Beiträge von Scharfrichter

    Zitat von SLEX;239347

    Nö, aber Asche, Staub, Laub, evtl. Schnee,


    Neben einer zweiten oder dritten Ansaugöffnung würde ich dazu raten de Offnungen in einem geschützten Bereich anzubringen.
    Zum Beispiel ein Kaltluftdachboden (Garage?). Grosses Volumen, guter Austausch und optimal geschützt, nicht nur gegen "natürliche" Verstopfung sondern auch gegen bewusste Manipulation.
    Keine Luft ist genauso schlimm wie giftige Luft.:Schlecht:

    Auf (ich glaube) dieses Haus bin ich bei der Bauplanung auch gestossen...
    Hier ne kleine Leiter, da ein Eisenkeil und zum Abschied noch nen Molli... sicher ist was anderes.
    Ist eher ein Haus für den Hummerkäufer mit taktischer Sonnebrille.


    Sicherheit ist immer eine Abwägungssache, Styropor zur Wärmedämmung, unbrennbare Ziegel die kein Projektil aufhalten oder massiver Beton der nicht gerade den besten Dämmwert hat?
    Ebenso die Fenster, grosse Fensterflächen erzeugen ein tolles Wohngefühl aber ich kaufe mir lieber Standardgrössen die dafür halt beschusshemmend sind, so muss ich mir keinen Stress machen wenn mal eine Unwetterwelle alles Glas in einem Bundesland zerschmettert hat und ich muss kein Bastelholz und Malerfolie bevorraten.
    Sperrholzfensterläden sind zwar besser als gar keine , aber massiven Stahl kann man auch in Holzoptik beschichten...

    Ich würde einfach die örtlichen Fachleute anrufen, das wären Schornsteinfeger, Kreisbrandrat, Bauamt, Heizungsfachbetrieb.
    Die können in der Schweiz natürlich auch anders heissen aber selbst wenn sie nciht zuständig sind geben die einem bestimt den passenden Ansprechpartner.

    Zum einen will ich ja wirklich nicht die nachbarn kontrollieren wann sie zur Arbeit gehen.
    Zum anderen bin ich natürlich so gesetzestreu das ich die Kamera erst einschalte nachdem meinem Nachwuchs der Kopf plattgetreten wurde oder ähnlichem.
    Und in Zeiten grosser Unruhe will ich die Eindringlinge auch rechtzeitig erkennen.

    Ich habe eine Anlage aus einem insolventen Kaufhausergattert, etwa zehn Jahre alt, HDD Aufzeichnung und steuerbare Kameras, die in den Glashalkugeln.
    Reicht um bei Licht alles zu überwachen und um Gesichter zu erkennen, aber eine gute Nachtsichtkamera wäre schon was tolles:)


    Kann da jemand was gutes empfehlen? IR Scheinwerfer und geschützter Installationsort sind kein Problem.

    Die gängigen Impfbruten für Strohballen aus dem Baumarkt sind meiner Meinung nach sehr gut, allerdings muss man die Pilze auch verwerten bzw konservieren da sie in kurzer Zeit in sehr grosser Menge gebildet werden.Deshalb nur Pilze anbauen die man auch wirklich mag und verzehrt.
    Ich empfehle gleich die Anschaffung eines grossen Dörrgerätes, dafür hat man dannn aber auch den Rest des Jahres tolle Pilze.
    Champingions kann man übrigens auch als Permakultur auf Pferdekoppeln halten, die spriessen da wie Pilze aus dem Boden :face_with_rolling_eyes:

    Für solche "Gemeinschaftsbäume" empfehle ich eine Pflückstange bei Obst wie Äpfeln oder Birnen, so kann man Obst ohne Druckstellen aus grossen Höhen ernten und je nach Sorte auch noch lange lagern.
    Obst zur baldigen Verwertung kann man auch abschütteln, da empfehle ich eine stabile grosse Gewebeplane.

    Ich habe mir meistens immer eine Wischi Waschi Antwort zurecht gelegt, zum Beispiel beim Bunker, äh Hausbau...
    Jeder will immer , alles wissen, warum so und warum nicht so?
    Der Statiker wollte mir doch 17cm Wände andrehen.. Warum wollen sie über 30 cm Stahlbeton?
    Weil ich der Auftraggeber bin!! Wer zahlt schafft an und ich will keine dünne Wand die nicht mal ne 9x19 sicher aufhält.:verärgert:
    Die offizielle Antwort ist aber ein Konstrukt aus : Betongold/ ich möchte es stabil/ ich habe mal ein Erdbeben miterlebt/es soll ja auch mehrerer Generationen halten/vielleicht stocken wir mal auf :Gut:
    Sogar für die Vollunterkellerung musste ich mich rechtfertigen... Heizungsraum? So ne Gastherme passt doch in den Kleiderschrank... Ich will aber auch mit Holz heizen können.
    Die Gemeinde wollte unbedingt nen Anschluss an die Biogasabwärme andrehen und hätte mit beinahe die Sonnenkollektoren und das Pultdach nicht erlaubt:Schlecht: Der eigene Wald hat dann den Ausschlag gegeben.


    Der tausend Liter Heizöltank? Im Obergeschoss steht ein kleiner Ölofen als Zusatzheizung, hab dafür zwar einen zusätzlichen Kamin einbauen lassen, der ist aber auch dafür vorgesehen irgendwann die Abgase des Notstromers (Diesel) abzuleiten.
    Grosseinkauf? Ich habe kein Auto und leihe mir nur einmal im Monat den VW-Bus...
    Gartenmauer? War n grosser Streitpunkt, der Kompromis war letztlich das ich wegen meiner Hühner hüfthoch eine Mauer errichten durfte... Im K-Fall wird die nochmals erhöht:face_with_rolling_eyes:

    Ich will nicht gleich zum Anfang die Fresse aufreissen , aber es gibt mehrere mögliche Situationen und auch verschiedene Raektionen meinerseits.
    Mutter mit drei abgemagerten Kindern klopft... Die würde vermutlich mehrere Mahlzeiten und etwas Proviant für die Weiterreise bekommen. (zB Sudetendeutsche 1946)
    Junger Mann mit Smartphone klopft tagsüber...Der bekommt die Himmelsrichtung zum nächsten Amt gezeigt. (Lampedusa)
    Mehrere junge Männer dringen nachts auf mein Grundstück ein, da fürchte ich um mein Leben und rufe die Ordnungsmacht, sollte die überfordert oder nicht gewillt sein, werde ich sie selbst vertreiben und eine Warnung gibt es nur einmal! (Hannover Duisburg etc)
    Gut, in einer sich rapide verschlechternden Situation werden sowieso an der Grundstücksmauer die vorbereiteten T-Profile und Baustahlmatten angebracht, wer da dann drüberklettert begibt sich wirklich in ernste Gefahr.
    Andererseits ist das Haus nachts eh abgeriegelt, es besteht also nicht die Gefahr das plötzlich die vierzig Räuber bei mir vor dem Bett stehen.


    Und was das Thema Plünderung angeht: Gut versteckte Dinge werden nicht geplündert.
    Ich orientiere mich da mal an diversen französichen Weinkellern während der deutschen Besatzung ... ein geheimer Kellerraum hat noch keinem geschadet.:face_with_rolling_eyes: