Beiträge von HolF

    Wobei ich eine Stange dem Abschleppseil vorziehen würde. Dann kann Dir der Abgeschleppte nicht hinten drauf knallen...


    Bordausstattung kutschiere ich auch jede Menge herum. Da kann ein Stau auch mal zwei Tage dauern ohne dass ich nervös werden würde. Gelangweilt ja, aber nicht nervös :winking_face:

    Auf die Gefahr hier Leichenfledderei zu betreiben, aber was Samui da von sich gibt ist weit an der Realität vorbei. Das mag evtl. vor 2008 alles noch ganz toll gewesen sein, aber seitdem gehts bergab. Und seit den Sanktionen noch viel schneller.


    - Die Lebenshaltungskosten sind für normale Nahrungsmittel teils bereits auf unserem Niveau. Mit der Einschränkung nicht alles zu bekommen. Käse? Klar, aber essen würde ich den nicht. Da ist mehr Gips als Milch drin.


    - Gesundheitsversorgung? Soll es angeblich geben. Für ausreichend Dollar. Rubel nehmen die nicht. Und die Krankenhäuser für die normale Bevölkerung? Klar, da gibts einen Arzt. Könnte aber auch ein Klemptner sein. Genau weiss man das nicht. Der nuschelt so. Liegt wohl am Wodka. Medikamente? Wo glaubst Du eigentlich das Du bist? Narkose bei der OP kostet extra (so geschehen beim Blinddarmdurchbruch meiner Frau)... Und was die Krankenhaus nennen würde bei uns nichtmal als Lagerhalle genehmigt werden.


    - Öffentliche Sicherheit: Ja, tagsüber im Moskauer Zentrum. Wenns dunkel wird in den Randbezirken würde ich besser daheim bleiben. Egal ob dich jetzt die Gangster oder die Miliz (Polizei) erwischen: Besser ausreichend Bares haben.


    - Meinungsfreiheit? Klar, wiederhole einfach was in der Pravda steht und keinem passiert was


    - Allgemeiner Lebensstandard: Deutschland 1947, nur ohne die Ruinen und die Aufbruchsstimmung


    - Öffentliche Sozialfürsorge? Nicht mal in Ansätzen. Gibt nix. Auch keine Grundstücke, Häuser oder sonst was. Einzig eine Bonuszahlung von umgerechnet 500 Euro bei Geburt eines Kindes. BEI GEBURT IN RUSSLAND! Sie können mit diesen Summen tatsächlich so verschwenderisch umgehen, weil die Wahrscheinlichkeit das Mutter und Kind die Geburt überleben deutlich geringer ist als bei uns. Meine Älteste hat die Hebamme (nein, kein Witz) nach der Geburt auf den Boden fallen lassen. War halt zu betrunken. Ach, und das Kind siehst Du die erste Woche auch nicht. Streng von der Mutter getrennt. Ob das was dir zur Entlassung gebracht wird wirklich deins ist...


    - Und noch zu den Kindern: Die Kinderklappen für ungewollte Kinder wurden auch wieder abgeschafft, weil zu teuer. Ungewollte Kinder werden jetzt wieder in Mülltonnen geworfen oder in Wäldern ausgesetzt.


    - Dafür tatsächlich billgst: Strom, Heizung, Treibstoff


    - Die Menschen. Einerseits verschlossen bis zum umfallen und andererseits - wenn Du sie mal kennst - geben sie Dir dein letztes Hemd.


    - Und neuerdings, besonders für jüngere Menschen, "Interviews" bei der Ausreise. Warum wollen sie zurück? Warum bleiben sie nicht? Ich weiss nicht ob wir sie ausreisen lassen können.


    Fakt ist: Seit ein paar Jahren kriegen mich keine 10 Pferde mehr darüber. Um nach RU zu flüchten muss es hier schon wirklich schlimm werden. Extrem schlimm. Boden in dem nichts mehr wächst + neue Eiszeit. Dann würde ich das als Option ins Auge fassen. Wenn kein anderes Land mich nimmt.

    Wie schon geschrieben, das Haus gaukelt Sicherheit nur vor. Wäre das echter Beton, könnte man nochmal darüber nachdenken, aber so ist es nur ein - in den Augen mancher - schlechtes Designobjekt mit wenig praktischem Nutzen. Ein Stromausfall und Du bist in Deinem Haus gefangen. Besser ein normales Haus unauffällig absichern, da dürfte man mehr von haben.

    Gefragt wurde ich noch nicht, aber ich hab ja auch nicht soviel. Aber im Zweifel hab ich eine immer passende Antwort auf alle blöden Fragen oder solche die ich nicht beantworten kann: "Was gehts dich an? Verpiss dich!" ist nicht nett, aber funktioniert immer.

    Ich bin sowohl Blutspender als auch bei DKMS registriert. Blutspenden kostet mich nichts, ausser ein bischen Zeit. Aber es kann helfen. Das sind für mich ausreichende Gründe.

    Ich würde jetzt nicht soweit gehen und behaupten das Abschmelzen der Polkappen sei gewünscht. Natürlich wäre es einfacher ohne Eis an die Rohstoffe zu kommen. Aber abschmelzende Polkappen bedeuten auch weltweite Probleme inkl. einer Menge Toter und noch mehr Leuten die einfach versuchen werden zu überleben. Der Abbau dieser Rohstoffe würde aber nur Sinn machen, wenn es auf der anderen Seite auch Abnehmer dafür gibt. Wenn die aber wahlweise mit Begraben der Angehörigen oder mit Nahrungsbeschaffung all ihre Resourcen verbrauchen, dann können sie nicht mehr konsumieren. Von daher wäre es unlogisch.

    Nun, mir blieben große Fehler bisher erspaart. Zum einen betreibe ich das Preppen nicht so lange und zum anderen halte ich mich da an die Weisheit meiner Frau: "Wir haben nicht genug Geld um billig kaufen zu können.".


    Dennoch mal ein Danke an alle die sich hier "geoutet" haben. Das wird mir sicherlich den einen oder anderen Fehler ersparen :)