Beiträge von Argusso

    Genau deshalb braucht's auch die beiden Testläufe. Man gewöhnt sich jedoch recht schnell an den Bewegungsablauf und eignet sich auch ein Gefühl für die Lage des Messers an. Danach flutscht es wie geschmiert.


    Grüße,
    Argusso

    Nachdem ich einen sehr hochwertigen Folder geschenkt bekommen hatte, jedoch von Messerschärfen keine Ahnung hatte, war ich in einer ähnlichen Situation wie Du.


    Nach etwas Recherche bei YouTube und im Messerforum wurde ich auf den Sharpmaker von Spyderco aufmerksam. Dabei handelt es sich um ein Hilfsmittel, das, ähnlich wie das Lansky-System, sicherstellt, dass selbst Laien immer im richtigen Winkel schleifen und dabei die passenden Steine verwenden.


    Der Nachteil ist sicherlich der etwas hohe Preis. Das System erhältst Du bei den üblichen Verdächtigen im Netz, aber auch bei Globi offline, für Preise zwischen 70 und 90 €. Einige User monieren zudem, dass lediglich zwei Winkel (30 und 40 Grad) zur Verfügung stehen. Dies stört mich jedoch nicht und zudem lässt es sich durch einfache Tricks, wie das Unterlegen eines Keils gut umgehen.


    Der Vorteil gegenüber dem Lansky-System ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass alle Komponenten zusammen gesteckt und danach kein bewegliches Teil mehr vorhanden ist. Dies macht das Handling wirklich sehr einfach und fast schon idiotensicher.
    Zudem ist das Produkt so clever designt, dass sich auch Scheren schleifen lassen und man die Rückseite der Bodenplatte mit den enthaltenen Steinen wie einen normalen Bankstein verwenden kann.


    Nach zwei Testläufen an günstigeren Küchenmessern, die ich zuvor nur noch zum Spalten von Gemüse verwendet konnte,war ich vom Ergebnis so begeistert, dass ich nun alle Messer in unserem Haushalt innerhalb kurzer Zeit auf Rasiermesserschärfe gebracht habe. Selbst wellige Schliffe der Brotmesser sind kein Problem und erhalten eine fast schon beängstigende Schärfe.


    Ich habe den Kauf bislang definitiv nicht bereut und kann das Teil wärmstens empfehlen.


    Viele Grüße,
    Argusso