Beiträge von Sains

    Hallo llach,

    Hallo Sains,


    das Hefewasser haben wir seit über drei Jahren im Dauer Einsatz. [...]

    Vielen Dank für die Tipps, das hört sich ja vielversprechend an.


    Darf ich fragen wie viel Hefewasser du auf wie viel Mehl gibst? Benutzt Ihr dazu Vollkorn Mehl?


    Ich habe mir jetzt einmal 100g Hefewasser und 100g Mehl ein paar Tage stehen lassen und danach eingefroren damit es aus der Flasche kommt und aufbewahrt werden kann.


    Wenn man aber einen halben Liter dazu benötigt kann ich noch viele Eiswürfel einfrieren...

    Hast du ein Rezept für mich ? Gerne auch per Konversation.

    Ich habe schon ein paar ausprobiert, aber irgendwie sind alle nicht so besonders geworden.

    Habe dir mal eine Nachricht geschrieben.


    Das mit dem Brot-Rezeptethread ist eine gute Idee, die Brotpreise sollen ja laut Nachrichten die nächste Zeit explodieren.

    Wir haben jedenfalls schon länger keinen Bäcker mehr von innen gesehen.


    Zum Thema:

    Heute den Kühlschrank an ein Strommessgerät angeschlossen (was für ein Aufwand, der Schrank wo das Kabel hinten dran gesteckt hatte war schwerer als gedacht :winking_face: um zu schauen was man hier evtl. über Solar laufen lassen kann.

    Die nächste Lieferung Windeln wurde soeben verdoppelt. Nicht weil unbedingt mehr rauskommt, eher als Vorrat.


    Diverse Utensilien wurden noch angeschafft: 15m Mini-Kabeltrommel, 230v Verteilersteckdose, Verlängerungskabel, Mehlsieb, eine neue Wärmflasche und 3x neues Panzertape.

    Gestern wurde das selbstgebackene Toastbrot zu 1/5 mit Vollkornmehl gestreckt und für gut befunden.

    Fast das gleiche Rezept da es uns gut geschmeckt hat.


    Bis dann endlich die Getreidemühle und das bestellte Korn geliefert wurden haben wir hoffentlich an der Rezeptur zu Ende getestet und können voll mit der Eigenproduktion des Mehls und der Backwaren starten.


    Heute kam endlich die zweite PowerOak EB-150 an sodass ab sofort immer eine auf dem Balkon mit 2x 100W flexiblen Solarpaneelen geladen werden kann und die andere die Klein-Verbraucher im Haus versorgt. Hier sind im Moment die Kühltruhe und das HomeOffice-Equipment genannt, aber in Zukunft kommt auf jeden Fall noch der Fernseher (65") und ein 12v Heizelement zum Wasser erwärmen hinzu welches danach in ein 5L Thermobehälter umgefüllt wird.

    und noch eins dazu :)


    den Roggen hab ich nur auf feinster Stufe mit meiner komomio gemahlen
    20210930_141959.jpg


    Vielen lieben Dank für das Rezept. Wird sofort abgespeichert :)


    Heute kam tatsächlich eine zweite PowerOak EB-150 dazu da die BEVA keine Kabel durch die Terassentür haben möchte.

    Habe kurz gezögert aber dann doch zugeschlagen da das Angebot noch gültig ist.


    Hiermit muss dann die Stromzufuhr in der Wohnung neu geplant werden da ansonsten viel Energie verschenkt werden würde da bei Teilentladung und gutem Sonnenschein ansonsten ab Mittag das Teil schon randvoll wäre.

    Statt nur der Kühltruhe kommen dann auf jeden Fall andere Verbraucher hinzu, evtl. der Kühlschrank aber hierzu muss erst einmal der Energieverbrauch gemessen werden.

    Gestern wurde das erste mal ein Vollkorn-Weizenmehlbrot gebacken und für gut befunden.

    Dazu kamen mehrere neue Vollkorn-Rezepte die gleich zur späteren Verwendung abgespeichert wurden.


    Generell gibt es bei dem Mehl wohl ein paar Sachen zu beachten wenn man damit das industriell gefertigte Mehl ersetzen möchte.

