Beiträge von bjørn

    Hmm, ich glaube, ich habe gerade meine Meinung geändert bekommen. :peinlich: Meinen und glauben, kann weit von Wissen entfernt sein.


    Ich habe mich mal kurz durchgelesen, und kann jetzt etwas verstehen, wesshalb meine Idee so nie durchführbar ist.
    Projekt somit gestorben. Zum kochen in der Krise sicher gut, aber alles weitere für Bastler so nicht machbar.


    Der Biogas Generator den ich meinte, finde ich jetzt nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne, war das ein China Angebot. Da wären
    dann ja auch die ganze Sache nicht zu gebrauchen, denn bei den komplexen Anforderungen, kann ein solches Produkt nicht im 200
    bis 300 Euro Bereich angeboten werden.


    Ich nehme jetzt nicht zu jedem Punkt Stellung, werde mich aber noch intensiver mit Deinem Bericht beschäftigen.
    Mein Wissen ist jetzt soweit aufgestockt, zu wissen das ich nichts davon weis.


    Danke Dir für Deine Mühe. :Gut:

    @ Timmy
    Jou, das kann nur die Ultimative superduper Top-To-Mate sein... :psst::kichern::Zunge raus: Die Samen sind Gold wert... :Cool:


    @ Nera
    Danke für den Link zum Buch. :Gut: Das ist genau die richtige Lektüre, um draussen zu durchstöbern.
    Schade dass Du die Möglichkeit nicht hast, eine eigene Anlage zu bauen. :traurig:

    @ rocky
    -Es gibt Komplette Generatoren für Biogas. (Keine Ahnung bezüglich Qualität und wie dort das Biogas gereinigt wird.)
    Was ich meinte, fertig kaufen zu können, ist ein Umrüstsatz für Propan. Mit dem als Grundlage, mit Anpassung des Gas-
    gehalts, etwas zu bauen. (Experimentieren.)


    -Biogas habe ich in kleiner Menge schon hergestellt. Das war bloss zum Gaskocher betreiben. Da funktionierts natürlich
    sehr einfach mit der Gasreinigung. Bei Motorbetrieb reicht diese einfache Methode mittels Inox Stahlwolle wohl nicht aus.


    -Mit der Sicherheit, hast Du sicher Recht. Wenn ich sowas mache, dann im Freien, wo die Gefahr sehr klein ist. Sicherheit
    ist bei mir immer gross geschrieben!


    -Holzgas. Danke für den Gedankenanstoss.


    Das ganze Thema ist für mich auch vorwiegend Spass an der Freude. Man kann immer wieder was lernen, und wenns dann
    bloss ist, dass es nicht funzt. Was schon mal geht, ist mit Biogas kochen, und das ganze mit geringem Aufwand.


    Danke für Deine klaren und Realitätsnahen Fragen und Antworten. Du hast mir einen guten Gedankenanstoss gegeben.

    @ Rocky
    Elektrisch alles kein Thema, habe da schon immer vieles selber gemacht. Wenns kompliziert wird, sind auch Fachleute
    da, die gerne weiterhelfen. Biogas, da werde ich mir einen fertigen Umrüstsatz zulegen, dann wohl mal Neuland beschreiten. :)


    Das Thema Holzvergaser würde mich auch sehr interessieren. Aber das ist ein vielleicht späteres neues Thema. Man kann
    ja nicht alles auf einmal angehen, aber sehr reizvoll ist es schon. :Cool:

    Es stand schon lange auf der Wunschliste, nun kann ich diesen Punkt streichen.


    Ein preiswerter Strom Generator. Wichtig war mir dabei folgende Punkte:
    1. 400V
    2. Minimum 2 Kw Leistung.
    3. Benziner, da später noch Biogas Betrieb erwünscht.
    4. Preis. Da nur für kurze Notsituationen geplant.


    Die Qualität entspricht so in etwa dem Preis. Die Verkabelung ist verbesserungsbedürftig. Auch ist nicht einmal ein Fi-Schutzschalter verbaut.
    Das sind aber alles Punkte, die noch verbessert werden. Die wichtigsten Ersatzteile wie z.B. Kerzen, Zündanlage, Kohlen, Luftfilter, werde ich
    mir noch besorgen. Es gibt wohl nichts blöderes, als wenn man das Teil braucht, aber ein kleines billig Bauteil streikt. :nono:


    Noch ein Bild von meiner Neuanschaffung. :)


    [ATTACH=CONFIG]34169[/ATTACH]


    Selbstverständlich braucht es auch ein wenig Sprit dazu, der auch regelmässig erneuert wird. :lachen:


    [ATTACH=CONFIG]34170[/ATTACH]

    Mein nächster Versuch mit Tomaten wird im Aquaponik stattfinden. Die Tomaten werden unter einem durchsichtigen Wellplatten Dach festgebunden.
    Ich bin schon gespannt, ob dies so gut kommt. :unschuldig:


    Was mir noch aufgefallen ist, meine Tomaten sind selber gewachsen, in neu gekaufter Erde, die ich mit Bokashi vorbehandelt habe. Ich war ziemlich
    erstaunt, als da einfach von selbst die Pflanzen wachsen. Jetzt sind die schon ganz schön gross und kräftig.

