Beiträge von fred

    JohnLittle und @PreppiPeppi


    Bezüglich Notfall Kommunikation, den meisten wohl nicht bekannt, es geht auch über die Garmin inReach Serie z.B. Mini.

    Damit kann man auch eine Satellitenkommunikation machen, über das Iridium-Satellitennetzwerk. Entweder von inReach zu Mobil oder E-Mail oder auch von inReach zu inReach direkt. Das dürfte bedeuten günstiger als ein Satellitentelefon kommen.

    Ist zwar schon ein älter Thread,

    aber für alle die was einfaches/schickes ohne nähen/umhängen usw. wollen.


    Es gibt Reflektor Clips die magnetisch halten, sie heissen:


    Bookman Reflektoren Clip-on


    und sind für ca. 9€ in verschiedenen Farben z.B. bei Amazon erhältlich.


    Ich finde sie persönlich sehr gut. Sie sind klein, man kann sie an jede Jacke oder Hose usw. befestigen.
    Und man läuft nicht wie ein "Clown" durch die Gegend. In Extremsituationen würde ich natürlich
    eine Warnweste vorziehen.


    Gruss Fred



    [ATTACH=CONFIG]29510[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29511[/ATTACH]

    Na ja gerade mal nachgeschaut, mein NOMAD 7 hat 7 Watt und hat 40€ gekostet.
    Habe zwei davon, sind 14 Watt und das für 80€, sie sind leicht koppelbar, somit etwas mehr Watt, günstiger, wasserfest und robust.
    Nur leichter könnte es sein....
    Die Hauptsache ist das man überhaupt eins hat..... :)

    Du magst absolut Recht haben, ich hatte halt das Problem das ich mich mit Solar-Panels und Co überhaupt nicht auskenne,
    und ich wollte nicht in die "Billig-China-Falle" tappen.....
    aber halt trotzdem was kaufen und etwas was nicht so schlecht ist.
    Wer sich halt mit der Materie gut auskennt kann bestimmt was besser für weniger Geld kaufen als Goal Zero, da gebe ich dir Recht.

    Ich habe den Goal Zero NOMAD 7 Solar Panel und das Goal Zero GUIDE 10 PLUS Solar Recharging Set,
    und bin damit sehr zufrieden. Sehr einfach in der Handhabung und auch stabil.
    Würde es wieder kaufen.
    Habe es allerdings auch recht günstig für 40€ und 60€ bekommen, ob es den vollen Preis wert ist, hmm....