Beiträge von Semper Fi

    Au weia,


    nachdem Du etwas über Eichelbrot geschrieben hattest, habe ich etwas dazu gelesen und festgestellt, dass es eine Menge Zeit braucht und viel Arbeit macht.


    Ganz ehrlich, ich bewundere es, wenn Du Dir so eine Mühe machst, gutes Essen bereitest und Dich auch selbst daran erfreuen kannst. Das Selbe gilt für Previval, auch sie macht sich so eine Mühe.


    Irgendwie geht alles, was über Dörrfleisch hinaus geht, weit an mir vorbei. Irgendwie bin ich sogar ein bisschen neidisch; mir macht es nix aus, wochenlang von EPA zu leben, aber der Genuss entgeht mir

    Guten Morgen,


    ich habe mich- wie üblich- ziemlich gut in das Thema eingelesen. Muss sagen, dass Ding ist ein Traum- wenn auch mit Abstrichen. Für eine Person ohne großes Gepäck ist das Ding ideal.


    Wie schon mal geschrieben, war ich u.a. ZF- Schütze bei der Bundeswehr. Als solcher habe ich zusätzlich zur STAN-Ausrüstung noch ein paar andere Ausrüstungsgegenstände mitgeschleppt.


    Wenn ich mir die Maße anschaue, frage ich mich, wo denn all das Zeug deponiert werden soll. Der Observer ist mit der Person und 25L Gepäck wirklich voll.


    Wo kommen den dann die restlichen 75L- die wir in der Fernerkundung mitgeschleppt haben?


    Was den Preis betrifft, so halte ich diesen für gerechtfertigt, wenn die IR-Aufklärung an dem Teil versagt- sonst ist er zu teuer.


    Mein Fazit : richtig richtig gut- für Spezialisten oder Menschen mit dickem Geldbeutel

    Kosten niedrig: 20 Felder a 3m Zaun selber bauen aus Vierkantrohr. Drei Riegel (Vierkantrohre). Mit Ständerbohrmaschine alle 15-20cm Löcher in die Rohre bohren. Rundeisen mit passendem Durchmesser einschieben, das Feld exakt ausrichten und verschweißen.


    Parallel dazu Hecke entfernen und an den Punkten für die Fundamente Wurzelstöcke roden. Mit Schaufel oder Erdbohrer Löcher ca 25-30cm Durchmesser und 60cm tief (je nach Bodenklasse) ausheben.


    Geeignete Pfosten, z.B. verzinkte Träger nochmal mit Bitumenemulsion streichen, absolut senkrecht und in Flucht positionieren und mit Beton verfüllen. Danach Zaunmodule befestigen.


    Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, kann ich die Kosten nicht kalkulieren. Bei Bedarf ermittle ich Dir aber gerne die Massen.


    Die etwas kostenintensiver Variante kommt morgen.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Da empfehle ich Dir Feuerdorn, wenn Du da Brombeeren zwischenpflanzt, gehen nicht mal Katzen darein :devil:


    Miesegrau: Ich bekomme auch garantiert nicht übersteigbare Zäune hin- aber mit S-Draht und Strom sehen sie nicht mehr so schön aus :face_with_rolling_eyes:

    Hallo Elf,


    bis jetzt sprachen wir von einem Szenario mit Wirtschaftskrise und eventuell einzelnen Diebesbanden. Marodierende Flashmobs sind wiederum ein ganz anderes Szenario.


    Mir ging es um den friedlichen Weg gemeinsam in einer schweren Wirtschaftskrise zu beschreiben.


    In der von Dir beschriebenen Situation ist die Ordnung fast vollkommen zusammengebrochen; da gelten andere Regularien, die meiner bescheidenen Meinung nach weder in diesen Thread, noch in die Öffentlichkeit gehören :winking_face:


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Servus,


    ein bisschen mehr Information sollte es schon sein.
    Willst Du ihn selbst bauen?
    Was darf er kosten?
    Hast Du ein Schweißgerät zur Verfügung?
    Wie stabil soll er sein (überklettern/rütteln oder eher Kollisionsschutz gegen Fahrzeuge)?