    Da bin ich mit euch einig, entsprechend der Situation und der Anforderungen, sind unterschiedliche Dinge sinnvoll.
    Ich brauche ja auch keinen Trecker, für meine 22 Quadratmeter Stadtgarten. :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:

    @ Timmy
    Ja, einerseits eine kleiine Aquaponik Tesatanlage. Die anderen Teile sind eine art Hochbeete im treibhaus. Alles ist noch im Bau, sollte aber nach und nach was werden.

    Mit dem Bokashi Eimer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe die gekaufte Gartenerde letztes Jahr damit beglückt, jetzt
    ist diese Erde sehr fein, schön dunkel, und behält die Feuchtigkeit sehr lange. Aus dieser Erde sind auch selber Tomaten gewachsen,
    die schon eine beachtliche Grösse haben.
    Meiner Meinung nach, kann ich Bokashi empfehlen. :Gut:

    Letztlich habe ich eine kleine Hauswasser Filtergruppe besorgt, dann auch gleich eingebaut. So haben wir gut
    gefiltertes Wasser im ganzen Haus, und wenn es mal kritisch werden sollte, kann ich das Wasser damit schon
    vorfiltern. Im Notfall kann ich auch mit einer Pumpe einspeisen, wenn einmal kein Wasser kommt.
    Die gesamte Anlage ist mit Ersatzfilter Patronen für neun Jahre bereit. Bei stark verschmutztem Wasser wird
    sicher ein fleissigerer Filterwechsel anstehen, aber auch dafür reicht die Menge auch einige Zeit.
    [ATTACH=CONFIG]34136[/ATTACH]

    Wow, ein sehr interessante Sammlung von Beiträgen! Für mich als Garten Anfänger, gibts hier super Ideen. :Gut:


    Endlich habe ich einmal Zeit, auch etwas zum Forenleben beizutragen. Derzeit fehlt mir auch etwas die Zeit,
    im Garten vorwärts zu machen. Aber ich zeige doch mal ein Paar Bilder von meinem Treibhaus.


    [ATTACH=CONFIG]34132[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34133[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34134[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34135[/ATTACH]

    Interessantes Thema. Bislang habe ich für mich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Derzeit habe ich zehn 20l Blechkanister, in denen ich Benzin lagere. Habe es letztes jahr versäumt, die Füllung zu rotieren. Resultat davonn, Sprit hat schon seine Einbussen gezeigt. Durch das alter bedingt, ist der Verbrauch etwas höher ausgefallen (ca 1l mehrverbrauch.)
    Ich weis ja schon länger, wie sich der Sprit zersetzt, bis er unbrauchbar wird. Gerade letzte Woche, musste ich einen Tank entleeren, und auch die Leitung und Einspritzpumpe spühlen. Nach sechs bis zehn Jahren, riecht der Sprit wie Teilereiniger und brennt auch nur noch sehr schlecht. Leider hilft da auch Verdünnung nicht viel. Da schneidet wohl Diesel schon besser ab.

    Wow, so viele Kommentare, ich bin beeindruckt. :Gut:


    @ Der Gerald
    Stimmt, der Preis ist sehr hoch. Mein Vorhaben ist, einige dieser Dosen Menus zu lagern, um ab und zu ein
    Sonntagsmenü zu haben, in einer Krise.
    Normale Dosen aus dem Supermarkt, sind in Rotation vorhanden. Da kaufe ich bloss diese, die auch regelmässig
    verbraucht werden.


    @ Mopedstruppi
    Geiz ist geil, ist das wohl nicht. Aber warum denn nicht, sein Geld überlegt und geziehlt einsetzen... :face_with_rolling_eyes:
    Einkochen finde ich super. Wir haben bereits einige Weck und Bügel Einmachgläser an lager. Einmachen
    wollen wir dann auch immer mehr. Leider sind wir damit erst am Anfang. Wir haben schon die möglichkeit,
    entweder elektrisch, (Einkochtopf) oder auf dem Feuer einzukochen.
    Im weiteren haben wir auch die Möglichkeit, beispielsweise Sauerkraut zu fermentieren.
    Leider muss ich mir die Fertigkeiten erst aneignen. Habe zu diesem Thema auch Bücker besorgt, was
    das ganze erleichtert, und unheimlich Spass macht.


    @ AndreasH
    Guter Tipp. :Gut:Muss da mal sehen, was es hier zu Lande in der Richtung gibt.


    Im allgemeinen kaufen wir fast nur frische Produkte, oder was möglich ist, pflanzen wir selber an.
    Die Dosennahrung, die soll bloss als not Backup dienen. Wenns mal knapp werden sollte, denke
    ich, ist man sehr dankbar, wenn irgendetwas schnell zubereitet ist.

    Hmm... Ja, voll reingetappt. Habe die Forensuchfunktion bloss mit Dosen Bistro gefüttert, was dann
    bloss ein Ergebniss ausgespuckt hat. :Sagenichtsmehr: Hätte ich doch mal Conserva versucht, hmm. :Cool:


    Danke für den Hinweis, ich nehms gelassen. Jetzt habe ich noch zwei Patzer übrig, bevor... :anxious_face_with_sweat: