Beiträge von Sains

    Da ich die M2000 der Bundeswehr noch besitze und ich in dem Bereich kein Stück vorgesorgt habe, hatte ich zur Gewissensberuhigung eine kleine Bestellung aufgeben. Dazu noch 2 Overgarments. Hier geht es nicht um den nuklearen Krieg, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Störfalls durch Fehler gestiegen und es soll eine kurzfristig überschaubare Zeit überbrückt werden.


    Meines Erachtens nach sind diese ewig haltbar. Plombe etc. Ist auch noch dran. Ggf. weiß da ja jemand mehr.

    Puh ich kenne mich ehrlich gesagt nicht aus aber ich würde hier mehr oder weniger genau auf das Ablaufdatum achten.

    Wenn im Bedarfsfalle dann die Schutzwirkung nicht gegeben ist verhält man sich wohlmöglich nicht so umsichtig wie es angebracht wäre.


    Aber hier wäre tatsächlich etwas Erfahrung von einer Person die sich damit auskennt hilfreich.

    Habe auch einen Kombinationsfilter für die Dräger X-Plore 6300 daheim und würde Ihn im Moment Entsorgen wenn er überlagert ist da ich es nicht besser wüsste. Sind leider nicht ganz billig...

    Es hat sich doch die letzten Tage einiges im Lager getan.

    Dazu kamen einige Gläser Babynahrung als eiserne Reserve und für den Urlaub, Babywindeln und Feuchttücher.


    So ein Regal ist dann doch schneller voll wie man meint :)

    OT: Leider finde ich den Knopf zum editieren meines vorherigen Beitrages nicht (geschweige denn den "Like"-Knopf zum Daumen vergeben etc.).


    pasted-from-clipboard.png

    Wir haben endlich unter der Treppe aufgeräumt und ein Schwerlastregal aufgebaut.

    Hier können wir den Großteil unserer Kühl und Trocken zu lagernden Lebensmittel unterbringen und etwas die Küchenregale entlasten und aussortieren.


    Der Vorrat ist im Aufbau und noch nicht endgültig.

    Im Karton befinden sich noch 10x Spaghetti und im mittleren Fach linke Seite sind zwei Reihen von unterschiedlichem Mehl gelagert - alles ein vakuumiert.


    pasted-from-clipboard.png

    Habe gestern versucht in der Apotheke Tabletten zu bekommen - Antwort war kurz und knapp: Haben wir nicht da und man braucht sich keine Sorgen zu machen, diese werden im Notfall an die Bevölkerung ausgegeben.


    Geglaubt hatte ich es Ihr nicht.

    Ich warte noch etwas bis sich die Lage wieder beruhigt hat und versuche es die Tage noch einmal bei einer anderen Stelle.

    eigentlich wollte ich in nächster Zeit etwas zurückhaltender mit Einkauf sein, aber jetzt scheint mir die falsche Zeit dafür zu sein.

    Genau mein Gedanke. Schöne Liste übrigens und etwas Neid bei dem ganzen Platz für das ganze Korn :)

    Der hier müsste passen

    Guten Morgen, kann mir jemand sagen, ob man die Dräger x-Polare 6300 mit einem abc Schutzfilter bestücken kann?

    Ich glaube so etwas fehlt uns noch…..

    Dräger ABC Zivil Schutzfilter (schutzgut.de)


    Der hier müsste passen. Bitte korrigieren falls ich falsch liege...


    Ja, nach erster Durchsicht gibt es solche Masken für Babies nicht.

    Hier hilft wohl nur Schutz suchen und die allgemeinen Verhaltensregeln bei solch einer Notlage befolgen.

    Ich muss mal eben auf das Thema aufspringen.
    Für meine Frau und mich habe ich Dräger die Dräger x-plore 6300 bestellt.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Maske für Kinder (6+8 Jahre).

    Gibt es überhaupt so etwas?

    Wir haben die gleiche Maske.

    Würde mich auch interessieren, allerdings für Babys < 6 Monate.


    Die Drägermaske ist super, sehr angenehm zu tragen, großes Sichtfeld, RD40 ist wohl auch gängig.

    Ich hatte mir vor Kurzem noch ein Ladegerät besorgt, was die AA/AAA Akkus zusätzlich per 5V USB aufladen kann.

    [...]

    Ein Ladegerät welches sich nicht nach einer Mindestspannung richtet wie ein einfaches USB Ladegerät ist sehr sinnvoll da mit dem BC-700 Batterien die unter einer gewissen Spannung liegen nicht mehr geladen und nicht erkannt werden.


    Einfach kurz in das USB-Ladegerät stecken, 20 Sekunden warten und die Spannung reicht i.d.R. wieder aus um vom BC-700 erkannt zu werden.

    Ich bin gerade dabei mich mit LoRa Meshtastic zu beschäftigen. Die kleinen Boards haben eine gute Reichweite und arbeiten als Mesh. Da wir bei mir alle dicht genug zusammen wohnen um ein richtiges Netzwerk aufzubauen sind die als Notfallkommunikation echt eine Überlegung wert. Kaum Energiebedarf und netzunabhängige Chatfunktion. Bin mal gespannt was es taugt. Zumal man sich innerhalb des Mesh auch mobil bewegen kann solange man einen der anderen Knoten erreicht. Infos findet man bei Youtube.

    Wer aus dem Hamburger Bereich kommt und Interesse hat darf sich gerne melden.

    Coole Idee, kommt auf jeden Fall auf meine To-Buy-Liste.

    Da hat sich ja einiges getan seitdem ich LoRaWan das erste mal entdeckt hatte. Super spannendes Thema.

    Ansonsten:


    Dieses Jahr wird im Treppenhaus eine kleine Vorratskammer eingerichtet da hier der kälteste Ort im ganzen Haus ist.

    Der Rest wird im Sommer leider zu warm und nur bedingt für Nahrungsmittel geeignet.


    Es wurde versucht mit der App "Vorratsübersicht" einen Überblick zu schaffen was im Haus an Lebensmittel vorhanden ist. Ist ein sehr zäher Prozess und wird immer mal wieder weitergeführt aber wenn man einmal den aktuellen Stand erfasst hat sollte es mit etwas Konsequenz auch nicht mehr so viel Arbeit sein.


    Alle AA+AAA Akkus wurden diesen Monat vollständig geladen und teilweise auch getestet. Ein zusätzliches Batterie-Ladegerät wurde aufgrund der angesammelten Menge an Akkus angeschafft (bc-700).

    Die Gasflaschen werden heute nach dem Winterschlaf einmal gewogen und die Füllmenge grob notiert und ggf. aufgefüllt.


    Alle Lebensmittel in Gläsern wurden mit einem Etikettier Gerät beschriftet und die Küche wurde sofern es der Platz zuließ neu sortiert und aufgeräumt.


    Gestern wurde das Auto wieder vollgetankt + alle Ersatz-Benzinkanister voll gemacht, eingelagert und beschriftet.


    Aus einem anderen Thread hier wird sich gerade Abends - wenn es die Familie zulässt - die .pdf "Gefährdung und Verletzbarkeit moderner Gesellschaften" zu Gemüte geführt. Sehr interessant und es gibt einen schönen Einblick über die Möglichkeiten des Staates und seinen Grenzen was den Bevölkerungsschutz angeht. Hier lassen sich auf jeden Fall einige Lehren zur persönlichen Vorsorge bezüglich eines Stromausfalles und weitere Notfälle ziehen.