Beiträge von Longbow

    Nur zur Info: Ja, ich habe den Kurs völlig kostenlos durchgearbeitet! Weder die Registrierung bei coursera, noch der Kurs selbst kosten etwas. Nur zur näheren Erläuterung möchte ich noch eine "Empfehlung" aussprechen:


    Hier die Erklärung von wikipedia, was ein "MOOC" Kurs eigentlich ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course


    Und wie einige von Euch korrekt interpretiert haben, habe ich keinerlei Interesse daran gehabt, ein Zertifikat zu erwerben. Tatsächlich habe ich keine Ahnung wofür man dies brauchen könnte?!? Aber die Frage war ja, ob es ein "Diplom" dafür gäbe - naja, wer mag und wer´s braucht kann eben ein "Certificate" gegen die Zahlung von 49 US$ bekommen.


    Wie ich anfangs schon geschrieben hatte, handelt es sich um einen Einführung in die Thematik. Für mich war es einfach eine Gelegenheit meine Englisch Kenntnisse aufzufrischen. Mir persönlich gefällt coursera eigentlich sehr gut, da es jede Menge (kostenlose) Kurse zu allen möglichen Themen gibt.


    Im Zweifelsfall einfach mal (ohne sich anzumelden dort vorbeischauen) und ganz unten auf der coursera-Seite /about/ durchblättern... Dort steht eigentlich alles, was man wissen muss. Und wenn man sich dann entscheidet, dass das doch nicht das Richtige ist - einfach wegklicken und fertig...

    Wenn man möchte, kann man für 49 US$ ein "Certificate" erwerben. Allerdings habe ich für mich keinen Bedarf gesehen...


    Inhaltlich würde ich den Kurs als eine Einführung beschreiben, die nicht zu USA lastig ist. Wenn es um die Abläufe innerhalb eines Katastrophen Ereignisses geht, werden natürlich schon die Organisationen in den USA beschrieben, aber die meisten Themen wie z. B. attitudes & awareness würde ich eher allgemein gültig einschätzen.


    Durch die kurzen Video-Sequenzen (jeweils ca. 5-15 Minuten, abwechselnd Vortrag des Dozenten + Präsentation) ist es eigentlich ganz angenehm zwischendurch zu schauen. Am Ende jeder Woche kann man an einem Quiz teilnehmen, die Abgabetermine lassen sich ausschalten bzw. beliebig verlängern - also kein Stress;-)