Beiträge von Semper Fi

    Fuck!!! Totales Alptraumszenario. Wenn ich so wie bei mir geschehen, durch eigene Fehler abstürze, spricht mein alter Ausbilder von Kletterdarwinismus.


    Geschieht es aber wie bei Dir durch mangel- oder fehlerhafte Ausrüstung, ist das echt übel.


    Ich wollte schon immer zusätzlich zu Klemmknoten und Lockjack ein weiteres System haben. An den Spyderjack habe ich mich nicht herangetraut, aber der ZigZag hat mir schon damals gut gefallen.


    War damals kurz davor, ihn zu kaufen als ich über ein Forum hörte, dass mehrere Kletterer abgestürzt seien- alle mit dem ZigZag. Tatsächlich, Petzl startete eine Rückrufaktion.


    Heute habe ich die letzte, sichere Version.


    Als Lehre habe ich gezogen, keine neu entwickelte PSA zu kaufen, sondern zu warten, bis ich sicher sein kann, dass sie regelkonform funktioniert


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Kupfersalz:


    So etwas können wir per PN klären, ließ selber noch einmal, was Du geschrieben hast und überlege mal, wie mißverständlich es geschrieben ist

    Tja, dann nicht. Eigentlich wollte ich damit etwas größeres schaffen- Mitgliedern eine sichere Möglichkeit bieten, Material selbst im Fachgeschäft nach unserer gemeinsam erarbeiteten Empfehlung zu kaufen und sie dann auf den Treffen zu schulen. Es ging nicht darum etwas zu verkaufen, sondern die Gemeinde auszubilden und so zu schützen.


    Deshalb auch das klare gefällt mir nicht - zum ersten Mal


    Semper Fidelis

    Task Force Previval-Klettern


    Servus Ihr Kletterer,


    was haltet Ihr davon, unser Wissen aus den unterschiedlichen Bereichen im Klettern zusammenzustellen und gute, solide, für fast jeden nutzbare Informationen zu erarbeiten?


    Ich kann mir vorstellen, dass dieses gemeinsam erarbeitete Wissen ohne Rechtscharakter und Garantie die Previvalgemeinde in dieser Hinsicht weit nach vorne bringt.


    Würde mich freuen, wenn wir da etwas hinkriegen.


    Liebe Grüße


    Semper

    Der Einschlag


    Guten Morgen,


    es geht doch nichts über Endzeitszenarien zum Frühstück :anxious_face_with_sweat:


    Miesegrau und die Vorredner haben es schon ganz gut zusammen gefasst:


    Dieses Szenario ist nicht mehr plan- oder gar händelbar! Nach dem aufkommen dieser Meldung werden sich die Wissenschaftler mit möglichen Einschlagpunkten überbieten; die Presse wird jedes Gerücht aufbauschen und publizieren.


    Die Folge wird totales Chaos, überall herrscht Kriegsrecht. Plünderungen,
    tobender Mob und Verfall aller Rechtssysteme sind die unmittelbare Folge.


    Möglicherweise kommen die Religionen als weiterer Faktor hinzu: wann wenn nicht jetzt ist die ideale Zeit um die Gläubigen anderer Ausrichtungen entscheidend zu dezimieren und sich selbst ein lauschiges Plätzchen im bevorzugtem Paradies zu sichern (ich persönlich bevorzuge Vallhall).


    Nie gekannte Flüchtlingsströme werden sich vollkommen unnütz bewegen, Grenzen werden gesperrt und überrannt.


    Meine Familie und unsere Freunde (sind nur sehr wenige), würden dann zusammenkommen, uns in unsere Wälder zurückziehen und die gesammelten Whisky- und Rumvorräte genießen.


    Wenn der große Feuerball zu sehen ist, nehme ich einen großen Schluck meines Lieblingswhiskys (Ian MC Leod, as we get it, Islay Single Malt, Cask Strenght ), nehme Frau und Kinder in den Arm und genieße das Brennen von innen und die Wärme in meinem Herzen.


    Danach Licht aus.


    Semper Fi

    Hey Role,


    alles gut, nur beim schreiben kamen Erinnerungen hoch. Es war eine Linde, der Ast sah gut aus, ca 10 cm stark und dicht am Stamm. Also normalerweise alles in bester Ordnung.


    Was ich nicht sehen konnte, war das der Ast innen leichte Stockflecken hatte.
    War halt in der Spitze, große Alternativen hatte ich nicht. Ich musste relativ weit raus, um Totholz zu entfernen - ungünstig, weil das Seil vielleicht noch 35 Grad hatte.