    Wie soll der Unterbau sein (vorhandene Mauer, Streifenfundament, Pfahlgründung, oder Rammnägel)?


    Ich habe schon ein paar Zäune gebaut und ein, zwei selbst konstruiert.


    Wenn Du mir die benötigten Infos gibst, kriegenwir das sicher hin.


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    P.S. Wie lang und hoch soll er werden?

    Richtig schöner Thread!


    Bei uns auf dem Dorf müssen wir naturgemäß solche Krisen nicht ganz so sehr fürchten, wie die Menschen in der Stadt.


    Ich persönlich bin gar nicht so sehr der Freund von Edelmetallen als Notwährung; Gold schmeckt nicht und ist furchtbar zäh.


    Wir haben bei uns Bauern aller Coleur, Brenner und Handwerker. Mit meiner kleinen Schmiede kann ich in Krisenzeiten benötigte Messer, Äxte und Hämmer herstellen, warten und schleifen. Dafür brauche ich nicht mal Strom. Gas habe ich noch für lange Zeit und im Bedarfsfall wechsle ich auf Kohle.


    Ich habe also ein gefragte Produkt und gewiss auch Nachfrage. Da wir ohnehin Freunde des Tauschhandels sind, ist unsere Ernährung gesichert. Zudem habe ich noch meinen militärischen Background; sollte eine Wirtschaftskrise in einen Konflikt münden, habe ich Mittel und Befähigung unser Tal zu bewahren.


    Unsere Mieter könnten nicht nur, sie müssten sogar bleiben. Wenn keiner mehr Geld hat, gehört es sich zusammen zu halten. Da werfe ich niemanden raus. Zudem werde ich dann Helfer brauchen: Zuschläger in der Schmiede, Säger und Spalter fürs Holz...


    Zudem bin ich (Bau)Handwerker mit einem sehr breit gefächerten Leistungsspektrum. Ergo kann ich mich zusätzlich als Dienstleister anbieten.


    Meine Frau kümmert sich um Brutpflege und Aufzucht und um unseren Garten, unsere Apfelbäume (so um die 20) beernten wir dann gemeinsam.


    Also ich denke, für echte monetäre Krisen sind wir ganz gut gewappnet.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Dankeschön,


    ich weiß noch, damals habe ich meine erste Ausbildung zum Betonbauer gemacht, wie unwirklich das alles wirkte. Die Proteste, die sich überschlagenden Nachrichten und dann der Fall der Mauer. Wahnsinn, alle hatten Gänsehaut, wir erlebten Geschichte.


    Väterlicherseits stammt meine Familie aus Breitenbrunn im Erzgebirge. Meine Familie ist wirklich sehr alt, urkundlich bestätigt seit dem zwölften Jahrhundert.


    Mein Vater hat vor Freude geweint. Wir haben uns Urlaub genommen und sind zur Oma nach Dresden gefahren.


    In den nachfolgenden Jahren habe ich oft daran gezweifelt, ob auch die Menschen zueinander finden; die gegenseitigen Resisstements schienen unüberwindlich. Auch heute noch ist mancherorts etwas davon zu spüren, aber es wird immer weniger und als mir ein Bekannter voller Freude erzählt hat, dass er nach Dresden zum Studium geht, habe ich mich sehr gefreut.


    Nochmals danke für die Glückwünsche


    Semper Fi

    Kletterausrüstung


    Servus,


    @Isuzufan: ist ja witzig, genau daher habe ich das Seil. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, ist einer der besten Online-Shops, die ich für Seile kenne.


    TID: hängt ein bisschen davon ab, was ich mit dem Baum vorhabe. Große Laubbäume zum Fällen klettere ich mit dem Doppelseil direkt, dazu nutze ich meinen Liebling, den ZigZag von Petzl. Alternativ Lockjack, allerdings fehlt mir da ein wenig die Dynamik.


