzieren


    Soviel von mir dazu - wie gesagt das ist MEINE Meinung

    Ich verstehe nicht, wie man so sorglos frieders szenario als unrealistisch abtut.


    jeder zweite hier beschäftigt sich mit akw problemen.


    diese sind statistisch deutlich geringer zu bewerten als Probleme verschiedener Volksgruppen/Glaubensgruppen miteinander (siehe Irland, Irak, Pakistan, Afghanistan, Syrien, Balkan)

    Sehr gute Einschätzung, wie ich finde


    was ich mich jedoch Frage - würden Supermärkte nicht versuchen Ihre Waren zu Schützen? In einem Aldi beispielsweise liegen ja locker für über 100.000eur Waren.


    Vielleicht kämen einige Märkte auf die Idee einen Wachschutt anzuheuern (gegebenenfalls gegen Naturalien). Kleinere, private Märkte könnten selbst versuchen ihr Eigentum zu schützen.


    Dies würde Plünderungen in Privathaushalten bzw Einbrüche stark beschleunigen.


    Was meint ihr zu diesem Gedanken?