    Der Ast hat nicht mal geächzt, es hat geknackt und ich war im freien Fall. Keine Chance mehr, um sich festzuhalten. Mein Seil mit dem Bruchstück hat sich in einer Gabel verfangen und so wurde aus einer Senkrechten ein Bogen.


    Hat ganz schön gekracht, als ich an den Stamm geknallt bin und mir ist für ein paar Sekunden das Licht ausgegangen.


    Ich habe mich dann aber wieder berappelt, hab nen Kaffee getrunken und bin dann wieder aufgestiegen.


    P.S.: Den Aststummel habe ich lange Zeit bei mir im Auto als Gemahnung vorne auf dem Armaturenbrett gehabt und ihn vor ein paar Tagen verbrannt.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Hallo Role, ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen, ist mir ein wenig unangenehm. Bäume lassen sich nur schätzen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Erfahrung hatte und die Arbeit pro Baum abgemacht war, kam es zu diesem Fehler


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich habe sie bei dem Sattler und Schuhmacher meines Vertrauens auf einer Ledernähmaschine als X mit doppeltem Rahmen nähen lassen

    Servus, war wohl ein Mißverständnis,


    ich sprach nicht vom Felsklettern in sportlicher, sondern von Felssicherung als ausgewiesener Höhenarbeit. Auch hier sind halbstatische Seile vorgeschrieben. Ich bin letztes Jahr auf Burg Wertheim bei der Baumpflege 6m tief gestürzt- der obere Ankerpunkt ist weggebrochen. Das hat sicher nichts mit Schlaffseil zu tun, sondern ist ein berufsbedingtes Risiko. Ich sollte dazu erwähnen, dass es kein rein vertikaler Sturz, sondern im letzten Drittel ein Pendelsturz war.


    Liebe Grüße


    Semper

    Hallo Jochen,


    ich bin einer der Berufskletterer hier im Forum. Es gilt grundsätzlich, dass Du einen Seilendknoten in entsprechender Dimension einbauen MUSST. Egal ob Arboristik, technisches Klettern (Fisat) , oder Felssicherung: Jede Prüfung ist ohne einen solchen Knoten beendet.


    Interessant ist dagegen die Frage der Seilwahl. Was die betrifft, so sollten ausschließlich Profis (und auch die nur auf eigene Gefahr) Statikseile zum Aufstieg verwenden. Die fehlende Federkraft des Seils spart viel Kraft bei den ganzen Höhenmetern, die wir so am Tag klettern.


    Dynamische Seile, die quasi für Sturzsituationen konzipiert werden, dürfen wir gar nicht verwenden. Stell Dir einfach vor, ich breche bei der Baumpflege mit einem Ast weg und stürze 10m tief. Ein halbstatisches Seil dehnt sich vielleicht 30-35cm und ich bekomme keinen Starkast- oder gar Bodenkontakt. Das Dynamikseil dehnt sich dagegen 75-80cm und fängt den Sturz ab, bis ich aufpralle.


    Ob der Riggers-Belt aus der Hose gezogen werden sollte, finde ich schwierig. Binde ich mich auf Sternumhöhe ein, werde ich mich wahrscheinlich nicht drehen und eventuell herausrutschen. Rutsche ich allerdings ein Stück, oder stürze sogar, bin ich höchstwahrscheinlich danach handlungsunfähig - ich bekomme keine Luft mehr, der Gurt rutscht in die Achseln und innerhalb von ein paar Sekunden kann ich die Arme wegen der Einschnürung der Nerven nicht mehr sicher nutzen.


    Nur meine private Meinung: lass den Gürtel in der Hose und übe damit.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Hey LittleQ,


    was die Ausrüstungsgegenstände betrifft, können wir sicher Abhilfe schaffen. Wenn es Dir nichts ausmacht, schreib mal zusammen was Bis dahin noch fehlt.


    Was ich beisteuern kann, bringe ich gerne mit. Und was den Göttergatten betrifft, den machen wir schon zum begeisterten Prepper.


    Liebe Grüße,


    Semper Fi

    Servus,


    bei uns auf dem Land gibt es herzlich wenig Möglichkeiten anonym einzukaufen. Seien es die Nachbarn, die Exfrau oder sonstige unliebsame Bekanntschaften, die man an der Kasse trifft.


    Ich gelte bei uns im Dorf als ein wenig sonderlich, werde aber durchaus respektiert. Während andere die Autos Freitag Abend in die Garage fahren, damit sich die Dorfjugend nicht im betrunkenen Zustand daran austobt, habe ich ausgesprochen physisch darauf reagiert und nun meine Ruhe.