    In der Kronenpflege inkl. Wertästung und Lichtraumprofilschnitte nutze ich zum Schutz des Baumes den Einfachseilaufstieg mit Hand- Brust- und Fußsteigklemme. Alternativ immer wieder mal als Training Klemmknoten.


    Das Kanirope-Seil nutze ich für leichte Riggingarbeiten und als Bahn zur zielgerichteten Abfahrt (Seilbahn) zum Hacker oder Lkw.


    Als Gurt nutze ich derzeit einen übrig gebliebenen Industriegurt von Petzl. Meinen richtigen Gurt hat sich mein Chef unter den Nagel gerissen- ewige Verdammnis über ihn, der Treemotion war Weltklasse.


    Eigentlich witzig: Mein derzeitiger Gurt (alter Navaho ohne Brustgurt) klemmt mir pro Aufstieg genau einmal die Testikel, danach kann ich damit machen was ich will. Aber einmal muss es wohl sein.


    Ich glaube, in groben Zügen sollte es soweit alles gewesen sein. Seileinbau je nachdem mit Bigshot oder händisch (ich arbeite gerade an einer Alternative mit einer Armbrustpistole). Ringkambiumschoner mit Rolle, ansonsten war es das soweit.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Huhu,


    um Gottes Willen, dass Seil hat knapp 200€ gekostet (40m), meine nun komplettierte Ausrüstung hat 1400€ gekostet.


    Das allerdings nur deshalb, weil ich 20% Nachlass und die Märchensteuer geschenkt bekommen habe. Bis auf ganz wenige Teile sind die Ausrüstungsgegenstände ja auch schon eine Zeit im Gebrauch. Mein damaligerChef hat sie für mich als angestellten Kletterer gekauft. Nun trennt er sich vom Wildpark und die Sparte wird eingestellt.


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    P.S.: Es gibt durchaus Seile zu diesem Preis- die sind aber deutlich länger und dicker. Z.B. für Winden in der Baumfällerei

    Ja, ist schon ziemlich witzig. Ich bin ja nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber die bulgarische Kugelstoßerin auf dem Cover ist bestenfalls gruselig.


    Wenn der Azubi mit Photoshop wirklich davon träumt, sollte er unbedingt echte Frauen kennenlernen - oder zum Psychologen.


    @Ernst: Die Bilder im Heft sind weniger Photoshop, dafür aber reißerisch, konfus vom Kontext her und zumeist ohne Erklärung.


    Die Schlafsackhülle/Notzelt auf Seite 61 erscheint mir sehr interessant - ist aber ohne jede Bezeichnung.


    Für mich alles in allem eher ärgerlich als informativ.


    Semper Fi

    Träumereien


    Servus,


    ich habe den Gedanken mit meiner Frau diskutiert; ausnahmsweise waren wir auf Anhieb der gleichen Meinung: Norwegen wäre unsere absolute Nummer eins.


    In der Ausführung hingegen differieren wir doch sehr: Meine Beste braucht andere Menschen um sich herum; ich komme monatelang sehr gut alleine klar. Ich tendiere zu einem Blockhaus im Wald, weit weg von menschlichen Ansiedlungen und am besten mit einem Bach in der Nähe.


    Sie mag auch Blockhäuser, aber doch bitte nicht so weit zum Einkaufen und die Kinder müssen ja auch zur Schule. Sie sieht es praktisch und ich träume vom Aussteigerleben.


    Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann und realisieren einen kleinen Teil davon.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Sieht fast so aus, als würde sich allerorten auf größere Probleme vorbereitet. Gerade habe ich einen interessanten Bericht bei NTV gefunden


    http://mobil.n-tv.de/mediathek…nfte-article16036871.html


    Es wird also nicht nur mit Problemen von außen, sondern auch mit Gewalt und Problemen von innen gerechnet. Wenn sich das in Hamburg geschehene ausbreitet, wird es schwierig.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Darkstar: 5 Mann mit PETN und zwei, drei Zahnarztpraxen mit Kobalt 60 oder Iridium 192. Uran? Gewiss nicht nötig