Beiträge von Sains

    Die Schweizer Armeesäcke riechen meiner Frau zu arg nach Gummi o.Ä. und lassen sich nicht ohne weiteres von Innen reinigen da man den Trichtersieb am Auslass nicht entfernen kann. Auch der Transport ist nicht ganz so ausbalanciert wie bei einem Kanister.


    Für Tipps zum reinigen wäre ich dankbar.

    Habe gerade Post von meinem Stromversorger erhalten:


    Der Arbeitspreis steigt um 26,63 Cent/kWh netto.

    Das entspricht einer Erhöhung von 94,52% und macht bei einem Verbrauch von jährlich 2.500 kWh eine monatliche Mehrbelastung von 56,31€ netto.


    Ganz schön happig.

    Was ist ein Laser Ofen ?

    Soweit ich das verstanden habe funktionieren die ohne Docht, haben aber ein Gebläse zur Warmluft-Verteilung und benötigen dafür auch etwas Strom.


    Ohne Docht gibt es aber evtl. weniger Ruß.


    Zitat von Zibro:

    Zitat

    Die zibro Laseröfen haben keinen Docht, sondern arbeiten mit einem hochmodernen Einspritzverfahren, wobei der Brennstoff unter hohem Druck in die Verbrennungskammer gespritzt wird, verpufft und zur Selbstzündung gebracht wird. Zwei Flammsensoren gewährleisten eine saubere und sichere Verbrennung.

    Den hatte ich mir auch geholt und auch schon Indoor im Einsatz (mit den entsprechenden Meldern natürlich): Trotz "geruchsarmen" Petroleum war die Geruchsbelästigung enorm.


    Würde mir hier zumindest für den Indoor-Einsatz evtl. überlegen einen Laserofen zuzulegen in der Hoffnung dass dieser ohne Docht etwas weniger Geruchsintensiv ist.

    Kleiner Weltempfänger. Sehr sinnvoll finde ich den 18650 LiIon-Akku. Lässt sich per Micro-USB aufladen und hält einige Zeit. Das Aufladen dürfte bei einem mehrtägigen Stromausfall leichter sein, als Batterien zu bekommen. Auch die Langlebigkeit ist mir wichtig. Der Akku ist weit verbreitet und auch in 10 Jahren noch zu bekommen.

    Hat bei mir nicht lange gehalten, der Tuner Knopf war schnell hinüber und habe es daher wieder zurück geschickt.


    hiermit habe ich aber seitdem große freude :)


    TECSUN PL-660 Dual Conversion Portable Digital Radio FM Stereo/MW/SW/LW/SSB/Air Band Receiver Time Display Alarm Clock Good Choice for Navigation and Amateur Radio Enthusiasts (660EU-Silver) https://amzn.eu/d/eskdqaz?tag=httpswwwaustr-21


    Kostet jetzt aber 50€ mehr.

    Traumgarten ich kann dir das tatsächlich nicht genau sagen da ich nie eine Messung durchgeführt habe.

    Hierzu gibt es aber sicherlich die entsprechenden Tests die das vergleichen...

    Für das Handy habe ich auf die schnelle folgenden Test gefunden:
    Der Dark Mode kann die Akkulaufzeit eines Smartphones mit OLED-Display fast verdoppeln, wie eine Studie zeigt - Notebookcheck.com News


    Bei Monitoren habe ich damit keine Erfahrung da ich noch einen LCD Monitor besitze.

    dark mode?

    Sind damit displays mit kleinteiliger Hintergrundbeleuchtung boder leuchtenden pixeln gemeint?

    Der "Dark-Mode" bringt wie UrbanTrapper schon gesagt hat nur etwas wenn man die entsprechende Technik im Handy verbaut hat.


    Hier sind die OLED und AMOLED Display Techniken genannt welche nicht durch eine Hintergrundbeleuchtung beleuchtet werden sondern "selbst" leuchten. Das bedeutet dass bei einer schwarzen Farbe der jeweilige Pixel i.d.R. komplett ausgeschalten ist und dadurch Strom eingespart wird.


    Bei LCD-Technik wird der schwarze Pixel trotzdem beleuchtet und erfährt somit keine Stromeinsparung, der Dark-Mode ist damit nicht energiesparender als andere Modis.

    --------------


    Wir haben daheim verschiedene Geschirr-Spülprogramme getestet und haben eine Einsparung von 0.3 kWh erreicht bei gleichzeitig 2 Stunden längerer Spüllaufzeit.


    Im Homeoffice wird generell mit Laptop und Monitor gearbeitet. Falls der Tower-PC genutzt wird wurde hier das PowerLimit der Grafikkarte reduziert und Stellenweise auch der Takt gesenkt.


    pasted-from-clipboard.png


    Was allerdings am meisten Strom spart war definitiv die gesenkte Hertz-Zahl des Monitors von 120hz auf 60hz was eine Einsparung von 90W brachte.