    So etwas spricht sich schnell herum, unser Revier ist markiert und niemand traut sich uneingeladen herein - quasi das Paradies :)


    Wahrscheinlich könnte ich ich Ravioli, oder was auch immer per Container kaufen und keiner würde fragen. Ebensowenig wie ich fragen würde- schließlich geht es mich nichts an.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Das mit dem Prepper-Budget verstehe ich :face_with_rolling_eyes:. Bei mir hält der Vorsatz bis zur nächsten Gelegenheit und BEva knurrt dann schon mal.



    Wir haben am Wochenende in Bad Mergentheim die deutsche Meisterschaft im Speedcarwing, Ausrichter ist der Wildpark und wie fast immer zeichne ich mich beim Rahmenprogramm fürs Axt- und Messerwerfen verantwortlich. Liegt mir einfach, scharfe und spitze Gegenstände zu beschleunigen, um größtmöglichen Schaden im Ziel zu erreichen.


    [ATTACH=CONFIG]29654[/ATTACH]


    Stolze 90 Euro hat das Ding gekostet. Mein erster Gedanke war, dass ich das selber wohl deutlich besser und günstiger hinbekommen hätte. Nun ja, wenigstens habe ich jetzt eine Vorlage für schicke Wurfbeile.


    Nach ein paar Würfen auf die Scheibe löste sich die erste Griffschale und da ich die ohnehin häßlich finde, fertige ich morgen Abend welche aus ganz dunklem geölten Walnuss- Kernholz an. Unterlegen werde ich die Schalen mit einem roten Liner- ist bestimmt ein schöner Kontrast.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Servus,


    @Andreas: Ähnliche Gürtel wie beschrieben gibt es für richtig teuer Geld zu kaufen. Wenn Du standard-Autogurte meinst, die sind perfekt dafür.


    Sie haben den Vorteil, dass sie sich noch geradeso mit der Nähmaschine bearbeiten lassen. Bedeutet, dass Du Bereits durch den gedoppelten Gurt ein umlaufende Geheimfach hast. Wenn Du es vertikal abnähst, einen horizontalen Schlitz hinein schneidest (danach mit dem Lötkolben die Ränder versiegeln) und darüber überlappend auf Schlitzbreite ein Stück Gurt aufnähst, sparst Du Dir den Reißverschluss und das Versteck kann schwerer ertastet werden.


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    P.S.: Auch ein richtig gutes Versteck im Auto; die Gurtaufroller schaffen auch ein kurzes Stück gedoppelten Gurt- gerade am Anfang des Gurtes, beidem die Feder die meiste Spannung hat:face_with_rolling_eyes:

    böses Thema- extrem wichtig


    Hallo Zusammen,


    direkt als allererstes: @Isuzufan: Was meinst Du mit Lulus? Würde mich sehr interessieren.


    Ich habe diesen Thread nun mehrfach gelesen und lange überlegt, ob ich mich outen und dazu äußern soll. Als ich hier vor ein paar Wochen angefangen habe, schrieb ich in meiner Vorstellung, dass die Gemeinschaft von der Erfahrung des Einzelnen partizipieren solle. Ich dachte nicht, dass dies so unangenehm werden kann....


    Ich habe seit vielen Jahren Depressionen in unterschiedlich starker Ausprägung; zudem leide ich seit der selben Zeit am Borderline Syndrom impulsiven Typs. Auch ich habe ein, zwei Psychiatrien von innen gesehen und bitte glaubt mir, es ist keine Erfahrung, die Ihr teilen mögt.


    Ihr könnt also sicher sein, dass ich ziemlich genau weiß, wovon ich spreche, wenn es um Depressionen, Angststörungen, Weinkrämpfe und den ganzen Dreck handelt, der damit einher ging.


    Was die Gabe von Antidepressiva, Antipsychotika etc. betrifft, so lasst bloß die Finger davon! Entweder sie wirken- wohlgemerkt in der beschriebenen Situation- nicht, falsch, oder schlimmstenfalls toxisch. Ich musste Seroquel in 2 mal täglich 600mg Dosen nehmen- schlimmer geht nicht. Zudem ist es kein Wundermittel oder Zaubertrank.


    Es ist wie mit Kopfschmerztabletten, auch die brauchen eine gewisse Zeit bis zum Wirkeintritt. Diese habt Ihr in einer solchen Situation aber nicht.