    Bis die neue Mühle da ist wird sich schon einmal etwas informiert damit das erste Brot auch essbar ist.


    Aufgrund der aktuellen Weltlage wurden noch einmal die Verhaltensweisen bei Atomschlägen zusammengesucht und das Wissen etwas aufgefrischt.

    Puh das ist eine gute Frage würde ich mich nicht drauf verlassen.

    Vor allem der Querschnitt der Leitungen zur PowerOak hin (das mitgelieferte Kabel) kann ich mir vorstellen ist nur für die angegebene Leistung ausgelegt.


    Sicher beantworten kann ich es aber nicht.


    Das habe ich auf die schnelle noch zu gefunden:


    Q3: Can it be charged by using 2 solar panels in series?

    A: Yes, just make sure the total open-circuit voltage (VOC) of the solar panels is less than 28V, otherwise it may trigger the charging over-voltage protection.


    Bezieht sich aber leider nicht auf den fließenden Strom sondern nur auf den Überspannungsschutz.

    Und sind sie auch schon vom normalen Zudrehen mit der Hand luftdicht?

    Oder benötigt man diesen speziellen Hebel, den es dafür gibt?

    Der Keller ist so feucht, dass der Inhalt von zugebundenen Plastiktüten schimmelt, obwohl ich sie außerhalb des Kellers zugebunden habe. Und die Spinnen in der Ecke sind weiß überzogen.

    Nein sind Sie leider nicht, hierzu braucht man ein kleines Hilfsmittel wie in diesem Video zu sehen:


    So schließen und öffnen Sie ein CurTec-Fass - YouTube


    Nach dem Sie mit der Hand ungefähr Handfest geschlossen wurden muss man Sie noch 30° weiter zu drehen damit Sie komplett dicht sind.

    Heute wurden die Einkäufe von gestern einvakuumiert und eingefroren. Hier wurde noch etwas Fleisch und Fisch besorgt. Hier kamen dann auch gleich zwei neue Vakuumbeutel Rollen in den Warenkorb.


    Für die PowerOak EB-150 wurde ein zusätzliches flexibles Solarmodul bestellt sodass jetzt theoretisch 200W zur Verfügung stehen. Flexibel eigentlich nur wegen des Gewichts.


    Der Mehlvorrat wurde noch einmal um 10kg aufgestockt - Dosenfisch diverser Sorten wurden ebenfalls neu angeschafft.


    Zwei neue Backformen zum Toastbrot backen sind ebenfalls neu bestellt worden.


    Über eine Getreidemühle wird gerade nachgedacht, ist aber schon eine Investition. Die Lagertemperatur und Luftfeuchtigkeit für das Getreide sind hier nicht optimal..

    Hatte am 16.02.2022 mein Hefewasser genauso angesetzt, allerdings standen die beiden Flaschen in der Küche bei 19-22C°.


    Der typische Geruch nach vergorenem Obst hat sich erst nach 15 Tagen eingestellt, vorher roch es eher nach Toilette zu später Tageszeit in einer gut besuchten Kneipe.


    Mittlerweile sieht man am Boden bevor man schüttelt eine schöne undurchsichtige beige Schicht was wohl die Hefe sein soll die sich mit der Zeit absetzt.


    Ein Test steht allerdings noch aus, sollte sich aber bei regelmäßigem Schütteln noch etwas heben, zur Not soll man es wohl auch ein paar Monate im Kühlschrank aufheben können.


    Edit:

    Anbei nochmal ein Foto - links vor dem schütteln, rechts direkt danach.

    Die Flaschen stehen auch ordentlich unter Druck und müssen danach geöffnet werden.


    Ansonsten liegt der Deckel auch nur oben auf.

    Interessant, habe bisher nur von Abgabebeschränkungen aus Russland gehört, aber nicht hierzulande.

    Ich hatte vor 5 Tagen bei uns im Kaufland eingekauft, dort gab es schon Abgabebeschränkung auf Butter und Sonnenblumenöl. 4 Stk. pro Kunde.

    Mehr hatte ich aber nicht gesehen. Ist im RNK gewesen.