    Wenn beide Akkus durch die Paneele voll geladen sind bzw. eine Vollladung absehbar ist wird der Fernseher direkt angeschlossen damit keine Energie verschwendet wird. Die entsprechenden Verlängerungskabel wurden dafür durch das gekippte und abgedichtete Fenster gelegt.


    Mal schauen wie es sich bei kälteren Temperaturen verhält und ob das Fenster weiterhin so bleiben kann.

    Das Handelsblatt berichtet heute passend zu diesem Thread:

    Tüv: Mehr als jedes vierte Notstromgerät mit „wesentlichen Mängeln“

    Krankenhäuser und Schulen sind auf Notstrom angewiesen, falls es zum Blackout kommt. Doch viele Aggregate funktionieren nicht, warnt der Tüv nun“

    https://app.handelsblatt.com/u…anisch#Echobox=1657688910

    Vor ein paar Jahren gab es hier in einer Uniklinik einen ungeplanten Stromausfall.

    Ende vom Lied war: Die Notstromaggregate sind nicht korrekt angesprungen, Steckdosen mit der Beschriftung NOTSTROM waren ebenfalls tot.


    Ich hoffe in den letzten Jahren wurde dies behoben, weiß aber leider nichts aktuelles.
    Hat mir aber etwas die Augen geöffnet dass auch wichtige Einrichtungen nicht von einem Ausfall befreit sind obwohl man meinen sollte das ein Krankenhaus gut vorbereitet sein sollte.

    Gestern wurde ein viertes 100w Solarpanel am Balkon angebracht. Somit stehen jetzt rechnerisch 400w für die beiden PowerOak zur Verfügung.

    Die entsprechenden Ersatz-Kabel dafür werden die nächsten Tage noch nachbestellt da bei einem defekt des Anschlusskabels die PowerOak nicht mehr einfach so geladen werden könnte und eine Bastellösung her müsste.


    Dazu kamen zwei neue Petroleumlampen von Feuerhand, 10x Ersatz-Dochte (wobei hier nach ersten Tests bei korrekter Einstellung sehr wenig Abbrand herrscht) , eine Petroleumheizung und 40 Pck. Streichhölzer.


    Da die Petroleumheizung nicht unwesentlich Sauerstoff verbraucht und evtl. auch Kohlenmonoxid anfällt gab es dazu noch die entsprechenden Messgeräte dazu, sowas ist sonst meiner Meinung nach nicht wirklich im Winter in Innenräumen im Notfall zu benutzen.


    Die Propan-Gasflaschen können in Zukunft einen Gaskocher mit drei Brennern befeuern.


    Die Bargeldreserve wurde erhöht.


    Generell wurde sich auch über die aktuelle Wohnsituation unterhalten welche angesichts der Entwicklung der Mitpreise hier mehr als angemessen ist. Mit zwei Kindern würden wir zwar irgendwann über einen Umzug nachdenken, aber so reicht es die nächsten 1-2 Jahre definitiv noch aus.


    Ein 3-Lite Edelstahlkessel wurde für offenes Feuer angeschafft.


    Windelpackungen sind ab sofort immer zwei Monate auf Lager und Babynahrung drei Monate.

    ...solange die Feuerhand dem Kind oder Benutzer nicht umfällt, ausläuft und dann das Haus abfackelt....

    Hier fällt mir der entsprechende Test dazu ein - ist wohl gar nicht so einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das repräsentativ für alle ist mag ich nicht beurteilen.


    Meine Baby Feuerhand brennt seit gestern out of the Box wunderbar. Nur der Docht wurde vorher etwas halbrund geschnitten.


    Das Licht ist klasse, die kleine hat große Augen bekommen und die Lichtausbeute ist sehr gut.


    Würde das kaputte Teil auch zurückgeben.

    Gefrierbrand entsteht durch Temperaturschwankungen oder schlecht gewählte Verpackungen, aber nicht durch zu starkes Abkühlen.

    Und ich würde nicht sagen dass alle Lebensmittel die Temperatur halten können wenn die Kühltruhe zeitweise komplett abgeschaltet ist.


    Abkühlen war hier der falsche Begriff.


    Es kommt denke ich ganz auf das Gefrierstück an: Dem 1kg Stück Fleisch wird es nicht viel ausmachen. Den feineren Pilzen oder dem Ausschnitt schon eher.

    Mann sollte bei PV und Kühltruhen/Schränken Mal drüber nachdenken,.ob man die, wenn man kein inteligentes Steuersystem hat nicht einfach ab dem Nachmittag bis nach dem Frühstück wegschaltet....


    Bei 44std dürfte ein Ausfall von 12-16 Stunden täglich ja dann eigentlich kein Problem darstellen....kann sie dann im Stück während PV Strom da ist einfach nacharbeiten ....


    Gruß EZS

    Hmm das würde ich nicht machen ich denke nicht dass das alle Lebensmittel gut wegstecken.

    Wenn es zu stark abkühlt gibt's sogar Gefrierbrand.