    Was die Ohrfeigen oder gar den Knock-Out betrifft: Ich habe nun 16 Jahre Muay Thai auf dem Buckel; die Knochen sind kaputt und verbraucht, weshalb ich nun Daitoryo Aiki- Bujutsu betreibe.


    Ich habe beim Muay recht vielen Gegnern auf die eine oder andere Art zur Kampfunfähigkeit oder zum KO verholfen (letztendlich aber auch ordentlich eingesteckt). Der beschriebene Hieb an die Schläfe ist schlichtweg lebensgefährlich.


    Wenn schon am dreiteiligen Gesichtsnerv herumgedoktert werden soll, dann doch bitte am Kinn. Tastet es bei Euch selbst ab und dort wo quasi eine Ecke am Kiefer fehlt (3,5-4 Finger breit neben der seitlichen Kinnspitze) , dort sitzt der Punkt.


    Jetzt bemerkt Ihr wahrscheinlich, dass er nicht allzu groß ist. Kombiniert das mit mangelndem Training, einer starken Erregungssituation, in der Ihr eigentlich mehr als genug mit Euch zu tun habt UND DANN VERGESST DIESEN PUNKT WIEDER!


    Wie wollt Ihr den bei Eurem Partner dosiert treffen; wie bei einem kleinen Kind?


    Wenn Ihr Downer wie Valium habt, könnt Ihr ERWACHSENE damit leicht und relativ schnell sedieren und aus einer Gefahrensituation bringen. Kinder würden sehr wahrscheinlich an einer Atemlähmung sterben.


    Was bleibt? Wenn gutes Zureden, Mut machen, in den Arm nehmen nicht ausreicht, sehe ich zwei Möglichkeiten: Katatonische Personen besitzen meist noch Muskelspannung, diese kann man ganz gut tragen. Selbiges gilt für Weinkrämpfe.


    Hysterische Personen gefährden direkt die Gruppe, diese sollten immobilisiert und geknebelt werden- auch auf die Gefahr von Krämpfen hin.


    Es ist ein ganz gemeines, aber sehr realistisches Szenario, danke an den Ts


    Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.


    Semper Fi

    Hallo Andreas,


    Gurte haben den Vorteil der hohen Flexibilität und der Tragkraft. Der große Nachteil besteht darin, dass sie naturgemäß sehr flach sind. Richtig belastet würde ich denen durchaus beim Klettern mein Leben anvertrauen; es ist aber unmöglich, darauf zu achten, dass sie richtig belastet werden (halt ausschließlich in Längsrichtung).


    Du kennst ja sicherlich die überall erhältlichen Gurtschneider; es reicht sehr wenig Kraft und eine scharfe Kante, um einen Gurt zu trennen.


    Auch wenn es stellenweise propagiert wird, ich würde davon Abstand nehmen.


    Sinnvoll sind Gurte als Gürtel. Wenn Du ihn hälftig in Längsrichtung faltest und vernähst erhältst Du einen Riggeds-Belt mit Geheimfach.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Servus,


    ich habe mir gerade die Montage angeschaut. Du hast Deinen D-Ring quasi zentral eingebunden- sehe ich das richtig?


    Ich bin ja mehr das Äffchen und mag gerne lustige Künststücke im Baum und beim Abseilen machen. Siehst Du eine Chance den Cobra Buckle asymmetrisch zu befestigen (durch verschieben, oder eine Schlaufe weiter nach links oder rechts) und statt dessen den Ring als sliding D zu nutzen?


    Würde mich sehr interessieren.


    Greets


    Semper Fi

    Servus Woli,


    ich habe mir den Shop mal angeschaut und als erstes festgestellt, dass die Farbkombination Schwarz-Gold nix für meine Augen ist:)


    Ansonsten finde ich ihn auf den ersten Blick recht gut strukturiert, der Signallaser hat mich auf eine Idee bezüglich Feuer machen und Kommunikation gebracht.


    Ich finde ihn ganz nett, bin aber nicht sicher, ob es nicht ein Äquivalent dazu in DACH gibt.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Tsrohinas:
    die ist wirklich schön. Ich benutze meine zum Bogenbau- wenn ich mal wieder dazu komme. Schnüff, meine ganzen Osage Rohlinge warten seit Jahren auf liebevolle Behandlung mit der Ziehklinge, Blech und Schleifpapier. Mein Tillerbaum ist wahrscheinlich schon vor lauter Einsamkeit eingegangen :anxious_face_with_sweat: Wofür nutzt Du Deine Schnitzbank?


    Liebe Grüße


    Semper Fi