Beiträge von Arcania

    Bei autarka.de gibt es noch bis 04.05 5% Rabatt auf Artikel aus den Bereichen "Outdoor" und "Nahrung". Vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas dabei.


    Ich habe dort z.B. NRG5 Riegel gekauft (Preis entspricht dem bei Idealo gelisteten niedrigsten Preis).
    Auch gibt es dort die Petromax Feuerbox FB2 für aktuell 119,97 - von dem Preis gehen dann auch noch mal 5% ab!


    (Auf der Startseite steht zwar der 05.05 als Enddatum für die Rabattaktion, bei den einzelnen Artikeln steht aber immer der 04.05)

    Zitat von DaveG78;263454

    Servus Arcania,


    kannst du ein kleines Fazit von deinem Solar Lader RAVPOWER machen?


    Gruß
    Dave


    Hallo Dave,


    ich bin bisher - wie Tutnix -ganz zufrieden mit dem Ding.


    Anbei ein paar Eindrücke:


    1) Bei direkter Sonneneinstrahlung (und einigermaßen passabler Ausrichtung zur Sonne) betrug der Ladestrom 1,2A


    2) Realistisch gesehen einfach flach auf den Boden gelegt kamen immerhin noch rund 0,9A an

    3) Im Schatten (hier: zusätzlich hinter der Glasscheibe in der warmen Wohnung :grinning_squinting_face: ) kam kaum noch etwas an.


    In Fall 3 (Schatten bzw. letztens auch bei starker Bewölkung getestet) kann ich mich Tutnix anschließen: bei diesen Lichtverhältnissen sollte man am besten nur die Powerbank laden. Hatte es mit meinem Samsung getestet, welches ständig den Ladevorgang abbrach und wieder aufnahm. Nervtötend und sicher nicht gut für den Akku.


    Hoffe das hilft!


    Viele Grüße in den Süden

    Hallo zusammen,


    meine beiden neusten Anschaffungen sind
    - Ein kleines Kurbelradio, das auch über die eingebaute Solarzelle geladen werden kann. Beides getestet, klappt ganz gut. Die eingebaute Taschenlampe ist für die Füße (war für mich aber sowieso nicht der ausschlaggebende Grund für den Kauf)
    - Ein 15W Solarpanel zum Aufladen von Kleinkram per USB.
    - (Nicht im Bild). Ein User hatte darauf hingewiesen, dass es im Raum Bonn einen Werksverkauf für Kerzen gibt. Nun bin ich also auch um 12 KG Kerzen reicher. So viel hat es gar nicht werden sollen, aber gut :staun:


    Ich fasse den Threadtitel mal etwas weiter "Was habe ich in den letzten Wochen/Monaten für meine Preparedness getan?"

    - Ich wohne in einer Wohnung zur Miete und meine beiden Vorratsschränke sind mittlerweile voll. Also habe ich mir überlegt, wo ich noch zusätzliche Vorräte unterbringen könnte. Fündig geworden bin ich an zwei Wänden mit Dachschrägen, die bislang nicht genutzt wurden.
    - Da die Möbelhäuser im Umkreis keine passenden Regale hergegeben haben also kurzerhand in den Baumarkt gestapft und Bretter gekauft. Ta da - mit etwas Unterstützung meines Verlobten nenne ich nun mein erstes Möbelstück mein Eigen :Gut:
    - Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, habe ich begonnen Grundvorräte anzulegen. Ich habe hierbei zum Großteil auf Dinge zurückgegriffen, die wir gern essen. Rotation sollte hier also problemlos möglich sein. Die Bevorratung mit Wasser bereitet mir im Moment noch Schwierigkeiten, da ich nicht mehr als 3 Sixpacks Wasser unterbringen kann, ohne das diese irgendwo im Weg sind...
    - Ich habe häufiger versucht mich beim Kochen an regional und saisonal verfügbares Gemüse zu halten. Zum Teil sehr lecker geworden.
    - Schlussendlich habe ich etwas mit den eingelagerten Lebensmitteln experimentiert, nachdem ich mich gefragt habe, was ich eigentlich mit 3 Kilo Mehl anfangen soll.. Ich bin leider keine begnadete Bäckerin, ging allerdings davon aus, dass ich zumindest ein Brot hinbekomme. Geworden sind es leider solide Ziegelsteine, die man bestenfalls zur Selbstverteidigung hätte nutzen können. Ich versuch's dann demnächst mal wieder:peinlich:

    Zitat von littlewulf;202649

    Was mir aber in letzter Zeit sehr zu denken gab ist das die qualitativ hochwertigen Lampen zu 99% mit
    CR123 oder 18650er bestückt werden.
    Grundsätzlich kein Problem, zumindest die CR123 gibt es in jedem Baumarkt zu horenden Preisen oder
    online bedeutend günstiger.


    Das hat mir vor einiger Zeit auch zu denken gegeben.
    Ich habe mich deshalb für eine Taschenlampe entschieden, die schön hell ist und mit herkömlichen AA-Batterien betrieben wird: die Eagletac GX25A3.
    Der Nachteil ist, dass die Lampe dadurch etwas sperriger ist als viele andere. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding. Wirklich gut hell und hat eine (mit etwas Übung einfach anschaltbare) Strobofunktion. Sie wird mit 3xAA-Batterien betrieben.