Beiträge von hehe

    Stromausfall um 20 Uhr - Nachbar Elektriker sagt -2 Phasen wech


    2 Phasen wech, dann ist noch 1 Phase da, das nächste mal prüfen welcher Stromkreis noch Saft hat und dann mit Kabelrolle/Verlängerungskabel den TV anschliessen und/oder andere Lichter/Stehlampen ...

    Ich würde da nicht eine Lösung für alle Probleme andenken sondern kombinierte Lösungen, ist einfacher zu verwalten und auszuführen.


    Einbruchdiebstahl, Feuer, Sturm, Hochwasser, fataler Hardwareschaden, Überspannung, Verschlüsselungsviren, Sabotage kann man schonmal mit Bankschliessfach abgedeckt werden

    Für "Krieg, Terroranschläge" eignet sich Fluchtrucksack

    Für "EMP" vermutlich nur ein richtiges Bleigehäuse

    Zitat von Concideratus

    Wovor will ich die Daten schützen:

    Einbruchdiebstahl, Feuer, Sturm, Hochwasser, fataler Hardwareschaden, Überspannung, Verschlüsselungsviren, Sabotage, Krieg, Terroranschläge, eventuell EMP, ....

    ...Da stellt sich die Sinnfrage nicht, und wir nähern uns den wirklichen Werten, nämlich Statusgewinn in der überschaubar kleinen Gemeinschaft durch nützliche Fähigkeiten und Kenntnisse in Theorie und Praxis. Und da nähern wir uns auch der besseren Überlebensstratgie, nämlich ein wichtiges Mitglied einer Gemeinschaft zu sein und sich gegenseitig auszuhelfen. Das funktioniert besser, als wenn du gar nix kannst aber eine Lagerhalle voll hochpreisiger Antiquitäten hast...

    Handwerk waren schon immer gefragt, aber wird heute leider sehr schlecht bezahlt. In Krisenzeiten kann sich dies ändern, da kann man sicher seine Hilfe eintauschen, vorausgesetzt man hat die notwendigen Skills. Es gibt immer etwas zu machen.


    Dieses Topic von "mueller" hier geht ja um Sachwerte, daher kommen die Beispiele zu Sachwerten, allenfalls gibt es ein Topic zu handwerklichen Skills, welche von Vorteil sind.

    ...Daher bitte ich Euch, einmal konkrete Sachwerte zu nennen. Das wäre bestimmt für alle interessant und wird Eure Sachwerte nicht entwerten.

    Modelleisenbahn neue Modelle von Märklin sind meistens schnell ausverkauft und halten oder steigern den Wert über die Zeit.

    Wobei ich mich frage ob dies auch noch in 10-20 Jahren gefragt ist.


    Notstromgeneratoren oder Stromheizungen könnten auch bald gefragter sein.


    Werkzeug kriegt man vermutlich immer los, gerade wenn es gute Qualität ist und allenfalls noch neu

    Spannend dass der Bitcoinpreis im Umfeld des Brexit bereits wieder um die 600EUR liegt und eine ähnliche Richtung wie beim Gold eingeschlagen hat.

    Zitat von DerGerald;278412

    Da der Goldpreis in USD festgelegt wird macht der Brite durchaus Gewinn. Er profitiert sowohl vom steigenden Goldpreis als auch vom sinkenden Pfund


    Auch wenn der Goldpreis in USD Festgelegt wird entspricht der Preis der internationalen Nachfrage von allen Währungen.
    Gold ist generell immer eine Wette gegen die Notenbanken sprich gegen die sinkende Kaufkraft der Währungen.

    Zitat von hotte;262332

    Der Name Bit Coin war mir geläufig, aber das dies zugleich eine Anlageform darstellen kann, war mir neu.


    Bitcoin wurde nicht als Anlageform konzipiert, sondern dass die Coins möglichst stark im Umlauf sind. Nur mit hohem Umlauf kann ein realistischer Markpreis erzeugt werden.
    Wenn alle die Bitcoin nur halten und niemand mehr solche kaufen kann dann gibt es starke Preisausschläge. Dies sieht man übrigens auch gut bei Nebenwerten an der Börse.

    Aktuell ist mal wieder gut zu sehen was mit Gold in unsicheren Zeiten passiert.
    Seit dem 04.01.16 gehen die Börsen sehr stark runter und Gold hat in der gleichen Zeit bereits um die 5% in USD und CHF zugelegt.
    Ein Beweis wenn stürmischere Zeiten kommen oder erwartet werden ist Gold noch immer ein Kauf wert.

    Zitat von Cephalotus;253187

    Was haltet iher derzeit davon Platinmünzen zu kaufen?


    Weniger als "Notgeld", sondern mehr als (riskante) Geldanlage...


    Als Risikoanlage würde ich auf Papierplatin (ETF) tendieren aber auch nur als Diversification zu Gold und Silber. Gleichzeitig würde ich dir empfehlen auch einen Paladium ETF zu schnappen.
    ETF würde ich nur nehmen solange du dir dem Risiko auch bewusst bist dass diese Plötzlich Wertlos werden könnten wie einige vermuten

    Zitat von tomduly;248471


    hier die IATA-Bestimmungen, welches Gefahrgut gar nicht, oder nur im aufgegebenen Gepäck oder nur im Handgepäck mitgenommen werden darf.


    Gefahrgutbestimmungen für Passagier gemäß IATA DGR 2014 (Quelle: www.frankfurt-airport.de)


    Das ist die Theorie. In der Praxis habe ich schon die Durchsetzung von strengeren Regeln erlebt.
    z.b. keine Lithium betriebenen elektronischen Geräte im aufgegebenen Gepäck.


    Wichtig ist einfach die Regeln zu kennen als Urlaubsprepper bevor ihr ein Monster Lithium Akku kauft. Sonst habt ihr dann kein USB Powerpack im Outback :)

    Achtung beim Fliegen. Ab 100Wh kann es Probleme geben und euch wird die Powerbank abgenommen.
    Hatte selber schon mehrere Kontrollen erlebt. Zum Glück steht bei mir 95Wh drauf :)

    Für die Orientierung Nachts auch wenn der Himmel bedeckt ist findet man die Position von Polaris:
    -Stellarium Mobile
    -Google Sky Map


    Am wichtigsten ist aber eine PowerBank wobei in den Flieger meistens nur solche bis 100wh mitnehmen darf (Selber erlebt dass kontrolliert wurde, meine hat 95wh)

    Zitat von hinterwäldler;234883

    Laut Telepolis ist Bitcoin momentan die einzige Möglichkeit, elektronisch Geld von Griechenland ins Ausland zu transferieren:
    http://www.heise.de/tp/artikel/45/45400/1.html


    Schön dass dies funktioniert. Das Problem ist nur ich brauche Bitcoins so dass ich überhaupt eine Überweisung machen kann. Wie kann ich mir Bitcoins kaufen wenn ich in einem Land bin in welchem mir keiner Bitcoins verkauft? Auf den internationalen Börsen kann ich auch keine Bitcoins kaufen da ich hierzu EUR ins Ausland überweisen müsste.
    Besser ist es daher vorzusorgen und die Bitcoins bereits zu besitzen. Das gleiche gilt auch für Edelmetalle. Ist im Prinzip ein ähnliches Konzept nur besser bekannt.